Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Mit Wälzen auf toten Tieren oder Ka... habe ich bei Crazy zum Glück keine Probleme, das macht sie nicht. Aber sie schmeißt sich im Moment gerne in das Gras und wälzt sich. Ich sage dann, sie duscht mal eben schnell ^^


    Der Ansatz mit der Rückwärtssuche am Winkel hört sich interessant an. Aber wie man das übt, kann ich mir gerade nicht ganz vorstellen. Man müsste wohl direkt hinter dem Hund sein. Geht der Hund drüber, stoppen, und ggf. ein Rückwärtskommando geben und händisch den Hund ein bisschen unterstützen, damit er gerade zurück geht.

  • wir haben uns heute nach längerer zeit auch mal wieder auf die fährte gemacht. U-fährte, 6 gegenstände (kleine bringsel, herrchens gartenhandschuh ganz klein gefaltet, kleine flexi von nelli, alte kleine geldbörse, zum schluss den tennisball) und er hat super ruhig gesucht und alle gegenstände verwiesen. Über den 2. Winkel ist er drüber, hat sich aber wieder reingesucht. An sam ist tatsächlich ein fährtenhund verloren gegangen, ich bin ganz platt. Also werde ich mich jetzt öfters auf die suche mit ihm begeben :)

    er hat auch gemerkt wie stolz ich auf ihn bin und grunzt jetzt zufrieden in seinem hundebett :)

  • Ruebchen, ist auch immer ganz witzig mit sam, wenn wir gassi unterwegs sind und ich die gefüllte kottüte erst mal am wegesrand ablege und wir später nochmal extra in diese richtung gehen, verweist er die auch. Da muss ich immer lächeln, weil er ein ganz toller bub ist und ich sie so bestimmt nicht vergesse ^^ .

    Die fährte hat uns heute echt beiden spass gemacht und wer weiss, vll hab ich dadurch auch unseren trainingsweg gefunden, obwohl ich früher nie so unbedingt der fährtengeher war. Für sams ego war es auf jeden fall super.

  • alle gegenstände verwiesen. Über den 2. Winkel ist er drüber, hat sich aber wieder reingesucht. An sam ist tatsächlich ein fährtenhund verloren gegangen,

    wieso verloren gegangen? was nicht ist, und bei Sam ist ja, wird sicherlich noch werden!

    Ein bisser`l Ehrgeiz ihr 2!! :thumbup:

  • na ja Schafring, die fährtenarbeit war für mich früher immer der langweiligste teil bei der ausbildung zu den schh prüfungen. War einfach nicht so mein ding.


    Aber bei sam bin ich jetzt aufgeschlossener , es ist ja auch etwas wo er nicht eingeschränkt ist und er sich heute so richtig gut fühlte, etwas tolles geleistet zu haben und das hat mich auch angesteckt, seine freude. Er hat dazu aber auch talent, glaube ich :)

  • Der Ansatz mit der Rückwärtssuche am Winkel hört sich interessant an. Aber wie man das übt, kann ich mir gerade nicht ganz vorstellen. Man müsste wohl direkt hinter dem Hund sein. Geht der Hund drüber, stoppen, und ggf. ein Rückwärtskommando geben und händisch den Hund ein bisschen unterstützen, damit er gerade zurück geht.

    Fast überlesen.


    Also ich habe das auf Facebook in der Story der Scherks gesehen und eine kurze Erklärung dazu.

    Und ja, die gingen wirklich direkt hinten am Hund dran mit ... in dem Moment, wo der Hund dann feststellte, dass es nach vorne hin eben nicht weiter geht, haben sich sich mit gespreizten Beinen sogar über den Hund gestellt, damit er eben nicht kreiselt, sondern gerade zurück geht.


    und im zurück gehen haben sie von hinten/unten nochmal neues Futter auf die Spur gestreut, dass er das findet wenn er die paar Schritte zurück macht.


    Aber wie man das in der Praxis legt, habe ich nicht ganz verstanden. Denn es muss einen Winkel geben, den der Hund dann nach dem zurücklaufen finden kann und soll, aber wenn er das erste Mal (vorwärts) da hin kommt, sollte er quasi durch irgendeinen Schmu zum überlaufen "verleitet" werden, damit man eben genau das Trainieren kann ... :/

  • Irgendwie so haben die das da erklärt:


    Das blaue soll wohl ein ganz kleines Futterfeld sein, aber das muss nicht unbedingt sein.


