Wer Füttert was?

  • Nicht nur ungenaue und sich widersprechende Angaben, sondern dazu auch keinerlein Angaben in Prozenten, wovon wieviel da drinn ist. Nee, ich würde das meinem Hund nicht geben.


    Zumindest von Wildkind und Granatapet kenne ich die Deklaration bis auf den letzten %-Punkt.

  • Was würdet ihr empfehlen auf welches Futter könnte ich umsteigen ?

  • Was würdet ihr empfehlen auf welches Futter könnte ich umsteigen ?


    siehe oben: ich füttere als Trockenfutter bzw. als Leckerlie das Madison Sea ( u.a. mit Ente) von Wildkind. Wildkind bekamen wir damals mit Hund vom Bauern. Und als Nassfutter füttere ich das komplette Sortiment von Grantapet. Zwischendurch gibt es dann manchmal noch getrocknete Entenbruststreifen oder Kaustangen mit Ente ummantelt.


    Dann gibt es manchmal Pferde- oder Rinderfleisch mit oder ohne Knochen, Rinderleber. Hüttenkäse, Quark, Reis und auch Reste von unserem Essen. Ganz nach der ABAM-Methode ;) .

  • Ich habe das Futter gekauft,weil die

    Züchterin meinte das ist das beste Futter für den Hund hat jemand Erfahrungen damit ?

    Da die genaue Fleischmenge nicht angegeben ist mache ich mir da wirklich Gedanken drüber

    Meine Dogge frisst das Cavoom, allerdings das für erwachsene Hunde (im grünen Beutel).


    Die unzureichende Deklarierung regt mich auch auf, aber es ist wohl davon auszugehen, dass in dem Futter großteils Getreide verarbeitet ist.


    Eigentlich würde ich sowas nicht füttern, aber das ist das Futter, dass Herr Dogge mit Abstand am besten verträgt und auch am liebsten frisst.

    Ich habe in seinen 2 ersten Lebensjahren locker 10 - 12x das Futter gewechselt. Immer nur das Beste und teuerste, getreidefrei hier, Kängurufleisch da, usw.

    Nie hat es gepasst, er hat immer Kuhfladen gekackt und kahle Stellen an der Rute bekommen.


    Eine Bekannte hat mir dann von dem Futter bei sich was abgefüllt zum testen, und der Hund (und auch ich) waren begeistert. Endlich feste Haufen und wieder Haare an der Rutenoberseite.

    So kam eines zum andern... :rolleyes:


    Er ist jetzt 6, für eine Dogge ist das ja irgendwie fast schon alt... soll er es haben wenn er fit ist und es gerne frisst. Einen jungen Schäferhund würde ich damit allerdings nicht aufziehen.

  • im Endeffekt musst du dir was entsprechendes suchen, weil ich weiß ja nicht wieviel das Futter kosten darf. Ob es Trockenfutter sein muss? Ob du ein Welpenfutter oder ein adult Futter empfehlt haben magst.

    Und letztendlich kann hier niemand sagen wie dein Hund es verträgt.

    Köber wurde öfter empfohlen

    Bei Trofu empfehle ich noch das Acana ist aber auch etwas teurer.

    Nassfutter verfüttere ich gerne Lex etwas preiswerter 2 Euro die 800 Gramm Dose oder Real Nature etwas teurer.

    Von Welpenfutter hätte ich jetzt keine Empfehlung parat.

  • Ich würde z. B. versuchen, nicht alle Proteinquellen zu füttern, sondern mindestens eine oder zwei auszulassen.


    Ich z. B. füttere nichts vom Pferd, vor allem aus emotionalen Gründen nicht.


    Sollte ich aber bei Crazy mal eine Ausschlussdiät durchführen müssen, weil sie eine Futtermittelallergie entwickelt, würde ich auf Pferd ausweichen, weil sie das Protein nicht kennt.

  • @Dogan3131


    Warum willst Du denn das Futter umstellen?

    Ich würde jetzt nur noch Futter umstellen, wenn es gravierende Gründe dafür gibt.

    Gefällt Dir sein Fell nicht? Ist sein Kot nicht fest?


    Viele füttern ja vom Lidl oder Aldi und die Hunde vertragen es sehr gut.

    Andere kaufen sehr teures Futter und haben sehr lange Probleme.


    Wenn Du Deinem Hund einfach nur etwas qualitativ besseres geben möchtest dann kannst Du aber damit auch auf die Nase fallen.


    Never change a running system!

  • Hmmmm ... ich weiß ja, dass meine Hunde als römisch dekadent gelten und an ihr Futter hohe Ansprüche stellen, aber ich würde wohl auch selbst einen gewissen Anspruch an das Futter für meine Hunde stellen, wenn sie alles gut fänden, was man ihnen vorsetzt und auch alles gut vertragen würden.


