BARFEN

  • Hallo zusammen !
    Also wenn es danach geht bleibt nur Pferdefleisch übrig!
    Alles andere , ist überall was drin
    Kalbfleisch Östrogen
    Puten und Hühnerfleisch Östrogen und Antibiotika
    Rinderfleisch Antibiotika
    Wenn man dann noch an die Zeiten von BSE denkt von verseuchtes und an BSE erkranke Fiecher in der futtermittelindustrie wieder verwertet wurden! Mahlzeit
    Selbst Fisch ( zuchtfisch) ist belastet
    Mal den Onkel Google fragen! Ich seh da schon unsere treuen Zeitgenossen mit nem Müsliriegel rum laufen !! ;(

  • Oh Menno, was heisst das in der Konsequenz? Ich hatte ja gedacht, bei durchgegartem Fleisch sei das Problem der AB-Belastung "gegessen" ( 8| )...
    Nachdem ich jetzt rumgelesen habe, ist dies ja nicht so. Manche AB's überleben, andere nich... Bisken unübersichtlich das alles...


    Pferd hab ich bislang nich verfüttert, um mir noch eine Option für evtl Allergien offen zu halten.
    Mir ist schon klar, dass man fix an die Grenzen stößt, wenn man alles hinterfragt. Und angepackt ist mir auch suspekt.
    Als ersten Schritt werde ich mich jetzt mal umtun und versuchen, hier Schlachter ausfindig zu machen. Als Alternative zum Barf-Shop.

  • Habe jetzt doch auf das Josera Ente Kartoffel umgestellt da sie das Black Angus nicht vertagen hat. Vorher wi schon erwähnt 8 Monate gebarft. Hat sie aber nicht mehr gut verwerten können wer weiss warum. Jetzt warte.Ich erstmal ab was kommt.

  • Ich mach mir auch gerne, eher zu viele, Gedanken um meinen Hund.In dem Fall der AB Rückstände o.ä. ,genau wie bei der ganz genauen Rationsberechnung denke ich jedoch das man auch mal die "Kirche im Dorf" lassen sollte.Ich denke heute wird sich da beim Hund deutlich mehr an Gedanken gemacht als beim Menschen, zumindest kenne ich niemanden der für sich der seine Familie ab und an genau ausrechnet ob auch immer alle Nährstoffe gedeckt sind ...Fleisch kaufen fast alle Leute aus der Kühltheke im Supermarkt = aus Massentierhaltung= reichlich AB Einsatz...
    Das allermeiste Barffleisch stammt aus Schlachbetrieben die für Menschenbedarf produzieren und es gibt viele Vertriebe die auf Lebensmittelqualität hinweisen...Mir reicht das genau wie für mich und meine Familie auch.
    Bei Pferdefleisch wäre ich eher besonders vorsichtig.Es gibt in D nur sehr wenig Schlachtpferde,die wirklich hier gelebt haben noch weniger...
    Pferdefleisch wird mehrheitlich in Polen usw produziert.Ich es nicht sehr unterstützenswert weil es,zum Einen Schlachttiertransporte über lange Wege bedeutet,zum Anderen sind es häufig tragende Stute die geschlachtet werden weil die die Tiere lebendig nach Gewicht angekauft werden...Ganz nebenbei,für den Hundebesitzer an relevantesten, möchte ich nicht wissen was im Ursprungsland alles an Medis im Pferd gelandet ist.
    Wenn man gerne Barfen möchte ohne Medikamentenrückstände befürchten zu müssen wäre Wildfleisch für mich definitiv die bessere Wahl.

  • Die 2 Pferdemetzger, die ich kenne, schlachten nachweislich nur Pferde aus Deutschland. Gerade auch bei Trockenfutter und Nassfutter mit Pferdefleisch habe ich schon Lieferengpässe erlebt. Das mag vielleicht aber auch daher kommen, dass es so viele Hunde- Allergiker gibt, die auf Pferd ausweichen müssen.
    Ben, das ist bestimmt die bessere Wahl, eben weil in dem anderen Futter so viele verschiedene Nahrungsquellen sind. Ich würde aber jetzt erstmal abwarten, eine gewisse Zeit dünnerer oder häufiger Stuhl ist bei Nahrungsumstellung normal.

  • Philo, mir fällt es mitunter schwer, da die Kirche im Dorf zu lassen... :huh: Man verfranst sich da sehr leicht...
    Ich habe jetzt z.B. nach einigen Monaten mal wieder meine Rationen überprüft und bin im Netz über Halter gestolpert, die - ohne Übertreibung - Barfen als Wissenschaft betreiben. Mir wird dann immer ganz übel, weil ich vllt unwissentlich meiner Hündin schade. Da werden im Detail chemische Vorgänge diskutiert. ;(


    Ich selbst bin Vegetarier, das Fleisch für den Gatten kaufe ich beim Metzger. Ist wohl ein akzeptabler Mittelweg. ..


