Osteuropäischer Schäferhund

  • Ja die letzten zwei jahre im Urlaub und hab mich ins geheim in dieses aussehen und Ausstrahlung sowie das wesen verliebt, wusste zwar nicht das die sich osteuropäische Schäferhunde nen aber gut man lernt nie aus.
    Und beschlossen ist wenn meine mal nicht mehr ist werde ich wahrscheinlich dahin gehen und mir einen holen


    Die leute wo meine her ist meinten ja das ihr vater von dakommt

  • Live noch nie gesehen. Ich habe vor ca. 2 Jahren das erste Mal von diesen Schäferhunden gehört und Bilder gesehen. Kommt bestimmt, weil diese Rasse beim FCI nicht anerkannt ist. Laut Wikipedia werde diese Hunde ganz schön groß und schwer.
    Persönlich wäre es nicht mein Fall . Kommt aber bestimmt, weil ich noch keinen dieser Hunde live kennengelernt habe. Diese Hunde sind halt für Dienst-, Wach-, Schutzdienst gezüchtet worden, wie sie dieses noch in sich tragen, kann ich nicht beurteilen. Aber so wie es bei Wiki beschrieben ist, nicht gerade ein einfacher Familienhund.

  • Die wenigen, die ich bisher live gesehen habe, fand ich grässlich hässlich. Sehr gross, sehr lang, lose Rückenbänder, und Farben als wären sie zu heiss gewaschen worden. Zudem meinten die Halter dieser Hunde anscheinend "mollig ist chic", was die Hunde dann natürlich noch unvorteilhafter erscheinen lässt.


    Ist halt alles Geschmackssache. "Gesund" schaut das für mich genau so wenig aus wie das übertypisierte Hochzucht-Gebäude.

  • Die wenigen, die ich bisher live gesehen habe, fand ich grässlich hässlich. Sehr gross, sehr lang, lose Rückenbänder, und Farben als wären sie zu heiss gewaschen worden. Zudem meinten die Halter dieser Hunde anscheinend "mollig ist chic", was die Hunde dann natürlich noch unvorteilhafter erscheinen lässt.


    Ist halt alles Geschmackssache. "Gesund" schaut das für mich genau so wenig aus wie das übertypisierte Hochzucht-Gebäude.


    Danke für die Info!

  • Wir haben früher dazu ,,Russenschäferhunde,,gesagt , auffällig das viele die sich eigendlich schwarz/gelb nannten, schon bald schwarz/weiß waren ;)

  • Wobei die Grenzen fliessend sind. Wenn man ein bisschen googelt findet man auch Hunde, die ähnlich aussehen wie der alte DDR-Typ. Aber die, die ich gesehen habe, gingen vom Gebäude her eher in diese Richtung und waren ziemlich blass...



    http://dog.blister.ru/k36.jpg


    http://zooclub.ru/attach/dogs/151.jpg


    http://img3.fotos-hochladen.ne…/9c1230fa19bfiogapfmj.jpg


    http://ostveo01.ucoz.com/_si/0/77672737.jpg


    http://www.tiefo.de/bilder/2010/04/40.jpg


    http://ksaro.land.ru/laplandia%20stoika.jpg



    Für einen Hund, der unter Belastung gesund alt werden soll, meiner Meinung nach kein optimales Gebäude.

  • Hier eine homepage über den Osteuropäischen Schäferhund.



    Osteuropäischer Schäferhund - VERGLEICH OES und DS




    Er sieht eben noch aus wie ein Deutscher Schäferhund vom alten Schlag mit geraden Rücken, nur daß hier etwas mehr auf Größe gezüchtet wurde.


    Farblich gibt es ihn in schwarz, schwarz-gelb, schwarz-grau. Von der Farbe her besteht doch gar kein Unterschied zum DSH.


    Mich würde noch interessieren, ob der Osteuropäische Schäferhund mit der HD & Co genau so zu kämpfen hat wie der DSH.


    VG
    Klaus und Bea

  • Die Rücken schauen sehr lang und schwach aus.


    Im Rassestandard des Deutschen Schäferhundes steht:


    Rumpflänge übertrifft das Maß der Widerristhöhe um 10-17 %.


    Und das gleiche steht im Rassestandard des Osteuropäischen Schäferhundes.




    Große Schäferhunde haben nun mal einen längeren Rücken wie kleine Schäferhunde.



    VG
    Klaus und Bea