Hund ist unsicher an der Leine

  • Ganz genau. Wichtig ist, dass du dein eigenes Verhalten kontrollierst! Bist du ruhig, wenn du das Haus verlässt? Nimm doch mal öfter die Leine, leine den Hund an und wieder ab und geh gar nicht raus. Damit der Hund lernt, es passiert nichts.
    Wir hatten einmal eine Stunde bei einem sehr erfahrenen Trainer. Während wir uns unterhielten maulte Lotte die ganze Zeit rum, weil sie sich langweilte. Der Trainer nahm die Leine, korrigierte kurz, ein bestimmtes "Lass es!" und Lotte war ruhig.
    Ich dachte bis dahin auch, dass man das ertragen muss, aber dem ist nicht so. Der Hund muss sich uns anpassen, nicht umgekehrt.

  • Erstmal darf man wohl feststellen, dass schon viel besser geworden ist :)


    Ich kenne so ein Verhalten nicht, aber kann es sein das sie dir gerade was beibringt? Ich würde mein Verhalten nie wegen dem Hund ändern. Bsp. was ich damit meine. Elli hat meine Frau auch schon trainiert :( Jedesmal wenn wir im Garten sind läuft sie zu meiner Frau setzt sich vor sie und stupst sie an bis sie ein Leckerli bekommt. Was macht meine Frau? Genau sie gibt ihr jedesmal eins. Ich könnte mich immer wegschmeißen. So ähnlich stelle ich mir das gerade vor. Mach einfach dein Ding, der Hund wird dir schon folgen.

    Mhh in wie fern? Also der Gassi gang, ich ziehe mich an, nehme die Leine und sie schlägt schon Purzelbäume und macht Kreischlaute. Dann warte ich meistens ein paar Minuten bis sie leiser wird und dann gehe ich raus und natürlich weil sie
    noch aufgeregt ist innerlich regt sie sich die ersten Meter auf und zieht etwas.
    JAA es ist übrigens ordentlich besser geworden, kein Kamm aufstellen mehr, kann an dem Gartentor mit dem fremden Hund vorbeigehen ohne Probleme :) Habe gestern auch einen Hund an uns vorbeigehen lassen, war kein Ding, sie hat kurz das Sitz aufgelöst aber das ist nicht soo schlimm ich traininere ja noch UO mit Ablenkung :)
    Mit dem Warten meinte ich eben Konsequenzen ziehen, dass sie sieht dass ich so keinen Schritt losgehe wenn sie so kreischt und fiept! Ist das verkehrt? Wie soll ich es denn am besten machen, denn wenn ich nur mein Ding mache und einfach losgehe, beruhigt sie sich zwar auch aber ich will ihr ja zeigen dass sie nicht zum Erfolg kommt mit dem verhalten damit sie es lässt. Weil der Grund von dem Winseln ist ja dass sie los will...JUHU Action Spass Spaziergehen, ich kaaann es kaum erwarten. So kommt es mir vor. Und dass ich jedes Mal wieder abgeleint habe die Leine auf den schrank gelegt habe und mich hingesetzt habe, habe ich auch mal probiert und das (1,5 Stunden lang) danach war sie ruhig aber es war schon sehr mühsam :D:S
    Wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir vielleicht sagen könntet wie ich das am besten angehe damit sie es freiwillig und nachhaltig sein lässt :P
    Ich möchte noch was anmerken :D ich finde es ja irgendwie voll süss. Die Beste hat gelernt wie sie kommuniziert mit den Menschen.
    Beispiel: Sie hat Hunger (abendessen immer ca um 19 Uhr) Sie kommt um 18:45 und winselt mich an oder wenn sie frisches Wasser will...dasselbe. Und natürlich wenn es um Wasser geht oder wenn sie mir "sagt" sie muss aufs Klo dann gehe ich... auch wenn sie gefordert hat, aber wenn sie Durst hat oder dringend muss kann ich das doch nicht ignorieren oder sollte ich? Und dann zu einen späteren Zeitpunkt reagieren.
    Man weiss wirklich immer was sie will. Und wenn man dann aufsteht läuft sie zB zum Wassernapf :S:D
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen wie ich das abtrainieren kann am Besten :)