    Das mit dem Pferdefleisch war mir gar nich bekannt. :S Ich kaufe in 2 Barf-Shops ein, auch da hab ich schon gesehen, dass Pferd nicht am Lager war. Wild gibt's für Askja auch immer mal.

  • Peppermint, Philo hat da schon recht. Wenn sich viele Eltern nur halb so viele Gedanken um die Ernährung ihrer Kinder machen würden, gäbe es in Deutschland viel weniger übergewichtige und durch Fehlernährung kranke Kinder in Deutschland und anderen Industriestaaten.

  • Da ich ja Pferdebesitzer bin kann ich weiss ich zum Thema Pferdefleisch noch folgendes zu berichten:
    Ab ca 2000 (vielleicht auch schon 1999) ist jeder Pferdebesitzer verpflichtet für sein Pferd einen sogenannten Equidenpass zu besitzen.In diesem Pass muss man sich entscheiden ob das Pferd zum menschlichen Verzehr vorgesehen sein soll oder nicht.


    Pferde die nicht zum Verzehr vorgesehen sind dürfen mit allen Medikamenten behandelt werden.


    Die Pferde die zum Verzehr vorgesehen sind (nicht weil sie generell als Schlachtpferde gezüchtet werden sondern weil die Besitzer sagen das sie ihr Pferd im Falle eines notwendig werdenden Ablebens eben nicht Einschläfern lassen wollen sondern, wenn möglich ,noch Geld vom Schlachter bekommen wollen)dürfe manche Medis gar nicht bekommen,bei anderen Medikamenten gelten dann die Wartenzeiten genau wie bei Rindern u/o Schweinen.Alle Medikamente müssen laut Gesetz im Pass vermerkt werden.


    Das klingt jetzt in der Theorie erstmal gut und sicher.


    In der Praxis läuft es wie folgt:
    In der der privaten Pferdehaltung geht fast jeder Tierarzt (zumindest in meinem Umfeld) automatisch davon aus das niemand sein geliebtes Pferd zum Schlachter bringen möchte falls es sterben muss.Deshalb fragt auch kaum ein Tierarzt ob die Medikamente eingetragen werden müssen.
    Mein Pferd z.B. hat einen Pass aus Zeiten der Einführung dieser Pässe.Damals war es so das man offiziell darauf hingewiesen wurde das man Pferde die als "Nicht Schlachtpferd" im Pass eingetragen sind sehr schlecht verkaufen kann weil aus einem "Nicht Schlachtpferd" nie wieder ein "Schlachtpferd" werden kann.Ein "Schlachtpferd" einzuschläfern jedoch unproblematisch immer möglich ist.
    Mein Pferd ist nun als laut Pass ein "Schlachtpferd" .Ich betreibe keine Kommerzielle Pferdehaltung.Wenn mein Pferd krank ist wird er immer alles bekommen was nötig ist.In seinem Fall war es schon sehr oft Antibiotika und auch Morphine waren schon im Pferd.Da nun kein Tierarzt je gefragt hat ob die Medikamente eintrage werden müssten ist sein Pass ganz sauber im Bezug auf Medikamente und ich könnte ihn randvoll mit Giften aller Art jederzeit zum Schlachter bringen.Tu ich aber nicht ;)


    Das passiert leider oft.Während ich in der Pferdeklinik gearbeitet habe wurden Pferdebesitzer sogar gefragt ob man Medis eintragen soll wenn das Pferd zum Schlachter sollte.Leider Realität ,von der ich mich distanziert habe.


    Nur mal so zum Grübeln...

  • Is doch echt immer wieder erstaunlich, wie leicht es gemacht wird, Vorschriften zu umgehen. Und dass trächtige Stuten wg des Gewichts mehr einbringen - es ist schlicht zum Kotzen.

  • Füttert Ihr irgendwelche Zusätze zu? Ich gebe Fleisch, Gemüse/Obst,Öl, dazu bekommen meine noch Eierschalenmehl oder Algenkalk, jeweils 2g dazu, da sie Knochen schlecht vertragen. Muß ich noch eine Mineralstoffmischung oder so was zugeben?

  • ja aber auch nicht jeden Tag, sondern so wie ich es halt grade auch da hab. Zuviel des Guten ist auch Zuviel. Öle sind gut. Was auch gut ist ist Schwarzkümmelöl. Da braucht man nur sehr wenig. Leider komme ich da gerade nicht mehr dran. Aber an die Pferdehalter hier - bekommt ihr das? Ist super braucht man wenig und stärkt das Immunsystem. Außerdem hält es die ekelhaften Zecken ab, was eine echte Wohltat ist, nicht ständig diese Parasiten aus dem Hund zu holen. Im I-Net mag ich es nicht bestellen, falls da ein Link kommt. Bin da nicht so der Fan für. Ich möchte das dann doch lieber irgendwo in einem Laden einkaufen.


    Bei mir kommen auch mal "Speißereste" mit in den Napf. Ist noch keiner meiner Hund dran "gestorben" :)


    Angelika