Nimmt ab trotz richtiger Futtermenge

  • Du wiegst allen Ernstes 380 g Fleisch je Mahlzeit ab? Ich runde solche Zahlen ja immer auf oder ab...


    Ich bin jetzt mal so frei und setze hier einen Link zu einem anderen Forum. Ich hoffe dass das O.K. ist, denn die haben nämlich einen sehr schönen Barf-Rechner gebastelt:


    http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php


    An Deiner Stelle würde ich da das Normalgewicht Deines Hundes eingeben (also die 35 kg) und dass er "sehr aktiv" ist oder "extrem aktiv" (immerhin soll er ja zunehmen). Die von Dir angegebene Fleischmenge können ausreichen einen 35 kg-Hund auf seinem Gewicht zu halten. Oder aber auch nicht.


    Wenn ein Hund zunehmen soll erhöht man am besten den Fettanteil in der Ration. D.h. es wäre besser, anstatt jetzt z.B. 1 kg Muskelfleisch zu verfüttern, die 760 g Fleisch mit Rinder- oder Geflügelfett aufzupeppen.


    Verträgt Dein Hund Geteiden? Wenn ja: Manchen "Hungerhaken" von Hunden tut ein geringer Getreideanteil (10 bis 20%) im Futter gut.

  • Getreide ist ein NoGo, damit hat er definitiv ein Problem, daher sind wir auch umgestiegen. Also laut dem Rechner komm ich auf 1015 Gramm Tagesportion, hab den Haken noch bei "bei Gewichtsabnahme wählen" gesetzt. Rinderfett haben wir nun auch noch zusätzlich geholt. Er ist auch nicht schlapp oder so, ganz normal, daher hoffe ich nun erstmal auf Zunahme durch mehr und den zusätzlichen Fettanteil.

  • Das war übern Winter...da ist es natürlich, dass der Hund etwas abnimmt, wenn er viel draußen unterwegs ist. Daher im Winter auch die Menge erhöhen.
    1Kg Fleisch am Tag kommt bei 35Kg hin.
    Das Rinderfettpulver ist ganz gut, nehme ich auch gerne mal.

  • Das war übern Winter...da ist es natürlich, dass der Hund etwas abnimmt, wenn er viel draußen unterwegs ist. Daher im Winter auch die Menge erhöhen.


    Lt. Dannyfilith's Informationen ist das so noch nie vorgekommen...auch in einem Winter nicht.


    Man sollte mit pauschalen Aussagen immer vorsichtig sein...und 4 kg Verlust ist eig. schon einiges an Gewichtsverlust für einen Hund...o_O

  • Eventuell war ja auch irgendwas anders als sonst. Der Winter war milder, da war er vielleicht mehr draußen als sonst im Winter und manche Hunde fangen auch erst später damit an.

  • Also Auslastung ist eigentlich immer gleich. Ich denke ihm fehlt etwas, denn auch spike hat ganz schnell 3 kg abgenommen, das ist aber ok bei ihm. Auch das beim Umstellen auf barf abnehmen normal ist, weiß ich, dennoch sollte es ja wieder drauf kommen.


    Wir werden es mit dem Fett versuchen, das wir ihn fetter kriegen^^

  • auf jedenfall würde ich viel Pansen füttern , da hast du nat. Fett und Ration auch etwas erhöhen


    ein Hund kann z,B, 5 Jahrelang keine Probleme damit haben und ab dem 6. geht es los


    bei meiner Freundin z.B. ihre Hunde sahen immer aus wie Hungerhaken wenn sie am Abhaaren waren , konnte es nie verstehen , mit einmal fingen meine auch an viel Energie zu verbrauchen wärend des Abhaarens

  • Also das genaue Gewicht wissen wir zur Zeit nicht, aber so hat sich nichts verändert.
    Allerdings hat Spike nun auch abgenommen und liegt jetzt ebenfalls im Untergewicht

  • ja das würde mich auch interessieren...jetzt nach dem Urlaub.. da bringen auch wir Menschen ab und zu mehr Gewicht auf die Waage.. :*

  • tja, mal ne dumme Frage:
    frist er denn auch mehr, wenn du ihm mehr gibst? (warum diese genaue Wiegerei)
    habe ja ein ähnliches Problem:
    Roopa wiegt jetzt 37kg und ist ein Hungerhaken (gerade jetzt zu sehen , wenn er aus dem Wasser kommt)
    ich barfe, aber wiege nichts (mache ich auf meinem Teller auch nicht)
    das Problem ist mehr, daß Roopa nicht mehr frisst, es sei denn ich würde ihm leckeres Fleisch hinsetzen
    aber die Gemüse/Obst/Fleisch -Mischung begutachtet er erst (wie eine Katze) und dann lässt er meist 1/3 stehen
    jetzt bekommt er mehr Pansen (morgens) - aber er soll ja auch das Gemüse am Abend essen
    bin schon am suchen, was man leckeres reinmischen kann, damit es interessanter schmeckt ....
    habe auch schon reines Fett mit reingemacht, aber das gefällt mir eigentlich nicht
    gerade mit Baby-Alete am ausprobieren ....


    aber andere Hundehalter sagen auch, lieber zu dünn als zu dick (wie beim Menschen)
    ein Maraton-Läufer ist zwar ein Klapper-Gestell, aber bestimmt gesünder als die meisten Menschen ...
    bin auch etwas irritiert ...