Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • Soo, heute habe ich mal etwas mehr Zeit. :)


    Wir haben uns ja am Sonntag an der FH-1 versucht. Leider haben wir es nicht geschafft. Beim vierten Winkel hat sie die Fährte leider völlig verloren. Sie hat sich wirklich durchgebissen und versucht die Fährte wiederzufinden, dabei leider die Rückspur der Verleitungsfährte angenommen. Damit war die Prüfung dann vorbei für uns. Ich habe sie dann wieder auf der richtigen Fährte angesetzt und sie hat zu ende suchen dürfen. Ich bin trotzdem total zufrieden mit ihr! Alle Gegenstände wurden verwiesen, sie hat sich ordentlich durchgekämpft, sich schön eingesucht am Abgang und auf der eigentlichen Fährte war die Verleitung auch überhaupt kein Thema.

    Der Richter sagte, uns würde als Team noch etwas die Erfahrung fehlen. Das sehe ich genauso und wir werden mit ein bisschen mehr Übung natürlich erneut antreten. :)

  • Ach schade, ich hatte euch die Daumen gedrückt. Gerade die erste Prüfung ist ja doch immer aufregend.


    Ich denke aber auch, beim nächsten Mal klappt es besser. Es kann ja doch immer mal passieren, dass der Hund die Fährte verliert und einfach nicht zurückfindet. Aber wichtig und gut ist, dass sie trotzdem nicht aufgeben wollte und weiter gesucht hat. Dass sie dann die Verleitung angenommen hat, kann der Aufregung wegen der verlorenen Fährte geschuldet sein. Zumal sie dann bei der weitergehenden Suche diese dann ja ignoriert hat.


    Ich denke, egal, wie eine Prüfung ausgeht, die Hauptsache ist, dass man mit seinem Hund zufrieden ist :)


    Beim nächsten Mal klappt es sicher besser.

  • Ich werde mit der Hera erst einmal die FPr 3 auf unserer Herbstprüfung probieren, weil auch uns noch etwas die Erfahrung fehlt.

    Bei 500-600 Schritten ist sie relativ sicher aber bis zu FH1 -Länge werden wir uns über den Winter noch behutsam vortasten müssen.

  • Ich bin total zufrieden mit ihr und auch absolut nicht enttäuscht oder sowas. Für uns als Team war es meiner Meinung nach "trotzdem" eine gute Erfahrung. Am Wochenende geht es auch direkt wieder mit dem Training los. :)

  • Ich finde deine Einstellung toll! So soll es sein!


    Du bist die einzige Person die beurteilen kann wie gut oder wie schlecht eine Leistung von euch ist!!


    Deshalb, Gratulation, dass es so gut geklappt hat und ihr motiviert in die nächste Runde gehen werdet!! :) <3

  • Es war auf jeden Fall nicht die Leistung, die sie im Training gezeigt hat. liegt aber sicherlich auch an meiner Nervosität. Durch die Prüfungssituation konnte man aber einfach auch paar Dinge sehen, die man im Training schlecht stellen konnte. Wie bewertet ein Richter unsere Leistung, wie geht sie mit den Zuschauern um, usw.


    Wir haben ganz viel für uns mitnehmen können. Deshalb wüsste ich gar nicht, wieso ich enttäuscht sein sollte. :)

  • Habt ihr schon mal ausprobiert, die Methode mit verbundenen Augen (also der Hund ^^ )?


    Habe gerade einige Videos gesehen von einem Malinois mit Augenmaske und eine Person mit Klicker und Leckerli bewaffnet, der Hund wird konkret für einzelne Fussspuren geklickt und belohnt. Hat offenbar eine "Wartestellung" konditioniert, die er einhält bis das Futter vor ihn purzelt, sucht dann weiter.


    Ich hatte vorher schon davon gehört, aber bin nicht so recht darauf angesprungen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es funktionieren kann, vor allem bei futtergeilen Hunden, die nicht langsam zu kriegen sind, wenn Futter in erreichbarer Nähe ist.


    Reizt mich ziemlich das zu testen. Einfach auch aus Experimentierfreude heraus.


    Was meint ihr? 8)

  • Hab ich auch schonmal mit A.J. ausprobiert um zu verhindern dass er spekuliert wo Winkel sein könnten (er hat gecheckt, dass Frauchen beim Legen immer an markanten Punkten abgebogen ist :D )


    Hat seine Wirkung auch nicht verfehlt, aber sobald die Maske wieder weg war, war das verkopfte und studierende Verhalten wieder da. Ich denke aber dass ich es einfach noch länger durchziehen hätte müssen, war mir dann aber doch auch irgendwie zu blöd :S


    Ich denke wenn man den Hund vorher ausgiebig an das "blind sein" gewöhnt ist das zwischendurch für jeden Hund eine gute Übung. Erstens kann man überprüfen ob der Hund wirklich mit der Nase sucht (besonders an den GS!) und es ist auch eine gute Vertrauens- und Achtsamkeitsübung finde ich. :)

  • Aah! Sehr interessant!


    Ja, so ähnlich habe ich es eingeschätzt. Wahrscheinlich wäre es am besten einen Hund von Anfang an mit dieser Methode zu starten, so dass er nie auf die Idee kommt die Augen oder andere Anhaltspunkte zu verwenden.


    Aber schön! Dann probiere ich das mal aus :)

  • Was mir noch einfällt, nach der Methode die ich gesehen habe, müsste man auch entweder den Klicker umkonditionieren auf "halte die Stellung" oder ein Markerwort für eben dies aufkonditionieren. Quasi Verweisen jedes einzelnen Fussstapfens im Stehen.


    Bei den letzten Fährteübungen mit Axel hatte ich wirklich Schwierigkeiten mit Axels Tempo. Er wollte partout von Leckerli zu Leckerli rennen, hat dabei aber trotzdem das eine oder andere überrannt. Ich schloss daraus, dass er komplett mit den Augen sucht und nur ab und zu mal mit Nase X/


    Daher habe ich gestern 2 Fährten komplett ohne Futter gelegt. Eine gegen den Wind und eine mit Wind leicht seitlich. Tja, das war wesentlich stressfreier, weil Axel ruhiger gesucht hat. Ich hatte damals, als ich noch weniger Schimmer von Fährte hatte und vorher Substanzsuche gemacht hatte, Axel immer ohne Futter suchen lassen, bin dann aber auf andere Anleitungen umgestiegen, mit Futter in den Fussstapfen.


    Ich glaube manchmal, das Futter schaltet sein Hirn ab. Das fiel mir damals schon beim Aufbau von Positionswechsel, "muscle memory" durch Futtertreiben (luring). Wenn er ein Futterstück direkt vor der Nase hatte, war das Hirn weg. Ich denke bei der Fährte möchte man auch genau das, muscle memory für die Geschwindigkeit und das Schritt für Schritt schnüffeln.....

  • Experimente mit dem besten Freund zu starten, finde ich nicht schön. Wenn es natürlich ein größeres Problem gibt, dann muss man so manches versuchen, um es abzustellen. Aber wenn mein Hund normal sucht, dann muss ich ihn nicht auch noch blind machen, nur um zu sehen, ob das auch klappen würde.