Konditionierung - Geht es auch ohne? Welche Lernformen gibt es?

• Das mag schon sein aber dann sollen sie sich auch professionell korrekt ausdrücken und nicht die Hundebesitzer in die Irre führen und vor allem nicht Konditionierung als etwas darstellen was es nicht ist und vor allem auch nicht Videos zeigen in denen alles dort gezeigte Konditionierung ist und dann frech behaupten sie würden nicht konditionieren und das wären irgendwelche andere weltneue Techniken die nur sie beherrschen und sonst kein anderer.

Was die Leute gegen "das Konditionieren" haben ist doch nur, dass es anstrengend ist und man regelmäßig und korrekt üben muss.

• Danke für die Erläuterung deiner Sichtweise.

Ich glaube sie haben schon Ahnung davon, aber meinen eigentlich nicht den Lernvorgang selbst,

...glaube...meinen eigentlich nicht...

Deine Meinung beruht also auf der Annahme, dass...

Also auf Vermutungen...

Ich sehe das so.

Der Instagram Post den Axman hier geteilt hat:

DAS STILLE LEIDEN AUSSCHLIESSLICH KONDITIONIERTER HUNDE

...ist polarisierent, mit einer einseitigen Darstellung, ohne dabei wirklich Fakten zu nennen.

Bei einer solchen Überschrift "Das sitlle leiden..." ist schon so viel Subtext enthalten, Platz für Interpretation... :rolleyes: was will man damit erreichen?

Aussagen wie: "... nicht bloß zu funktionieren" "moralisch verwerflich" , "psychologisch riskant"... X/ Suggeriert nichts anderes als: Ausbildung von einem Hund ist was schlechtes.

Ich will nicht beurteilen, ob da Ahnung vorhanden ist.

Ich finde einfach die Aufmachung solcher "Informationen" moralisch verwerflich.

Wenn nicht sogar gefährlich, wenn jemand (mit dem entsprechenden Hund) den Mist glaubt.

• ...glaube...meinen eigentlich nicht...

Also auf Vermutungen...

Wie gesagt. Ich habe den Post nicht gelesen, da ich keinen Zugriff drauf habe. Lesen hilft.

was will man damit erreichen?

Aufmerksamkeit. Auf Instagram funktioniert Content nicht, der sachlich formuliert ist. Schließlich scheint dieser Beitrag bei dir genau das Auszulösen, was er soll:

Aufmerksamkeit. Verbreitung. Emotionen.

Ich will nicht beurteilen, ob da Ahnung vorhanden ist.

Ich finde einfach die Aufmachung solcher "Informationen" moralisch verwerflich.

Wenn nicht sogar gefährlich, wenn jemand (mit dem entsprechenden Hund) den Mist glaubt.

Nicht gefährlicher als alle anderen Aussagen zu Hunden und Ausbildungsmethoden der letzten 80 Jahre.

• ...glaube...meinen eigentlich nicht...

Also auf Vermutungen...

Wie gesagt. Ich habe den Post nicht gelesen, da ich keinen Zugriff drauf habe. Lesen hilft.

Wenn du auf die Grundlage der ganzen Diskussion keinen Zugriff hast, solltest du vielleicht nicht deinen "Senf" dazugeben, denn dann fehlen dir grundlegende Infos um die Antworten der anderen Diskussionsteilnehmer einzuordnen. Ein pampiges "lesen hilft" macht's grade nicht besser... aller Anfang wäre ja eigentlich, dass DU erstmal den Ausgangspost auf dem die Diskussion aufbaut, liest.