  • Ganz genau. Wichtig ist, dass du dein eigenes Verhalten kontrollierst! Bist du ruhig, wenn du das Haus verlässt? Nimm doch mal öfter die Leine, leine den Hund an und wieder ab und geh gar nicht raus. Damit der Hund lernt, es passiert nichts.
    Wir hatten einmal eine Stunde bei einem sehr erfahrenen Trainer. Während wir uns unterhielten maulte Lotte die ganze Zeit rum, weil sie sich langweilte. Der Trainer nahm die Leine, korrigierte kurz, ein bestimmtes "Lass es!" und Lotte war ruhig.
    Ich dachte bis dahin auch, dass man das ertragen muss, aber dem ist nicht so. Der Hund muss sich uns anpassen, nicht umgekehrt.

    Mit Lass es hab ich es auch schon probiert das stoppt sie nur kurz dann beginnt sie wieder von vorne.
    Sie ist halt ein Hund wie schon beschrieben die sehr stark kommuniziert was sie möchte sei es nur, dass sie in den Garten will oder ein frisches Wasser...Meine anderen Hunde machenn
    das von Haus aus nicht und deswegen musste ich mir über sowas noch keine Gedanken machen ob ich da lieber nicht gleich reagieren sollte, weil sie dann vielleicht denkt ich springe sofort wenn
    sie winselt angelaufen kommt.. aber sie tut mir dann Leid weil sie sich bemerkbar machen will weil sie vielleicht aufs Klo will oder etwas Trinken will (Madame trinkt nur komplett sauberes Wasser xD sobald da Krümel drinnen schwimmen will sie immer Neues) 8|:D Vielleicht denkt sie ja dadurch Winseln führt zum Erfolg damit ich das bekomme was ich will? Aber wie soll ich dann vorgehen wenn sie kommt und winselt weil sie ihre Grundbedürfnisse einfordert Pippi Essen Wasser!? Einfach Ignorieren und später erst gehen ? Achja mir ist auch eingefallen als wir sie bekommen haben, meinte Madam immer um 5 oder 6 aufstehen zu wollen, ja wollen kann sie e aber ich habe sie ignoriert... obwohl es die erste Zeit nervenaufreibend war, da sie winselt auf und ab gelaufen ist (letztes Gassi 23 Uhr) hat mich angestupst und abgeschleckt. Nach paar Mal ignorieren schläft sie durch und findet sich damit ab, das Problem war sehr schnell gegessen wie sie merkte es funktioniert nicht deswegen brauche ich auch irgendwas wo sie merkt das funktioniert so nicht vorm Gassigehen. Sie ist nämlich sehr klug :)

    Einmal editiert, zuletzt von SweetDSH88 ()

  • Irgendwie hat der Hund dich noch sehr im Griff. Du analysierst zu viel, der Hund sollte nebenher laufen. Das mit dem Wasser würde ich ihr ganz schnell abgewöhnen. Wasser muss da sein, ganz klar! Aber doch nicht ständig ganz frisch. Genauso mit dem Pipi müssen. Gewöhne den Hund an feste Gassizeiten! Es sind Ausnahmesituationen, wenn der Hund öfter muss. Sie ist kein Baby mehr! Also, wichtig ist für euch beide : Struktur. Und dass der Hund nicht wegen jedem Pups beachtet wird. Eine schnelle Lösung gibt es da nicht. Du musst nicht am Hund arbeiten, der ist nur schlau, kriegt mit dem Verhalten jede Menge Aufmerksamkeit. Arbeite an dir, schenke dem Hund Aufmerksamkeit, wenn DU es willst und Zeit dafür ist. Genauso mit dem Gassi gehen. Warum schickst du sie nicht einfach auf ihren Platz und holst sie erst zum Leine anlegen, also wenn du komplett fertig bist. Dann gleich Sitz zum Anleinen, so kommt sie doch gar nicht zum Zappeln.
    Aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen, vielleicht nimmst du mal eine Einzelstunde bei eurem Trainer bei euch zu Hause. Er kann dann besser analysieren, was falsch läuft.
    Der Hund ist noch nicht lange bei euch, viele Dinge brauchen einfach etwas Zeit. Jeder Hund ist auch anders, der eine kann das Eine schnell, der andere das Andere.
    Mit Ruhe und Geduld kommst du bei einem aufgeregtem Hund weiter.

