Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Eine Fläche von vielleicht 1 m x 1m platttreten. Man sollte möglichst einen grossen Schritt in die Fläche hineinmachen und einen grossen Schritt wieder hinaus, so dass die Fläche (deine Tritte) abgegrenzt sind von der Umgebung.


    Eine Fläche von vielleicht 1 m x 1m platttreten. Man sollte möglichst einen grossen Schritt in die Fläche hineinmachen und einen grossen Schritt wieder hinaus, so dass die Fläche (deine Tritte) abgegrenzt sind von der Umgebung.

    Die Fährtenanfänger in unserem Verein legen in dieses plattgetretene Suchfeld jede menge kleine Futterstücke und machen es gleich etwas größer, so 2X2m oder auch rund.

    Der Hund hat bald rausgefunden dass da wo`s nicht riecht, also über den Rand des Feldes hinaus, es da auch nix gibt.

  • Beim Welpen fange ich auch mit einem Suchfeld an. Ich trete das Futter gerne ein, damit der Hund direkt lernt, dass es nicht nur oben drauf liegt. Da brauchts dann manchmal mehr Geduld, weil man aushalten muss, dass der Hund das erstmal verstehen muss.


    Wir waren gestern wieder in der Fährte. Umgegrubberter Getreideacker. Das erste Mal wieder eine längere Fährte. Dazu gab es Gegenstände ganz frisch aus der Tüte. Sie hat wunderbar verwiesen, an zwei Winkeln tat sie sich etwas schwer.

    Futter gab es nur zwei kleine Depots.


    Ich bin sehr zufrieden. Werde bei den nächsten Fährten die Winkel mehr führen und bestätigen. Reine Winkelarbeit bringt leider wenig, wir müssen vor allem daran arbeiten, dass der Winkel nach einer langen Geraden kommt. Reihe ich Winkel aneinander, nimmt sie die top.

  • Reine Winkelarbeit bringt leider wenig, wir müssen vor allem daran arbeiten, dass der Winkel nach einer langen Geraden kommt. Reihe ich Winkel aneinander, nimmt sie die top.

    so auch bei uns, Winkel in der Wiese sind immer top, auf Acker tut sich die Hera manchmal etwas schwer.

  • Nachdem ich heute nun schon das vierte mal bei Bernd Föry zum Fährtentraining war, wird nun definitiv mal ein Bericht fällig. :D


    Also, so viel sei schon mal gesagt: wir fühlen uns wohl!
    Es sind immer kleine Gruppen von 2 bis maximal 3 Hunden die an einem Training teilnehmen.

    Bernd ist sehr ruhig und sachlich, regt die Leute stets zum selber (mit)denken an und ist menschlich auch ein feiner Kerl, es wird auch immer viel Gelacht. :)


    Als ich zum ersten Mal dort war, hatte ich ehrlich gesagt total schiss, dass er die Hände überm Kopf zusammen schlägt und wir unser gesamtes Training über den Haufen schmeißen müssen.

    Auf der ersten Graden war Ero etwas schlampig und schnell (das zeigt er öfter mal), dadurch hat er am ersten GS belästigt und war unruhig. Da gab's dann gleich mal die erste Kritik - ohoh, dachte ich mir.

    Der restliche Fährtenverlauf war dann aber wie gewohnt doch recht gut, und die weiteren GS auch.


    Nach der Fährte fragte Bernd nochmal, ob ich den Hund bis hierhin wirklich komplett alleine ausgebildet hätte... ja, hab' ich! Darauf bekam' ich dann mal ein anerkennendes High -five. ^^
    In dem Moment fiel der ganze Stress von mir. Ich wusste, egal was er kritisiert, so arg kann's nicht sein.


    Wir haben dann alles besprochen, und es waren "nur" Kleinigkeiten, aber schon ein paar. ;)

    Wir haben uns dann darauf geeinigt, dass ich konsequenter an den GS arbeite um das (teilweise) belästigen ab zu stellen, und dass ich meine Art und Weise den Hund nach dem GS wieder anzusetzen umstelle, das war großer Quatsch seiner Aussage nach.

    Meine Anliegen, dass ich den Hund intensiver am Ansatz und ruhiger auf der ersten graden raus bekommen möchte wurden besprochen und an beiden Dingen arbeiten wir seitdem.


    Pro Training gibt es immer 2 Fährten, mal im selben, mal in unterschiedlichem Gelände.

    Ich gehe alle 3 - 4 Wochen mal hin, und in der Zwischenzeit mache zu Hause wie gewohnt unsre 2 - 4 Fährten pro Woche wo ich möglichst alles umsetze was wir uns in den Trainings erarbeiten.


