was tun bei "Tut nix" Begegnungen

  • Wenn so eine Meinung erstmal gefestigt ist....Die Leute mit den kleinen Hunden sind immer im Recht! Weil sie nach deren Meinung keinen Schaden anrichten können.
    Wann hat das denn angefangen, dass Joschi nicht mehr verträglich war? Ich bin mal gespannt. Ludwig hat eh nicht das Sagen, sondern Lotte. Sie hält die Jungspunde in Schach. :D

  • Joschi war verträglich mit Allem und Jedem bis exakt zu dem Tag als seine Herzensfreundin Kim läufig wurde...Das war im Januar 2015.Im September 2014 ist Joschi 1 Jahr alt geworden.Also mit 1,25 Jahren.


    Das die Kleinhundbesitzer immer recht bekommen ist besonders deshalb ein Problem weil das genau die Leute sind die zum Amt rennen und Anzeigen wegen Nichtigkeiten wie Lolu sie erlebt hat.


    Ich gebe mir immer grösste Mühe für solche Leute gleich mit zu denken und es generell nie mehr darauf an kommen zu lassen.In unübersichtlichem Gelände bleibt mein Hund bei mir,sind Hunde in der Nähe kommt er an die Leine. Fremdhundekontakt gibt es gar nicht mehr.Der Schäferhund ist sogar schuld wenn er sich verteidigt

  • In meiner Ecke von Deutschland gibt es auch eine merkwürdige Haltung zu großen Hunden. Da ich das weiß, unterbinde ich jeglichen Kontakt bzw. lasse meine nicht aus den Augen. Mit einem Schäferhund ist man Grundsätzlich in der Defensive. Da nützt es einem auch nicht recht zuhaben. Was mich nur ärgert ist, dass meine von den Trethupen genervt wird ich aber auf sie aufpassen soll. Schon irgendwie verkehrte Welt.

  • Genau das meine ich ja!
    Das ist echt mega anstrengend.Die Gesetzeslage sagt klar das man seinen Hund so führen muss das er einen Schaden anrichten kann.Das gilt leider auch wenn der "Tutnix" zu meinem Hund ,der Angeleint ist, hingeht und ihn angreift.Beißt meiner dann zu,um sich zu verteidigen,dann ist er beim Amt ratz/fatz ein gefährlicher Hund.Selbst in Gegenden im denen Leinenzwang herrscht ist man nicht sicher vor "Tutnixen".
    Schön ist auch immer wenn man Leuten mit angeleinten Kleinsthunden begegnet und diese an der Leine geifern bis zur Atemnot.Gibt der Schäferhund als Kommentar nur ein einzigen "Wuff" von sich,dann schütteln die Leute (die Besitzer und auch Passanten) den Kopf über den grossen und der böse zu dem süssen Kleinen ist.
    Kleine Hunde klingen offenbar selbst dann noch süß wenn sie ihrem Gegenüber "Mord und Todschlag" androhen...

  • Aktuell kann man sich (glaube ich) auf den Kopf stellen und mit den Füßen klatschen, aber das Bild (Vorurteil) gegenüber Hunden/Hundebesitzern ist eher negativ. Auf der einen Seite sehe ich Menschen mit Hunden wo ich mir die Frage stelle "wie soll das gehen?" (gemeint ist großer Hund vs. kleine alte Frau) die im schlechtesten Fall auch noch das negative Bild verstärken und auf der anderen Seite kenne ich viel Hundebesitzer die ihr möglichste tun um dieses Bild positiv zu verändern.


    Auf dem Land (da wohne ich) ist es zum Glück noch so, dass die Leute sich es zweimal überlegen ob sie einem einen Dummspruch oder auch was immer mitteilen. Man sieht sich hier immer 2x xD

  • Ich wohne auch auf dem Land und bezüglich der Landbevölkerung stimme ich zu.Wir habe allerdings die Großstadt Hamburg nur wenige Kilometer entfernt dh hierher kommen die Großstädter mit Kleinhund zum gassigehen <X .Hierher kommen auch die Städter die soooo lustig finden wenn ihre Hunde so niedlich hinter den Rehen herspringen oder die die lachend am Rand der Schafkoppel stehen und sich freuen das der Border Collie sich so schön artgerecht beschäftigt und bafferstaunt sind das sich der Eigentümer der Schäfe nur sehr wenig freut das seine Mutterschafe nie wieder ein Lamm ernähren können weil das Euter zerbissen ist (gestern hier so geschehen)

  • =O Das ist ja furchtbar! Das meinte unsere Hundetrainerin! Dass nicht die Schäferhunde das Problem sind, sondern die Mode-Hütehunde! Sie meinte, die gehören auf keinen Fall in Anfängerhände!


