Secans
  • Mitglied seit 11. April 2023

Beiträge von Secans

    Aber in Niedersachsen wird wohl das Jagdrecht angepasst, was die Jagdhundeausbildung wohl ziemlich betreffen soll.

    Ja, die Ausbildung an lebenden Tieren ist betroffen, finde es nicht vergleichbar mit dem Schutzhundesport.


    Jagdlich passiert viel auf Länderebene, beispielsweise ist auch die Fallenjagd überall anders geregelt. Gleiches gilt für Schonzeiten und pipapo.


    Denke nicht dass in Deutschland ein Verbot folgen wird.

    Guten Morgen ihr Lieben, vielleicht hat ja hier jemand noch Ideen.


    Thema Vorsitz. Wie ist eurer Trainingsweg und wie zufrieden seid ihr mit dem Ergebnis? Ich würde mich hier sehr über Input freuen. Der Vorsitz ist momentan die Übung, wo ich gerne noch mehr rausholen wollen würde, aber ich mir unschlüssig bin, wie ich es noch besser erklären kann. Problematisch scheint für mich zu sein, dass ich relativ groß bin. Wir haben natürlich einen Vorsitz, aber ich finde, dass meine Hunde doch noch etwas mehr verständnis für die korrekte Position haben könnten. Wie trainiert ihr? :)

    Aber auch als Landwirt darf man mal die Kirche im Dorf lassen. Nur weil man da mal ne Fährte drüber legt, macht man nicht gleich was kaputt. Manche Landwirte führen sich leider auch auf wie kleine Götter.


    Ich hab allerdings bislang nur positive Erfahrungen mit unseren Landwirten hier, den gehören teilweise an die 300 Hektar und ganz ehrlich, da muss man auch irgendwo damit leben, dass die im Rahmen der Freizeitgestaltung auch mal betreten werden. Hier sind da wie gesagt auch alle locker mit und zum Glück bodenständig.


    Wir fahren da ja nicht mit Motorrädern drüber.


    Wem die Äcker gehören lässt sich manchmal nur schwer herausfinden, hier wird untereinander da doch viel gehandelt und aufgrund von Datenschutz kann man auch nicht irgendwo anrufen. Mit Glück gibt einen der Lohnunternehmer Auskunft. Aber dafür gibt es ja auch sowas wie Landschaftsverordnungen die das Betretungsrecht regeln.


    Wir haben übrigens auch selbst Flächen und da bin ich auch nicht Päpstlicher als der Papst, in den letzten Jahren habe ich mich nur zwei Mal beschwert und jemanden ermahnt. Einmal bei einer Frau die ihren Hund unbehelligt buddeln gelassen hat und einmal bei einer Mutter mit Kind die ihr Kind auf so einem Trecker durch die Heuwiese schob und dabei eine Schneise hinterließ (von Zecken man ganz zu schweigen!). Wobei selbst die Schneise sogar egal wäre, die neuen Maschinen können auch Gras mähen welches liegt. Da wir aber mit der Sense oder dem Balkenmäher unterwegs sind, ist das für uns dann ärgerlich.

    Dann hab ich mir das bei den HZ Leuten wohl nur eingebildet, dass ein vh immer die absolute Vollkstastrophe für die war.

    Ich denke niemand der Gebrauchshunde führt oder züchtet wünscht sich ein vh, aber daraus würde ich nicht schließen dass sich direkt ein ganzes Lager für die Abschaffung dieser Bewertung einsetzt.

    Ich würde es bei einem Hund trainieren, der sich mit kalten und nassen Böden sehr schwer tut. Klar, kann man da auch über den Gehorsam gehen, aber wozu? Dann doch lieber stehend verweisen lassen und ein schöneres Gesamtbild haben. Wenn man das liegen so erzwingen muss, hat man ja immer diese negative Behaftung.

    Die FCI Gebrauchshundekommission, welche die neue PO entwickelt hat, ist nicht der SV.


    Nun ist es ja sogar so, dass die TSB Bewertung in Deutschland weiterhin durchgeführt wird. Auch wenn man ihr jetzt vor dem Schutzdienst aktiv widersprechen kann.


    Das Ganze wird also nicht daher kommen, dass ein Hochzuchtlager keine TSB Bewertung mehr haben möchte, das halte ich für sehr weit hergeholt.


    Sehr viele Änderungen hat die FCI Gebrauchshundekommission (Achtung: ungleich SV), beschlossen um den Einstieg zu erleichtern. Mit Hoch- und Leistungslager hat das nichts zu tun…

    Ich habe das auch nicht VERLANGT, ich weiss gar nicht wo Du das immer hernimmst. Ich finde es nur nicht schön, wenn man hier mit einer Idee einen Faden eröffnet und einem dann erstmal seitenlang erklärt wird warum das unsinnig, nutzlos, wasauchimmer ist. Ist es nämlich nicht. Wenn Du dazu nix sagen willst, dann sag doch einfach nix - wo ist das Problem? Dann schreib doch da was, wo Du was zum Thema sagen willst.