  • Irgendwie hat der Hund dich noch sehr im Griff. Du analysierst zu viel, der Hund sollte nebenher laufen. Das mit dem Wasser würde ich ihr ganz schnell abgewöhnen. Wasser muss da sein, ganz klar! Aber doch nicht ständig ganz frisch. Genauso mit dem Pipi müssen. Gewöhne den Hund an feste Gassizeiten! Es sind Ausnahmesituationen, wenn der Hund öfter muss. Sie ist kein Baby mehr! Also, wichtig ist für euch beide : Struktur. Und dass der Hund nicht wegen jedem Pups beachtet wird. Eine schnelle Lösung gibt es da nicht. Du musst nicht am Hund arbeiten, der ist nur schlau, kriegt mit dem Verhalten jede Menge Aufmerksamkeit. Arbeite an dir, schenke dem Hund Aufmerksamkeit, wenn DU es willst und Zeit dafür ist. Genauso mit dem Gassi gehen. Warum schickst du sie nicht einfach auf ihren Platz und holst sie erst zum Leine anlegen, also wenn du komplett fertig bist. Dann gleich Sitz zum Anleinen, so kommt sie doch gar nicht zum Zappeln.
    Aus der Ferne kann man das schlecht beurteilen, vielleicht nimmst du mal eine Einzelstunde bei eurem Trainer bei euch zu Hause. Er kann dann besser analysieren, was falsch läuft.
    Der Hund ist noch nicht lange bei euch, viele Dinge brauchen einfach etwas Zeit. Jeder Hund ist auch anders, der eine kann das Eine schnell, der andere das Andere.
    Mit Ruhe und Geduld kommst du bei einem aufgeregtem Hund weiter.

    Ich schreib ausführlich zurück wenn ich zu Hause bin :)

  • Ich würde auch unbedingt ein Verhalten wie winseln wegen Krümel im Wasser, Hunger usw. igonieren. Wenn sie gesund ist und erst spazieren war, auch die Aufforderung zum raus gehen ignoieren.
    Ich füttere mit Absicht nicht immer zu genau gleichen Zeit, da meine Hunde auch mal 1 oder 2 Stunden warten akzeptieren lernen müssen. Ich füttere allerdings 3 mal am Tag, daher ist der Hunger nicht so groß.


    Die Vorbereitung für den Spaziergang würde ich abbrechen bis sie absolut ruhig ist, also wirklich entspannt ist, leise ist, nicht mehr rumläuft und die Rute hängen lässt. Das kann die ersten Male sicherlich sehr lange dauern, aber wenn du bis zur absoluten Ruhe abwartest wird das nicht oft nötig sein. Es reicht nicht zu warten bis sie nicht mehr winselt. Aber nicht wieder ausziehen, sondern einfach ganz ruhig bleiben und kommentarlos warten. Wichtig ist auch, dass du wenn du dich anziehst und die Leine nimmst nichts sagst und selbst wirklich ruhig bist.

