Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Gegenstand verweisen. Bei uns im Verein ist die Vizemeisterin der letzten Fährtenmeisterschaft aktiv. Dem Hund das Gegenstand verweisen beizubringen macht man spielerisch und nicht auf der Fährte. D.h. Beim Spazierengehen wird ab und zu ein Fährtengegenstand hingeworfen, am Anfang immer derselbe,man wartet bis der Hund ran geht und schnuppert, dann schickt man ihn ins Platz legt Futter drauf und freut sich, macht ne Spieli Runde mit ihm. Es gibt auch Hunde die nehmen das Ding ins Maul, dann muss man warten bis er es fallen lässt, dann wird das der Gegenstand wieder interessant gemacht, bis Wuffe daran schnuppert...gleiches Spiel, Platz machen und Futter auf den Gegenstand. So wurde mir das erklärt und ich werde es morgen Früh bei meiner Runde probieren und berichten.

  • jep so haben wir das auch gemacht

    nur das mit dem warten das er es fallen lässt funktioniert bei uns nicht, dann kann ich lange warten :)

    ich hab das verweisen per clicker geübt, so das ich noch vor der aufnahme mit der schnauze per clickern bestätigen konnte, das war auch bei uns der größte knackpunkt - das lexy die gegenstände nicht in den mund nimmt


    ich fange neue sachen grundsätzlich im heimischen wohnzimmer an, da ist die ablenkung am geringsten ... erst im nächsten schritt gehe ich damit dann raus - daher haben wir das verweisen von gegenständen auch zu hause begonnen und nicht draussen beim spaziergang wo alles andere interessanter ist...



    auf das problem einer zu kurzen wiese möchte ich auch noch kurz eingehen, denn roopa hat das glaub missverstanden was du meintest -

    der hund muss die spur ja nicht sehen, der setzt die nase ein, für den ist jedoch eine kräftig ausgetretene spur in soweit auch nasentechnisch einfacher, da eine stärke "bodenverletzung" mehr geruchsspuren hinterlässt

    das problem ist wenn wir die spur nicht sehen und dann gar nicht wissen ob der hund noch richtig läuft :) so meintest du das oder?

    ich hab mir für genau das problem kleine markierungsstäbchen gebastelt (schaschlickspiess mit alufolie umwickelt) die mir dann zusätzlich zu in der natur befindlichen orientierungspunkten eine unterstützung geben

    ich setze z.B. ein fähnchen am startpunkt und laufe dann in richtung eines markierungspunktes z.B. Baum usw. wenn ich winkel auf einer wiese mache, wo ich wirklich keinen orientierungspunkt habe, dann setze ich ein gebasteltes stäbchen zur unterstützung für mich in einem kleinen abstand zum eigentlichen winkel

    funktioniert ganz gut :)


    viel spass beim ausprobieren...

  • Gegenstand verweisen

    für manche eine schwierige Sache - wir haben erst sehr spät angefangen und Roopa tut sich sehr schwer

    toll daß du gleich von Anfang anfängst


    Die Gegenstände müssen ja eine vorgeschriebene Größe haben

    ich hab sie aus Leder gebastelt

  • markierungsstäbchen

    gibt es ja auch zu kaufen - ich nehme Kochlöffel aus Holz - Loch durchgebohrt und Ring ran, dann an den Karabiner (in meinen videos gut zu sehen)

    die braucht man auch, wenn man sehen möchte, ob der Hund richtig abbiegt usw .....

  • ja, so habe ich das gemeint, aber ich kann mir vorstellen das wenn man den Fuß richtig kreisig dreht auch Abdrücke zu sehen sind. Aber der Tipp mit den Spießen ist auch ne Idee, werde ich morgen mit einpacken. So weit laufen wir ja noch nicht, erst kleines Geruchsfeld ausarbeiten u d dann ca. 50 m gerade Spur. Wir machen das ganz langsam, mir liegt mehr an der Qualität als an der Quantität?....aber ich freu mich das der Burschi soviel Spaß daran hat.

  • Da komme ich nicht ran, bzw. ist da nur ein größeres leeres Feld im Post.

    Hm, komisch. Keine Ahnung, woran das liegen könnte.

    Waren wieder fährten, der Acker ist ganz schön trocken und staubig, aber Crazy hat es toll gemacht. Heute mal ein Ausschnitt vom Verweisen. So langsam wird sie auch auf der Fährte zuverlässiger, wenn ein Gegenstand kommt. Geübt haben wir die auch zuerst ohne Fährte im Wohnzimmer, da verweist sie schnell und sicher. Auf der Fährte zum Teil noch verhaltener, aber ich bin sicher, das wird noch stabiler ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • sieht echt super aus? wir waren heute auf der Wiese, habe aber, da es was Neues war, wieder ein Geruchsfeld gelegt- mir haben die Spieße sehr geholfen, es war wirklich schwer zu sehen. Mikka hat zu tun gehabt, war anfangs etwas unsicher oder zögerlich , ist auch mehrfach über die Begrenzung raus, aber im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden.
    Ich kann wirklich jedem empfehlen mit dem Hund zu fährten, für die Hunde ist das schön, die sind danach herrlich entspannt und zufrieden.

  • nein, ich mach immer ein Rechteck, so 10x3 m, und da ist er immer an den langen Seiten aus dem Feld raus, vielleicht lag es auch an dem Wind- keine Ahnung ? auf dem Acker hat er sauber gearbeitet. Mache es morgen gleich nochmal- werde sehen...

  • nein sie meint vermutlich beim geruchsfeld drüber raus

    geruchsfeld = beispiel 4 x 4 meter großes ausgetrampeltes stück wiese mit leckerlis drin, sie hatte ja einige beiträge vorher geschrieben, dass sie noch am aufbau ist

    wir haben z.B. das geruchsfeld am anfang als startpunkt aufgebaut, welches dann dreieckig spitz nach vorne in die eigentliche spur geht

  • wieviel leckerli legst du?

    Danke schön :)


    Ich lege ca. alle 20 Schritte Futter, mal etwas eher, mal etwas später und dann auch unterschiedlich. Mal nur zwei Tritte, einen oder auch vier oder fünf hintereinander. Nach den Winkeln auch noch etwas mehr.


    Gestern haben wir auf einem tollen Feld gefährtet. Ich war hoch motiviert, Crazy auch, war dann aber teilweise unkonzentriert. Vier von sechs Gegenständen hat sie super verwiesen, war zum Teil aber auf der Fährte etwas fahrig und neben der Spur (im wahrsten Sinne des Wortes).


    Heute machen wir nur ein bisschen UO, morgen wieder Fährte. Da bekommt sie aber nur eine reine Motivationsfährte, nicht so lang, nur zwei Gegenstände und wieder mehr Futter. Mal gucken, wie sie dann drauf ist :)

  • ich beneide leute die sich für die Fährte so begeistern können. Ich bin nicht so jemand. Hab jetzt mit meinem Rüden die IGP 1 , in der UO und im Schutzdienst könnten wir locker die IGP 3 schon machen. in der Fährte haben wir die 1 bestanden :D. Das schlimme liegt nicht am Hund sondern wie immer am Hundeführer