Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Hier werden für Samstag alle Daumen gedrückt für dich und Crazy. So fleißig wie ihr seid, kommt dabei ein super Ergebnis rum.


    Ja, das denk ich mir, das muss Beiden wirklich Spaß machen sonst gibt es da nur Frust. Da haben sich auch die zwei Richtigen getroffen😉

  • Schauen wir mal. Verleitungen sind halt nicht ganz sicher und sie neigt nach wie vor dazu, mal etwas zu entlasten.

    Je nach Wind kann sie auch gern mal etwas über einen Winkel gehen.

    Aber ich versuche es ganz locker zu sehen :)

  • So, da der Bericht von unserer Prüfung am vergangenen Wochenende weg ist, schreibe ich ihn noch mal.


    Wir hatten gelost und ich habe die erste Fährte gezogen. Boden war Acker mit ganz leichter Saat, also wirklich super.

    Crazy fing super an, alles bestens, Winkel wurden sauber genommen, die ersten vier Gegenstände vorzüglich verwiesen.

    Dann kam der Bogen mit dem 5. GS. Und da nahm das Unheil seinen Lauf. Sie war ganz leicht drüber, orientierte sich zurück und .....


    ..... fing an zu buddeln =O :evil: , der GS flog erstmal durch die Luft.

    Ich konnte sie dann motivieren, weiter zu suchen und so kamen wir zum 6. GS, der sofort buddeln verwiesen wurde :cursing:


    Von mir kam dann Doppelkommando "Platz", was sie dannauch machte. Ich richtete sie wieder aus und sie suchte weiter, am 2. spitze Winkel war sie einmal kurz unsicher, ging einen Mini-Kreis und suchte dann weiter bis zum letzten GS, der vorzüglich verwiesen wurde.


    Tja, so blieben nur 86 Punkte, die Buddelei hat 10 Punkte gekostet. Dazu auf dem 2. Schenkel 1 x kurzes Kopfheben und gucken, das kurze Kreiseln am 2. Spitzwinkel und nicht ganz so konzentriertes Suchen nach dem 2. Buddeln.

    Hätte sie an den beiden GS nicht gebuddelt, wären wir wohl mit rd. 97 Punkte aus der Fährte gekommen.


    Aber hätte hätte Fahrradkette, es sollte nicht so sein.


    Dienstag war ich dann auf einem ähnlichen Acker und ich brauche wohl nicht zu erwähnen, dass sie bei 9 GS nicht einmal einen Ansatz zum Buddeln hatte :evil:

  • Ohje, scheinbar hat Crazy, schlau wie sie ist, die Prüfungssituation bereits verknüpft. Sie weiß also, dass sie buddeln „darf“ ohne dass es Konequenzen nach sich zieht. Sonst würde sie das ja auch im Training machen, oder?


    Bis auf das Buddeln und den Minikreis hat sie aber eine tolle Arbeit gezeigt.


    Vielleicht kannst du mehr prüfungsähnliche Situationen üben, wo mehr Leute und Hunde sind, um sie mal zu verwirren😏


    Schade, denn wenn du weißt, wie klasse dein Hund arbeiten kann, ist so ein Verhalten dann doppelt ärgerlich.

  • Ich glaube, den Gegenstand beim Bogen hat sie beim Rückwärtsgehen etwas mit den Pfoten mitgenommen. Mein Gefühl war, dass das das Buddeln ausgelöst haben könnte. Und da es bei dem ging, ging es beim nächsten dann ja auch :)


    Ja, ansonsten hat sie super gearbeitet, da war ich schon stolz auf sie.


    Schauen wir mal, am Sonntag haben wir Vereinsfährtenpokal, ich hoffe auf Acker. Bin gespannt, wie wir da durchkommen :)

  • Ich finde euch total super Cinja und auch wie Du über die Buddlerei auf der Fährte während der Prüfung schreibst. Ich kann es nicht erklären, aber wie eine verständnisvolle Freundin zu ihrem Hund. Andere hätten sich maßlos geärgert, aber bei Dir kommt das echt total gut rüber und Crazy zeigt Dir dann aber auch noch gleich am nächsten Tag, dass sie es ja echt kann. Ein kleines Luder :thumbup:

  • Danke Luna Wenn ich mich geärgert hätte, hätte es ja auch nichts geändert. Und ich möchte ja, dass Crazy weiterhin ein gutes Gefühl auf der Fährte hat.

    Trotzdem ist sie eine kleine Mistkröte 😂😂😂

  • Das ist das tolle bei der Fährtenarbeit, es gibt nicht das! eine Rezept für alle Hunde, man kann soviel für sich selber rausfinden und trainieren.

    Nachdem es bei Hera einige Zeit gedauert hat das es mit den GS in ihrem Kopf geschnackelt hat, habe ich jetzt rausgefunden das ich außer am Ansatz kein Futter in die Fährte legen sollte bevor die GS auftauchen. Dann nämlich überläuft sie die GS oder ich muß massiv mit der Leine blocken.

    Lege ich kein Futter, verweist sie brav, am Sonntag 4 von 5 GS, selbstständig ohne meine Hilfe.

    Dabei zeigt sie auch das weitere Such ruhiger.

    Wir bleiben dran!

  • Es geht voran!

    Heute , Schnee wie Puderzucker, hab ich in relativ hohen,alten Gras 3GS gelegt, dann rechter Winkel und noch 2 GS, wieder ohne Futter vor den GS. Die ersten 4 GS hat Hera wieder selbständig verwiesen beim 5. hat sie meine Hilfe gebraucht um ihn nicht zu überlaufen. Das Wiederansetzen wird langsam auch besser, ich kann mich aufrecht stellen um den GS zu zeigen und sie bleibt liegen, beim Kommando Such hab ich in letzter Zeit ein Futterbröckchen vor ihre Nase geworfen, falls sie vorm Kommando losstürmen wollte gabs halt nix und wurde wiederholt.

    Dann kam ein Übergang, eine Furche, und es ging auf einem gesäätem Acker weiter, jetzt mit ab und zu Futter in den Tritten und mit ca, 5m rausgelassener Leine, 2 rechte Winkel, ein spitzer und ein leichter Winkel und ein langer Rundbogen, wieder ein Übergang in hohes Gras und dann als Jackpot ein gefüllter Futterbeutel in einer Betonröhre versteckt.

    Bis auf den 5 GS hat Hera super gesucht, sehr konzentriert und nur 1mal im gesamten Verlauf ganz ganz kurz hoch geschaut.

    Ich war echt stolz.