Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Das wird morgen nur eine kurze Fährte, quasi eine Wohlfühlfährte. Da es ja heute kein Futter auf der Fährte gab, soll morgen nur gezeigt werden, dass auch wieder was da ist. Crazy hat einen starken Willen zum Suchen, von der her denke ich, dass es nicht zu viel für sie ist. Mit einem weniger triebigen Hund würde ich das sehr wahrscheinlich anders machen.


    Entlasten bedeutet, dass sie zwischendurch die Nase hochnimmt und nicht intensiv weiter sucht.

    Einmal editiert, zuletzt von Cinja ()

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!


    Du kannst zurecht sehr stolz auf deine eifrige Suchmaus(was für ein süßes Wort😉) sein und natürlich auch auf dich. Dein Fleiß wurde belohnt.


    Immer wieder schön, das mitzuverfolgen.


    So ganz mag ich das Thema für mich ja auch nicht abhaken, ist einfach zu interessant.

  • Vielen lieben Dank 😊


    Wir waren wieder auf dem Acker, der richtig schön locker fluffig war, ca. 700 Schritte, viel Futter.

    Es war für mich auch interessant, wie Crazy nach dem anstrengenden Tag gestern reagiert und wie motiviert sie sein würde.


    Fazit: ich denke, diesbezüglich muss ich mir keine Sorgen machen 😃 Sie war hochmotiviert, konnte es kaum abwarten und war an den GS fast ungeduldig.


    Sie hatte also wirklich Spaß und hat super gearbeitet.

  • Micha369 Man muss wirklich gucken, was man seinem Hund zutrauen und zumuten kann. Würde Crazy mir den Eindruck vermitteln, dass das Fährten für sie eher mühsam ist, würde ich ganz anders mit ihr arbeiten.


    Mal ein kleiner Ausschnitt von heute Vormittag, der, denke ich, zeigt, wie motiviert sie heute wieder war 😀


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und wie oben geschrieben wollte ich auch wissen, wie sie arbeitet, wenn der Tag vorher anstrengend war, in vier Wochen gehen wir unsere erste IGP FH, d. h. Samstag und Sonntag jeweils eine FH 2.


    Gestern der Tag war anstrengend, aber die Fährte selbst nicht so sehr. Unsere Trainingsfährten sind auf schwierigerem Gelände gewesen 😀

  • Im Gegenteil 😂 Sie bekommt ihre komplette normale Futterration morgens vorm Fährten. Hungrig wäre sie womöglich noch schneller 🙈😂

    Gestern Abend gab es sogar eine größere Portion.

  • Wir waren jetzt schon 10 Tage (?) nicht mehr Fährten, weil das Gelände es nicht hergegeben hat. Aber am Donnerstag oder Freitag wurde eine unserer Wiesen endlich wieder gemäht, und so waren wir gestern Abend direkt drauf zum Fährten. 36 Stunden nachdem das letzte Heu eingefahren wurde. Normal warten wir 2 - 3 Tage, nachdem der Trekker drauf war, dementsprechend waren meine Erwartungen nicht allzu hoch.


    Aber mein kleiner Goldjunge hat mich echt überrascht.

    Sehr fleißig und sicher hat er die Fährte ausgearbeitet.

    Das Tempo fand' ich noch in Ordnung, aber schneller sollte es nicht mehr werden. Die Winkel und Bögen gefallen mir sehr gut, der Kuddelmuddel am ersten Ggst. war mein Fehler.

    Was mich bei den Ggst. aber an ihm ganz allgemein stört ist, dass er im Liegen immer eine lange Nase macht, herum schnuppert und eigentlich eh viel lieber aufstehen und weitersuchen möchte - scheiß auf die Wurst.

    Ich denke, da muss ich nun - bei aller Positivität im Training - mal ein bisschen harscher mit ihm sein.
    Auf dem letzten Schenkel habe ich erstmals den sonst üblichen "Trainingsabstand" von etwa 3m zum Hund aufgegeben und die Leine auf 7 Meter auslaufen lassen. Davon ließ Ero sich nicht beirren, ich glaube, er hat es nicht mal bemerkt, das wiederum hat mich sehr gefreut. ^^ :thumbup:


    Bisschen lang, und wahrscheinlich auch ein bisschen langweilig, aber wer will kann es sich angucken :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    350 Schritte, 3 Winkel, 2 kleine Bögen und 3 Ggst.

