• Wir hatten letztes Jahr das Scalibor für beide Hunde und bin nicht so begeistert. 1. hat sich Lotte ständig gekratzt am Hals und 2., was noch schlimmer ist, es hilft nicht gegen Flöhe! Da der Sommer letztes Jahr so heiß und feucht war, hatten viele Hunde und Katzen Flöhe. Das brauche ich auf keinen Fall nochmal! Deswegen nehme ich das Advantix, was zuverlässig gegen beides hilft. Für Hunde, die sehr sensibel auf Spot ons reagieren, ist das Scalibor sicher eine gute Alternative.

  • Wir hatten letztes Jahr das Scalibor für beide Hunde und bin nicht so begeistert. 1. hat sich Lotte ständig gekratzt am Hals und 2., was noch schlimmer ist, es hilft nicht gegen Flöhe! Da der Sommer letztes Jahr so heiß und feucht war, hatten viele Hunde und Katzen Flöhe. Das brauche ich auf keinen Fall nochmal! Deswegen nehme ich das Advantix, was zuverlässig gegen beides hilft. Für Hunde, die sehr sensibel auf Spot ons reagieren, ist das Scalibor sicher eine gute Alternative.

    hi,
    Hast du das Advantix vom TA geholt?

  • Hallo, ja. Im freien Handel kriegt man es scheinbar nicht. Im Gegensatz zum Advantage, was man überall kriegt. Aber das hilft nicht gegen Zecken. Für unsere alte Hündin hatten wir Expot. Das hat aber extreme Nebenwirkungen auf das vegetative Nervensystem. Laut unserer Trainerin, die auch Tierarzthelferin ist, ist Advantix verträglicher.

  • mich gruselt es, wenn ich den Beipackzettel lese ...
    aber trotzdem mal die Frage:
    was ist der Unterschied von Spot-On und Halsband
    Spot-On ist das Gift ganz sicher im Körper
    wenn ich jetzt bei scalibor lese über das Halsband, dann soll das Gift auch da in den Körper des Hundes eindringen
    gibt es nicht ein Halsband, das man nur draussen anlegt und so einen Schutzschild bildet - der Hund aber eher eine geringere Dosis abbekommt
    und die restliche Zeit des Tags ist er nicht belastet

  • Wir verzichten bei unserer Bande soweit es geht auf sämtliche Chemie. Zur Zeckenvorbeugung geben wir ein paar mal pro Woche, Bierhefe, Kokosöl ( in Bio qualität wegen des Laurinsäuregehaltes) sowie ein bis zweimal pro Woche frischen Knoblauch mit ins Futter, zusätzlich reiben wir unsere Bande alle paar Tage mit Kokosöl ein, vor allem die Beine, Bauch , Hals und Kopf und fahren sehr gut damit, Zecken sind eigentlich kein thema mehr, es sei denn, ich habe vergessen sie einzureiben. Das gleiche gilt für Zecken , Mücken etc bei unseren Pferden.

  • Danke schirly,
    Knoblauch, Bierhefe gibts bei uns auch regelmässig. Kokosöl steht im Regal und wird etwas vernachlässigt - dafür aber das SchwarzKümmelöl.
    Die Zecken sind meist um den Kopf, weil die Nase ständig am Boden ist. werde jetzt das Kokos mehr nutzen, auch schon wegen des angehmen Geruchs, obwohl ich das Kümmelöl auch sehr interessant finde


    p.s. ihr habt Pferde - da hab ich eine Kräutermischung von Kräuterwiese, eigentlich für Pferde - hab es mal probiert und dann wieder abgesetzt, weil ich etwas den Verdacht hatte, daß es dem Fell nicht gut tut

    Einmal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • Es ist alles Chemie mit dementsprechenden Nebenwirkungen. Leider hat man bei einem hochallergischen Hund kaum eine andere Wahl. 80% der Allergien bei Hunden sind auf Flohstiche zurückzuführen. Über den Winter haben wir nur Program gegeben. Doch ab Frühjahr muss man durchweg ein Spot on auftragen. Wenn ich ein natürliches Mittel hätte, wo garantiert kein Floh sticht, würde ich es verwenden.
    Zudem habe ich wirklich Angst vor Borreliose bei den Hunden. Gerade in Süddeutschland ist diese Infektion absolut nicht zu unterschätzen. Ich kenne 2 Fälle, wo junge Hunde fast daran gestorben sind und noch nach Jahren mit Spätfolgen zu kämpfen haben.
    Schecker verkauft einen Ultraschall-Anhänger. Soll angeblich zuverlässig wirken. Die Stecker für die Steckdose gegen Mücken wirken ja auch. Aber wie gesagt, 1 Floh bewirkt bei Lotte eine Katastrophe. Wenn ich keinen Allergiker -Hund hätte, würde mir eine Zuverlässigkeit von 80% schon reichen.
    Wir benutzen seit Kurzem Hokamix, aufgrund der guten Bewertungen. Gerade weil es für Haut und Fell sehr gut sein soll. Über die Wirksamkeit kann ich noch nichts sagen. Die Hunde mögen es nicht so besonders, da es doch sehr nach Kräutertee riecht. Ich muss es sehr gut unterrühren.