  • son anleine zum gassi gehen problem haben wir mit odin auch. Es ist zwar bei uns in 3 jahren schon besser geworden aber immernoch nicht so wie ichs gerne hätte er beruhigt sich jetzt halt nur schneller.
    Hab bei ihm es so gemacht einen festen platz wo er bleiben musste dann hb geholt wurde er unruhig hb wieder weg gelegt und ihn wieder zurück zum platz verwiesen. Wenn er ruhig war gleiche spiel solange bis ich ds hb in ruhe anlegen konnte . Er musste immernoch an dem platz bleiben als ich die leine nahm da hab ich das gleiche spiel gespielt wie beim hb. Nach ner ganze weil konnte man ihn dann anleinen . Danach hab ich ihn von dem platz geführt fing er da wieder an aufzudrehen gings zurück zum platz. Das ganze spiel ging solange bis wir endlich aus dem tor waren . Nach dem ganzen theater gabs auch kein leinen geziehe mehr. Für meine hündin wars natürlich doof die waretet ganz brav an der tür bis odin soweit war.
    Es gibt tage da dreht er garnicht mehr auf. Aber man merkt die tage wo alle früh arbeiten und sie nur in garten konnten da ist er dann immer aufgedreht. Ach und wenn er vom platz ging hab och mich immer vor ihn getsellt und nix gesagt einfach gewartez bis es bei ihm klick machte und das auch jedes mal bis alles dran war.
    Was du wirklich brauchst ist ruhe und geduld und starke nerven odin hats dann auch mit allen tricks probiert bellen pfote geben und co.
    Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen mit dem wasser und co. Einfach ignorieren.du bist ja nichz ihr sklave.
    Das mit den zeit zum aufstehen haben wir im irlaub meist da kommen sie nachts um 2 an und wollen raus und nen kontrollgang machen zu hause können sie das ohne problem im urlaub kommen sie nicht allein raus . Die erste nacht klappt es meist weil ich denke das sie vielleicht doch nochmal müssen aber die restlichen 13 tage nie da ignoriere ich das und sie legen sicj hin und schlafen weiter

  • Hallo :)


    Ich melde mich wieder zurück :)