    Ich habe heute dank YouTube pfeifen gelernt mit 4 Fingern. :thumbup: Heute nachmittag wollte Ludwig sich davonmachen, um eine Spaziergängerin zu begrüßen. Er vermutete wohl einen Hund dabei, da dort selten jemand ohne Hund läuft. Ein Nachbar mit seinem Yorkie, der vor den schwarzen Schäferhunden keine Angst hat, pfiff einmal und zack, Ludwig drehte sofort um. Da ich schon mehrfach gemerkt habe, dass beide gut auf Pfiffe hören (der Züchter hat auch gepfiffen ) , habe ich zu Hause geübt, bis es geklappt hat. Nun muss ich es noch draußen anwenden.
    Die Kleinhundehalterin habe ich nochmal gesehen, Ludwig gleich angeleint, er hatte gar kein Interesse. Wenn ich einen Ball dabei habe, haben die 2 kein Interesse an anderen Hunden. Ich habe auf Anraten unserer Trainerin in letzter Zeit keinen dabei, weil die so hochdrehen.

  • Immer die gleichen Probleme mit den hochhackigen Hamstern!!! :saint:
    Davon habe ich 2 Stück in meiner Nachbarschaft! Dessen Hundeführer meinen , die dürfen alles,! Auch ohne Leine !
    Habe mich beim Ordnungsamt danach erkundigt , wie ich mich verhlalten soll, nachdem ich den Vorfall geschildert habe.
    Der ordnungsgemäß Sheriff hat alles aufgeschrieben , wenn da mal was nachkommt !
    Geregelt habe ich das dann selbst !
    Beim letzten aufeinander treffen mit den unangeleinten "Ratten " habe ich angedroht meinen Hund auch ohne Leine laufen zu lassen !
    Es scheint zu wirken :P
    Die laufen jetzt mit Leine oder werden hektisch wenn die und kommen sehen :thumbup:

  • @Michael Kliess
    was hat denn das Ordnungsamt zu Dir gesagt was dann kommt?
    Solche Drohungen helfen hier nicht.Ich weiß nicht ob es den Leuten unklar ist was passieren kann oder ihre Hunde sind Ihnen egal...ich weiß es nicht.Vielleicht verlassen die sich auch einfach nur blind darauf das sie Recht bekommen wenn was passiert.

  • Also ! Wir haben eine allgemeine leinenpflicht bei uns im Ort !
    Ich habe beim Sheriff gesagt, das wir unsere Hunde immer anleinen !


    Vor ca 5 Jahren hatten wir das Problem nur umgekehrt !
    Da ist meine Frau mit unserer jetzt alten Dame "Paula " unangeleint durch den Park gegangen !
    Da gab es einen Brief vom Sheriff mit nem Ticket über 20€
    Das ist der Preis für nicht angeleinte Hunde in unserem Dorf

    Einmal editiert, zuletzt von TightForest820 ()

  • In unserer Spielstraße wohnen einige Familien mit Hund, mehrere kleine Rassen. U.a. ein "Mini-Yorkie", tatsächlich nicht größer als ein Kaninchen. Aber: Leinenpflicht in Wohngebieten gilt für ALLE! Der Halter ließ den Hund ständig unangeleint umherlaufen, ich ließ meine Banja damals demonstrativ einige Minuten ohne Leine neben mir sitzen. Banja war extrem unverträglich, das war hier auch bekannt. - Ein paar Tage später Post vom Ordnungsamt! Der Dame hab ich telefonisch erklärt, dass ich mir meine Hündin nicht auf den Rücken schnallen kann, um aus der Straße zu kommen, während die kleinen Hunde ohne Leine unterwegs sind. Ich sollte das Schreiben entsorgen - und ab da waren ALLE angeleint. :thumbup:

  • Bei und IM Ort gibt es tatsächlich keine Leinenpflicht,nur die Pflicht das der Hund jederzeit kontrollierbar ist und nicht weiter als 15m entfernt.Kontrollierbar ist offenbar ein sehr dehnbarer Begriff.
    Allerdings bin ich neulich auch mal in einem Gebiet mit absoluter Leinenpflicht angezickt worden als ich darauf bestand das die Leute ihren Fiffi ran nehmen.Wenn mein Hund unverträglich im Freilauf wäre sollte ich dort nicht spazieren gehen,teilte man mir mit.Ich antwortete: Ach so ...ich soll lieber nicht mit meinem Hund ,der nicht frei mit anderen laufen kann ,in ein Gebiet mit Leinenzwang gehen... Können sie mir mal genau erklären warum nicht???Leider bekam ich keine Antwort...

  • Ui, dann wohne ich wohl genau richtig. In meinem Dorf wurde ich noch nie angesprochen wegen meinem Hund (meine erster wurde 15 Jahre alt). Und der kannte nicht mal eine Leine. Mit meiner kleinen bin ich noch nicht soweit das ich sie ohne Leine laufen lassen würde. Dafür hört sie noch nicht gut genug bzw. sie will immer noch mit jedem Hund und Kind spielen :) Mein Ziel ist aber wie gehabt ohne Leine mit dem Hund zu spazieren.