Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Der sucht wie eine Maschine, ich platze vor Neid :cursing: ;( :thumbup: :D

    So schön tiefe Nase, jeden Schritt abgesucht! Bin echt beeindruckt!

    Möchte mal wissen, warum der da so einen wahnsinningen Bock drauf hat.

    Hatte Ero vorher 12 Stunden nichts gemacht, also null Reize, Aufenthalt im Wohnzimmer/Box oder wie geht so etwas ? :/ :?:  ^^


    Deine Schritte sind sehr klein, im Vergleich zu meinen Schritten. Den Winkel läuft er so super mit tiefer Nase, ich habe fast das Gefühl, Ero merkt das garnicht, dass seine Nase ihn um einen Winkel herumgezogen hat. Es ist echt der Hammer! Tolle Arbeit! Nun, Eure Wiese ist echt spitze, super gleichmäßig! Sowas gibt es hier nicht.


    Die Leckerchen nimmt er sehr schön schnell auf. Man kann kaum sehen in welchem Deiner Schritte nun ein Leckerchen lag und welche Tapse leer war! Sicher der beständig, tiefen Nase geschuldet, Super! :thumbup:

    Was nimmst Du für Leckerchen und wie groß sind sie? Ich schätze mal, es sind ganz kleine Leckerchen, die schnell geschluckt werden können.

    Wie lange vorher hatte er denn kein Futter? Der macht den Eindruck als wenn er richtig Hunger hat. :/

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha369 ()

  • dies ist auch ungefähr Heras Geschwindigkeit in der Wiese, in letzter Zeit wurde sie mir allerdings des öfteren zu schnell und dadurch auch recht fahrig und unkonzentriert.

    Hab deswegen heute morgen mal eine kurze Ackerfährte gelegt, ca 200 Schritte und mal wieder in jeden 2-4 Schritt Futter. Boden war ziemlich nass.

    Vom Ansatz wollte sie dann gleich wieder recht stürmisch los, habe sie etwas abgebremst und als sie dann merkte dass da schon gleich Futter war wurde sie gleich ruhiger und konzentrierter.

    Die 2 Winkel schön ausgesucht, auf der letzten Geraden war sie dann aber wieder fahrig und 2mal neben der Spur. Hat da auch Käsebröckchen liegenlassen. Frage: korrigiert ihr das wenn der Hund trotzdem die Fährte einhält oder führt so eine "Futterschlamperei" auch zu Unzuverlässigkeit bei den GS.

  • Ero macht das super. Vermutlich ist dieses Rumschnuppern am GS einfach seine persönliche Art, er will was zu tun haben und liegen ist doof🤪

    Rat hab ich keinen, vielleicht weiß Cinja was dazu.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er mit der Zeit ruhiger wird und es sich dann von selber löst. Und so schlimm empfinde ich persönlich es nicht. Er bleibt ja ruhig liegen und geht auch gesittet wieder los.


    Ja, liegen und warten ist doof. Suchen macht ihm mehr Spaß als finden. Eigentlich eine super Eigentschaf, aber manchmal auch knifflig.


    Das ist auf dem Video vielleicht nicht so ersichtlich, aber er ist schon voll in den Startlöchern am GS. Eine falsche Bewegung oder mal ein kurzes Räuspern meinerseits und er hüpft auf und sucht einfach weiter - ob mit oder ohne mich :D

    Es ist ein bisschen ein Eiertanz. Ich wollte bisher nicht korrigieren und habe auch darauf gesetzt, dass sich das mit der Zeit von selbst gibt. Sieht im Moment aber nicht so aus, deshalb denke ich, dass es nächstes Mal mal eine Korrektur gibt. Er ist eh so sensibel. Ein lautes "Nein, zeig!" und unter Spannung bringen der Leine müsste eigentlich schon reichen.



    Ja das mache ich auch, aber blöd ist er ja nicht der Knirps. Das macht er natürlich PERFEKT. Da gibt's ja auch keine verlockende Spur, die leise seinen Namen ruft :D

    Die Schwierigkeit zeigt sich bei ihm nur auf einer richtigen Fährte.


    Ich nehme sein normales Trockenfutter. Das ist von Belcando und so eine Krokette ist ca. Daumennagellgroß. Fast schon etwas zu groß, aber er kommt gut klar damit.
    Futter hat er ganz normal Morgens bekommen und Mittags noch Wurst beim UO Training.
    Hunger hat der immer :D

  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Dein Hund macht eine super Fährtenarbeit, welche Du ihm super beigebracht hast! Bin gespannt, was er für Punkte bekommt, wenn er mal die erste Prüfung läuft. Na, die ist ja dann total ohne Futter und Leckerchen!


    Aber wenn der die Prüfungsfährte so durchhält wie in diesem Video was will der Richter ihm dann abziehen?

  • Ja, genau, ich lege das Futter aus der Hand auf den Boden zwischen ihre Vorderbeine. Wenn ich es von oben werfe, achte ich sehr darauf, dass es auch da landet. Ich achte auch darauf, dass es nicht auf dem GS landet, damit sie den wirklich in Ruhe lässt.


    Dass das Verweisen im Wohnzimmer meistens perfekt funktioniert, kenne ich auch ^^


    Insgesamt scheint Ero ähnlich wie Crazy gestrickt zu sein. Die Fährte war für sie zuerst auch deutlich wichtiger als der GS. Da ich den GS aber immer höherwertiger belohnt habe, ist die Wertigkeit gestiegen. War dann teilweise so, dass sie das Stürmen angefangen hat, sobald sie den GS in der Nase hatte oder ihn gesehen hat.


