Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Ich möchte nun mal mit Gegenständen anfangen, hatte bisher noch nichts gemacht. Nur immer ca. 120 Schritte, zwei Winkel, Jeder Schritt ein Stückchen Wiener.


    Ist das richtig, dass ich die Gegenstände getrennt von der Fährte aufbauen sollte, oder?

    Also Hund will was fressen, ich führe ihn an einen Gegenstand heran, sage Platz und gebe ihm über dem Gegenstand ein Leckerchen?

    Und Gegenstand sollte nach mir riechen, wird das so gemacht?


    Außerdem wollte ich mal die Futterbröckchen etwas ausdünnen, also in unregelmäßigem Schema nur noch was reinlegen. Oder ist das noch zu früh?


    Also in etwa so hier (1 = Schritt mit Wiener-Bröckchen, - Schritt ohne Futter) ?


    1 1 1 - 1 - 1 1 - 1 - - 1 - 1 1 - 1 1 1 - 1 - 1 - 1 - - 1 1 - 1 1 - - - 1 - 1 1 - 1 - 1 - - 1 1 - 1 1


    Übrigens, mir wurde heute erklärt, dass ich am Ende einer jeden Fährte einen Gegenstand haben sollte. Dann, nachdem er ihn verwiesen hat (entweder mittels meines 'Platz"-Kommandos oder schon selbständig) den Hund aus dem Platz ins Sitz hochholen, etwas warten und dann freuen, loben, Belohnung aus der Tasche geben (z.B. Extra Futter oder Spielzeug).


    Danke für Eure Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • Ich habe die Gegenstände im Wohnzimmer aufgebaut. Gegenstand vor den Hund auf den Boden gelegt, mit Futter in der Hand und gewartet, bis Crazy sich hinlegt. Dann hat sie das Futter mit stimmlichem Lob direkt am GS bekommen. Das mehrere Male, bald brauchte ich den Gegenstand nur hinwerfen und schon lag sie davor.


    Dann habe im Flur mehrere GS hintereinander gelegt, jeweils so zwei bis drei Meter dazwischen und sie von GS zu GS gelotst.

    Als das gut klappte, habe ich die GS mit nach draußen genommen und vor dem Fährten, wenn ich sie aus dem Auto geholt habe, den GS auf den Boden gelegt und sie ablegen lassen. Futterbelohnung wieder direkt am GS.


    Ich habe Crazy also nicht mit Futter an den GS gelockt, sondern sie erst hinkommen und begreifen lassen, dass es Futter erst gibt, wenn sie liegt.


    Als die Trockenübungen gut klappten, habe ich die GS mit auf die Fährte genommen. Sind wir bei einem GS angekommen, habe ich sie mit der Leine geblockt und "Platz" gesagt, wenn sie sich nicht selbst hingelegt hat. Den oder die GS hast du vorher schon an dir getragen, so dass sie deinen Geruch annehmen können.


    Wie lange fährtest du schon mit Witus? ich habe rd. ein halbes Jahr in jeden Schritt Futter gelegt und dann langsam angefangen, den einen oder anderen Brocken wegzulassen.


    Ich habe es nicht so aufgebaut, dass am Ende immer ein GS liegt und dann Schluss ist. Die Gefahr ist bei Crazy zwar nicht so groß, dass sie meint, da ist ein GS und damit Ende, aber ich bin nach dem letzten GS immer noch ein paar Schritte weitergegangen und habe dann einen kleinen Futter-Jackpot ausgelegt.


    Erst vor der Prüfung habe ich es ein paar Mal gemacht, dass ich sie am letzten GS ins Sitz genommen und die Fährte beendet habe. Am Ende gibt es bei mir auch keine Ball oder Zergelspiele, sondern einfach ruhig noch etwas Futter mit stimmlichem Lob. Ich will sie nach der Fährte ja nicht aufpuschen. Muss man aber vielleicht auch vom Hund abhängig machen, wie es für den am besten passt.

    Bei Crazy arbeite ich eher an der Ruhe.

  • Hallo Cinja, danke für Deine Antwort.

    Ja, man muss es vom jeweiligen sich entwickelnden "Problem" abhängig machen, das stimmt. Na mal sehen, habe mir jetzt erstmal Gegenstände bestellt und ein richtiges Fährtenschild. Und Pflanzstäbe zum Markieren. Ich weiß, man muss aufpassen, dass der Hund diese nicht als Zeichen sieht. Aber so ganz ohne ist es auch schwer. Man kann die ja stecken kurz vor oder nach einem Ereignis.

    Ich habe die Gegenstände im Wohnzimmer aufgebaut. Gegenstand vor den Hund auf den Boden gelegt, mit Futter in der Hand und gewartet, bis Crazy sich hinlegt.

    Was aber machen, wenn der Hund den GS gleich mal interessant findet und ihn sich schnappt und damit herumspielt oder drauf kaut?


    Wie lange fährtest du schon mit Witus? ich habe rd. ein halbes Jahr in jeden Schritt Futter gelegt und dann langsam angefangen, den einen oder anderen Brocken wegzulassen.

    so ca. 20 Fährten, evtl. 8 Wochen a 2 - 3 Fährten die Woche.

  • Wenn ich meine Hand am GS habe, kann der Hund ihn sich nicht schnappen. Ansonsten käme da bei mir ein "Nein". Nicht zu doll, der Hund soll ja GS toll finden. Und sofort bei gewünschtem Verhalten loben. So lernt der Hund recht schnell, dass es super ist, wenn er nur liegt und den GS nicht berührt.


    Ich würde vorherst weiterhin in jeden Schritt Futter legen und das noch weiter festigen. Ist aber nur meine Laienmeinung :)

  • Wenn ich meine Hand am GS habe, kann der Hund ihn sich nicht schnappen. Ansonsten käme da bei mir ein "Nein". Nicht zu doll, der Hund soll ja GS toll finden. Und sofort bei gewünschtem Verhalten loben. So lernt der Hund recht schnell, dass es super ist, wenn er nur liegt und den GS nicht berührt.


    Ich würde vorherst weiterhin in jeden Schritt Futter legen und das noch weiter festigen. Ist aber nur meine Laienmeinung :)

    Witus lässt immer noch einige Bröckchen Wiener liegen, wohl, weil er schon den nächsten in der Nase hat. Deshalb der Gedanke, dass er nicht in jedem Tapsen einen benötigt. Aber nein, ich werde weiter in jeden Tapsen eins legen. Im schlechtesten Fall haben die Vögel eben auch noch etwas von unserer Fährtenarbeit :)

  • Uiuiui, da waren aber zwei sehr sehr fleißig 👍❣️


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Prüfungsergebnis.


    Freut mich sehr für euch Beide. Ich hoffe, es wurde gebührend gefeiert😉