was tun bei "Tut nix" Begegnungen

  • Gestern war hier der Tag der seltsamen Hundebegegnungen und der Menschen ohne Hirn:


    Hund 1:Mischling ,ungefähr Joschis Grösse,Typ Rottimix, an der Flexileine.Ich geh an den Rand ,setze meinen Hund ab und clickere sein braves Verhalten.Er sitzt fein da,click...Leckerli usw...Der Hund kommt an der ungebremsten Flexi immer näher und knurrt vernehmlich drohend,nähert sich weiter,wird auch nicht korrigiert.
    Unterschreitet man Joschis persönliche Individualdistanz von ca 5-6m zu sehr,fällt es ihm noch sehr schwer sich zu beherrschen (ich bin schon sehr stolz auf diese geringe Distanz ,es waren auch schon mal 500m ;( )
    bei ca 4m Abstand und vernehmlich Drohknurren sprang Joschi auf und verbelle den Hund.Was passiert???Der Besitzer fängt an mich zu bepöbeln X( Ich dachte ist raste gleich aus...!


    Hund 2:Boxerrüde,der sein Frauchen im Norwegergeschirr im Trab hinter sich her zog.Mitten im Wald.Ich habe das Gespann schon sehr frühzeitig um die nächste Ecke gehört (war auch nicht sooo schwer ,sie sagte ununterbrochen,während sie mitgeschliffen wurde HIIIIIER,HIIIIER,HIIIIER zu ihrem Hund).Ich rief also meinen Hund,bremste mein Rad und verharrte vor der Wegkreuzung die sie passieren musste.Als sie mich sah hielt sie (unter grossen Schwierigkeiten )an um mir mitzuteilen das ihr Hund nicht spielen könnte weil er Schutzdienst machen würde...
    Aha...ok...Nicht das ich an einem Spiel interessiert gewesen wäre....
    Ich frage mich allerdings was die Konsquenz aus ihrer Aussage war...Hunde die SD machen können nicht spielen???Auch nicht leinenführige Hunde machen SD...Ich bin da unsicher was mir weniger gefällt...


    Hund 3:Westhighland Terrier.Mitten im Dorf,nahe der Bundesstrasse.Frauchen (bekleidet mit Pelzmantel) steht auf dem Gehweg und telefoniert.Die kleine weisse Kröte sieht uns mit Rad nahen und rennt kläffend auf uns zu.Frauchen dreht uns demonstrativ den bepelzten Rücken zu und telefoniert unbeirrt weiter.Ich halte an und harre der Dinge.Die Fusshupe befand sich nur noch sehr knapp ausserhalb von Joschis Bereich ,dazu noch mitten auf der Strasse...Aus der Kläfferei wurde zunehmend Knurren...Ich hab kurz überlegt wie ich aus der Nummer wohl rauskommen kann und mich entschieden ihr folgendes zu zu rufen:"Sollten Sie Ihren Hund noch länger haben wollen würde ich ihn JETZT holen!!!"
    Da kam dann Bewegung in den Pelzmantel nebst Frau :D Abrufbar war das Teil leider nicht,es war mir aber eine grosse Freude sie spurten zu sehen ;)

  • Sorry, ich kann Dich da guuut verstehen - musste trotzdem laut lachen. :D
    Mit Askja is jetzt vieles leichter, da sie fast immer gelassen und eher desinteressiert bleibt. Und so kann ich vieles mit Humor nehmen, was mich früher mit Banja furchtbar geärgert hat. Die war absolut unverträglich und insofern konnte sowas immer gefährlich werden. Speziell Dein Stolz, dass die Individualdistanz vorm "sauer werden" schon nur noch bei einigen Metern liegt - war bei mir ganz genauso.
    Ich bin da früher auch schon mal seeehr unangenehm geworden, manchmal funzt einfach nix anderes.
    Es gibt auch andere Tage... :whistling::saint:

