Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit

  • wie viel Zeit lässt du denn vergehen zwischen dem legen und dem Ansetzen des Hundes bei solchen spontanen Fährten?

    Die Geruchspartikel entfalten sich ja erst so richtig nach einer gewissen Zeit, so 1/2 -1 Stunde um dann allmählich wieder abzuflachen.

    Die Futterhäufchen riechen dann wohl bei kürzerer Zeit stärker als deine Tritte, so wäre vielleicht das herumeiern und die Orientierung an deinem Geruch.

    Nur so eine Vermutung.

  • Das ist auf jeden Fall ein guter Tip, Schafring Danke !! Mein Problem dabei ist, dass ICH dann nach einer Zeit einfach nicht mehr weiss, wo die Spur verlief :D 🙈🙈 Aber ja, du hast recht, die Wartezeit war sehr kurz.


    Ich werde beim nächsten Mal versuchen, es geplanter zu machen und dann mache ich mir wieder Notizen auf dem Handy. Ansonsten, mein Hirn kann es ums verrecken nicht. Kurzzeitgedächtnis für geografische Punkte = Null komma Null 8o

  • Gerade war ich so blöd und hab einen bayrischen Bauernbuam (garantiert bin ich mit seiner Mutter in die Schule gegangen) gefragt ob ich auf dem Feld wo er gerade gegrubbert hat Fährte machen darf.


    Er hatte mir vorher schon einmal abgewunken, wo er noch nicht mal wusste was ich wollte. Dann hat er mich kaum meinen Satz beenden lassen und hat gleich NEIN! gesagt.


    Ich fragte dann noch warum, und er meinte "Ja weils ogsaat werd! S'is Vegetationszeit grod!"


    Tja.


    Natürlich gehe ich nicht auf angesäte Felder etc. aber ich frage mich, welche Handhabe hätte jetzt ein Bauer, wenn ich es täte? Also wenn man es täte und er würde mich anzeigen. Was würde passieren? Was genau würde er anzeigen? Verlust, weil was zerstört ist (müsste man wohl mit der Lupe suchen)? Betreten von privatem Eigentum? :/

  • Dafür musst du in eure Landschaftsverordnung des Bundeslandes schauen, dann weißt du, wann allgemeines Betretungsverbot herrscht und wann nicht.


    Ich bin kein Jurist, ich denke aber schon, dass er Schadensersatz fordern kann oder dich zur Unterlassung auffordern kann. Bzgl. dem Schaden wird es dir halt nachweisen müssen, dass der Schaden genau wegen dir entstanden ist.

  • Mein einer Nachbar hat in seinen jungen Jahren auch erfolgreich Schutzhundesport gemacht. Der sagte mir mal, ich soll einfach drauf gehen und wenn die Bauern meckern, dann soll ich denen sagen, dass die sich nicht so anstellen sollen, man macht ja nichts kaputt, wir fährten nur.


    Ich darf zum Glück einfach überall drauf.

  • Grundsätzlich darf in D jeder zu Erholungszwecken den Wald und landwirtschaftliche Flächen betreten. Es gilt aber ein Bertretungsverbote in un der Zeit der Nutzung, zum Schutz der Nahrung. Das wiederum regelt jedes Bundesland anders. Strafen können empfindlich sein. Ich meine mal 15000€ irgendwo gelesen zu haben.


    Manche Landwirte haben einfach schon schlechte Erfahrungen gemacht und wollen das einfach nicht mehr. Um so wichtiger sich wirklich eine Zusage zu holen. Stress mit Baueren braucht man nicht. Also Suche die besser einen Bauer mit mehr Verständnis (und Freude an deiner Flasche Wein ^^ )

    Die du zum fragen zufällig in der Tasche hast.


    In meiner Zeit als RH-Ausbilderin habe ich auch dor jeder Übung den Jäger gefragt. Hatte aber das besste Argument auf meiner Seite. Welches ich hin und wieder benötigt habe. "Wenn heute Nacht hier ein Einsatz wäre, würden wir kommen ohne zu fragen!"

  • Echt in D darf jeder die landwirtschaftlichen Flächen betreten? Also bei uns ist das Privat und einfach so drüber laufen gilt da nicht. Wenns blöd hergeht kann der Bauer Schadensersatz verlangen.

    Bei uns haben die Fährtengeher sich das mit den Bauern ausgemacht und die Frage jedes Jahr aufs neue ob die Wiesen wieder benutzt werden dürfen und dafür gibt's dann kleine Geschenke.

    Vermutlich fährten bei uns alle auf Wiese, weil auf die Äcker dürfte man höchstens übern Winter und da liegen die meisten Äcker schon nicht mehr brach. Oder jetzt gerade, zwischen Ernte und Wintereinsaat.


