Für was nutzt ihr den Clicker?

  • danke nadine, danke kerstin,
    okay, dann habe ich das shapen auch schon gesehen, wußte nur nicht, dass es so heißt, lach.
    wenn es bei uns wieder ruhiger wird, wir haben einen hof ersteigert und fast jeden tag dort (graffiti auch) probiere ich das gern mal aus.
    könnte mir vorstellen, dass es klappt, weil graffiti wenn ich z. b. einen ball in der hand habe schon mal versucht zu raten, was ich denn nun von ihr will, damit sie ganz schnell den begehrten ball bekommt 8)


    das mit dem hof und dem umzug zieht sich noch, der Exeigentümer macht auf suizid und will nicht raus :( , trotzdem sind wir fleissig dort, in die 2. wohnung ziehen freunde, die müssen bis 1.06. drin sein, haus ist verkauft.


    lg doris


    Das ist ja doof, wenn der Ex Eigentümer nicht raus will - müsst ihr den rausklagen? Oder wie kriegt man so jemanden dann raus? Wo zieht ihr denn hin dann?


    Klar lernt Garffiti das noch - die ist doch nicht doof ... :D


    @Nadine: hmmmm Na ja erst mal musst du Olga dann ja anclickern, das dauert auch ein bisschen, nicht einfach so drauf los clicken. Sie muss ja erst mal das lernen: tu ich was - gibts Click und Click = Bestätigung folgt danach.
    Wieso probierst du nichta us: einfach hinstellen und lass sie ausprobieren - das dauert laaaange aber das musst du Geduldig sein. irgendwann kommt sie annähernd in die GS - und wenn sie nur ganz grob die Richtung einnimmt - Click, Lecker.... denk dran kleinste Bewegung in die richtige Richtung: Click... das ein paarmal...sie wird dann immer dichter kommen...
    Irgendwann ist sie dann da. Das wird aber ein paar übungseinheiten dauern - immer nur max. 3 oder 4 Minuten - selber denken ist anstrengend ;)

  • Ich habe meinem Hank ganz viele Übungen über das shapen beigebracht. Kann auf keinen Fall nachvollziehen warum ein Schäfi dafür nicht geeignet sein sollte. Hank freut sich riesig wenn er was Neues lernen darf. Er hat z.B. Sitz und Platz über das shapen gelernt. Natürlich kann man auch ganz verschiedene Dinge shapen. Meine ältere Hündin kann mit dem Shapen nichts mehr anfange aber ich denke das hängt vom Typ Hund ab.

  • lange geschichte kerstin
    naja du bekommst bei der versteigerung eine "vollstreckbare ausfertigung" und kannst dann den gerichtsvollzieher auf deine kosten losjagen. wir haben es erstmal im guten versucht und dadurch schon 3 monate verdaddelt. räumung ist jetzt 04.04. aber nur von den gewerbeflächen, opa hat ja auf suizid gemacht (der will wörtlich nicht, dass wir freude daran haben!). wir haben zwar widerspruch eingelegt, aber keine ahnung. das kann dauern, ist sehr nervig, aber das objekt lohnt sich! 8 km vom jetzigen wohnort aber auf dem land, spurbahn! erklär ich dir irgendwann mal im fc-chat :)


    lg doris

  • hm....dazu muss sie auch erst mal den kopf frei bekommen.
    stell dir den zwergi mit nem helfer vor...so reagiert olga schon allein auf trofu....sie ist wirklich extrem, was die verschiedenen triebbereiche angeht. eine absolute ausnahmehündin, die sehr schwer später zu führen sein wird.

  • Na ja Zwergi war in der Uo anfangs auch so ;) Es hat laaaange gedauert bis ers geschnallt hat. das er nämlich nur weiterkommt wenn er bei der UO ruhig war. Und DAS klappt mittlerweile ganz gut. Futter gibts jetzt selten noch - mit Ball dreht er durch...das geht wirklich nur ganz am Ende. Und ansonsten nur gaaaanz ruhiges "brav" - das reicht bei ihm vollkommen.
    Bei Clicker drehte er auch hoch früher.


