2. Hund ja oder nein?

  • Hi,
    Wir überlegen derzeit uns einen 2.Hund anzuschaffen. Wir habe eine Tendenz noch einen älteren Hund zu holen.
    Hier ist auch eine graue Leistungshündin mit SchH1 aus der DSH Nothilfe in der engeren Auswahl 2. Gespräch wird heute Abend geführt.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit mehreren Hunden?
    Ich hoffe darauf das die Ältere Hündin die wohl sehr gut ausgebildet ist unsere Shila ein Stück weit mit erzieht.
    Bin.gespannt auf eure Berichte.
    Gruß

  • Interessantes Thema, da bin ich ja sehr gespannt auf die Erfahrungen. Es gibt sicher Für und Wider.
    Ich liebäugle immer wieder mal damit
    Da mein Mann völlig dagegen ist, kommt es nicht in Frage.

  • Hallo Ben, herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung! Die Entscheidung, einen 2. Hund zu holen, war eine der besten in unserem Leben. Die Nachteile sind natürlich nicht zu unterschätzen, doppelte Kosten in jeglicher Hinsicht und .....doppelter Dreck! Aber auch doppelter Spaß und doppelte Zuneigung. Für Shila und auch für euch wird ein 2. Hund eine echte Bereicherung sein. Ob die Rechnung aufgeht, dass Shila dadurch besser erzogen wird, bleibt ungewiss. Das müsst ihr prüfen, ob die Chemie zwischen den 2 Damen stimmt. Shila ist zudem Herrin, die sich vielleicht nicht unbedingt unterordnet. Aber wenn sie von Natur aus nicht territorial ist, kann es klappen. Wie alt ist denn die Maus? Wie gesagt, ich würde die Entscheidung von Shila abhängig machen, ob es diese Hündin sein wird.
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut läuft und die Süße bei euch ein Zuhause findet. Es ist toll, dass ihr ihr die Chance geben wollt.

  • die vor und nachteile wurden ja von lolu angeschnitten. Auch muss man bedenken das trotz das sie erzigen ist uhr denoch etwas üben muss.
    Bei uns zog der 2. Spontan und aus mitleid ein. Da wir ihn aber über ein jahr schon kannten und er und chaina sich gut verstanden haben wir dann ein probeschlafen gemacht ob sie sich auch so vertragen würden wenn sie beide allein sind . Naja es hat funktioniert odin hat die halbe nacht auf dem dach geschlaffen aber auch nur weil ers nicht kannte ansonsten war es friedlich zumindest laut kamera . Also durfte er einziehen.
    Unser vorteil war das chaina schon erzogen war und wir uns so aif odins problem konzentrieren konnten .
    Es ist immer gut wenn der erste schon erzogen ist.
    Bin gespannt auf eure Entscheidung und viel Spaß beim anschauen.
    Darf och fragen ob eure Kandidatin eine der beschlagnahmten hunde ist oder eine andere von der nothilfe.

  • Wir haben drei früher hatten wir immer zwei aber eine ältere Hündin hab ich noch nie dazu genommen. Da wäre mir die Gefahr zu groß das es ordentlich knallt. Ich nehme immer Hündinnen dazu die mindestens 4-5 Jahre jünger sind.
    Meine Kaya ist auch von der DSHN.
    :)

  • Also uns ist bewusst das der neue Hund zu uns passen muss. Es heisst noch das ich.mit Shila nicht mehr mache. Ich gehe weiterhin mit ihr 3 mal die Woche zum.SV Training und bereite uns auf die BH im Herbst vor. Shila ist ein dynamischer junger Hund der uns nur fordert. Ich habe die Hoffnung das sie sich dann auch mal mit dem 2. Hund beschäftigt. Ich bringe ihr natürlich auch bei was Ruhephasen bedeuten.
    Der Hund kommt aus der Beschlagnahmung aus dem Bergischen Land. Kann jeder auf Facebook nachlesen. Ich habe gestern nochmal mit der Pflegestelle telefoniert und da sagt man das Chicca im absoluten Gehorsam steht. Das ist selten meisst vergessen die Hunde es wenn man nicht mehr mit ihnen macht. Chicca ist jetzt 8 Jahre haben wir uns jetzt für Sonntag verabredet.
    Werde weiter berichten.
    Gruß
    Ben

