SV-Wesensüberprüfung beim Schäferhund

  • Was haltet ihr davon?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ist das in dem Alter sinnvoll?

  • Ich finde das eigentlich super! So kann man schwarze Schafe unter den Haltern und Züchtern schon früh erkennen. Gerade bei der Wesensprüfung.
    Ich habe keine SV-Hunde, deshalb weiß ich nicht, wie das gehandhabt wird, wenn ein Hund aus der Norm fällt. Es gibt Hunde, die ein anderes Entwicklungstempo haben. Lotte wäre da in dem Alter vermutlich mit Pauken und Trompeten durchgefallen. Sie hat an Selbstbewusstsein erst deutlich nach dem 1. Geburtstag zugelegt. Sie ist eine ganz tolle Hündin und ich würde es schade finden, wenn man durch frühe Selektion Hunde mit guten Anlagen aussortiert.

  • ich halte gerade in diesem Alter mal gar nichts davon. Einige Übungen in die BH einzubauen, das fände ich super, wie das ewige Gelaufe in der BH. Wenn ein Hund FUSS kann, ist es doch egal ob eine Leine dran ist oder nicht. Ebenfalls sehe ich hier die Gefahr, dass wenn ein Richter den Hund nicht mag - schwubs die wubs mal das Wesen nicht ganz "einwandfrei" ist. Welcher Richter will sich den anmaßen auf Grund von einer kleine Sequenz die er an diesem Tag sieht, meinen Hund zu beurteilen? Achja die sollen ja geschult werden - ich bezweifle nur, das hier tatsächlich dann Kompetenz "unterwegs" ist.


    Um Tiere und den Charakter einstufen zu können, muss man GANZHEITLICH bewerten und da gehört die Haltung mit dazu! Ich schrieb in FB, dass ICH entscheiden möchte, wann ich meinen Hund an eine Kettensäge etc. pp. ranführe. Meine Befürchtung ist, dass dann noch mehr "Geschleime" und Betrug gemacht wird und es sich trotzdem nicht wirklich ändert, vor allen Dingen wenn es später als Zuchtvoraussetzung genommen werden soll.


    Komisch ich hatte bis jetzt immer tolle DSH! Einfach Glück? Naja ich steh nicht auf HZ vielleicht deshalb?


    Für mich hinterlässt so etwas ein "Geschmäckle" . Nicht weil ich mich vor diesen "Anforderungen" fürchte sondern weil da noch mehr Betrogen werden kann, wenn man den richtigen Richter kennt, der dann Deinen Hund in den Himmel lobt ...


    Angelika

  • Ich finde das Video recht gut. Muss mir das nochmal in Ruhe ansehen um mir dann paar Sachen abzugucken :)


    Das mit der Bewertung und den Richtern kann ich nicht beurteilen. Allerdings, das weiß ich weil ich es beruflich mache, sind alle Bewertungen die Subjektiv vorgenommen werden können immer Subjektiv. Das bedeutet eine andere Person würde zu einer anderen oder teilweise ganz anderen Bewertung kommen. Das ist nun mal so. Nicht schön, aber menschlich.

  • Ich finde das Zeitfenster zu klein und falsch gelegt.Was ist der Hintergrund dieses frühen Zeitfensters?Will man damit erreichen das die Hunde früher "angefasst" werden?Was passiert mit Hunden die erst kurz zuvor einen Besitzerwechsel gemacht haben? Bleibt da die mangelnde Führerbindung ewig als Makel bestehen? Oder Hunde die mit dem Start ins Hundeleben weniger Glück hatten und nicht bzw nicht Gutes bis zu diesem Alter kennengelernt haben? Sind die dann automatisch lebenslang als Zuchthund ausgeschlossen ,obwohl sie später durch einen besseren Besitzer durchaus Alltagstauglich sind?


    Ich finde die Idee grundsätzlich nicht schlecht auf das Wesen mehr Gewicht zu legen.Ob der frühe Drill es Welpen oder Junghundes nun zwingend dazu führt,das wage ich zu bezweifeln.


    Mein Hund wäre mit 9-13 Monaten gleich durch mehrere Übungen mit Pauken und Trompeten durchgefallen.Geräusche und Untergründe haben ihn nie gestört weil er sie aus dem ECHTEN Alltag kannte.Bei der Führerbindung hätte der Herr allerdings totsicher erstmal die Möglichkeit genutzt sich den Platz genauer zu beschauen :D die Hundebegnungsnr hätte mich evtl den rechten Arm gekostet ;( In dem Alter war für Joschi die ganze Welt "rosa" ,alles ein grosser Spielplatz...
    Trotzdem ist ein Hund aus ihm geworden der "arbeiten" geht in der Seniorenbetreuung. Ob das wohl evtl auch sein Wesen bestätigt?

  • Ich fände es schlauen Elemente in die BH zu integrieren damit ein Begleithund auch wirklich beweisen muss das er einen immer und durch jede Situation sicher begleitet.

  • Ich finde die Wesensüberprüfung wichtig, aber ich habe mit dem Zeitfenster auch ein Problem.
    Mein Hund war in dem Alter ein albernes und immer zum Spielen aufgelegtes Wesen. Alle Hunde toll und Menschen auch.
    Diese Wesensüberprüfung hätten wir wohl hinbekommen (irgendwie), aber bei manchen Übungen wäre sie wohl freudig flitzen gegangen.
    Ich denke ein Hund der überprüft wird sollte reif dafür sein und vor allem sollte der Halter entscheiden dürfen wann der Zeitpunkt da ist. Eine Erweiterung der BH fände ich da besser geeignet.
    Wenn ich allerdings einige Schutzhunde sehe wäre ich sogar dafür das bei diesen Prüfungen noch eine Wesensüberprüfung statt findet. Das muss ja nicht stundenlang dauern.


    LG Terrortöle

  • Bei diesem "Junghund-Test" sollen Ausbildungselemente, die das Ergebnis verfälschen können, ja gerade aussen vor gelassen werden. Je älter und je weiter ausgebildeter der Hund, desto eher kann sein Grundwesen durch die Ausbildung kaschiert werden. Im übrigen kann ein Zuchtverband die PO der FCI nicht verändern. Wenn er für seine Zuchtselektion ein passendes Regelwerk schaffen möchte, dann geht das nur über verbandsinterne Wesenstests, Zuchtzulassungsprüfungen, Körungen etc., die der jeweilige Verband selbst beschliessen kann. Änderungen in der PO (also auch in Bezug auf die BH, aber auch IPO oder FH) beschliesst das dafür zuständige FCI-Gremium.