  • Bitte aufpassen mit Knoblauch, der Hund meines Schwagers hat schwere Veränderungen im Blutbild, ähnlich wie Leukämie, bekommen durch regelmäßige Knoblauchgaben ins Futter. Allerdings ist es ein kleiner Hund, bei dem schon kleine Mengen schädlich sind. Wollte ich nur anmerken, dass bestimmte Mengen nicht ungefährlich sind.

  • Bitte aufpassen mit Knoblauch

    jede Medizin ist auch giftig
    Die Dosis macht es !
    ein 30 kg Hund bekommt 3 Knoblauchzehen pro Woche oder anders ausgedrückt 9,0 g Knoblauch pro Woche.
    Toxisch wäre dagegen die mindestens 116-fache Menge – bei einem 30 kg Hund 350 Knoblauchzehen oder anders ausgedrückt 1.050,0 g Knoblauch pro Woche.


    es soll wohl wenige kleine Asiatische Rassen geben, die wirklich kein Knoblauch vertragen, für alle anderen ist es in der angemessenen Dosis Medizin


    dieses Hokamix scheint ähnlich dem von mir verwendeten Kräutermischung von Kräuterwiese zu sein



    Die Gefahr der Zecken wird sehr hochgespielt - aber frag mal einen Tier- Menschenarzt, wieviele Fälle von Erkrankungen er kennt - dann bekommen wir ganz andere Zahlen und es ist wahrscheinlicher vom Auto überfahren zu werden

    2 Mal editiert, zuletzt von Roopa ()

  • @Lolu
    Bei Askja hat sich eine hochgradige Allergie gegen Hausstaub- und Futtermilben bestätigt. Den "Milbenbestand" halte ich mit der Gabe von Advantix auf einem niedrigen Level. Wirkt ja gegen Milben und Flöhe - aber nich gegen Zecken. Einen Zeckenschutz will und kann ich jetzt nicht auch noch auftragen.
    Da ich Askja eh akribisch durchchecke wegen evtl Hautveränderungen, hab ich bisher 1 Zecke gefunden. Die hatte aber auch grade eben erst angedockt. H

  • Verwechselst du Advantix evtl mit Advantage? Advantage wirkt gegen Flöhe und Haarlinge. Advantix laut Beschreibung auch gegen Zecken. Trotzdem hat mein Sohn am oberen Vorderbein eine entfernt. Auf jeden Fall haben sich Lottes Allergieprobleme seit Advantix sehr verbessert. Die TÄ hatte zudem eine Pollen -und Gräserallergie diagnostiziert. Deshalb kriegt sie momentan noch Augentropfen und Tabletten gegen Allergie. Zum Glück brauchte sie oral kein Antibiotikum. Die Augen waren total entzündet, das Fell drumherum ging weg, ein Tränenkanal verstopft. Die Pusteln am Bauch heilten so ab. Diese allergische Reaktion verlief rasend schnell. Wann immer es geht, laufen wir im Wald. Ansonsten waschen wir die Pollen ab, so gut es geht. Milben spielen sicher auch eine Rolle. Getestet wurde Lotte noch nicht. Die meiste Zeit des Jahres hat sie keine Beschwerden. Die TÄ meinte, dass sie gerade einige Hunde mit ähnlichen Symptomen behandelt.

  • Oooh, nöö- verwechselt schon, aber mit ADVOCATE. :S Oh Mann, das klingt ja übel. Askja hatte im ersten Lebensjahr die Augen immer wieder entzündet. Jetzt ist schon ne ganze Weile Ruhe.
    Bei Askja reagiert die Haut auch rasend schnell. Und dann kommen flux die Bakterien und es wird richtig schlimm.
    Sie hatte jetzt einen leichten Schub, hatte mir auch schon überlegt, ob es am Toben durch die Wiese lag. Hab das jetzt vermieden - Du bestätigst auch meinen Eindruck.

  • Das mit der bakteriellen Superinfektion hatten wir 2 mal. Normalerweise sind Lottes Ohren auch ein Schwachpunkt. Waren jetzt aber beide tiptop. Habe mich sehr gefreut. Hoch lebe Epi-Otic! Seitdem wir beim kleinsten Anlass die Ohren damit spülen, haben wir keine Entzündungen mehr gehabt.

  • Hoch lebe Epi-Otic!

    welche Mengen und wie oft träufelst du es denn rein? und was meint Lotte dazu?


    das mit den Allergien ist ja wirklich schlimm
    beschäftige mich seit vielen, vielen Jahren damit bei Mensch - und kann es auch ein Stück weit verstehen
    warum aber Haustiere Allergien bekommen ? (wohl sind sie zu sehr in das Leben des Menschen integriert)
    haben Nutztiere auch Allergien? und Wildtiere?