    Dann versuch es doch mal mit "Schade, aber das verstehe ich, trotzdem danke" und schreibe nicht die ganze Zeit dagegen an und ziehe ins lächerliche, wenn erklärt wird wieso man sich dazu nicht äußern möchte, aber aufzeigt wie man an diese Infos kommen kann. Dann hätte ich nicht permanent das Bedürfniss mich nochmal rechtfertigen und erklären zu müssen.

    Ich fürchte mit Deinen Bedürfnissen musst Du selbst zurechtkommen.

    Kein Problem, machen wir so. Für die Zukunft weiß ich ja jetzt, wie ich dich da einordnen darf und das ich meine Zeit sinnvoller verwenden werde.

    Ich habe das auch nicht VERLANGT, ich weiss gar nicht wo Du das immer hernimmst. Ich finde es nur nicht schön, wenn man hier mit einer Idee einen Faden eröffnet und einem dann erstmal seitenlang erklärt wird warum das unsinnig, nutzlos, wasauchimmer ist. Ist es nämlich nicht. Wenn Du dazu nix sagen willst, dann sag doch einfach nix - wo ist das Problem? Dann schreib doch da was, wo Du was zum Thema sagen willst.

    Dann versuch es doch mal mit "Schade, aber das verstehe ich, trotzdem danke" und schreibe nicht die ganze Zeit dagegen an und ziehe ins lächerliche, wenn erklärt wird wieso man sich dazu nicht äußern möchte, aber aufzeigt wie man an diese Infos kommen kann. Dann hätte ich nicht permanent das Bedürfniss mich nochmal rechtfertigen und erklären zu müssen.

    So, ich denke wir sind weit genug vom Thema weg. Wer hier einen Faden für allgemeine Empfehlungen zum Hundekauf haben will, der kann ja einen aufmachen. Die Frage hier war ziemlich klar und wer die nicht beantworten will, der muss es ja nicht tun. Schade, dass ein eigentlich sinnvolles Vorhaben hier so ad absurdum geführt werden musste.

    Dir steht doch frei alles preiszugeben was du so zu wissen meinst (ohne Wertung, mehr ist es nämlich nicht) und Neulingen oder Interessierten damit zu helfen. Aber verlange das doch bitte nicht von Anderen und tue dabei doch nicht so, als würde man nur aus Boshaftigkeit nicht wollen.

    So ihr Lieben, nun habe ich etwas Zeit.


    Die PO ist ja nun etwas klarer und die ersten großen Veranstaltungen stehen vor der Tür.

    Ich fühle mich mit meinem Prüfungshunden wirklich gut vorbereitet, aber muss auch sagen, leichter finde ich die Anforderungen nicht. Wenn man das geforderte austrainieren will, dann ist das schon ordentlich anspruchsvoll.

    Gut finde ich generell die primär und sekundär Merkmale.


    Ich denke, dass ich gut gerüstet bin, meine Hunde laufen taktklar, offen, freudig und aktiv ohne dabei zu übertreiben (sie schauen nicht in die Achsel), wir haben dann und wann mal ein Thema mit schiefe, durch die Kopfhaltung die eben nicht in der Achsel ihren Fixpunkt hat, aber ich denke im Hinblick auf die neue PO könnte das von Vorteil sein. Wir schauen mal.


    Der Nachwuchs läuft sehr schick unter der Futterhand, egal ob linke oder rechte Hand, ich hab einfach beides geübt. Ich werde es wohl mit einem optischen Fixpunkt probieren den ich im mittel zwischen Achsel und Augen platziere.

    Die Tage kam die Info, dass auf Grund der neuen FCI Regelung bis auf weiteres im Schutzdienst keine zusätzliche TSB Wertung mehr vergeben werden kann und der VDH das Thema wohl gerade diskutiert und man auf ein Ergebnis warte, wie da jetzt verfahren wird.

    Hat da irgendwer genauere Infos?

    Die TSB bewertung kommt national wieder, die Info kam am Wochenende. Aaaaaaaaaber man kann der TSB Bewertung jetzt widersprechen und sie wird gesondert im Leistungsheft eingetragen.

    zumal Nachkommen von erfolgreichen Beschälern

    Ich denke der Hauptunterschied ist, dass die Hengste kaum in Privathand von Einzelpersonen sind, sondern es große Hengststationen gibt die einfach auch sachlicher mit Kritik "gegen" ihre Hengste umgehen oder denen es einfach egal ist. Teils sprechen wir ja noch von Landgestüten und das Thema Zucht ist einfach professioneller als im Hundebereich.


    Nichtsdestotrotz kann ich nicht sagen, dass einem nicht geholfen wird. Es möchte aber niemand öffentlich im Netz darüber schreiben, ist doch völlig verständlich und nachvollziehbar.