BARFEN

  • ach das hab ich nicht gewußt ......
    also über 60 Grad erwärmen oder 3 Tage unter -18 Grad


    was ich jetzt aber gelesen habe: wenn Mensch sich Schwein zubereitet und nicht sauber ist in der Trennung zum Hund (z.B. mit selbem Messer das Rindfleisch für den Hund schneidet), dann kann der Virus auch da übertragen werden

  • Klar ist die Knochenfütterung überhaupt abhängig von der Verträglichkeit. Askja verträgt es super - allerdings mit ordentlich Fleisch dran und möglichst nicht abends.
    Aber mir war schon wichtig, zumindest mal einen groben Überblick zu haben.


    Immer 100 gr:
    Hühnerhals 1542 mg Ca/870 mg P
    Karkasse 900 mg Ca (keine andere Angabe zu finden )
    Putenhals 1750/730
    Rinderbrustknochen 2900/750
    Kalb 13800 Ca (kein Phosphorgehalt zu finden)
    Pferd 14000 Ca
    Calciumbedarf pro Tag: 60-80 mg/kg Körpergewicht
    In der Simon-Broschüre geht man von ca 2500 mg / 100 gr FLEISCHIGE Knochen aus.


    Es sind circa- Daten und wie man sieht : nicht vollständig. Ich gab's über 4 Wochen mal grob gerechnet und kam zu dem Schluss, dass ich es sooo verkehrt nich mache. Verschiedene Knochen alle 2 Tage mit viel Fleisch dran.

  • Danke Peppermint,
    Kalbsknochen sollen haben 100 gr: 13.800mg Ca / 750mg P
    für die Vegetarier: grünes Gemüse essen Kohl, Brokolie, Grünkohl usw.)
    und jetzt bin ich gleich zu meiner Waage gelaufen und hab ein Stück Brokkolie draufgelegt, was heut in den Mixer kommt: da sind ca. 100mg Calcium drin
    das reicht noch nicht
    also doch Mineralwasser mit viel Calcium ? (meins hat 232mg / ltr.)
    stimmt das mit den 60-80mg/kg Körpergewicht ?
    Mensch braucht ca. 1000mg
    braucht der Hund wirklich so viel mehr?

  • Hnm, Roopa, hab nochmal nachgeschaut. Der Wert 60-80 stammt aus dem Netz. In der Simon-Broschüre ist es genauer: 130 x 200,75 = 1229 mg Ca/Tag oder 61 mg Ca/kg KM.
    So kommt dann für 30 kg 56 mg raus, für 40 kg 52 mg.
    Leuchtet mir ein, denn sonst würde Dein großer Roopa im Vergleich zu meiner oseligen Askja zuviel Ca kriegen.. :whistling:
    Gut dass wir mal drüber gesprochen haben! :thumbup:

  • hab gestern noch einiges über Calcium gelesen - eine sehr komplexe Angelegenheit
    - dürfte eigentlich kein Problem sein, wenn man sich vielfältig ernährt (Mensch) allerdings wie das der Veganer macht, ist mir ein Rätsel
    da kommt dann meist die Chemie ins Spiel und davor wird gerade bei Calcium gewarnt, weil es weder zu wenig, noch zuviel sein darf
    da der Hund mehr braucht als Mensch - braucht er ganz einfach seine Knochenration, dann stimmt es auch
    hier noch ne allgemeine Tabelle, die ich ganz interessant find


    Milchprodukte Kalzium (mg)/100g
    Buttermilch : 110
    Kondensmilch 10% : 240 - 315
    Magermilch : 125
    VoImilch 3,5% : 118 - 120
    Joghurt 3,5% : 120 - 150
    Sahne 30% : 75 - 110
    Speisequark : 70 - 92
    Camembert 45% Fett i.Tr. : 380 - 600
    Edamer 45%, Fett i. Tr. : 710 - 750
    Emmentaler 45% Fett i. Tr. : 960 - 1020
    Gouda 45% Fett i. Tr. : 820
    Schmelzkäse 60% : 545


    Gemüse Kalzium (mg)/100g
    Blattspinat 105 - 125
    Blumenkohl 12 - 20
    Brokkoli 65 - 105
    Grünkohl 110 - 212
    Kartoffeln, gegart 10 -13
    Möhren 30 - 41
    Porree 87
    Rotkohl 35
    Rote Bete 29