    Sie ist wirklich ein super toller Hund, ein Glücksgriff :) ein paar Kleinigkeiten stören mich noch aber daran kann man ja arbeiten, sie ist ja erst 16 Monate alt.
    Also den Kamm stellt sie draussen nicht mehr auf und Menschen sind ihr egal geworden, bei Hunden winselt sie ein wenig und versucht manchmal in die andere Richtung zu flüchten aber
    das kommt sicher alles von alleine wenn man ihr wie bei den Menschen zeigt dass die komplett langweilig sind ;D
    Habe es seit gestern so gemacht habe immer wenn sie etwas wollte sie nicht mal angesehen und siehe da wie schnell sie sich beruhigt (zb beim nach Hause kommen) da würde sie ja auch komplett ausflippen, also
    lauten winseln jaulen und rumhüpfen.
    Habe sie schon vorher ignoriert aber seit gestern habe ich wirklich gewartet bis sie komplett ruhig war bis ich die Türe zum Hinteren Garten geöffnet habe. Immer wenn sie losgeschrien hat bin ich jedes Mal wieder von der Tür weggegangen, wenn sie leise
    war wieder hin usw es hat drei Versuche gedauert und sie hat sich komplett zusammengerissen und war garnicht aufgedreht weil sie gesehen hat sie erreicht nichts damit.
    Wenn man ihren Forderungen nach frischen Wasser nicht nachkommt und so tut als würde man sie nicht sehen, geht sie, und legt sich am Platz...sehr brav!
    Also das ist schnell abgestellt wie ich gestern bemerkt habe. Jedoch beim Gassigehen werden wir länger brauchen, sie ist vorher komplett ruhig wenn sie merkt ich ziehe mich an und hab das Halsband in der Hand geht das Gequieke schon los, wenn ich sie dann am Platz schicken würde, würde sie dort angespannt warten bis ich sie herhole und die Anspannung bringt wieder das Jammern zum Vorschein wenn sie aufsteht.
    Habe es einmal so gemacht, hat 1,5 Stunden gedauert bis sie aufgegeben hat, komplett ohne Winseln und dergleichen, dann hat sie draussen auch nicht gewinselt oder gezogen.
    Aber vor der Arbeit habe ich solange meistens keine Zeit wenn ich zb um 6 Uhr schon in der Firma sein muss..komme zwar am Vormittag wieder aber will natürlich auch dass sie sich auspowerrn kann bevor ich gehe.
    Und wenn ich das einmal anfange muss ich das ja durchziehen, denn einmal Inkonsequenz denkt sie, sie muss nächstes mal nur länger rumwinseln und dann gehen wir los und somit wird es dann immer schwerer.
    Sie ist von 0 auf 100 in einer Sekunde aber genauso schnell wieder unten.
    Wenn ich mit ihr rausgehe führt sie sich meistens bis zur ersten Ecke auf und dann winselt sie nicht mehr und hat sich wieder beruhigt, es ist dieses rausgehen aus dem Gartentor, vorher angespannt, und dann lässt sie alles raus und dann reagiert sie auch durch lautes Jammern fustriert bis zur ersten Ecke wenn ich sie korrigiere wenn sie zieht. Den Frust zeigt sie mit lautstarken jammern.
    Also es betrifft die ersten Meter danach ist es kein Problem mehr. Mein Mann lässt sie einfach 2m vor sich laufen und daher sie bekommt was sie will macht sie keinen Zirkus. Sie macht nur Zirkus wenn sie e schon aufgeregt ist und los will und ich sie daran hinder weil ich sicher nicht hinter meinen Hund herlaufe sondern er soll neben mir oder hinter mir gehen, leicht vor mir ist mir auch egal...aber nicht ganze 2m vor mir, das mag ich persönlich einfach nicht weil ich nicht vorausschauend gehen kann.
    Ich denke sie fühlt sich auch eingeschränkt weil sie in der Vergangenheit zur 90 Prozent nur frei laufen durfte bei den Pferden...und jetzt muss sie eine halbe Stunde an der Leine gehen bis wir das Feld erreicht haben, dort leine ich sie ab und wir spielen oder traineren...sie ist das auch nicht gewohnt... denn wenn sie frei läuft folgt sie aufs Wort und entfernt sich maximal 3 m von mir...sie hat nie gelernt neben einen herzulaufen und jetzt findet sie es echt doof wenn sie auch im Dorf nicht drei Meter voranlaufen darf.
    Wenn die Läufigkeit vorbei ist gehen wir eh in die Hundeschule aber vielleicht habt ihr ja Tipps wie ich voranarbeiten kann damit sie die Leine akzeptiert :) Und achja ich bin ein sehr ruhiger und sehr geduldiger Mensch, also an fehlender Ruhe kann es nicht scheitern :)

  • Und achja ich bin ein sehr ruhiger und sehr geduldiger Mensch, also an fehlender Ruhe kann es nicht scheitern

    Das ist auf jeden Fall gut für euer Situation. Wichtig ist auch nicht frustriert zu sein wenn es noch nicht so gut klappt. Vielleicht kannst du dir das für das WE oder einen Urlaub einplanen. Damit du mehrere Spaziergänge an meheren Tagen hintereinander ganz ruhig beginnen kannst. Ich würde auch deinen Mann bitten das genauso zu machen.

  • Das ist auf jeden Fall gut für euer Situation. Wichtig ist auch nicht frustriert zu sein wenn es noch nicht so gut klappt. Vielleicht kannst du dir das für das WE oder einen Urlaub einplanen. Damit du mehrere Spaziergänge an meheren Tagen hintereinander ganz ruhig beginnen kannst. Ich würde auch deinen Mann bitten das genauso zu machen.

