Sorgenkind Lucy und ihre schwere HD

  • Bei den Neuvorstellungen hab ihr uns ja jetzt etwas besser kennenlernen dürfen. Ich mache jetzt mal hier weiter für den besseren Überblick.


    Letzte Woche in der Klinik hat der Arzt bei der Entfernung der ersten Schraube auch noch mal die Hüften geröntgt. Und hat kurz die Denervation ( Nervenschnitt) - Hoffe ist richtig geschrieben - angesprochen.Ich hab mich im Internet etwas schlau gemacht und auch mit unseren Tierarzt schon drüber gesprochen. Das Gold der Muskelaufbau die Therapie haben bei Lucy nicht so wie erhofft angeschlagen. Sie muss jeden Tag Cimalgex nehmen und dann klappt´s leidlich. Sie rennt und tobt ( vor dem Bruch) muss sich aber nach ein paar Minuten hinlegen. Und wie schon geschrieben knickt sie hinten ein und stürzt hin. Mit der HD an sich hab ich mich auch intensiv beschäftigt...Getreidefreies Futter...und Zusätze usw...das hilft zwar alles...aber halt nicht gut genug


    Gestern hab ich dann noch mal mit dem Arzt in der Klinik telefoniert. Er würde das gerne machen wenn wir in ca 3 Monaten die Platten Schrauben Nägel Drähte aus dem Bein entfernen. Lucy hätten dann keine Schmerzen mehr...wir könnten auf die Medikamente verzichten und die Muskeln bauen sich noch stärker auf, so dass auch das ständige einknicken hinterher besser wird. Eigentlich nur Positiv aber ich bin so unsicher...schon wieder eine OP auch wenn sie klein ist...und ist es wirklich so, das ich Lucy ein beschwerdefreies Leben damit ermöglichen kann.....???????


    Bräuchte eure ehrlichen Meinungen dazu bitte..oder vielleicht hat das ja schon jemand von euch machen lassen...


    Liebe Grüße
    Andrea

  • mein Britte (Profilbild) hat BEIDSEITIG schwer HD. Man hat mir das auch empfohlen, aber ich habe und werde es nicht machen lassen. Meine Kleene habe ich von Anfang an mit viel Muskelaufbau (ohne von der HD zu wissen) aufgebaut. Das empfehle ich Dir dringend. Bei meiner Britti halten nur die Muskel es zusammen, sonst könnte sie Hinten gar nicht mehr hochkommen :( . Sie hat auch die IPO 1 gemacht. Sie springt wenn Sie will auch noch über die Hürde (keine 1m). Sie darf das auch. Ich schone Sie zwar, aber nur bedingt. Sie soll die Muskeln nämlich behalten, denn nur so bleibt Sie mir auch noch eine Weile erhalten. Ich habe Britte von Anfang an ROH gefüttert. Getreide, wie Reis, Haferflocken, Brot (alles was ich auch Esse) ist kein Problem, wird sogar von meinem Allerigiker Derry vertragen. Trofu würde ich NICHT füttern!!! Dann gibt es gute Zusätze beim Fressnapf für Knochenkraft. Auch das Füttere ich immer mal wieder zu, genauso Schwarzkümmelöl.


    Dann habe ich entschieden, wenn es nicht mehr gehen sollte und meine Maus nicht mehr aus der Hinterhand kommt, darf SIE gehen! Ich will für mich nicht so egoistisch sein und den Hund irgendwie leiden lassen. Der Tod ist nur für uns Menschen schrecklich, aber für meine Britti, die dann über der Regenbogenbrücke wieder ohne Schmerzen sein kann ist es schön. Selbstverständlich wäre das der Albtraum schlechthin!!!! Sie ist Gott sei Dank soweit TOPFIT und hat nicht wirklich Ausfallerscheinungen.


    Angelika

  • Du darfst nicht vergessen, dass die Maus 3 Jahre lang nicht gut ernährt wurde und der Mangel ihr Krankheitsbild verstärkt hat.
    Ich würde daher erstmal abwarten, was langfristig eine gute Ernährung bewirkt. Eine Umstellung auf BARF ist sicher eine Überlegung wert. Dazu noch Grünlippmuschelpuver für den Knochenaufbau. Auch das Vermiculite ist wirklich gut. Das haben wir bei unserem Arthrose geplagten Senior schon erfolgreich angewandt. Dazu weiter Muskelaufbau, wie Angelika schon geschrieben hat.
    Auch wenn ihr verständlicherweise schon am Rande der Verzweiflung seid, müsst ihr Geduld haben und euer Mädchen auch immer wieder ausbremsen, wenn sie zuviel will. Ihr seid immer noch am Anfang der Therapie, eine so starke Schädigung braucht viel Zeit zur Regeneration.
    Zu dieser OP kann ich nichts sagen, aber ich würde mich vermutlich wie Angelika entscheiden. Ist ein Nerv erstmal getrennt, ist es nie wieder rückgängig zu machen.
    Im Zweifelsfall kann man das immernoch machen, wenn die ganze Therapie über längere Zeit nicht fruchtet.

