Jagdtrieb beim Schäferhund

  • Meine ist noch nie abgezischt, außer zu anderen Hunden. ;( Da ist sie kaum zu halten, aber es wird besser. Mit etwas über zwei Jahren fängt sie an aus zu suchen mit wem sie herumrennen will.
    Ich denke ich habe es irgendwie verdient, nach 16 Jahren mit ausgesprochenen Jagdhunden, auch mal entspannt durch die Gegend zu laufen.
    Ich wusste zwar das auch Schäferhunde einen Jagdtrieb haben können, aber habe einfach ganz fest daran geglaubt einen zu erwischen der keinen hat. Sie ist aufmerksam und springt auch mal hinter Vögeln her, aber das war es auch.


    LG Terrortöle

  • @Terrortöle
    Auch ich gönne es Dir von Herzen
    Ich hatte vorher immer Glück zum Thema jagender DSH.Chiro ,Joschis Vorgänger, war die Krönung...der ist als Junghund mal von nem Reh umgerannt worden (vollkommen unverschuldet,in einem Wohngebiet in dem li und re immer mal wieder Felder zwischen den Häusern sind,rannte es blindlings über die Strasse,direkt über meinen armen Hund)Danach hatte Chiro zeitlebens Angst vor solch angriffslustigen Tieren =O Sah er Wild stand er sofort hinter mir...


    @Elli
    bei Wolf und Wildschwein macht Joschi ausnahmen.Wölfe kann er scheinbar nicht einordnen und vor Wildschweinen hat er Angst.Er hat mal an einem Wildschein geschnüffelt das wirklich direkt am Wegesrand geschlafen hat.Es hat extrem humorlos auf Joschis Annäherung reagiert und Herr Hund rannte wie ein Hase :D


    Hier bei uns ist Wild aber auch echt ein Problem geworden .Die Wildschweine kommen Nachts bis in die Gärten und die Rehe sind nicht besser...Entsprechend viele trifft man in Wald und Feld.

  • muss philo und ihrem jagd Pächterrecht geben.
    Bei uns gibts ein festsitzendes platz und warten und dann kurz los wieder platz warten und dann darf sie nochmal los bis dahin ist das getier schon völlig außer Sicht.
    Und meine ist das erste mal mit 6 Monaten losgegangen und das2 jahre lang immer das Risiko gehabt jetzt ist sie 6 und seit 2 jahren haben wir das ganr gut im Griff sie sieht es wartet was ich sage und danach darf sie allerdings ist immer noch aufmerksamkeit geboten sieht sie es zu lange ohne das ich was sage denkt sie sich auch na dann darf och sind aber mitlerweile von 0 sek auf 2 min gekommen.
    Also nicht auf geben man kanns schaffen.
    Am Anfang war sie mit schlepp und halsband gesichert sie sollte schon merkwn das durchstarten richtig blöd ist hat sie nur leider nicht viel interessiert.
    Odin läuftnur mit bis er zu weit von uns ist dann dreht der sofort um obwohl er bei seinem ex Besitzer erfolgreich gejagt hat

  • Philo: Das ist ja eine richtig gefährliche Gegend bei euch. :D Bei uns gibt es zum Glück nicht soooo viel Wild. Ab und zu ein Hase. Bisher haben die 2 erst 2 mal das Jagdglück genossen. Aber zu zweit macht das doppelt so viel Spaß. Könnte ja sein, der andere ist schneller. Und man steht hilflos da....und schwitzt....Zum Glück kamen sie sehr schnell zurück. Gefühlt aber erst nach 20 min.
    Ludwig hat mehr die Nase am Boden, der folgt den Spuren. Lotte hat mich mehr im Blick. Notfalls den Ball in die Hand oder einen Stock und ich bin der Mittelpunkt der Welt! Ludwig unterbricht dann seine Aktivitäten und kommt angerannt, weil er ja was verpassen könnte. Auch das Spiel mit dem kleinen Hundekumpel lenkt ihn ab. Solange der kein Wild aufspürt. Deshalb müssen Augen und Ohren immer offen sein. Das funktioniert im übersichtlichen Gelände, im Wald bin ich lieber ohne anderen Hund. Und behalte meine Hunde immer in meiner Nähe.

  • @Lolu
    Ich will Dir keine Angst machen,aber Joschi war bei seinem ersten Jagdausflug 18 Monate,also als er das erste mal "weg" sprich außer Sichtweite war.
    Ich gebe Dir vollkommen recht ,die gefühlte Zeit ist ewig wenn man nicht weiß wo der Hund ist.Das Längste was Joschi jemals gebracht hat war 10min.Ich bin fast durchgedreht und um Jahre gealtert.Wenn man bedenkt welche Geschwindigkeiten die drauf kriegen wenn sie full speed rennen,dann kann ich hier nirgendwo spazieren gehen wo er nicht binnen 10 Minuten die nächste ,viel befahrene ,Strasse erreichen kann.Ich kriege sofort Horrorvisionen von meinem toten Hund am Strassenrand.
    Der Durchschnittsausflug war allerdings eher so 2 Minuten.Genug um an einem Herzinfarkt zu sterben ;( .

  • Oder auch mit 7 -8 Monaten !!!
    Dann kommt noch die Läufigkeit andere Hunde Damen dazu !! Auch klasse !
    Wenn man bedenkt in welchem Alter die Hunde wären , wenn es Menschen sind !!!
    Pubertätsgesteurte Burschen :sleeping:

  • Philo: Ich kann mir schon denken, dass das noch steigerungsfähig ist mit dem Jagdvergnügen. Und ich muss damit auch immer rechnen. Das mit den Straßen ist hier genauso. Unser früherer Rüde ist mal einem Hasen hinterher und die Böschung hoch zur Schnellstraße. Wir standen da und haben mit einem Knall gerechnet. Zum Glück kam er unversehrt zurück.

  • @Lolu
    Solche Augenblicke sind doch grauenvoll oder?Joschi hat es gleich auf seinem ersten langen Ausflug geschafft sich zu verlaufen und dann anstatt über die Felder, über die er entschwunden war, von der Straßenseite aus wieder zu kommen.Morgens um 7.15,genau die Zeit wenn sich hier eine ganze Blechlawiene Richtung Hamburg bewegt...Besonders schön wurde es in seinem Fall dadurch das er zu dem Zeitpunkt eine offene ,entzündete Kastrationswunde untern Bauch hatte...Ich hatte ihn nur abgeleint weil er "online" keine Stelle zum Ka.... fand...Passte wirklich alles super...


    Eine Freundin erzählte mir kürzlich auch so ne Gruselgeschichte von ihrem Schäfertier,das ein Reh über ein Feld Richtung Strasse verfolgte,auf der sich ein Tanklaster näherte.

  • Um Gottes Willen! =O Unser alter Rüde, der mit der Schnellstraße, ist in der Dämmerung mal einer Katze hinterher, die mein menschliches Auge nicht mehr erfassen konnte. Über die Straße!! Dämliche Katze...es gibt doch Bäume! Ein Auto bremste. Zum Glück war es kein Berufsverkehr.