    Ja also daher ich Job wechsele bin ich ab Juni sicher ein Monat zu Hause bis ich bei der neuen Arbeit beginnen kann, da können wir das intensiv üben :)
    Nein so leicht werde ich nicht fustriert wenn ich merke ich habe einen schlechten Tag übe ich sowieso nicht so intensiv :) Ich danke euch vielmals für die tollen Ratschläge wir
    werden weiterhin einfach dranbleiben und mein Mann macht es e auch so dass er wartet bis sie ruhiger ist, er ist mit der Arbeit flexibler und kann sich aussuchen wann er beginnt, bei ihm ist es nicht so
    tragisch wie lange es dauert. Wir haben nämlich so einen Gassiplan, das heisst wie wechseln uns ab...Manchmal geh ich mit den zwei anderen Hund dann geht er mit der Großen, so haben wir auch beim Gassi gehen
    mit drei keinen Stress, weil wir dafür ja einen Plan entwickelt haben dass jeder seinen Auslauf bekommt :)
    Ich werde euch auf jeden Fall Bescheid geben wie es voran geht


    GLG

  • Was die Unruhe im Haus betrifft, hast du ja sehr schnell tolle Fortschritte erzielt. Das wird auch bald draußen besser, wenn du diese Linie beibehälst. Bitte deinen Mann, dass die Hündin auch bei ihm nicht vorauslaufen soll. Es ist einfacher für sie, wenn immer das Gleiche von ihr verlangt wird. Wenn sie nicht vorne sein darf, kommt sie gar nicht erst auf die Idee, irgend etwas regeln zu müssen. Man kann als HH kaum noch eingreifen, wenn ein großer SH vorne selbstständig agiert. Blocken, Berühren, Leinenkorrektur.....funktioniert nur, wenn der Hund neben dem Halter läuft.
    Bei Lotte haben wir mit Leinenruck gearbeitet. Ist bei einem aufgeregten Hund eher kontraproduktiv. Hund zieht, Ruck, Richtungswechsel. Das hat außer Unruhe nichts gebracht. Inzwischen geht nur noch neben uns und wird korrigiert. Es ist aber nicht so einfach, wenn der Hund es nicht gleich so gelernt hat. Ludwig läuft besser bei Fuß, mit ihm haben wir das gleich so geübt.
    Das Pöbeln ist, wenn beide Hunde zusammen sind, auch nicht 100%ig super.
    An ruhigen Hunden kommen wir problemlos vorbei. Aber kommt einer, der zerrt, pöbelt und ein überfordertes Ende der Leine mit sich herumzieht, gehe ich lieber auf Abstand. Provozieren lassen sich die 2 leider schon noch. Daran arbeiten wir noch.

  • und es gibt einfach keine "perfekten" Hunde. Manche Dinge bleiben einfach so. Meine Pöbeln auch, wenn ein anderer Hund aggressiv auf Sie zukommt. Das ist eine ganz normale Reaktion. Wir als Menschen reagieren je nach Typ ja auch unterschiedlich wenn uns einer anpöbelt. Ich z.B. werde sofort Aggressiv und lasse mir auch nichts gefallen - mag jetzt gut oder schlecht sein - aber das bin halt ich ;-). So ist das bei den Hunden auch. Es gibt Hunde denen geht das mal am Ars... vorbei und der andere Hund mag das überhaupt nicht und pöbelt zurück.


    Natürlich lasse ich meine nicht Pöbeln und "Pfeife" sie zurück und verlange Gehorsam. ABER das ist mit 3 manchmal ein echter Balanceakt. Was bin ich froh, dass ich deshalb nicht mehr in Baden-Württemberg wohne. Hier in MV ist das deutlich entspannter und man trifft selten HH und wenn ich das nicht will, gehe ich an Orte, wo ich weiß, dass ich stundenlang ALLEINE sein kann, ohne eine Menschenseele zu sehen. Das liebe ich hier so! Das entspannt mich, dann erhole ich mich, wenn ich mit meinen Draußen bin. In BW war das sehr oft extrem stressig. Auch deshalb habe ich versucht in BW Stellen zu suchen, wo ich mit meinen Wuffs so gut wie keinem Menschen begegnen musste.