    Bevor ich bei Bernd zum Training war, hatte Ero in seinem Leben noch keine einzige Fremdfährte gesucht (mangels Trainingspartner). Nun legt uns beim Training immer Bernd die Fährte, aber das war gleich von Anfang an überhaupt kein Thema für den Hund (hatte ich auch nicht erwartet, aber man weiß ja nie).

    Im Gegenteil, ich habe festgestellt, dass Ero Fremdfährten sogar deutlich besser sucht als meine eigenen Fährten - gut für mich, gut für die Prüfung...


    Heute war also Training Nr. 4, wir waren auf kurzer, frisch gemähter Wiese. Es war aber schönes Gras, dicht und recht fein, man konnte die Spur sehen wenn man genau geschaut hat.

    Die GS sind mittlerweile TOP: Absolut überzeugend und sehr sicher (ihr erinnert euch, bei der IGP1 hat er die ersten beiden überlaufen wollen), auch kein belästigen mehr. Ebenso der Wiederansatz, das passt nun auch.


    An den Winkeln schludert er bei mir wenn ich alleine trainiere manchmal etwas rum (habe aber aktuell auch nur sehr schweres Gelände zur Verfügung), beim Training heute wieder alle gesamt ca. 15 Winkel und Bögen auf 2 Fährten wie auf Schienen.


    Wir machen es immer so, dass eine Fährte Bernd den Hund führt und ich vorne mitlaufe, und die zweite Fährte tauschen wir dann die Rollen. Als Bernd ihn heute geführt hat, ging er plötzlich eine ganze Hundelänge aus der Spur raus (zwar mit tiefer Nase suchend, aber eine ganze Hundelänge ist zu viel, das ist kein prüfen mehr) und ich war so froh, dass er ihn da hatte. Er hat eine sehr unmissverständliche Korrektur über die Leine gesetzt, die war genau perfekt für den Moment.

    Ich wäre in der Situation unsicher gewesen: soll/darf/muss ich das korrigieren, wenn ja, wie intensiv, wie verhalte ich mich, wenn der Hund dann blöd aus der Wäsche guckt?!

    Dieser Moment war wirklich Gold wert, da den Profi hinten am Hund dran gehabt zu haben!


    Zudem gabs heute 2 kleine Premieren:

    Erstens: erstmals vom Abgang bis zum ersten GS kein Krümel Futter (das hätte mir bei unserer 1 fast das Genick gebrochen). Er war etwas zügig unterwegs, aber sehr sauber und fleißig, den GS hat er dann Top verwiesen.

    Zweitens: Im weiteren Verlauf habe ich zum ersten mal 3 GS hintereinander gar nicht bestätigt, und den 4. hat er dann trotzdem auch perfekt verwiesen, da gab's dann einen Jackpot.

    Bisher neigte er dazu, GS überlaufen zu wollen, wenn es sich gefühlt für ihn nicht mehr gelohnt hat (keine Bestätigung).
    Jetzt habe ich es geschafft, die Hoffnung zu verschieben (statt sterben zu lassen) :D


    Bernd meinte, wenn wir bei der IGP2 halbwegs normales Gelände bekommen, wird der Hund da eine V Fährte suchen ... danke, bloß kein Druck hier. :D

    Ende Monat sind wir wieder dort, im September werde ich 2x hinfahren, Anfang Oktober auch noch einmal und am 14.Oktober ist dann unsre IGP2 :S

  • Das klingt super - wir haben zwar andere Baustellen, aber letztes Wochenende auch so super hilfreiche Tipps bekommen und auch am Folgetag gleich eine Fährte um das zu testen/umzusetzen.

    Schade dass du niemanden hast, der mit dir Fährten geht.

    Wir sind ja immer mindestens zu dritt.

    Waren jetzt alle mit dabei und haben auch die Tipps für die anderen mitbekommen und können uns so gut gegenseitig helfen.

  • Wow, das hört sich richtig klasse an <3 Hach, was würde ich gerne mal bei euch mitmachen...

    Ich würde da auch viel für Crazy und mich mitnehmen können.


    Als Crazy das erste Mal eine Fremdfährte gesucht hat, war ich auch gespannt, was passiert. Aber es nahezu keinen Unterschied gemacht. Da man selbst nicth weiß (sofern es keine Sichtfährte ist), wo es lang geht, verlässt man sich viel mehr auf seinen Hund.


    Ich finde es echt klasse, dass du solche tollen Trainingsmöglichkeiten hast und für den 14.10. werden die Daumen aber so was von fest gedrückt.


