was tun bei "Tut nix" Begegnungen

  • Oh Mann, ich kann Deinen Frust gut verstehen. Ich kam früher oft "innerlich brodelnd" heim, und mein Mann fragte schon an der Türe "oha, was war jetzt wieder". Mit Banja, die sämtliche Schäferhund-Klischees aufs Feinste bediente, gab's immer mal wieder solche Situationen. Dabei war sie eine Traumhündin, was den Gehorsam angeht.
    Aaaaber es gab auch viel Lob für den Gehorsam, nette Kommentare, weil sie ständig mit ihrem Ring in der Schnute unterwegs war, interessierte Fragen, weil die Arbeitslinie nich so bekannt ist usw. :rolleyes:
    Sogar meine nette Askja war einer Halterin letztens zu wild im Spiel. Ihr Jagdhund hatte ganz offensichtlich kein Problem damit, aber sie meinte "Schäferhunde spielen halt anders, da bekommen andere Hunderassen Angst". Wohlgemerkt: ihr Rüde war völlig entspannt... Beim nächsten Mal bin ich mit Kommando "Fuß" ohne Leine weitergegangen - während sie ihren enttäuschten Rüden festhalten musste.
    Ich zeige dann innerlich den Stinkefinger und halte mich an netten Erlebnissen fest.

  • Auch ich hatte heute wieder mal so ein Erlebnis.
    Ich komme mit meiner Hündin vom Gassi Gehen nach Hause, bevor ich in unsere Straße einbiege, höre ich meine anderen Hunde im Garten Alarm schlagen und war so schon vorgewarnt, daß da wohl ein Hund kommt.
    Ich biege um die Ecke, der Nachbar mit seinen zwei Maltesern steht in der Strasse, habe meine Flexi-Leine auf ca. zwei Meter eingefahren, der eine Malteser bellt und die Hündin kommt wie eine Wahnsinnige auf uns zugerast und stürzt sich auf die Beine von meiner Nudel.
    Da meine Hündin beim Gassi Gehen immer einen Maulkorb trägt, war ich total gechillt und habe sie einfach machen lassen.
    Sie hat die um sich beissende Hündin erst mal in unsere schlammige Schotterstrasse gedrückt, diese ist dann zwei Meter weg um sofort wieder anzugreifen.
    Dann hat Nudel etwas heftiger reagiert und hat sie noch mal kräftig in den Schlamm gedrückt.
    Daraufhin ist die kleine Mistkröte hinter ihr Herrchen geflüchtet.
    Sein Kommentar war dann nur: Sie soll lernen, bei ihm Schutz zu suchen und die anderen Hunde nicht anzugreifen ?(
    Ich mag mir jetzt nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich mit meinen anderen vier Hunden um die Ecke gebogen wäre.
    Die tragen nämlich keine Maulkorb!

  • Oh man, immer das Gleiche, viele Kleinhundehalter denken einfach nicht nach, dass sie Halter mit großen Hunden in schwierige Situationen bringen und ihre eigenen Hunde in Gefahr! :cursing:

  • So doof solche Situationen auch sind,es baut mich sehr auf das Ihr sie auch habt.
    @Lolu
    Ich kann Dich soooo gut verstehen,ich kämpfe regelmäßig mit so nem Sch...


    Die Situation die Xannina beschreibt finde ich immer besonders schlimm für Joschi.Zum einen kann ich das nicht so locker sehen wenn er sich die Kleinen schnappen würde weil ich solche Situationen einfach hasse ,er übrigens keinen Korb trägt und es hinterher an ihm als Aggressor hängen bliebt,weil er ja Schäferhund ist und deshalb ja geradezu angegriffen haben muss,zum Anderen (und das ärgert mich fast noch mehr) weil sich bei den Kleinhundbesitzern kein Schwein einen Kopf darum macht wie es für dem Schäferhund ist,ungefragt,aus offenbar Zwecken der Erziehung von Kleinhunden,ständig Opfer von Attacken zu werden ohne sich vorher Fehlverhalten zu haben und ,schlimmer noch, dann auch noch ruhig zu bleiben ,weil das ja ,unterm Strich, das ist was unser Lernziel ist.
    Mein Hund weiß nicht das er ein Schäferhund ist und was die Gesellschaft von Schäferhunden denkt.Er ist letztlich ein stinknormaler Hund der Unbegründet angegriffen wird und trotzdem lernen soll suverän zu bleiben.Jeder der Kleinhundbesitzer der glaubt das sein Hund es "einfach mal lernen muss" in dem er für seine Frechheit vom Schäferhund auf den "Sack" kriegt macht mir ganz schnell 4-8 Wochen Hundebegnungstraining kaputt.Wie soll Joschi lernen das man andere Hunde nicht pauschal verbellen muss wenn der Alltag ihm immer wieder recht gibt?