    Fleisch und Wurst Kalzium (mg)/100g
    Halckfleisch (halh + halb) 10 - 13
    Kalbsschnitzel 10
    Lammfleisch 7
    Rinderleber 8 - 13
    Rindfleisch 2 - 12
    Schweinefleisch 40
    Leberwurst 9 - 15
    Schinken (roh, geräuchert) 10 - 15
    Schinken (gekocht) 35
    Salami 5 - 8
    Bratwurst 8
    Frankfurter Würstchen 10


    Geflügel Kalzium (mg)/100g
    Brathähnchen 9 - 12
    Ente 9 - 11
    Gans 8 - 12
    Pute 19 - 26


    Fisch Kalzium (mg)/100g
    Hering (frisch) 25 - 34
    Ölsardine 30
    Scholle 61
    Seelachs 14


    Eier Kalzium (mg)/100g
    Eiklar 11
    Eigelb 140
    Hühnerei 30 - 56


    Butter - Fette - Öle Kalzium (mg)/100g
    Butter 13
    Margarine 10
    Mayonnaise 80% 19
    Pflanzenöle in Spuren
    Schweineschmalz in Spuren


    Obst Kalzium (mg)/100g
    Ananas 16
    Apfel 7
    Aprikose 15
    Banane 6 - 9
    Birne 9 - 16
    Erdbeeren 25
    Feigen (getr.) 25
    Johannisbeeren, rot 30
    Kirschen, süß 15 - 17
    Kiwi 40
    Orangen 30 - 42
    Sultaninen (getr.) 52
    Weintrauben 517 - 20


    Ein gesunder Erwachsener sollte täglich 1000 - 1500 mg Kalzium zu sich nehmen.

  • Na ja, ich werde jetzt doch mal wieder 1 oder 2 Wochen mitrechnen bei Askjas Knochenration.
    Und die "Humanliste" ist ja interessant! Ich bin ja Vegetarierin und liieebe Joghurt/Milch/Käse. Sonst wäre es wohl tatsächlich schwierig.

  • Ich gehe auch nach den 60-80 mg /kg Körpergewicht/tag. Bei den welpen dementsprechend angepasst, wir sind damit bis jetzt sehr gut zurechtgekommen . Ja, Barfen ist schon eine kunst für sich , aber die geschichte mit den ca ist noch viel komplexer.
    Mit dem schweinefleisch bin ich auch extrem vorsichtig, vielleicht auch zu vorsichtig , werde von meiner familiy immer dafür belächelt, aber lieber aufgepasst als dann einen kranken hund zu haben dem man nicht mehr helfen kann.
    Das gilt ja nicht nur für rohes schweinefleisch sondern ja auch für rohprodukte wie salami. mettwurst, ect.

  • schöner thread, da ich gerade wieder angefangen habe zu barfen ... Ist vor allem das mit dem Calciumgehalt in den versch. lebensmittel gut. Hab natürlich auch diverse Tabellen angesehen aber so ists übersichtlicher. Unser Neufiwelpe mäxchen verträgt bisher alles, - bis auf Knochen, die hab ich durch knochenmehl ersetzt. Viel Rechnerei aber nun ja. Wo beatellt ihr die Knochen? Bei Perleberg sind die Knochen nicht so geeignet - die weichen zu klein geschnitten für nen Neufi und die großen noch zu hart.

  • Ich bin nach wie vor mit haustierkost sehr zufrieden. Bei Peggy habe ich auch mit Hälsen angenagen und mich dann langsam über Flügel zu Wildrippen vorgearbeitet. ich war anfangs auch sehr vorsichtig. Sie hat sehr geschlungen und dann noch die Welpenzähnchen, die noch nicht so stabil sind wie die richtigen.Nach wie vor achte ich sehr darauf, dass sehr viel Fleisch an den Knochen ist. Und da habe ich bei Haustierkost die besten Erfahrungen gemacht.

  • wir bestellen hauptsächlich bei perleberg, die haben mittlerweile auch gewolfte knochen die sind super für unsere seniorin, die anderen bekommen das kalbsbrustbein bzw puten oder hühnerhälse im ganzen sind sehr gut zu kauen laut unseren kleinen .