Terrortöle
  • Mitglied seit 16. Januar 2014

Beiträge von Terrortöle

    Wir waren 2011 auf einer Meisterschaft, Agility. 6 Erwachsene, 3 Kinder und 12 Hunde (von Mini bis ca. 65 cm SH) die sich teilweise nur von Turnieren kannten. Wir hatten gemeinsam ein größeres Ferienhaus gemietet weil es so die preiswerteste Lösung für alle war.

    Probleme mit den Hunden gab es keine. Stress machten lediglich die Kids ;), die im Alter von 3 bis 9 Jahren waren und viel Blödsinn im Kopf hatten.

    So im Nachhinein war es schon eine mutige Aktion, aber wenn alle ihre Hunde gut kennen, diese auch Kontakte mit anderen kennen und gut erzogen sind klappt das.

    Auf dem Turnierplatz haben wir uns dann auch 2 große Zelte geteilt und die beiden Tage friedlich verbracht. Die Hunde hatten teilweise Faltboxen als Rückzugsort und der Rest bekam Decken zum Liegen.

    Nächste Woche bin ich mit einer Freundin wieder eine Woche in NL. Unsere Hunde kennen sich eigentlich nur von gemeinsamen Spaziergängen und der Terrier-Mix von meiner Freundin ist echt verzogen und daheim der Prinz.

    Im Urlaub hatten wir noch nie Probleme, denn da hat er ganz schnell begriffen das er weder mit mir noch mit Rae den "Molly" machen kann und zu unserem Erstaunen legt er da den fast perfekten Gehorsam hin. Leider ist meine Freundin ansonsten eher wenig konsequent, aber das soll mein Problem nicht sein. :)


    LG Terrortöle

    Ich weiß jetzt nicht wieviel größer das XL ist, aber mir sitzt der vordere Gurt ein bissel dicht am Schultergelenk.

    Wenn das Schäfertier noch ein wenig zulegt wird es wohl knapp werden.


    LG Terrortöle

    Platinum TF haben Rae`s Vorgänger bekommen ich kann nichts Negatives sagen. Den Preis finde ich nicht zu hoch.

    Das Nassfutter hatten wir vor Jahren mal als Proben und auch dies gefällt mir. Allerdings ist der Preis da schon anspruchsvoll. ;)

    Mit dem Service und den Lieferzeiten hatte ich nie Probleme.

    Das wäre tatsächlich für mich ein alternatives Futter falls wir mal wechseln.


    LG Terrortöle

    Ich kenne nur das FUN. Für uns ist es völlig ok weil es so schön leicht ist. Es sitzt super, rutscht nicht und übersteht die Waschmaschine ohne Probleme.

    Ich habe es wegen der Farbkombi genommen. ;)


    LG Terrortöle

    Ich habe mich beim AnnyX an die Größenangaben gehalten und es passt super.

    Bei den Geschirren im Laden ist oft der Rücken- oder Bauchsteg zu kurz und dann sitzt das Ganze viel zu dicht an den Vorderbeinen.


    LG Terrortöle

    Ich kann mir schon vorstellen das eine Blockade durch die Untersuchung gelöst wurde. Die Hunde werden beim Röntgen gedreht und gestreckt. Das habe ich mal erlebt weil ich dabei sein durfte. Das wird dann beim CT wohl auch so sein.

    Ich drück mal ganz fest die Daumen das es so ist. :* Es würde ja Einiges erklären.

    Jedenfalls freu ich mich für euch ganz doll. :thumbup:


    LG Terrortöle

    Ich muss gestehen das meine nie in einer Welpengruppe war. Die Hundeschulen hier sind mir suspekt und in den Vereinen im Umkreis sah mir Welpengruppe auch eher merkwürdig aus. In der eigenen OG gab es keine Welpen und der Erziehungs-Kurs sonntags war eher ein Treffen der Unbelehrbaren die das schon jahrelang als Kaffeekränzchen sahen. Aber es brachte eben Geld.

    So ist das Schäferlein in die Hundegruppe vom Agility gesetzt worden. Da durften alle auf dem Platz herumlaufen weil gut erzogen und zum Spielen waren einige auch bereit. Sie lernte als Hunde aller Größen kennen und hat von den Alten reichlich Erziehung bekommen. Gespielt hat sie meist mit den Kleineren, vor allem Terrier waren ihr Ding - laut und flink. :)

    Robuste, angstfreie Kleinkinder waren auch oft mit auf dem Platz und das hat ihr bestimmt geholfen so toll mit Kindern klar zu kommen.