    Klar verstehe ich Ruebchen , dass man irgendwann an den Punkt kommt, an dem man sagt: Egal ob die Deklaration vorhanden oder Getreide drin ist - wenns der Hund verträgt und frisst, dann wird es gekauft, denn ich habe für meinen letzten Leobuben Elvis auch nur noch 1 kg Tüten mit neuem Futter gekauft, weil er Rohfleisch ablehnte oder schlicht erbrach, was er roh bekam, Nassfütter nicht mochte und eigentlich nur Platinum nahm und wann immer ich dachte, dass ich eine bessere Idee hätte, nahm er die Alternative bestenfalls mal einen Tag und am nächsten Tag mäkelte er dann schon wieder und ich hatte noch eine angebrochene Tüte, die an den Tierschutz ging. Also habe ich irgendwann entnervt aufgegeben und für ihn eben das Platinum bestellt - auch wenn ich es auch nicht sooooo toll fand.


    Für mich ist BARF eigentlich das natürlichste und sinnvollste Futter für die Hunde - aber wie ich schon schrieb: Wenn ein Hund es nicht verträgt, nicht mag oder man selbst ein Problem damit hat, dann braucht man eine Alternative. Trotzdem wäre mir wichtig, dass wenn ich, was die Vorlieben des Hundes und seine Robustheit im Bezug auf die Verträglichkeit des Futters keine Einschränkungen zu beachten hätte, das Futter so nah wie möglich ans BARFen herankommt - also kein Getreide oder irgendwelche Füllstoffe drin sind, wie Rübenschnitzel oder Lignane, die man auch als Sägespäne bezeichnen könnte, sondern Fleisch (nicht irgendwelches Fleischmehl, in dem auch Schnäbel, Federn und sonstige Nebenprodukte vermahlen wurden) an erster Stelle der Deklaration steht und so wenig andere Zutaten wie möglich mit verarbeitet wurden.


    Ich bin mit dem Trockenbarf von Fresco als Ergänzung zum Rohfleisch nach wie vor zufrieden. Meine Hunde mögen es gerne, ich kann es auch gut zum Laufen mitnehmen und die Hunde damit belohnen oder es für Futtersuchspiele verwenden und beide Hunde vertragen es sehr gut. Wenn die Firma jetzt noch ihre Lieferprobleme löst, dann würde ich es uneingeschränkt empfehlen.


    Klar, es ist nicht billig, aber man braucht davon auch relativ wenig - meine Hunde würden die Hälfte davon bekommen, was bei anderen Trockenfuttersorten empfohlen wird, aber ich füttere das Fresco Trockenbarf auch nicht ausschließlich, sondern zum BARF.

  • hier wurden schon viele gute Futter vorgestellt (aber auch viele schlechte verurteilt)

    ein paar Beiträge zurück, meine momentanen Empfehlungen, wenn nicht gebarft wird:

    - Köbers Exquisit - Pferd/Lamm/Rind/Kartoffeln

    - GranataPet, Natural Taste, Wild+Büffel plus Allgäuer Bergwiesenkräuter


    und natürlich immer Frischfleisch und Fisch

    und Kräuter

    und verschiedene Öle

  • Micha369


    Meine Hündin verdaut das Futter relativ gut,aber seit Tagen fällt mir auf das es der Stuhlgang ab und zu ein Teil dunkel ist heute war es schleimig ummantelt

  • Füttert eigentlich irgendwer das Platinum Trockenfutter und wie sind damit die Erfahrungen? Hauptsächlich das Beef & Potatoe würde mich davon interessieren.

    Jaa.. hier 👋🏻

    Füttere Iberico Greens & Beef & Potatoe.

    Von Geflügel (Huhn) halte ich im allgemeinen nicht viel.

    Kann mich absolut nicht beschweren oder klagen, er verträgt es gut...


    Fell glänzt, keine Schuppen, Output völlig okay und fest.

    Das Trofu riecht intensiv aber auf angenehme Art und Krümel nicht wie anderes Trofu.


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden damit.


    Liebe Grüße

  • Micha369


    Meine Hündin verdaut das Futter relativ gut,aber seit Tagen fällt mir auf das es der Stuhlgang ab und zu ein Teil dunkel ist heute war es schleimig ummantelt

    genier Dich nicht und mach ruhig ein Foto vom Kot und stell das hier rein. Einige hier sind schon echte Experten in diesem Thema.

    Mein TA sagte, wenn der Kot schleimig umhüllt ist dann kann das auch von der Regeneration der Darmschleimwand herrühren und das ist dann normal, wenn das immer mal wieder auftritt.

    Solange es nicht breiig oder gar dünn ist mache ich mir jetzt keine Gedanken mehr.


    Stelle nur nicht ohne Grund Dein Futter um.