Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Am besten wäre es wenn der Hund einen kleinen Sender am Halsband trüge und dieser dann die Positionsdaten des Hundes zum Handy weitergäbe.

    Handy an den hund schnallen wäre keine Option? Befestigungsmöglichkeiten gibt es ja viele

  • Wenn der Hund 10m seitlich aus der Spur rausgeht brauchst du doch kein GPS mehr, um zu merken, dass er nichtmehr auf der Spur ist?


    Oder gehts dir jetzt rein nur um die Aufzeichnung um die Arbeit später zu Hause nochmal nachzuvollziehen?

    genau darum geht es mir eigentlich.

    Auch auf Wiesen, wenn man manchmal echt nicht mehr sieht wo der Winkel nun kommt. Ok, mann kann /muss dann immer selbst berücksichtigen ob man gerade 10 Meter hinter dem Hund ist oder ob man nur einen Meter hinter ihm ist.

    @Azemba nee, Handy an den Hund machen geht nicht.


    Man muss ja bei Absuchen der Fährte in der App was drücken. z.B. dass der GS x gefunden oder überlaufen wurde.

  • Micha369 direkt auf der Fährte ist das wohl schwierig, weil das GPS ja sowieso nicht auf den Meter genau ist. Also bei mir zumindest nicht:/


    Bei der Tracking Dog App kann man einstellen, dass sie 10m vor dem Winkel Vibriert oder Piepst, aber ich weiß nicht, ob dir das was bringen würde.


    Ein System, wo man den Tracker direkt am Hund befestigt ist mir nicht bekannt..

  • Micha369

    Oh, okay…

    Vllt kannst du dein GPS-Signal durch einen „tracker“ überspielen, also etwas, das den Standort des trackers als den Standort deines Handys nutzt und nicht das Handy, das sich selbst benutzt. Macht die Formulierung Sinn? Also das Handy nutzt nicht sein eigenes GPS, sondern das eines trackers als sein eigenes. Ohne Daten zu überspielen nachträglich oder an die App zu übermitteln o.ä.

  • Wenn ich nicht sicher bin, wie genau der Fährtenverlauf ist, dann bin ich eh dichter am Hund, von dem her würde mir das Handy bei mir reichen, kommt ja ziemlich aufs selbe raus,. da die App nicht auf den cm genau ist.


    Ich war gestern Nachmittag auch schnell los. Lange Liegezeiten gehen ja jetzt nicht mehr, da es so schnell dunkel wird. Ich habe eine kurze Fährte von gut 100 Schritten in die eher hohe Zwischenfrucht gelegt, in jeden Schritt Futter. Da sie in solchem Gelände gern anfängt zu faseln, will ich da noch mal zurück auf Start gehen :) Hat auch recht gut geklappt. Am Ende dann ein GS und fertig.


    Dann kurze Pause und danach auf die Fährte, die ich auf Saat gelegt habe, die auch schon recht dicht war. Wir waren jetzt das erste Mal auf Saat, von dem her war ich gespannt.

    Die Fährte war aber auch nur knapp 1000 Schritte lang. Die GS waren wie immer absolut super. Beim Fährtenverlauf selbst gibt es noch Entwicklungspotential, fast alle Winkel leicht überlaufen und sie hat recht großzügig gependelt. Da müssen wir noch dran arbeiten. Die 6 Verleitungen waren dagegen absolut okay, in keine ist sie reingegangen.

  • Cinja was ist Faseln?


    Das habe ich schonmal wo gelesen, aber bei uns imVerein (weder im alten noch in einem der aktuellen) noch nie gehört ^^

    Sie sucht dann nicht Schritt für Schritt, sondern wuselt eher über die Fährte. Und ist dabei deutlich über den Tritten. Zumindest habe ich das Faseln für mich so interpretiert ^^

  • Wir waren gestern wieder auf blankem Acker, rd. 1500 m lt. der App., 11 GS, mehrere Verleitungen.


    Als Winteraufgabe steht das kultivierte Gehen zum Ansatz auf dem Trainingsplan. Daran werden wir nach den Prüfungen vermehrt und hauptsächlich arbeiten.


    Insgesamt war ich mit der Fährte sehr zufrieden, auch wenn sie einen GS (einen neuen Kork ... :S ) überlaufen hat. Die anderen neuen GS und auch neue kleine GS hat sie super verwiesen.

    Die Winkel und Spitzwinkel waren fast alle absolut klasse, bei einem spitzen Winkel hat sie mal etwas gedreht, was ich auf den Wind geschoben habe. Bei einem Winkel war sie etwas drüber. Auch das werden wir öfter üben, das kurz nach einem GS auch ein Winkel kommt. Dann ist sie nämlich fast immer etwas drüber. Kommt zwar in einer Prüfung nicht vor, fördert aber die Konzentration. Die Winkeltreppe in der zweiten Hälfte mit mehreren Winkeln dicht hintereinander und dann noch einem spitzen Winkel hat sie super gemacht. Aber man merkte dann schon im Verlauf, dass die Konzentration etwas nachließ.


    Die meisten Verleitungen waren okay, eine hat sie super geprüft und ist dann auf der richtigen Fährte weiter. In eine wollte sie reingehen. Da musste ich dann blocken und mit "Nein" korrigieren. Großes Lob natürlich, als sie dann von selbst wieder die richtige Fährte aufnahm.


    Wenn auf dem Acker irgendwelcher Müll in Form von Plastik u. ä. liegt, nehme ich das ja gern mit in den Fährtenverlauf. So auch gestern. Plastiktütenreste und irgendein anderes rotes Teil lagen da rum und wurden direkt in die Fährte eingegliedert. Alles wurde hervorragend ignoriert.


    Insgesamt war ich wieder super zufrieden mit meiner Suchmaus. Zum Ausarbeiten hat sie 32 Minuten gebraucht. Und war hinterher schön entspannt ^^

  • Crazy hat zum Glück ganz viel Spaß am Fährten, dafür lässt sie ja sogar ihren Ball liegen. Okay, ich denke, nur SD kann es toppen ^^


    Hätte sie nicht so einen Spaß, würde ich wohl auch weniger machen. Aber bei ihr ist es eher so, dass sie übermotiviert ist, wenn die Pausen zu lange sind. So gehen wir 2 bis 3 Mal die Woche fährten, wobei es nach dem ersten Dezemberwochenende schon etwas weniger werden wird. Da werde ich wohl nur noch am Wochenende was machen und dann auch noch mal Grundlagenarbeit.


    Vor der Prüfung am Samstag werde ich wohl auch am Freitag eine mittellange Fährte mit ihr machen, damit sie Samstag dann nicht zu stürmisch ist. Jedenfalls hoffe ich das :S :D