    Hier wo wir freizeitmäßig unterwegs sind ist ein Ausflugsgebiet (Neandertal) und es gibt oft (leider) mehr Hundekontakte als mir lieb ist. Da wird man über die Jahre so was von gelassen. ;):thumbup:

    Ich kann gerade gar nicht sagen was mich heute noch aus der Fassung bringt, außer einer regelmäßigen Gassi-Truppe mit schwierigen Hunden die es nicht auf die Reihe kriegt mit ihren Hunden auf einer Wegseite stehen zu bleiben wenn man vorbei will. Das Trainerblondchen rafft es auch nicht. :evil:

    Als Gassi- oder Spielpartner für Welpen und Junghunde ziehe ich eher souveräne erwachsene Hunde vor. Einen passenden Welpen zu finden ist schon nicht einfach. Schäferhunde brauchen ja eher etwas Standfestes. Sollte hier noch mal ein Welpe einziehen hoffe ich das Rae mir viel Arbeit abnimmt und in Richtung Welpengruppe habe ich auch etwas gefunden. Da fahre ich dann gerne die 50 km hin.


    LG Terrortöle

    Ich habe zwar keine Ahnung vom Longieren, aber ich würde den Kreis viel kleiner machen (vielleicht 2 m Durchmesser) und das Band höher spannen. Dann würde ich mich in die Mitte stellen und den Hund von da aus herum führen. Sie muss ja erst mal lernen das sie außerhalb des Bandes bleiben muss. Wenn sie das kann würde ich den Kreis ganz langsam vergrößern.

    Ich mache mit Rae Hooper und habe da auch mit winzigen Abständen angefangen. Als sie begriffen hatte was sie machen sollte und die Kommandos kannte konnte ich die Hürden von jetzt auf Gleich ganz weit auseinander stellen.


    LG Terrortöle

    Ja, das kenn ich auch. Fremde Hunde in meine Nähe geht in Rae`s Augen gar nicht.

    Bei einigen lässt sie es zu und warum das so ist habe ich noch nicht heraus gefunden. Sie wird nicht wirklich böse, aber signalisiert dem Anderen das es nicht geht. Ich achte auf sie wenn sich ein Fremdhund nähert und sage einfach zu ihr: Es ist ok. Dann ist es auch meist gut, oder der andere verzieht sich von selbst.

    Ich habe früher viel mit ihr geübt was Leckerchen angeht. Hunde sollen sitzen und nacheinander bekommen sie etwas. Das ist natürlich einfach wenn im Haushalt mehrere Hunde leben. Mit Absprache klappt es aber auch wenn wir unterwegs sind und die anderen Hundehalter einverstanden sind.

    So ist das mit der "Eifersucht" eigentlich kein großes Thema mehr.

    Grantig wird sie jedoch wenn ein fremder Hund ihren Ball beanspruchen will. Der ist zu wichtig.


    LG Terrortöle

    Wir hatten eine "Übungsstrecke" als Rae klein war. :) Auf dem Weg zum Wald liegt eine Grundschule.

    Beim ersten Versuch ein weggeworfenes Brot zu fressen gab es eine Ansage vom Feinsten. Die Kleine war sehr beeindruckt, maschierte dann aber weiter als wenn da gar nichts gewesen war.

    Danach war ich aber sehr aufmerksam und wenn etwas herumlag ging ich mit ihr hin, zeigte es ihr und sagte "Pfui ist das".

    Sie hat sehr schnell begriffen das ich sauer werde wenn sie doch mal hin wollte. Selbst im Freilauf ging sie dann an Essbarem vorbei. Wenn sie sich trotzdem interessiert zeigte sagte ich nur leise "Ich seh alles" und das in einer Tonlage die ihr klar machte das ich nicht begeistert bin.

    Vom Boden nahm sie dann nur noch etwas wenn ich ihr das Kommando NIMMS oder SUCH gab.

    Ich finde es sehr wichtig das Hunde nichts aufnehmen und bin froh das Rae das so schnell kapiert hat. Hier gibt es immer wieder Idioten die Giftköder auslegen und so ist man doch beruhigter.

    Bei meinen Tierschutzhunden hat leider jegliches Training versagt, sobald sie merkten das ich unaufmerksam war. Meine erste Hündin ist sogar zurückgelaufen wenn ich nicht aufpasste. Sie hat einfach auf die passende Gelegenheit gewartet.


    LG Terrortöle

    Ich stell mir die Aktion gerade bildlich vor. :D

    Solche Begegnungen sind hier zu bestimmten Tageszeiten alltäglich, vermehrt seit Corona.

    Ich bleibe nicht mehr stehen und habe meinen Spaß wenn die Leute versuchen ihr Kleinzeug zu sortieren.

    Sind Kinder dabei bin ich natürlich vorsichtig. ;)

    Vor einigen Wochen war ich allerdings etwas erschrocken weil eine Frau es vorzog ihren Chi schnell auf den Arm zu nehmen aber das Kleinkind ließ sie laufen.


    LG Terrortöle