  • Ich ärgere mich auch ständig über solche Idioten, die Erziehung für überflüssig halten.
    Da ich bei solchen Begegnungen gleich 2 Schäfer an der Leine habe, die auf diese Provokationen reagieren, kann das u.U. schwierig werden.
    Ich war mit Lotte und dem jüngsten Sohn letzte Woche bei meinen Eltern (Herrchen hat mit Ludwig derweil eine Woche Intensiv-Hundetraining absolviert ) , die haben einen Mittelschnauzer. Ich war mit Lotte, meiner Mutter und dem Schnauzer unterwegs.
    Auf einer schmalen Straße mussten wir an einem Mann und seinem keifenden Wischmob vorbei. Der Schnauzer fing an, zurückzubellen. Lotte meinte dann, ihm helfen zu müssen. Wir korrigierten das Verhalten unserer Hunde. Der Mann? Fehlanzeige! "Mehr Angst als alles andere ", war der Kommentar zum Verhalten seines Hundes!

  • Wenn andere Hunde auf uns zukommen, nehme bzw. schicke ich meine 4 Hunde hinter mich und sie wissen, dass ich das regle. Unseren Jüngsten (Hollandse Herder 11 Monate) nehm ich noch an die Leine. Ich blocke den anderen Hund verbal und mit Körpersprache ab.


    Durch die Erfahrung wissen meine Hunde, dass die anderen Hunde sie nichts angehen und bleiben meist ruhig hinter mir stehen. Nur wenn ein großer Hund zu nah kommt, knurrt Hank leise, aber das ist für mich okay.

  • Das klingt nach viel Übung und Konsequenz.
    Wie regelst du das, wenn eine Hundebegegnung okay ist und die Hunde spielen dürfen? Oder lässt du das nicht zu? Ich habe das auch schon deutlich eingeschränkt, da viele HH mit doppelter Schäferhund - Power überfordert sind.

  • Viel Übung und Konsequenz ist sicherlich die Voraussetzung, aber dafür bekommt man entspannte Hunde.
    Wenn ich mit mehrern Hunden unterwegs bin, lasse ich keinen Kontakt zu anderen Hunden zu. Da kann es mit einem Rudel so schnell Ärger geben. Selbst wenn ein Spiel zustande kommen würde und ein Hund jault auf, weil der andere zu grob ist, dann würde Hank sofort sein Rudelmitglied verteidigen.
    Spielen mit anderen Hunden erlaube ich nur, wenn ich mit einem Hund alleine unterwegs bin und dann auch nur mit ausgesuchten Hunden.

  • Ja, da hast du auf jeden Fall recht. Ich merke das schon bei 2 Hunden, wie schnell sich eine Rudeldynamik entwickelt. Lotte mag es gar nicht, wenn Ludwig mit anderen Hunden spielt. Sie selbst legt auch keinen großen Wert auf Hundekontakte.
    Bei 4 Hunden im eigenen Rudel könnt ihr auf fremde Kontakte ja auch getrost verzichten. :P

  • Ja da hast du Recht.
    Wie gesagt mit ausgesuchten Hunden von Freunden lasse ich die Hunde schon zusammen. Aber nie alle.
    Ich reite oft mit verschiedenen Freundinnen. Teilweise haben die dann auch ihre Hunde dabei. Den Kontakt mit diesen Hunden baue ich natürlich auf, aber es geht da nicht um das zusammen spielen, sondern die Hunde sollen entspannt mitlaufen.
    Eine Freundin hat zum Beispiel eine unsichere Rhodesian Ridgebackhündin, die geht auf fast alle Hunde sofort los. Da wir zusammen reiten wollten, habe ich hier mit ihr das zusammen laufen mit meinem Hank trainiert und wir können inzwischen super miteinander reiten. Es ist noch notwendig keine Aufregung, also auch kein Spiel zwischen den beiden zuzulassen, da sie sonst wieder ihn ihr altes Verhalten fällt. Aber sonst läuft es super.
    Bevor Arik dann beim Reiten mitlaufen darf, werde ich auch hier das Verhalten zwischen ihm und der Hündin trainieren. Erst mal ohne Hank, aber später natürlich auch mit Hank.