    Aber eine Begegnung möchte ich euch nicht vorenthalten:


    Ich war zu Besuch in der Nähe von Frankfurt. Hatte meine Dunja und Derry mit (damals waren sie nur 2). Ich ging Morgens raus zur Gassirunde. Da kam mir eine Frau mit Stöckelschuhen und einem Königspudel, sowie einer kleinen "Töle" entgegen. Selbstverständlich waren die Hunde FREI. Ich habe mich auf die Wiese verkümmelt um der Frau Platz zu machen. Was macht die Tunte? Kommt extra ganz nahe an mir vorbei und interessiert sich auch nicht, dass meine an der Leine waren! Die Hunde kamen natürlich auch in meine Richtung. Meine Beiden standen schon in der Leine! Ich hatte Sie ganz kurz und nur mit Autorität konnte ich die Beiden halten. Nach den Beiden Hunden kam auch noch die Katze der besagten Dame hinterher. Oh man dachte ich da: Ein Königreich für ein "Stachler". Das hätte mir den Kraftakt deutlich erleichtert. Die blöde Kuh ging ganz gemächlich und hat sich auch nicht beeilt oder die Hunde mal gerufen. Ich war mir sicher, die hat das mit Absicht gemacht! Wenn ich die Leinen nicht so kurz gehalten hätte, oder mit meiner Präsenz die Hunde in Schach gehalten hätte, dann wäre ich ganz sicher von meinen Beiden sonst wo hin gezogen worden. Ich hätte das mit reiner Kraft und Technik nicht geschafft.


    Angelika

  • du hast einen Gassiplan? :1f602:


    Nicht böse gemeint, aber es liest sich total witzig.

    :D Jaa, hat mein Mann entwickelt :P
    Also auf dem Plan haben wir Mo-So, und je nach Arbeitszeiten muss ich oder er mit einen von den Hunden gehen ;D Schafft Überlick.
    Das Problem ist das wir nicht mit allen drei gehen können, da die große Maus noch zu unbeständig ist und vielleicht die anderen dann zu etwas anstiftet :thumbup: Man kennt es ja...
    Die zwei anderen mittelgroßen Hunde laufen super, haben schomn Gehorsam und pöbeln nicht herum, ausser es kommt ein bellender keifender Hund mit ungesicherter Flexi entgegen das
    stört mich aber nicht wenn sie da kurz bellen, sie fühlen sich ja bedroht. Bei ruhigen Hunden wird nicht mal geschaut, wenn aber jedoch dann die SH unsicher wird in irgendeiner Situation steckt sie
    vielleicht die anderen an und ich bekomme alle eventuell nicht mehr unter Kontrolle alle drei, weil wenn einer anfängt machen alle mit.
    Schon alleine diese Vorstellung bringt mich dazu lieber einzeln zu gehen. Die zwei mittelgrossen zusammen (harmonieren wundrbar und sind eingespielt) und mit der SH Hündin lieber einzeln, weil sie
    noch alles kennenlernen muss und ich mich so auf sie konzentrieren kann. Außerdem ist es auch so dass die SH Hündin aufgrund ihres Arbeitwillens mehr geistige Auslastung bekommt als die anderen,
    die sind unkompliziert aber sie braucht mehrmalige UO Übungen mit Spiel, den "kleinen" reicht das hin und wieder.
    Das sieht zb so aus: Ich gehe mit den "kleinen" in der Früh, er mit der Großen, Mittags ich mit der Großen, er mit den Kleinen und Abends wieder (wie es auf den Plan steht) :D Es wäre mir zuviel (körperlich) doppelt zu laufen, ich bin aktiv,
    aber würde ich alleine doppelt gehen wäre ich so 5-6 Stunden am Tag Gassi und deswegen bin ich froh dass ich meinen Mann habe der von Amfang an gesagt hat, wenn ich eine SH Hündin will hilft er mir <3:love: