hektisches Bewegen des Hinterfußes im Ruhezustand

  • Roopa hat seit ein paar Wochen ein verstärktes Bewegen des hinteren Fußes
    also wenn er auf der Seite liegt , relaxt, hat der ganze hintere Fuß eine Eigenbewegung
    oder wenn er sitzt und ich kraule den Hals zum Bauch, fängt der hintere Fuß an sich hektisch zu bewegen
    also er macht das nicht um sich zu kratzen, sondern es kommt von alleine
    habe schon alles abgetastet, zeigt aber keine Schmerzen
    laufen, rennen: alles normal
    kennt das jemand?

  • ich glaube beim schlafen nicht
    da kenne ich nur, das seine Pfoten laufen und er träumt und auch Geräusche von sich gibt
    Das am Hinterbein ist ganz was anderes
    vorhin lag er auf der Seite und ich hab ihn etwas gegrault: wenn ich richtung Bauch komme, fängt es hinten total an zu rudern
    also beides: wenn ich an Brust/bauch komme und wenn er döst fängt es plötzlich an
    Manchmal ist es auch nur eher ein Zucken
    Habe ihn auch beim laufen beobachtet, aber nichts gesehen ..
    meine einzige Erklärung: Reizung irgendwelcher Nerven

  • Unsere alte Hündin war da auch ganz empfindlich, wenn man da gekrault hat. Auch meine Eltern hatten Schäferhunde, die das gemacht haben. Ich würde das auch erstmal nur beobachten, wenn er sonst keine Auffälligkeiten zeigt.

  • Hank macht das auch beim Kraulen. Ich glaube aber, dass das ein Reflex ist. Es juckt also etwas beim Kraulen und es ist eine angedeutete Kratzbewegung.


    Du hast ja geschrieben, dass nur beim Kraulen ist, also kommt es ja nicht "von alleine" sondern du kannst es auslösen.


    Hank hat eine sehr empfindliche Haut, hauptsächlich beim Fellwechsel. Hängt es bei Roopa vielleicht auch mit dem Fellwechsel zusammen?

  • Ach, da bin ich ja erleichtert, dass andere das auch feststellen. Askja hatte als ganz junger Hund heftige Staphylokokken, verbunden mit fiesem Ausschlag und üblem Haarausfall - und Juckreiz. Man konnte sie gar nicht anfassen, ohne dass die Hinterläufe hektisch zuckten. Jetzt zeigt sie das in milder Form wieder - die Haut sieht gut aus, aber sie steckt mitten in Fellwechsel.

  • also muß jetzt doch nochmal unterscheiden:
    draußen beim Bürsten an der Seite Vorderpfote kommt das Hinterbein volle Hebel zum Rudern bis zum Vorderbein
    (wie wenn er sich vorne kratzen wollte)
    jetzt liegt er flach auf der Seite und da kommen immer wieder so ein/zwei kleine Bewegungen
    Bin aber schon beruhigt das das andere auch kennen
    ja, empfindlich ist der große Kampfhund: jammert den ganzen Tag wie ein Mädchen - draußen will er dann aber den großen Max raushängen

  • Wen ich meine unten an der Brust streichel zuckt auch ein Hinterbein und es sieht aus als wenn sie sich kratzen will. Es gibt auch am Bauch eine Stelle die das auslöst. Es stört sie nicht, sieht aber lustig aus. Sie hat das schon als Welpe gehabt, mit und ohne Fellwechsel. Passiert meist beim Liegen oder wenn ich sanft über die Stellen bürste.
    Ich denke das ist wie ein Reflex.


    LG Terrortöle

  • Nova hat auch so eine Stelle am Bauch, knapp unter der Brust, wenn ich sie da kraule zuckt ihr Hinterbein.
    Aber auch nur bei Berührung. Einfach so und ohne Reiz macht sie das nicht.


    Das erinnert mich immer daran;

  • Roopa, Flöhe können es nicht sein, oder? Das erinnert mich sehr an letztes Jahr, an die Flohplage. Kannst ja sicherheitshalber mal mit einem Flohkamm durchgehen. V.a. hinten an der Kruppe und seitlich an den Flanken sitzen die Plagegeister, oder auch am Bauch.

  • wieso Flöhe?
    es ist kein bewußtes Kratzen , sondern unbewußt (wie wenn der Doc auf dein Knie klopft und der Fuß springt hoch)
    aber klaro könnte er auch Flöhe haben --> nächstes Thema
    habe schon wiederholt advantage gegeben und keine Veränderung.
    Das Problem:
    er knappert ständig an seiner Pfote (zumindest hat er es früher nicht gemacht)
    meist zwischen den Ballen. auch wenn es Reinigung ist, dann ist es eigentlich zu viel
    zu sehen ist rein garnichts
    besonders viel kratzen tut er nicht - klaro ist jetzt Fellwechsel und er kratzt schon mal, aber dies ist nicht schlimm

  • Also Flohbefall geht schon mit viel Kratzen einher. Und Advantage hilft zuverlässig.
    Pfotenknabberei kenne ich von Lotte. Das hatte sie bei der Nahrungsmittel-Allergie. Könnten aber auch Grasmillben sein. Bei Lotte habe ich gestern zufällig Pusteln am Bauch entdeckt. Ich hoffe nicht, dass das ein Allergieschub wegen Nahrungsmitteln ist. Auf Flohbisse hat sie ja auch allergisch reagiert. Also könnte sie es auch auf Grasmillben sein. Sie liebt das hohe Gras. Muss ich beobachten.