Roopa
  • Männlich
  • 12
  • aus Freiburg/Brsg.
  • Mitglied seit 27. September 2014
  • Letzte Aktivität:

Beiträge von Roopa

    Sonntag, 1 Std vor dem Tatort treffe ich immer wieder auf die Hundevermittlung im WDR

    so auch vor ein paar Wochen: ich war total berührt von diesem Schäfi, den ich da sah, sofort kullerten die Tränen - wollte ihn am liebsten gleich selbst aufnehmen...

    Denke, der kommt ausm Tierheim nicht mehr raus .....

    seht selbst die Anzeige im Tierheim - vielleicht kennt ihr jemand mit Schäfi-Erfahrung, der sich diesem Hund annehmen kann:

    Berichte | Das neue Tierheim

    jetzt wird es Zeit – Zeit für Colin, den schönen, altdeutschen Schäferhundrüden, in ein neues kompetentes Zuhause zu kommen. Es EILT…. Colin macht uns alle hier verrückt und traurig. Er kommt überhaupt nicht zur Ruhe, ständig tigert her hier rum, er kann kein bisschen abschalten. Nur wenn seine Bezugsperson in der Nähe ist, findet er kurz etwas Ruhe.


    Wie ihr sehen könnt, macht ihm dann auch die Büroarbeit Spaß (nur Besucher sollten dann nicht ungefragt ins Büro kommen).

    Mit 8 Jahren kam Colin zu uns ins Tierheim, da sein Besitzer gestorben war. Als Schäferhund allein, ohne seine Familie, plötzlich gelandet in einem Zwinger, ringsrum viel Gebell, oft fremde Menschen vor seinem Zwinger, die ihn anschauen, die ihn ansprechen. Eine Welt ist zusammengebrochen und auch nach 5 Monaten ist das Drama kein bisschen erträglicher geworden für ihn.


    Die großen Spazierrunden, der Auslauf auf der großen Wiese, planschen im Bach, alles was wir hier machen können und auch sehr gerne für ihn machen, kann ihm nicht helfen. Er muss jetzt schnell ein Zuhause finden. Die Zeit läuft ihm davon. Er hat schon 6 kg abgenommen und trotz diverser Untersuchungen gibt es noch keine Erklärung dafür. Ich fürchte, er gibt sich langsam auf und deshalb ist das auch ein Hilferuf, den ich hier ins Internet bringe.

    Colin steht gut im Gehorsam. Er hat zumindest teilweise eine Ausbildung im Bereich Unterordnung erhalten und freut sich, wenn er zeigen kann, was in ihm steckt. Mit Freude würde er mit Ihnen auf den Hundeplatz gehen, aber er wäre bestimmt auch ein top Mantrailer. Er schließt sich seinen Menschen sehr schnell an, will alles richtig machen und würde auch seine neuen Menschen gerne beschützen. Dabei schießt er schnell auch über das Ziel hinaus, wenn man ihm nicht sagt, dass seine Hilfe nicht benötigt wird.

    Aus diesem Grund gab es in der Vergangenheit auch schon mal Probleme und deshalb wird er auf Spaziergängen immer mit Leine und Maulkorb geführt. Das muss auch zukünftig im neuen Zuhause so laufen. Wir wissen nicht wie es dazu gekommen ist, aber er wurde als gefährlich eingestuft. Also Colin ist nicht Harry Harmlos. Mit kompetenter Führung ist er aber gut zu händeln. Hier sind die Rassekenner und hunderfahrenen Menschen gefragt, die Colin nicht allein im Tierheim lassen, sondern ihm noch ein schönes Plätzchen im Haus bieten wollen. Colin hat Papiere und ist kastriert.


    Er leidet sehr darunter keinen festen Anschluss zu haben, keinen Ort wo er wirklich hingehört und wo er geliebt wird wie er ist. Dieses rastlose und ruhelose macht jetzt langsam auch mich wuschig, deshalb teilt bitte diesen Hilferuf bis die Pfoten glühen, damit die richtigen Menschen den schönen Colin sehen.

    Fragen zu Colin bitte direkt an Julia Winter, julia.winter@tierheim-koppelweide oder 02262 / 97 01 97 richten.

