Hollands Herder

  • Wie? "Nein"?


    Du hast irgednwie in mein Zitat geschrieben.:biggrin:


    Zitat

    Hallo
    ist das ein schöner :).. gefällt mir ausgesprochen gut. Wunderschöne Fellfarbe, hell und das dunkle Gesicht.. super..


    Ja, er ist wirklich sehr schön. Aber auch schön gaga.:alien::mad::eek::devilish::biggrin:
    Und zu gross. Die X-er werden oft viel zu gross. 70cm, 42kg...

  • Nein



    Ja ich hab reingeschrieben, weiss aber nicht wie und was ich schreiben wollte,,


  • Guten Morgen,
    Keine Ahnung warum da das nein steht, habe gestern schon geantwortet, ist auch weg.. vielleicht bei einem andern Beitrag gg
    dein Holländer ist ein wirklich wunderschöner.. mir gefallen die , die nur dunkel sind gar nicht.. der kopf schon, aber sonst nicht.
    lg

  • Der Post ist ja schon ein paar Jahre alt, aber zu gegebenem Anlass lass ich ihn wieder aufleben.

    Ich hatte ja 2014 nach einem Herder gesucht und in meinem "Hollandse Herder vom Holops Apace Arik" einen Herder aus einer FCI Zucht gefunden. Seine Mutter stammt aus einer österreichischen Zucht und sein Vater eher aus französischen Linien.

    Ich bin mit Arik absolut zufrieden. Ein toller, schöner und nervenstarker Hund. Aber wirklich ganz was anderes als ein DSH und definitiv auch kein Mali im gestreiften Fell. Die Herder sind viel ursprünglicher als Malinois. Langsamer in der Entwicklung und ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, meiner Ansicht nach lange nicht so auf bestimmte Leistungen durchgezüchtet sondern noch eher Allrounder.

    Auf jeden Fall ist Arik ein absolutes Energiebündel und ich musste mich ganz schön umstellen vom DSH zum Herder.

    Aber lange Rede kurzer Sinn, Arik hat am 15.06.2019 Disney met Strepen gedeckt und wir hoffen auf einen Wurf gesunder kleiner Herderlinge. Es war ein für alle sehr spannendes Erlebnis, da Disney und Arik "Anfänger" waren.

    Ich bin so gespannt auf seinen Nachwuchs. :):love:

  • Oh schwedenfan Silvia, das klingt ja mal wieder mega spannend. Zur Zeit ist ja einiges los hier im Forum mit Deckakten, gerade geborenen Welpen und neu angekommenen Welpen.

    Biite, halte uns weiterhin auf dem Laufenden.

  • schön zu lesen hatte ja auch mit einem dieser Welpen geliebäugelt.

  • Die Herder sind viel ursprünglicher als Malinois. Langsamer in der Entwicklung und ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll, meiner Ansicht nach lange nicht so auf bestimmte Leistungen durchgezüchtet sondern noch eher Allrounder.

    Die Herder, die ich bisher gesehen habe, sahen einem Malinois verdammt ähnlich. Vielleicht waren es aber auch alles X-Herder und keine Herder.


    Der Malinois wird wohl auch besonders auf hohen Trieb und gute Schutzhundeeigenschaften gezüchtet.

    Trotz des hohen Triebes müßen die Malis aber auch im Gehorsam stehen und das haben die Zuchthunde auf der Körung und den verschiedenen Zuchtprüfungen auch bewiesen.


    Es gibt aber auch Mali-Züchter, die arbeiten mit ihren Zuchthunden im Obedience, und Rettungshundesport. Im Agility sieht man auch immer wieder den Mali.

    Und ich habe auch schon Hundeführer gesehen, die total entspannt mit ihrem Mali durch die Stadt schlendern.

    Insofern ist der Mali auch ein Allrounder. Es kommt auch immer darauf an, was man aus seinem Hund macht.

  • vor ein paar Wochen war auf dem Stellplatz ein Ehepaar mit einem Mali (7 Jahre alt) und einen Chihuahua Welpen. Herzliche Mischung ?

    Der Mann war ein extrem ruhiger Vertreter und der Mali ebenfalls.

    Der war schon als Welpe recht gechillt und er war mit dem Hund nur ein Jahr zur huschu. Von Anfang an wurde er "nur" als Familienhund ohne Aufgaben gehalten.

    Auch das geht mit einem Mali. Bestimmt nicht mit jedem aber ich glaube mittlerweile, wenn der Welpe nichts anderes kennengelernt als entspannt und ruhig zu sein, dann kann das klappen.

    Der hat nicht mal die Augen aufgemacht als ich alleine in "sein"Wohnmobil gegangen bin.

  • Der Mann war ein extrem ruhiger Vertreter und der Mali ebenfalls.

    Das zeigt eigentlich mal wieder, wie sehr das menschliche Verhalten des Hundeführers auf den Hund abfärbt.

    Wenn ich selbst nun mehr zum "Gänesblümchen" mutiere, vielleicht tut das mein Hund dann auch? :/

  • Das zeigt eigentlich mal wieder, wie sehr das menschliche Verhalten des Hundeführers auf den Hund abfärbt.

    Ich bin da auch etwas skeptisch. Sicherlich wirkt sich das eigene Verhalten auf den Hund aus, aber komplett ein anderer (ruhiger) Hund wird dadurch aus einem hibbeligen Hund wahrscheinlich nicht werden.


    Als Arik einzog, musste ich sehr viel ruhiger werden, damit es sich mit Arik nicht zu sehr hochgeschaukelt hat. Aber deswegen ist Arik noch lange kein ruhiger Hund geworden.^^