    Aber in deinem Fall vermute ich, dass der Bauer nicht mal weiß was du eigentlich wolltest und gleich mal grundsätzlich nein gesagt hat.

  • Mein einer Nachbar hat in seinen jungen Jahren auch erfolgreich Schutzhundesport gemacht. Der sagte mir mal, ich soll einfach drauf gehen und wenn die Bauern meckern, dann soll ich denen sagen, dass die sich nicht so anstellen sollen, man macht ja nichts kaputt, wir fährten nur.


    Ich darf zum Glück einfach überall drauf.

    Genau diese Einstellung setzt dann eben die Grenzen fest. Du geht's ja auch nicht in Nachbars Garten weil der gerade frisch gemäht hat und sich da jetzt so toll trainieren lässt und sagts dann stell dich nicht so an, ich trainiere ja nur. 🤔

  • Echt in D darf jeder die landwirtschaftlichen Flächen betreten?

    Theoretisch. ;)

    In der Praxis ist es aber ähnlich wie bei Euch.

    In der Zeit von März bis Oktober meine ich gilt das Betretungsverbot. Bei Wintergerste ab September bis nach der Ernte.... Eas ich ja auch für richtig erachte. Deshalb helfen Gespräche und "Bestechung" meist mehr als einfach drauf gehen. Ich möchte das auf meinem Grund und Boden auch nicht.

  • Ich müsste mich da mal durch die Gesetze ackern. Vermutlich AGBG. 🤔

    Ich weiß jetzt auch nicht ganz genau wie es wirklich rein gesetzlich aussieht. Aber soweit ich weiß Privatgrund und den darf man ohne Erlaubnis oder maximal bis auf Wiederuf betreten.

  • Okay, ich finde jetzt rein vom Empfinden her schon einen grossen Unterschied zwischen dem Acker von jemandem und einem Garten, daher würde ich das auf dieser Basis nicht vergleichen.


    Also die gesamte grosse Feldergruppierung (mehrere Quadratkilometer) mitsamt dem Wald dient auch offiziell als Naherholungsgebiet.


    Frage ist halt, wenn nix kaputt geht, worauf will dann einer eine Anzeige basieren? Offenbar geschieht durch Fährten kein Schaden, denn sonst würde KEIN Bauer es erlauben sogar auf Feld mit gerade frisch aufgeschossener Saat, also papperlapapp, durch Fährten verursacht man keine Schäden.


    Dort gibt es auch Reitställe, wo die Reiter ebenfalls auf den Wegen zwischen den Feldern verkehren.


    Ich muss nochmal schauen, dass ich den Bauern von neulich treffe, einen älteren, der hat mich und Axel freundlich gegrüsst.

  • Axman als wir am sonntag auf der fährte waren, da kam doch der hundehalter mit seinen 3 freilaufenden hunden daher. Hast du bei dem irgendeinen kotbeutel gesehen? Ich nicht. Nachdem es da aber nur 1 kotentsorger gibt, nämlich an der brücke, konnte er die nirgendwo anders anständig entsorgen, also hat er die kacke einfach liegen gelassen

    und genau das problem haben wir hier zumindestens, dass die HH die bauern wirklich schädigen und verärgern, weil sie ihre hunde überall in die wiesen reinkacken lassen und der bauer dann eine o mehrere kranke kühe hat o die kühe dieses gras nicht mehr fressen o sterben.


    Die wiese von dem bauern, auf der wir immer trainieren, da weiss der bauer, dass ich auch an seine kühe denke und deswegen ist er auch grosszügig und lässt uns drauf.

  • Axman als wir am sonntag auf der fährte waren, da kam doch der hundehalter mit seinen 3 freilaufenden hunden daher. Hast du bei dem irgendeinen kotbeutel gesehen? Ich nicht. Nachdem es da aber nur 1 kotentsorger gibt, nämlich an der brücke, konnte er die nirgendwo anders anständig entsorgen, also hat er die kacke einfach liegen gelassen

    und genau das problem haben wir hier zumindestens, dass die HH die bauern wirklich schädigen und verärgern, weil sie ihre hunde überall in die wiesen reinkacken lassen und der bauer dann eine o mehrere kranke kühe hat o die kühe dieses gras nicht mehr fressen o sterben.


    Die wiese von dem bauern, auf der wir immer trainieren, da weiss der bauer, dass ich auch an seine kühe denke und deswegen ist er auch grosszügig und lässt uns drauf.

    Ja, das ist hier genauso. Und hier gibt es nicht mal Tütchen und Entsorgungseimer. Ich verstehe die Bauern auch wirklich, was das angeht. Das Verhalten der Hundehalter ist wirklich zum grossen Teil unverantwortlich und egoistisch.


    Gerade habe ich gelesen, dass die "Vegetationszeit" bis September geht :evil: :D


    Das was die jetzt ansäen ist eh nur Zwischenfrucht