  • Hier bei uns ist das ganz schlimm. Gundel haben wir vor einigen Wochen aus dem Tierschutz übernommen. Sie ist eine ganz liebe, reagiert aber in manchen Situationen mit Übersprungshandlungen. Dazu kommt, dass wir ja noch im Training sind und ich sie noch nicht ganz einschätzen kann. Wenn ich dann andere darum bitte, den Hund zu rufen, muss ich mich immer erklären. Das nervt. Zumal Gundel nicht jeden Hund mag ;)


    LG

  • Wir hatten vorhin eine coole Begegung mit einem Schäfer-Rotti-Mix aus der Nachbarschaft. Der ist jetzt knapp ein Jahr und von der Sorte Tutnix, Hörtnix und Kannnix. Herrchen findet es aber total schick den Hund ohne Leine laufen zu lassen und ist echt entspannt dabei.
    Nun werden hier gerade die Felder gemistet und unser Weg führte daran vorbei. Von weitem sehe ich schon dieses Gespann und hatte wirklich die Hoffnung das er seinen Hund bei sich behält. Fehlanzeige, schon war er da und fängt an meine so richtig zu belästigen. Die hatte ich angeleint weil ich keinen Bock darauf hatte sie nach Gerenne übers Feld stinkig mit nach Hause zu nehmen. Den Rüden wurden wir einfach nicht los und Herrchen bewegte sich kein Stück. Schätze der fand das noch lustig. Langsam wurde ich dann sauer und rief ihm zu das er ihn wegholen soll. Nö, der will ja nur toben. Mir wurde das dann zu blöd und ich schmiss den erst besten großen Stock in dieses modderige, stinkige Feld. Ich kann echt weit werfen. :) Hundi fand das toll, schnappte sich den Stock und rannte wie blöd durch den Mist. Der dampfte noch und roch wohl so toll das er sich hinschmiss und darin wälzte. Der hatte meine Maus dabei völlig vergessen.
    Wir sind dann schnell weg, aber das entsetzte Gesicht habe ich mir noch angeschaut. Das gibt bestimmt ordentlich Mecker von Mutti wenn die beiden heim kommen.


    LG Terrortöle

  • :thumbup: Das hast du gut gemacht.
    Bei uns werden die Wiesen gerade gegüllt. Ich finde es schrecklich, ich weiß gerade gar nicht, wo die 2 rennen können. Über die Felder sehen die 2 aus wie Schweine. Bin den täglichen Dreck im Moment echt leid. ;(
    Wenn es wenigstens mal ein paar Wochen gefroren hätte. Und die Prognose für den Rest der Woche : Regen, Regen und nochmal Regen. Man kommt mit dem Putzen und dem Waschen von schmutzigen Decken und Handtüchern gar nicht mehr hinterher.
    Hoffentlich bringt der März bald den Frühling.

  • @ Terrortöle
    Das nenne ich mal ne richtig coole Aktion!!! :thumbup: Dass der Rüde dann auch gleich in die Vollen ging - echt gelungen!! :D
    @Lolu
    Wir hatten hier jetzt 3 Tage sonnig, kalt und trocken. Möööönsch, war das ne Wohltat! Ich bin echt kein Putzteufel, aber Regen und Modder wochenlang am Stück is blöd. Und für die nächsten Tage ist nur Plörre gemeldet...

  • Wir hatte heute noch Glück mit dem Wetter. Der Regen fing an als wir noch 100m von der Haustür weg waren.
    Habe meinem Hund schon gesagt das es jetzt wohl vorbei ist mit Gassi und Spielerei draußen. ^^
    Sie hat mich aber völlig zufrieden angeschaut. :rolleyes:
    Ich hatte wirklich schon Hoffnung das es jetzt Frühling wird, es blühen schon viele Bäume und Sträucher, aber für die nächsten Tage wird das nix. Einziger Trost ist wohl das der Regen wärmer wird.
    Samstag waren wir das erste Mal nach Wochen auf dem Hundeplatz und haben uns schon gefreut das es jetzt wieder los geht.


    LG Terrortöle