Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • auch für diesen Bereich super wichtig - immer langsam voran - Schritt für Schritt intensiv aufbauen und festigen.

    Unsere Anfänger / Welpen beginnen mit einem Suchfeld als erste Übung.

    Wie geht man bei Euch vor?

  • auch für diesen Bereich super wichtig - immer langsam voran - Schritt für Schritt intensiv aufbauen und festigen.

    Unsere Anfänger / Welpen beginnen mit einem Suchfeld als erste Übung.

    Wie geht man bei Euch vor?

    Am Samstag sollte Pepper das Suchfeld absuchen.

    War ja eine spontane Aktion.

    Sonntag morgen dann ein Suchfeld und von dort etwa eine 40 Schritte lange gerade Route.

    Dabei sollte ich die Füße immer versetzt (rechts, links) und mit der Ferse/Fußspitze überlappen lassen.

    In jede Fußspitze kam ein kleiner Würfel Hundewurst.

    Am Ende gab es dann einen großen Haufen davon als Jackpot.

    Ich hatte jetzt keinen Behälter dabei, daher hatte ich das so hingeworfen. Richtig ist es aber, den Jackpot in einen Behälter zu tun und zu verschließen, damit unter den Haufen keine Wespe/Biene kriecht.

    Sollte der Hund Mal so eine Erfahrung machen, sucht er nie wieder.

  • Ich bin ganz begeistert vom gar nicht mehr so kleinen Mali.

    Wahnsinn, wie schön und gerne er sucht. Heute waren wir auf einem merkwürdigen Maisacker. Der wurde mega spät gemäht und es lag extrem viel Maisstroh herum. Ich lege sehr kleines Trockenfutter. Er hat einfach so akribisch und toll gesucht. Richtig, richtig klasse. Obwohl halt überall, teils wirklich dick, dieses Stroh lag.

  • Wir hatten alles in allem ein sehr erfolgreiches Fährtenwochenende. Nächsten Sonntag möchte ich mit meiner Hündin die IFH1 ablegen. Die Fährten die wir ihr legen sind aber bereits länger. Leider war ich etwas dusselig, sie war Mitte Oktober zum Blutspenden und das ging dann doch ziemlich auf die Kondition. Dieses Wochenende war aber wieder top. Egal ob fester Acker, Gründünger oder fluffig und frisch gegrubbert.

  • Bei uns wirds demnächst erstmal die FPr 3 sein, haben uns mittlerweile gut zur verlangten Schrittzahl vorgearbeitet.

    Beim heutigen Training ist mir gekommen wie sicher die Hera in der letzten Zeit mit den Winkeln geworden ist undsie wesentlich mehr Sicherheit im Fährtenverlauf erlangt hat.

    An den GS hapert es manchmal noch etwas, zu zögerliches hinlegen oder gar überlaufen.

  • An den GS hapert es manchmal noch etwas, zu zögerliches hinlegen oder gar überlaufen.

    Was für Gegenstände verwendest Du?

    Gibt es für die Anzeige direkt ein Leckerchen?


    Unser Verein bietet keine Fährtengruppe, deshalb will ich die Fährtenarbeit demnächst mal selbst versuchen. Deshalb die Fragen.


    Neulich habe ich im TV einen Beitrag zu Suchhunden gesehen. Da zeigen sie natürlich auch nicht komplett, wie die Ausbildung läuft. Sie hatten nur erwähnt, dass die Hunde zunächst mal an Teebeuteln üben.

  • Bei uns sind die Gegenstände auch ab und an etwas zögerlich, überlaufen ist aber tatsächlich selten. Wir sind ja immer mit recht vielen Hunden unterwegs und je nachdem wie schwierig das Gelände ist, zieht sich das an manchen Tagen auch durch. Vor allem staubige Acker scheinen schwierig zu sein, hier ist es mir sogar mal fast passiert, dass meine Hündin einen Gegenstand mit der Belohnung verwechselt hat und fressen wollte.

  • Bei uns gibt es demnächst ein Fährtenturnier auf nationaler Ebene, da darf man nur teilnehmen, wenn man bestandene IGP3 hat. Auf Deutschland umgemünzt, welcher Verband/Turnier wäre das? Ich muss ehrlich sagen, die ganzen Abkürzungen, da blicke ich nicht durch =O 8o

  • Was für Gegenstände verwendest Du?

    Gibt es für die Anzeige direkt ein Leckerchen?verschiedene Arten der Suchhunde

    GS sind aus Holz, Teppich, Filz, Linoleum, Leder u.ä., kannst du fertig kaufen oder selber zusammenschneiden,etwas größer wie das Antworten-Feld hier unten.

    Für das Anzeigen gibt es direkt ein oder mehrereLeckerchen wenn der Hund liegt und den GS anzeigt, von oben zwischen seine Füße geworfen.

    Suchhunden

    es gibt verschiedene Arten von Suchen, das was die meisten hier praktizieren ist das Fährten aus der IGPrüfungsordnung.

  • @Filler Die Daumen werden gedrückt für die Prüfung :thumbup:


    Neulich habe ich im TV einen Beitrag zu Suchhunden gesehen. Da zeigen sie natürlich auch nicht komplett, wie die Ausbildung läuft. Sie hatten nur erwähnt, dass die Hunde zunächst mal an Teebeuteln üben.

    Das ist wieder eine ganz andere Suche als die Fährtenarbeit. Es gibt ja z. B. die Zielobjektsuche, da wird ein kleiner Gegenstand (Schlüssel, Münze o. ä.) irgendwo versteckt und der Hund sucht das dann.


    Bei der Fährte sucht der Hund eine gegangene Spur ab, mit möglichst tiefer Nase, und bleibt auch auf der Spur, und zeigt dann die GS durch Verweisen an (Stehen, Sitzen, Liegen) oder aber bringt den GS zum Hundeführer.


    Dann noch die Stöbersuche, bei der der Hund einen bestimmten Abschnitt absucht und da auch die GS anzeigt.


    Dann natürlich noch Sucharbeit aus dem RH-Bereich, Flächensuche, Trümmersuche, Wassersuche, Mantrailing.


    Es gibt wirklich viele Arten, den Hund nasenmäßig auszulasten und zu beschäftigen.


    Möchte man ernsthaft z. B. die Fährtenarbeit anfangen, lohnt es sich, sich im Vorfeld genau zu informieren, am besten mit jemanden zusammen zu starten.

  • Ich baue eine Suche nach einem bestimmten Geruch rückwärts auf. Der Hund lernt erst das technische Verweisen und kommt darüber Schritt für Schritt in die Suche.


    Bei der Fährte lernt der Hund zwar auch extern das Verweisen, aber das Suchbild wird halt mitbewertet und entsprechend trainiere ich das auch, über Futter.