  • Unsere alte Hündin wurde damals gebarft, Lucy verträgt es nicht und hat davon schwere Magen Darm Probleme bekommen. Habe dann für sie Fleischeslust entdeckt und das klappt super. Seitdem ist Magen Darm Technisch alles im grünen Bereich. Besteht fast nur aus Fleisch bissel Gemüse Kräuter usw.
    Luposan welches unserer alten Hündin gut getan hat, reichte nicht für Lucy. also im Netz geforscht. Wir haben uns dann für Canimove entschieden. Es wurde von einem Tierarzt entwickelt. Enthalten ist Grünlippmuschel, MSM Hyaluron Glucosamin Vitamin E Selen und die B Vitamine Teufelskralle und Weidenrinde.
    Dazu ja seit letztes Jahr Mai die Goldakku in beide Hüften und beide Ellenbögen. 2x die Woche Unterwasserlaufband und 1x die Woche Physio. Mehr geht schon gar nicht mehr....Wir laufen unsere Ründchen, sie darf toben...auch mit ihrem geliebten Quietschebällchen für ein paar Minuten am Tag spielen...Wenn Lucy jetzt nur in der Ecke liegen würde und zu nichts mehr Lust hätte und für sie das Leben eine einzige Qual wäre, ja dann würde auch ich sie erlösen. Aber das ist bei ihr nicht der Fall, sie genießt bei uns ihr Leben...sie lacht wenn sie durch den Garten saust, sie kommt angelaufen....wackelt mit dem Kopf und wufft dich an, damit du mir ihr spielst, sie freut sich wenn ihre Hundekumpels kommen. Und deshalb überlege ich ob wir den Nervenschnitt machen lassen damit es ihr damit noch besser geht und die Muskeln noch mehr als jetzt aufgebaut werden. Alles was wir bis jetzt getan haben bzw tun, hat ja einen Teilerfolg gebracht, aber ein Stückchen fehlt da noch und das kriegen wir so nicht hin

  • Ich habe Britte von Anfang an ROH gefüttert. Getreide, wie Reis, Haferflocken, Brot (alles was ich auch Esse) ist kein Problem, wird sogar von meinem Allerigiker Derry vertragen. Trofu würde ich NICHT füttern!!!

    sorry LoLu: Grünlippmuschel baut den Knochen nicht auf, auch nicht Calcium und viele andere Präparate
    der Knochenaufbau ist viel komplexer
    Angelika würde ich noch hinzufügen: natürliche Kräuter aus unserem Land
    die Evolution hat uns und den Wolf aus der Natur um uns herum geschaffen, d.h. alles was hier wächst hat den Körper über Millionen von Jahren mit aufgebaut
    Diese Elemente sind noch heute in der Natur und in unserer Nahrung vorhanden: wir müsssen sie nur noch erkennen und zu uns nehmen (bzw. den Schrott weglassen)
    es gibt viel Gutes aus anderen Kontinenten, aber unser Körper kennt dies nicht und kann es meist auch nicht verwerten

  • Und deshalb überlege ich ob wir den Nervenschnitt machen lassen damit es ihr damit noch besser geht und die Muskeln noch mehr als jetzt aufgebaut werden

    ich hab schon gutes davon gehört
    wäre aber vorsichtig, weil der Schmerz für uns ja ein Signal ist, dass etwas nicht stimmt. fehlt dieses Signal und wir rennen wie wild rum, dann kracht die Ursache (der Knochen)
    die Gelenke werden nie besser werden, so daß man hier den Schnitt macht, damit der Schmerz weg ist
    Der Muskelaufbau und Aufbau vom Knochen hat damit ja nichts zu tun und sollte vorher gestärkt sein, also nach der Therapie, die du ja machst und gewisser Zeit, würde ich den Schritt schon überlegen

  • Eine ehemalige Hundesportkollegin hatte das bei ihrer DSH machen lassen und war sehr davon überzeugt. Wie Roopa schon sagt, ist ja der Muskelaufbau, den Ihr so vorbildlich betreibt, unabhängig davon. Und letztlich habt Ihr noch 3 Monate bis zum Termin. Zeit, in der ihr die weitere Entwicklung nach diesem Bruch abwarten könnt.
    Mal was anderes: nervlich ist bei ihr alles im Ordnung? Bei meiner Banja wurde damals ein Bandscheibenvorfall erfolgreich operiert. 1 Jahr später knickte sie hinten immer öfter ein. Die Degenerative Myelopathie hatte uns eingeholt.