    Futter habe ich alle 3 - 5 Schritte gelegt, etappenweise auch noch in jedem Tritt.



    A.J. bekam eine (nicht ganz so fremde) Fremdfährte von meinem Freund gelegt.

    Ich habe ihn gebeten eine IFH1 zu legen, also 1200 Schritte, 6 Winkel und 7 GS.


    Gelegt hatte er er locker 1500 Schritt - Männer Runden bei Zahlen echt immer auf :D

    A.J. hatte auf dem ersten Schenkel etwas rumgeeiert, sich danach aber sehr gut eingekriegt. Den ersten Ggst. wollte er überlaufen, aber ich hab's rechtzeitig gemerkt 8)

    Die restliche Ggst. waren alle tadellos und auch an allen 6 Winkeln hatte ich nix zu meckern. Wenn man bedenkt, was wir an den Winkeln noch vor nicht allzu langer Zeit für Theater hatten... wenn es so weitergeht, traue ich mich im November bei der Vereinsmeisterschaft mal mit ihm eine FH zu starten. ^^

    Video von A.J. gibt es leider keines, da es kurz vor dem Ansetzen angefangen hatte zu schütten, als ginge gleich die Welt unter... ich war nass bis auf die Unterwäsche, aber immerhin waren die Hunde gut, da war es wenigstens nicht umsonst.. :S

  • Ero macht das super. Vermutlich ist dieses Rumschnuppern am GS einfach seine persönliche Art, er will was zu tun haben und liegen ist doof🤪

    Rat hab ich keinen, vielleicht weiß Cinja was dazu.


    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass er mit der Zeit ruhiger wird und es sich dann von selber löst. Und so schlimm empfinde ich persönlich es nicht. Er bleibt ja ruhig liegen und geht auch gesittet wieder los.

  • Insgesamt sieht das doch super aus :thumbup: Ich finde das Tempo so in Ordnung, da Ero ja auch kein langsamer Hund ist. Ein bisschen muss man ihnen ihr Tempo lassen, auch wenn man natürlich darauf achten muss, dass sie nicht zu schnell werden.


    Ich wünschte, unsere Wiesen würden nach dem Mähen auch so toll aussehen wie eure. Hier wird bis runter gemäht und die sind auch nicht so saftig.


    Wegen der GS: Ich würde an den GS auch im Training prüfungskonform üben. Also nach Aufnahme und Zeigen des GS und Hund loben richtig neben den Hund stellen kurz warten, Leine aufnehmen und dann den Hund noch einen Moment liegen lassen. GGf. noch mal Futter geben, ab und an mache ich das auch ein 2. und 3. Mal und dann das Such-Kommando geben. Ich belohne also das ruhige Liegenbleiben, auch wenn Crazy schon los will. Ab und an macht sie sich auch selbständig, dann bekommt sie aber das Kommando zum Wiederhinlegen.


    Möchtest du, dass sie die GS bannen? Ich bin da nicht unbedingt ein Freund von, da ich dem Hund die Möglichkeit nehme, sich etwas zu entspannen. Muss man aber vom Hund abhängig machen, für den einen oder anderen Hund ist es vielleicht besser, voll in der Konzentration zu bleiben und bei den IGP-Fährten sollte die dauernde Konzentration auch kein Problem sein.

    Bei FH-Fährten kann es schon von Vorteil sein, wenn der Hund kurz entspannt und sich am GS kurz erholen kann.


    Bei Crazy war es aber auch so, dass sie am GS immer gleich weg wollte, das habe ich auch mit einem "Nein" unterbunden und das Futter wirklich direkt vor sie gegeben. Habe ich es so geworfen, dass es mal vor und mal neben ihr war, lag sie auch unruhiger am GS. Ich bestätige auch ab und an von links oder stelle mich über sie und das Futter kommt direkt von oben.


    Nebenbei mache ich immer mal wieder ein GS-Training im Wohnzimmer, bei dem ich ruhiges Liegenbleiben belohne.