Knubbel an der Brust

  • Hallo,


    Ich habe am Abend einen mittelkleinen Knubbel an Novas Brust entdeckt.. Sieht ein wenig aus wie ein zu großer Mückenstich.. Es nässt etwas (Eiter?), riecht aber nicht "seltsam". Ist auch nicht gerötet.
    Sie ist an der Stelle ziemlich empfindlich, wenn ich versehentlich dran komme..
    Ich habe geschaut, ob ich da eine Zecke oder einen Zeckenkopf entdecke, aber nichts gefunden.


    Aufgefallen ist es mir nur, weil sie sich nun seit 2-3 Tagen immer wieder dort intensiv abgeschleckt und geknabbert hat. Bei vorherigem schauen war mir dort aber nichts aufgefallen..
    Ich habe leider gar keine Ahnung, was das sein könnte... Zeckenbiss? Insektenstich?


    Ich muss Anfang Mai mit ihr zum Impfen, würdet ihr abwarten und es weiter beobachten, oder wegen diesem Knubbel eher zum TA gehen?
    Kann ich das mit Betaisodona Salbe desinfizieren?
    TA bedeutet für sie leider immer ziemlich Stress...

  • chaina hatte mal was ähnliches aber an den Schultern tage lang sah man nix plötzlich war nen knubbel da und der ging auf. Raus kam so ne art eiter obs genau eiter war weiß ich nicht es roch nicht. Beim ersten Mal hab ichs mit jod behandelt. Beim 2 mal war ich beim ta der hat mir ne salbe für rinder gegeben da der verdacht auf stich eines insektes war welches wohl eigentlich auf pferde und rinder geht.

  • Der Rüde meiner Freundin hatte sowas immer mal wieder. Bei ihm wars eine Haarbalgentzündung. Der Knubbel ging dann ähnlich wie ein Eiterpickel auf.
    Betaisadona fürs Erste würde ich auch nehmen. Und sie am Knabbern hindern.

  • Wir haben das auch hin und wieder beim großen und neuerdings auch bei alicia.
    Meißt sind es Zeckenbisse, die sich anscheinend entzündet.
    Wenn es aufgeht, etwas Jod drauf und meist ist es gegessen

  • Okay, Danke :)
    Ich hab jetzt erst mal Betaisodona drauf gemacht und werde es weiter beobachten.
    Und natürlich darauf achten, dass sie nicht wieder daran Knabbert/leckt.



    Ich bin bei sowas leider immer ziemlich schnell beunruhigt und mache mir oft zu viele Sorgen..

  • Lieber zu viel/früh Sorgen machen und fragen bzw handeln bevor sich was "schlimmeres" entwickelt. Mit der Salbe kannste ja aber nix falsch machen und mit Jod auch nicht.


    Der Knubbel wird bestimmt weg gehn:)

  • Am Knubbel hat sich schon etwas Schorf gebildet und es sieht nicht schlechter aus als gestern.
    Nova hat sich einigermaßen Gut vom lecken abhalten lassen, auch wenn ich sie oft ermahnen musste, nicht dran zu schlecken. Ich glaube es juckt sie ziemlich.
    Hab am Abend noch mal etwas Salbe draufgetan.



    Meine Mutter meint immer, ich mache mir zu viele Sorgen um sie X/ Aber ja, besser als zu spät...


    Unsere vorherige Familienhündin (JRT-Mix) ist leider mit 4 Jahren an Parvo verstorben, das ging so unglaublich schnell... das hat sich bei mir ziemlich stark im Kopf festgesetzt und jetzt bekomme ich bei Nova schon immer leichte Panik, wenn irgendetwas "anders" als sonst ist.
    (Wenn sie sich mal übergibt, immer besonders stark, weil mich das immer daran erinnert.) ;( ..

  • Ich bin eigentlich eher der Typ, der eher abwartet und nicht so schnell zum Arzt rennt, egal, ob das die Familie oder die Hunde betrifft. Nachdem unsere Hündin 2014 ebenfalls sehr schnell an ihrer aggressiven Krebserkrankung gestorben. Seitdem bin ich viel vorsichtiger und kritischer.

  • Ich auch.
    wenn was da ist was ich nicht einordnen kann. Flitz ich zum Tierarzt.

  • Danke für eure Antworten :)


    Inzwischen sieht es schon deutlich besser aus, es ist nicht mehr geschwollen, verschorft und scheint auch nicht mehr zu jucken.
    Ihr fehlen da nur einige Haare und es sieht aus, als hätte man die Haare an der Stelle kreisrund "weggeschnitten".. X/ Aber die wachsen ja auch wieder nach...


    Ich werde nächste Woche beim TA einfach mal fragen, was das gewesen sein könnte...

  • So, die TÄ meinte, es könne ein Zeckenbiss gewesen sein.
    Inzwischen ist es auch Gut verheilt. :)


    Und ich hab ihr heute eine Zecke abgepflückt, ist also nicht so unwahrscheinlich.