    Ist schon schwierig mit solchen Triebmonstern :D :D :D

  • ihr mit euren hoch technischen,modernen gerätschaften :blush:


    bei mir gibt es "nur" mein guti,das aber in den höchsten tönen :D meine hunde fahren voll drauf ab ;) oder eben das braaav,je nach situation

  • Ich arbeite auch ohne Clicker. Mir geht das geclicke nämlich selbst total auf den Geist. Ich arbeite fast nur über Stimmenlob, auch mal ein Leckerchen bei Neuem und über positive Bestätigung mit seinem Lieblingsspielzeug.

  • Wenn ihr den Clicker wieder weggelegt habt, würde mich interessieren wie ihr dann z.B. Sitz aus der Bewegung oder die korrekte Fussposition und das Geradeauslaufen trainiert. Da seid ihr ja auf jemand angewiesen der euch sagt ob es korrekt ist, oder? Wenn ja, dann kommt doch das Lob oft viel zu spät????
    Wenn mein Hunde schief läuft, sich für 2 Schritte geraderichtet und dann wieder schief läuft. Wie kann man diese zwei Schritte ohne eine Hilfsperson mit Clicker bestätigen ohne selbst runterzuschauen??

  • ob nun mit oder ohne clicker, ne Hilfsperson hab ich trotzdem nicht.
    man muss sich den gewissen blick aneignen, um zu sehen, wie der hund läuft und wie er absitzt.
    früher lief ich schief, weswegen der hund auch schief wurde. hab mir endlich ne andere gangart zugelegt. irgendwann hat mans einfach im blick, wie der hund von vorne aussehen muss, damit es hinten korrekt ist. zur not drehe ich meinen körper mal kurz um.


    für die schnelle sitz-übung: laufen, sitz, einen schritt weiter gehen und dann bestätigen oder eben nicht :D

  • Endlich hab ich den Faden übers Clickern gefunden...


    Ich finde das total spannend und bin auch der Meinung, dass man über die punktgenaue Bestätigung u.U. schneller zum Trainingserfolg kommt (gesetzt den Fall, dass das Timing stimmt).


    Ich clicker jetzt auch schon mit unserem Kater (deshalb ist z.B. Transportbox für uns gar kein negatives Thema).

    Und nun die Frage:

    Mein Plan war, dem Kater den Welpen "schönzuclicken" (die Züchter, die wir ins Auge gefasst haben, haben jeweils selber Katzen, der Welpe wird das also kennen), damit er die Anwesenheit des Hundes im Raum mit etwas positivem verknüpft (ich erwarte nicht, dass er da hingeht und kuschelt; einfach nur verstärken, wenn er sich entspannt, wenn der Hund im selben Zimmer ist).


    Aaaaber: der Hund hört das Clicken ja dann auch. Und wie soll ich ihn dann darauf konditionieren? Woher soll der dann wissen, dass ich in dem Moment nicht für ihn clicke?

    Oder geht das nicht, dass ich das bei beiden mache? Muss ich mir für den Hund was anderes überlegen oder ihm beibringen, dass clicken für ihn z.B. nur draußen gilt, im Haus aber nicht? Geht sowas? Hat jemand Erfahrung damit, mehrere Tiere zu clickern?

  • Vielleicht klappt es mit zwei Clickern die unterschiedlich klingen. Irgendwo hab ich mal welche gesehen, die man in Lautstärke und Tonlage verstellen konnte. Ein ausgezeichnetes Hörvermögen haben unsere Vierbeiner ja.

  • also wir haben beide hunde eine zeitlang geklickert hatte mir einen geholt der 2 klick geräusche hat und auch nur immer den hund belohnt dessen klick kam. vorher natürlich getrennt aufgebaut