Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Kleiner Nachtrag: Die Korrekturen würde ich natürlich von Romeos Suchwillen abhängig machen, allerdings schätze ich dich da schon so ein, dass du da ein gutes Auge drauf haben wirst :)

  • Danke euch, ich werds mal mit 2 Leinen versuchen und besser auf den Wind achten, obwohl der eigentlich an diesem Tag von vorne kam, was ihm ja eigentlich noch etwas Leichtigkeit verschaffen hätte sollen. Er sucht aktuell wirklich etwas zu hektisch und lässt sich seeehr leicht ablenken, Pubertät lässt grüssen. Deshalb finde ich schon, dass ich darauf besten sollte dass er sauber sucht. Ich habe aber wirklich minischrittchen hingelegt, ich denke grössere Schritte wären sicherlich schonmal sehr gut und 2 Leinen, guter Tipp Danke:) Werde berichten wies war, wir gehen heute Abend wieder Fährten :):thumbup:

  • Bei Crazy hat es auch ein bisschen Ruhe reingebracht, als ich die Schritte größer gemacht habe. Langsam ist sie nach wie vor nicht, aber sie überläuft selten mal einen Schritt bzw. sucht nicht einseitig.

  • Ero hatte heute eine echt schwere Wiese: vor 3 Tagen frisch gemäht und gemistet.



    Man hat gemerkt, dass es schwer für ihn war, aber er hat sich tapfer durchgearbeitet und alles bisher gelernte versucht umzusetzen. :thumbup:


    4 Winkel habe ich gelegt an allen hatte er Mühe, aber das Problem dann auch selbstständig gelöst und weiter gesucht. :)


    Mein Highlight: den letzten Linkswinkel hatte ich völlig vergessen. Ich war sooo überzeugt davon, dass es noch gut 10m weiter geradeaus geht, und plötzlich biegt Ero links ab... dann kam er etwas ins strudeln, suchte dann aber weiter zielstrebig nach links.. da bemerkte ich meinen Fehler, und bin ihm mit einen Grinsen im Gesicht nachgegangen.


    Ein tolles Erfolgserlebnis für ihn und mich, und der Beweis, dass ich meinem Knirps auf der Fährte durchaus schon vertrauen kann :thumbup:

  • bei mir wars heut früh schon etwas hohes Gras, habe mal auf den Antritt kein Futter gelegt, der Erfolg war das Hera intensiver den Antritt (heißt doch so?) in ihre Nase genommen hat und das erste mal einen spitzen Winkel eingebaut - juchhu, hat sie auch ziemlich fährtenfest gesucht.

  • Wenn man ihn immer nur ermahnt, zurückhält dann kann es u.U. mehr Stress verursachen und ihm den Suchspaß etwas verhageln.

    hatte ich ja auch schon erwähnt - ist nicht gut

    einfach den Hund machen lassen, bis er von alleine Profi wird

    wichtig ist erst mal das Interesse !

  • Roopa Der Mist lag da ja schon 3 tage lang. Aber natürlich trotzdem schwer.


    Wenn eine Wiese gemäht oder gemistet wurde, warte ich immer mindestens 48 Stunden, bevor ich wieder drauf gehe.

  • Ich war heute Morgen auf Wiese fährten und es war heute nicht so gut. Crazy fing gut an, der erste Winkel war auch noch gut, aber dann wurde sie hektischer und unkonzentrierter. Ich musste sie zwischendurch doch recht deutlich mal ermahnen, zu suchen und nicht in der Gegend rumzugucken. Die Gegenstände waren bis auf einen, den sie fast überlaufen, aber dann doch noch schräg verwiesen hat, absolut super. Zum Ende wurde es dann auch wieder besser, der letzte Winkel war super und der letzte Schenkel auch. Kann natürlich sein, dass sie durch frische Hasenspuren etwas von der Rolle war. Trotzdem müssen wir auch üben, dass sie da bei der Sache bleibt und nicht zwischendurch auf die Hasenspur wechselt :S

  • Ich gehe dann auch nochmal auf die halbhohe Wiese, Mikka hat auf der kurzen Wiese gestern Probleme mit dem spitzen Winkel gehabt, er hat nicht wieder auf die Fährte gefunden. Wir wollen Sa zur Prüfung und da ist das Fährtengelände auch Wiese =O

  • Hallo Freunde der Fellnasen,


    ich habe heute mal eine Fährte gemacht, nur 150 Schritte, keinen Winkel dafür aber 8 GS.


    Das Gelände: gemähtes Unkraut-Feld, nicht sehr dicht gewachsen, also auch mit hohem Erdboden-Anteil, ohne Bewuchs. Es hatte gestern 2 mm geregnet nach 3 Wochen Trockenheit. Also immer noch ziemlich hart und trocken.


    In jede Tapse ein Bröckchen TroFu.

    Witus sucht alles langsam ab, nimmt aber nicht jedes Bröckchen auf. Zeitpunkt war heute morgen um 9:00 , noch kein Frühstück gehabt.


    Ich möchte, dass Witus lernt die GS sicherer zu verweisen.


    Der kommt ran, so einen Meter vor dem GS, hält mit Suchen an und entweder er geht ran und frisst die zwei, drei TF-Bröckchen vom GS (dann kommt von mir ein "Platz!") oder er legt legt sich schon selbst hin jedoch ein wenig zu früh.

    Da muss ich noch was anders machen. Heute sagten mir die anderen Hundesportsfreunde, dass ich auf den GS kein Futter legen sollte und dann mit Futter in der Hand den Hund in die richtige Position ziehen sollte. Das will ich morgen mal versuchen.


    Außerdem kriege ich jedes mal Ärger, dass ich immer noch in jede Tapse ein Bröckchen lege. Ich sollte das jetzt unbedingt abbauen, sonst erlerne der Hund nicht das Suchen sondern nur das Fressen.


    Alle Tipps Wilkommen!



    Danke

  • Wenn ich bedenke, dass du vor nicht langer Zeit erst mit den GS begonnen hast, du dann diese sehr zügig in die Fährte mit eingebaut hast und jetzt erwartest, dass dein Hund alles schon richtig macht, muss ich etwas(viel) schlucken.


    Du erwartest schon wieder so vieles von Witus, warum denn immer diese Ungeduld?

    Es gibt so viele Wege etwas aufzubauen, kaum ist Witus einigermaßen damit vertraut, wird wieder umgestellt weil andere das sagen🙈 Versteh ich nicht.

    Der Einzige, der vorgibt, was für ihn passt und was nicht, sollte dein Hund sein. An seinen Fort- oder Rückschritten kannst du dich zuverlässiger orientieren als an den Ratschlägen von anderen.

  • Wenn ich bedenke, dass du vor nicht langer Zeit erst mit den GS begonnen hast, du dann diese sehr zügig in die Fährte mit eingebaut hast und jetzt erwartest, dass dein Hund alles schon richtig macht, muss ich etwas(viel) schlucken.

    .

    Oh man, lieber Boss, wo schreibe ich denn dass ich irgend etwas erwarte? Ich möchte doch nur schildern, wie das Suchverhalten des Hundes ist. Und von den erfahrenen Fährtenleuten einen Tipp bekommen, wie ich da dagegen arbeiten kann. Nichts weiter. Ich erwarte keinen perfekten Hund mit 13 Monaten. Ich mache das F. nur aus Spaß und mit dem Plan mal irgendwann eine IGP zu machen, nächstes Jahr im Herbst oder auch später.


    ich habe auch nichts umgestellt. Ich hinterfrage nur mein eigenes Vorgehen, evtl. ist es ja ungünstig, was ich tue oder wie ich vorgehe.