  • Ich hoffe, du weißt, was ein so alter Hund bedeuten kann. Es ehrt dich, dass du einem alten Hund die Chance geben willst, noch ein Zuhause zu finden. In dem Alter fangen aber oft die gesundheitlichen Probleme an und damit die Kosten. Wir hatten auch schon einen Rüden in dem Alter übernommen, weil sein Besitzer Pflegefall wurde. Der Hund war eine einzige Baustelle, Arthrose, Allergien. ....
    Trotzdem lebte er 4 1/2 Jahre bei uns.
    Unsere Hündin danach kam mit 4 Jahren und starb an Krebs mit 9. 5 gemeinsame Jahre sind wenig, wenn man ein Tier total liebt.
    Das Problem mit dem Fordern haben wir bei Ludwig im Moment auch. Wir haben endlich gemeinsam Training mit beiden und es war eine Katastrophe. Ich konnte Lotte nicht abrufen, ohne dass Ludwig (den führt dann mein Mann ) hinterher rennen wollte. Als er es begriffen hat, und nicht mehr rannte, war er so gefrustet, dass er ständig bellte. Er ist im Moment sehr stressig und fordert ständig Programm. Unsere Trainerin hat uns geraten, sein Programm total herunterzufahren. Also nur spazieren, ohne Spielen. Außer mit anderen Hunden, weil ich dann ja nicht der Akteur bin. Lotte ist viel ruhiger als Ludwig, das war vor einem halben Jahr noch anders.
    Shila scheint ähnlich zu sein. Vielleicht ist es für sie auch gut, nur das Training zu absolvieren und im Privaten nur lange Spaziergänge anzubieten.
    Achte unbedingt auch bei den Kindern darauf, dass die Shila nicht noch mehr hochdrehen.
    Das ist nämlich bei uns auch so eine Sache.
    Wenn unser Jüngster kommt, dann bedeutet das Party und die Ruhe ist dahin. Langsam begreift er das und zieht mit uns an einem Strang.
    Das mit dem gegenseitigen Beschäftigen stimmt auf jeden Fall. Aber ob die Konstellation so glücklich ist? Ein 8 jähriger Hund ist doch schon deutlich ruhiger und könnte durch einen hyperaktiven Junghund sehr getresst sein.
    Wenn ich euch raten darf, würde ich bei Shila erst mal etwas mehr Ruhe reinbringen, am Gehorsam arbeiten und dann einen Hund holen, der zu ihrer Energie passt. D.h. einen Junghund, mit dem sie über die Wiesen toben kann. Chicca wird Shilas Probleme nicht lösen. Viel wichtiger wäre es, dass ihr euch außerhalb des Hundeplatzes einen sehr guten Hundetrainer sucht, der auf Verhaltensprobleme spezialisiert ist. Und nur Einzeltraining! Wir haben neben unserer Trainerin noch einen sehr erfahrenen Trainer hinzugezogen, mit dem wir in kurzer Zeit recht erfolgreich arbeiten. Das kostet zwar mehr als normale Hundeschulen oder Vereine, bringt aber mehr.

  • bei unseren liegt 1 einhalb jahre dazwischen trotzdem merkt man das chaina ruhiger ist einfach weil sie s gelernt hat odin könnte den ganzen tag action haben. Zum spielen animiert trotzdem chaina zu 95 prozent . Odin ab und zu mal aber ansonsten ists schöner mit uns zu spielen.
    Das die hündin die Probleme wenn man es so nennen will von shila lösen kann glaub ich auch nicht da kommts auch drauf an wer bei den beiden das sagen haben wird mit etwas pech schaut die alte sich auch irgendwelche marotten ab .
    Trainiert haben wir von anfang an mit beiden einer lag im platz und der andere arbeitet.
    Allerdings ist es auch das platz was zu 100 Prozent bei beiden funktioniert.
    Aber das macht auch jeder anderst schaut sie euch an macht sie mit shila bekannt und dann würde ich aus dem bauch entscheiden

  • Erstmal Danke für deine Erfahrungen.
    Mir ist dies alles bewusst. Nun ist Chicca wohl noch sehr sportlich und aktiv unterwegs. Wir Müssen schauen in wie weit es klappen könnte. Die Kosten sind mir durchaus bewusst.
    Wir haben das Glück das wir 2 Ausgebildete Hundetrainer bei uns auf dem Platz haben. Sonntags wird mit Shila Einzeltraining gemacht. So können wir gezielt an die Potenzialen arbeiten. Shila steht mittlerweile in einem recht gutem Gehorsam. SIE ist ein Traumhund. Sie halt jung und. Braucht eine konsequente Hand.

  • Dann sind doch die Voraussetzungen gar nicht so übel. Das hat sich anfangs problematischer angehört.
    Wenn ihr erfahrene Trainer am Platz habt, würde ich die bei der Zusammenführung hinzu ziehen. Damit von Anfang an nichts falsch läuft. Und die können mit ihrer Erfahrung sicher bei der Entscheidung helfen. Die kennen nun auch Shila schon länger und wissen, wie sie tickt.

  • Ich finde es toll, dass ihr einer älteren Hündin eine neue Chance geben wollt.
    Aber ich wäre auch sehr vorsichtig mit der Zusammenführung. Zwei erwachsene Hündinnen können schon starke Probleme haben bzw. bekommen.
    Ausserdem müsst ihr auch an die Rudeldynamik im Alltag denken. Ich habe in den letzten Jahren immer zwischen 4 und 5 Hunde. Ein zweiter Hund ist auch schon ein kleines Rudel und hier ergibt sich eine ganz andere Dynamik, z.B. bei Hundebegegnungen oder Wild.
    Dazu kommt noch, dass zwischen den Hunden ein Altersunterschied besteht, auch gleich oder vielleicht erst in ein paar Jahren ein ganz anderes Bewegungsbedürfnis besteht.
    Wir gehen zu Zeit auch ganz häufig zwei bis drei mal hintereinander. Also zuerst eine kleine Runde mit allen Hunden( alte und junge), dann joggen mit den jüngeren Hunden und evtl. nochmal Fahrradfahren mit dem jüngsten zum Konditionsaufbau. Alos definitv keine Zeitersparnis! Aber auch sehr schön und wir werden höchstwahrscheinlich immer mindestens 2 Hunde haben.