    Aber egal ob mit oder ohne Futterfeld, der Hund sollte ja erstmal in die Sackgasse laufen.

    Kann man davon ausgehen, dass man man einen super Fährtenhund hat, und der den Winkel direkt nimmt, er diese Übung eh nicht braucht? :D
    und umgekehrt, wenn er den Winkel überläuft, kann man die Übung ja genauso machen :/

    Ich finde den Ansatz genial, aber irgendwie zu riskant um da mit meinem Hund mit diesen vagen Infos rumzuprobieren ^^


  • jetzt muss ich mal die fährtenprofis fragen, weil sam ja heute über den 2. Winkel drüber ist und sich dann aber von der seite auf der geraden nach dem winkel wieder reingesucht hat.

    Wieviel darf er drüber schiessen? Es waren denke ich so ca 1-2 m :/

  • Hm, interessanter Ansatz, wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das so sicher trainieren kann, dass man den Hund nicht verunsichert


    Ich halte es so, dass ich ruhig bleibe, wenn ein Winkel überlaufen wird und Crazy selbst auch ruhig bleibt und sich wieder einsucht und dabei nicht hektisch wird. Denn dann wird das Wiederfinden der Fährte eher ein Problem, habe ich schon bei Prüfungen gesehen. Der Hund war dann so huschig, dass er nicht mehr auf die Fährte gekommen ist und immer unruhiger wurde.


    Für eine Korrektur muss man ja auch genau sehen, wo der Winkel ist. Nicht immer sieht man das so gut. Sehe ich den Winkel und Crazy geht rüber, kommt von mir eine stimmliche Korrektur, wenn sie etwas drüber ist. Dann nehme ich sie auch schon mal zu mir zurück und lasse sie den Winkel sauber ausarbeiten. Wenn ich den Winkel selbst nicht gesehen habe und sie etwas drüber, merkt es und sucht sich wieder ein, mache ich nichts.

  • Hm, interessanter Ansatz, wüsste jetzt aber auch nicht, wie man das so sicher trainieren kann, dass man den Hund nicht verunsichert


    Ich halte es so, dass ich ruhig bleibe, wenn ein Winkel überlaufen wird und Crazy selbst auch ruhig bleibt und sich wieder einsucht und dabei nicht hektisch wird. Denn dann wird das Wiederfinden der Fährte eher ein Problem, habe ich schon bei Prüfungen gesehen. Der Hund war dann so huschig, dass er nicht mehr auf die Fährte gekommen ist und immer unruhiger wurde.

    Darum versuche ich an Infos zu kommen. Vielleicht habe ich was ganz essentielles übersehen oder vergessen. ^^


    Ich bleibe auch ruhig wenn der Hund den Winkel überläuft, ich blockiere einfach sanft und wortlos über die Leine und lobe, wenn der Hund wieder drauf ist.


    Aber ich habe dann oft das Problem, dass der Hund an der gespannten Leine (weil ich ja blockiere) seitlich weg geht, bis der den nächsten Schenkel wieder findet. Also quasi als würde man mit einem Stift an einer Schnur einen Kreis ziehen, verstehst du was ich meine? :D

    So wird der Winkel nicht ausgearbeitet, sondern lediglich der nächste Schenkel wieder gefunden, und unter Umständen - je nachdem wie lang ich die Leine halte - werden dann die ersten paar Meter des neuen Schenkels garnicht wahr genommen.


    Deshalb hat mir die Idee von dem Rückwärtssuchen gefallen.

  • Nochmal meine Zeichenkünste ausgepackt. :D

    Ein bisschen überspitzt gezeichnet, damit man es gut sieht.

    Mehr als eine Hundelänge lasse ich nie Überlaufen, meist eher nur eine halbe.


    Rot ist die Spur, blau das, was der Hund sucht.

    Das schwarze X bin ich, wie ich brav da stehe und den Hund mit der Leine am weiteren Überlaufen hindere.