    Euer Jogi,

    vorsichtiger Beobachter aus der Koppelweide

    da gibt es nix zuzufügen

    Roopa bekommt seit der 10. Woche Kalbs-Brust-Knochen - schön weich zum beissen und das Meiste kann verwertet werden


    das hat aber zur Folge, daß Roopa den Riesenknochen vom Rind (ca. 35cm) nur gelangweilt etwas rumknappert und dann liegen lässt

    andere Hunde hätten da noch 1 Woche Spaß damit

    hier wurden schon viele gute Futter vorgestellt (aber auch viele schlechte verurteilt)

    ein paar Beiträge zurück, meine momentanen Empfehlungen, wenn nicht gebarft wird:

    - Köbers Exquisit - Pferd/Lamm/Rind/Kartoffeln

    - GranataPet, Natural Taste, Wild+Büffel plus Allgäuer Bergwiesenkräuter


    und natürlich immer Frischfleisch und Fisch

    und Kräuter

    und verschiedene Öle

    wo ist denn das Ende ?

    am Baum?

    am Grashalm?

    wenn du stop sagst?

    wenn der Hund stop sagt?

    die Fußspur kann ja nicht aufhören, es sei denn, man kann wegfliegen ....

    ich hab immer Ball oder Stöckle hingelegt, so daß es klar ist, daß hier Ende ist und dann toll gelobt

    Man hat mir schwer ans Herz gelegt, doch erstmal in jeden Schritt etwas zu legen.

    Das kann ich nicht mit Käse alles machen, oder?

    Und die schöne Hundewurst war auch problematisch weil da Ameisen drauf gehen.

    genau, sage ich auch: in jeden Schritt und im Winkel noch mehr ....

    ob man statt klasisch Fleischwurst Käse nimmt, ist vielleicht Geschmackssache ..... hab ich aber nie gemacht und auch noch nie gehört

    Ok, wenn er anfängt Schritte auszulassen dann halte ich ihn zurück. Habe ich aber auch schon gemacht. Und das sorgt dann dafür, dass er erst recht anhält und aus dem Suchen-Modus raus kommt.

    wie gesagt: nicht eingreifen und du schreibst ja: er kommt aus seinem Rhythmus ....

    wenn er Schritte überläuft, dann ist das normal

    Das einzige ist, wenn er sehr schnell wird, die Leine straffen lassen, aber keine Rucker usw.

    und ich bin da hinten still - es gibt weder Lob noch Tadel - erst am Ende gibt es große Freude, wenn er seinen Ball gefunden hat

    Was kann ich machen dass Witus mehr Lust hat die Fährte zu schaffen?


    Die Situation ist ja immer noch so:


    in jede Tapse kommt ein Platinum Puppy Bröckchen. ca. 200 Schritte.

    Platinum Puppy: denke, das geht garnicht, zumindest nicht in dieser Menge !

    Klasisch macht man es mit "Wienerle"

    ich hab Fleischwurst klein geschnitten, ca. 0,5 x 1,5 cm

    daß er sich manchmal "ablenken" läßt, ist ganz normal

    würde aber auf keinen Fall eingreifen: der Hund macht seinen Job und ich dackel nur hinterher !

    Der Hund muß von alleine in seinen Rhythmus kommen

    nur im absoluten Notfall, wenn er spazieren geht und völlig von der Fährte weg geht: dann kommt Abbruch

    normal bekommt er ja frisch

    wir haben noch vom letzten: GranataPet, Natural Taste, Wild+Büffel plus Allgäuer Bergwiesenkräuter

    weis nicht, ob es hier vorgestellt wurde .....

    hab mir grad die Seite nochmal angesehen. top ! würd ich wieder kaufen !


    jetzt hat er aber soeben das Köbers bekommen mit zusätzlich Kräuter und Olivenöl ... alles weg ...

    Roopa hat bei Trockenfutter keine Probleme, er mag sie alle....

    bei der Frischnahrung gibt es da eher Probleme .....

    es freut mich sehr, daß im Moment fast jeden Tag was übers Fährten zu lesen ist

    früher war dies eher ein Stiefkind ....

    schön, daß die Neuen da sehr aktiv sind und auch schreiben ....

    Fährte und Nasen-Spiele ist das Schönste für den Hund ! und macht den Hund schön müde:

    nur ein müder Hund ist ein guter Hund !

    Einen ganz lieben Gruß an den Radfahrer !

    und einen bunten Blumenstrauß

    schön wie er reagiert und nicht von nunan alle Hunde verdammt.

    und sag ihm, daß er zum Arzt gehen soll, eine Blutvergiftung ohne Impfung kann tödlich enden ...

    erstmal hoffe ich, daß es der Versicherung gemeldet wurde und sie sich um ihn auch persönlich kümmert.


    mit fällt da natürlich sofort mein Fall mit Roopa ein, der bei einem Treffen mit bekannter Hündin einen anderen Hund Biß, der der Hündin zu nahe kam

    Du erinnerst dich ?


    ich vermute, daß an der Konstellation der Situation liegt: ihr zwei Menschen mit 2 Hunden und er wohl diese Gruppe verteidigen mußte

    So richtig bekommt man das wohl erst heraus, bei weiteren Beobachtungen .....