    Wir waren gestern wieder auf Acker, leider mit teilweise recht viel Stroh. Zwei oder drei Mal wollte Crazy von der Fährte abweichen, k. A., ob es eine Wildspur gab. Einen Winkel hat sie etwas überlaufen, die spitzen Winkel waren ohne Beanstandung. Leider werden hier immer mehr Flächen bereits gedrillt, so dass ich kaum noch was habe, wo ich drauf kann :(

  • Leider werden hier immer mehr Flächen bereits gedrillt, so dass ich kaum noch was habe, wo ich drauf kann :(

    Was heisst das? "gedrillt"


    Ach gedrillt=neu eingesät?


    Aber da kannst Du doch drauf. Ich würde den Bauern fragen, aber was soll der dagenen haben? Du machst damit ja nicht kaputt.


    Und unser Bauer hatte uns auch gelassen nachdem die Saat aufgegangen war und noch nicht so hoch war. Bis 15 cm Höhe ist das eigentlich kein Problem, da richten sich die Pflanzen ja wieder auf.

  • Die meisten Landwirte wollen das leider nicht, da dürfen wir dann nicht mehr drauf. Lediglich ein Landwirt ist damit einverstanden, dass wir auf gedrillten Acker gehen, bei dem dürfen wir auch auf Saat. Leider hat der aber einige bereits mit Raps eingesät, und da möchte er nicht, dass wir drauf gehen.


    Klar machen wir nichts kaputt, aber die stellen sich hier größtenteils echt an. Aber da man es sich mit ihnen nicht verscherzen möchte ....

  • Micha369 die kann man mit was ganz geilem (in unserem Fall Nassfutter) füllen und dann als Jackpot auf der Fährte deponieren (vergraben).


    Das hat den Vorteil, dass der Hund die kommende Bestätigung weder kommen sieht, noch schon vorher um 5 Ecken riecht... und es fördert oft ein intensiveres Suchen, denn die Dose in der Erde ist schnell überlaufen und somit verpasst, wenn man nur schlampig und oberflächlich sucht. :)


    Ich mache das aber mur sehr selten... Ero kennt es noch garnicht. Könnte ich aber eigentlich auch mal machen bei ihm. ^^

  • Danke Ruebchen


    Aber Ero sucht doch extrem intensiv, richtig klasse, *schon wieder den Neid hochkommen spür*

    :D

    Also wenn die Filmdose im Gelände eingebuddelt ist dann kann der das noch riechen?

    Da würde meiner wohl mit Sicherheit drüberrennen. Also muss man das irgendwie doch anbahnen, oder?

    Und wo plaziert man die am besten?

    Ach klar, ich weiß schon, zum Anfang jeden Schritt mit Futter auslegen, oder :D :D


    Ne, war nur Spaß, also wo würdest Du so ein Döschen deponieren?

  • Ja klar, zu Anfang habe ich die offen auf die Spur gelegt, dann ein Loch in den deckel gebohrt und Deckel zu, dann halb eingraben, usw. Viel Erde macht man ja nicht drüber, grade so viel, dass der Hund sie nicht direkt sieht.


    Platzierung macht sicher Sinn nach für den Hund besonders schwierigen Passagen... je nachdem.. Winkel, Geländewechsel, oder wenn man mal ein recht langes Stück ohne Futter legt ist die Freude üner einen Jackpot auch sehr groß.

    Wichtig ust halt, dass man kein Muster aufkommen lässt (nach JEDEM Winkel eine Dose oder so..)

  • Ero sucht sehr gut, aber es waren beim letzten Video allgemein sehr einfache Bedingungen, die Wiese war schön und weich. Aber auf schwierigerem Gelände hat er auch seine Schwierigkeiten, so ist es ja nicht.

  • Wie kann man denn Deiner Meinung nach das Gelände nach Schwierigkeit einordnen?


    Also wäre das so etwa richtig? (von sehr leicht zu sehr schwer):


    1) schöne, gleichmäßige, kurz gemähte Wiese

    2) Saat aufgegangen 10 -15 cm

    3) nicht gemähte Wiese, 30 cm Höhe

    4) ehemaliges Getreidefeld, gegrubbert, feucht, kein Staub aber Strohreste

    5) ehemaliges Getreidefeld, gegrubbert, staubig

    6) Feld gepflügt und gegrubbert, kein Bewuchs, feucht

    7) Feld gepflügt und gegrubbert, kein Bewuchs, staubig


    Ist eh wurscht weil man ja meist das nehmen muss was man zur Verfügung hat.

    Aber nur, dass man für sich einschätzen kann ob es heute schwer war oder eher leicht. Zum Abgleich mit dem Suchverhalten des Hundes.


    Wind und Hitze/Sonne spielt ja auch eine Rolle oder ob Ameisen und Käfer drauf sind oder nicht, die dann auf der Wurst sitzen.

  • Crazy buddelt ja ziemlich gerne. Da hätte ich ein bisschen Angst, dass sie auch anfängt zu buddeln, wenn sie was interessantes riecht 🤔

    Vielleicht ist die Befürchtung aber auch grundlos, weil nur das Futter animiert.