    Die Variante das er Korb trägt und er dann darf gehen darf weil er keinen Schaden machen kann kommt für mich nicht in Frage weil ICH so einfach nicht bin.Ich möchte keine "abgesicherte" Eskalation,ich möchte gar keine ;(

  • Das ist irgendwie überall das gleiche.
    Hier heisst es immer nur die mit dem gefährlichen Schäferhund und den zwei Mischlingen.
    Meine haben noch nie irgendwas gemacht sind immer an der Leine. Zum kotzen
    Mittlerweile geht mir auch die meisten aus dem weg. Die die wir doch mal treffen sagen dann das sind ja ganz liebe auch der Schaeferhund :cursing: [pclist][h1][h1][/h1][/h1][/pclist]
    Sind ja auch alle verträglich muss ja aber gar keiner wissen. :P

  • Ich habs gestern früh andersrum erlebt.
    Wir sind gemeinsam mit einem Halter gelaufen, der einen sehr imposanten Schäferrüden hat. Djargo ist ein gutmütiger riesiger Brummbär, mit der überschwänglichen Askja sehr nett.
    Uns kam eine Dame entgegen mit Dackel an der Leine. Dieser macht auch bei uns immer einen Riesenkrawall, eingewirkt wird vom anderen Ende der Leine nicht.
    Mein Begleiter meinte, "mir reicht's jetzt" und ließ Djargo ohne Leine laufen. Dackel Getöse wie immer, dann völlig perplex, dass der große Rüde plötzlich vor ihm stand, schreiend Rückwärtsgang, Djargo kam hoch erhobenen Hauptes zu uns und wir sind dann weitergegangen.
    Ich wusste nicht so recht, was ich davon halten sollte. Der Dackelhalterin stand der Schrecken ins Gesicht geschrieben - wie ihrem Hund.Gesagt hat sie nix.

  • Man kann solchen Leuten wirklich nur aus dem Weg gehen, das lerne ich trotz gutmütigen und folgsamen Schäferhunden. Aber wie ihr sagt, es sind ja Schäferhunde.
    Peppermint, ich kann den Mann gut verstehen. Gerne verpasst man so einem nervigen Vieh mal eine Lektion. Wenn der Schuss aber nach hinten losgeht, hat man eine Anzeige am Hals. Denn der Dackel war schließlich angeleint.
    Nunja, die Kommunen haben im Moment wirklich andere Probleme, als sich um den Kleinkrieg von Schoßhundbesitzern zu kümmern.

  • mir ist das gestern aufen hundeplatz passiert geh mit beiden rein unsere vorsitzende neben mir. Einer war grad am spielen mit seiner hündin die hündin sieht uns und sofort vollgas auf odin drauf chaina dann gleich auf die hündin von mir gabs einschluss meine hunde ganz brav aufgehört und sie hingelegt und die hündin hat zugesehen das sie sich vom acker macht.
    Meine dann angebunden wie immer kommt der Besitzer hat sie wenigstens welche drauf gekriegt nachdem er von userer Vorsitzenden eine drüber bekam weil er den und nicht angeleint sie hört sehr schlecht auf ihn und ir dann nicht verständlich gemacht hat das man das nicht darf.
    Unsere vorsitzende nein sarah war schneller im eingreifen eh was passieren kann. Und das war leider kein kleinHundebesitzer hatte ein hüttemix.
    Ich war einfach nur froh das beide in solche Situationen noch auf mich reagieren und dann auch ruhig werden wenn och was sage. War aber viel viel arbeit mit noch mehr Rückschlagen