    Ach ja, dass er die Hände über den Kopf zusammenschlage würde, damit habe ich nun gar nicht gerechnet. Das, was ich von euch gesehen habe, war eine solide Arbeit. Und bei Feinheiten ist es immer besser, wenn immer mal jemand anders draufguckt.


    Ich war heute auch auf dem Acker, gegrubberter Rapsacker mit doch ganz schön vielen Strunken. Und Gewitter im Anmarsch, sehr windig. der Bodern aber recht weich und sehr feucht durch den vielen Regen, aber nicht matschig, da er recht locker war. Bis auf einen überlaufenen GS im Bogen und einmal durch die Gegend gucken am Winkel war sich sehr zufrieden.

  • Das klingt super und wenn der Profi sagt, dass ihr eine V Fährte sucht, dann kannst Du Dir mächtig auf die Schultern klopfen. :)


    Vielleicht ist das eine doofe Frage, aber ich habe mit den Schäferhunden noch keine Fährte gemacht (nur mit Jagdhunden), aber was bedeutet, er belästigt den Gegenstand?


    Das Verweisen geschieht - wenn ich es richtig gelesen habe - durch Platz/Steh/Sitz oder Aufnahme des Gegenstandes. Da muss ich mich nochmal einlesen und mal bei Teams aus der OG zuschauen. Mein Dackel soll beim Verweisen z. B. die Nase so lange auf dem Schnitthaar/Schweiß,... halten, bis ich dort bin und es anschauen kann.

  • Ein kurzes Video von einem Ausschnitt unserer heutigen stürmischen Fährte


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir haben es gerade so noch ins Auto geschafft, bevor der Regen anfing.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Schöne Arbeit Cinja :thumbup:

    Der erst und der Spitze Winkel hat sie sehr schön gemacht. Hattest du dann Futter liegen? Es macht so den Eindruck, als wenn sie danach eher hektisch war. Kann aber evtl auch der Wind gewesen sein.

  • Ja, ich hatte Futter nach dem Winkel liegen. Da wir ja über 2 1/2 Monate Fährtenpause hatten, habe ich wieder etwas mehr Futter gelegt. Bei Crazy ist es gerne mal das Problem, dass sie nach dem Winkel ins Schludern kommt. Sie meint dann offenbar, es geht ja erst mal geradeaus, da brauche ich nicht richtig suchen. Deshalb lege ich mal Futter oder gleich nach dem Winkel einen GS oder wieder einen Winkel.

  • Schade dass du niemanden hast, der mit dir Fährten geht.

    Liegt halt auch an meiner Arbeit. Wir hsben schon ein pasr Leute im Verein die auch Fährten, aber die Gruppe geht immer fix am Sonntag Morgen.

    Da kann ich halt nie, weil ich am Wochenende immer arbeiten muss.


    Wow, das hört sich richtig klasse an <3 Hach, was würde ich gerne mal bei euch mitmachen...

    Ich würde da auch viel für Crazy und mich mitnehmen können.

    Wir werden es noch schaffen, daran glaube ich. Und dann trainieren wir gemeinsam. :love:


    Wobei auf der Fährte wir sicher mehr von euch mitnehmen könnten als umgekehrt. :D



    was bedeutet, er belästigt den Gegenstand?

    Beim Verweise auf der Fährte sollte der Hund den GS nicht berühren. Wenn er ihn doch berührt, z.b. ihn mit der Nase anstupst, oder mit der Pfoten antatscht, dann nennt man das "den GS belästigen".

  • Wir waren heute Vormittag auf dem Acker, gegrubbert und ziemlich feucht, da es letzte Nacht ziemlich viel geregnet hat. Ich habe heute wieder eine etwas längere Strecke getreten, ca 1.400 Schritte. Acht normale Gegenstände und drei kleine. Die hat sie alle super verwiesen. Auch die Winkel und Bögen waren in Ordnung, lediglich an einem spitzen Winkel. Hatte sie etwas Probleme, kreiste etwas, suchte sich dann aber ganz ruhig wieder ein.


    Was echt klasse war, dass sie auf der Fährte geblieben ist, obwohl nur circa 20 m neben uns im Weizenfeld ein Reh herum sprang. Sie guckte zwar ein paarmal hoch, ließ sich aber durch mein Suchkommando wieder ansetzen und suchte weiter.


    Ich war echt mega zufrieden heute mit ihrer Arbeit. Der Acker selbst war zwar nicht ganz so schwer, aber die Sonne schien drauf, es war etwas wärmer als die letzten Tage, und diese Fährte war ja doch länger als die letzten.