  • Guten morgen zusammen,


    die Ärzte und Therapeuten haben alles gecheckt. Bandscheiben usw ist alles ok. Alle sind sich einig, das wenn sie los wetzt, links hinten Schmerzen auf kommen und sie in dem Moment denkt, aua aua, will dann entlasten, klappt nicht so recht und stürzt hin. Von dem Gold bin ich ja immer noch überzeugt, denn es hat ihr ja was gebracht. Als sie zu uns kam lief sie wie ein extrem tiefer gelegter Golf und schwabbelte rum. Wir konnten keine 10 Minuten mit ihr laufen. 2 Tage nach dem setzen stand sie perfekt auf allen 4 Beinen. Ich nehme an das Hunde mit leichter /mittelschwerer HD absolut schmerzfrei ihr Leben genießen können, aber bei hochgradiger HD nur ein Teilerfolg erziehlt werden kann. Ich muss jetzt wirklich ab wegen was ich mache. Der Nervenschnitt kann ihr ja wirklich helfen..keine Schmerzen mehr, keine Dauermedikation mehr....aber sie ist ein Wirbelwind und an sehr guten Tagen muss ich sie bremsen weil sie sich überlastet.Dann haben wir den Salat und sie braucht 1-2 Tage Pause. Wie Roopa richtig schrieb fehlt ja dann der Schmerzimpuls und sie dreht vielleicht noch mehr auf, was ja auf Dauer auch nicht gut ist da wir ja nur die Schmerzen nehmen aber kaputte Hüften bleiben kaputte Hüften.


    Wie Pepper auch schrieb, wir haben noch gute 3 Monate zeit um eine Entscheidung zu treffen, aber alle Gedanken drehen sich im Moment nur noch darum...die 3 Monate sind schnell vorbei

  • Guten morgen zusammen,


    hab mich ja ein paar Tage nicht gemeldet, ich glaub ich taufe Lucy in Pechmarie um :( Wir mussten letzte Woche Mittwoch wieder in die Klinik. Seit ein paar Tagen lief sie komisch mit ihrem gebrochenem Beinchen bzw... schrie öfters auf wenn sie mal schneller Unterwegs war, außerdem fing wieder das Überköten mit ihrem Füßchen an..das kam mir spanisch..ergo ab in die Klinik. Man wollte sie dann röntgen und gucken was dort ist, wenn wir Glück haben, könnte man vielleicht schon alle Implantate entfernen.


    Wir haben dann auch noch mal ausführlich über den Nervenschnitt bezüglich ihrer schweren HD gesprochen und uns dann entschieden es machen zu lassen. Mittags kam dann der Anruf aus der Klinik...sie mussten 2 Pins entfernen weil sich darum Entzündungen gebildet hatten, die für Lucy doch sehr schmerzhaft war. Leider müssen die Platten aber noch bis mitte- ende Oktober drin bleiben...zu gefährlich :( Also noch eine OP :( Gleichzeitig haben sie dann auch die Schnitte gemacht...Lucy hat jetzt einen nackten Popo :)


    Bis Donnerstag war sie von der Narkose noch arg dusselig, aber am Abend lief sie in den Garten..zwar noch etwas schwankend, aber sie stand perfekt :)
    Im Moment lernt sie noch..es tut ja gar nicht mehr weh :) Sie läuft vorsichtig los...dann sieht man richtig wie der Kopf arbeitet und sagt...heyyy ich kann ja ohne Schmerzen laufen.Auch die kleine Treppe an unserem Haus geht schon besser...sie steht zwar immer noch oben und überlegt, aber dann auf einmal..wusch Treppe runter und ab zum Gassi und Schnüffeln gehen :) Auch im Haus merkt man das sie viel aktiver wird..kommt öfters mal gucken..legt sich auch nicht mehr sofort wieder hin usw....Wir drehen im Moment 2 Runden am Tag von ca 30 min. Und es klappt prima. sonst war sie ja durch ihre Schmerzen immer Lustlos und hat sich viel hingelegt..jetzt ist alles wieder interessant und sie legt sich 1-2x kurz hin, wobei ich da eher denke es fehlt die Kondition die wir jetzt erst wieder aufbauen müssen. Wenn die Wunden verheilt sind, gehts auch wieder ab aufs Wasserlaufband...Mal sehen wie es weitergeht...ich werde auf jeden Fall weiter berichten :) Anbei noch ein Bildchen...könnt ihr sehen wie schön und hoch sie jetzt hinten steht :)



    Liebe Grüße
    Andrea


    [xattach=1822]Erste Bild nach OP...Lucy mit nacktem Popo :-)[/xattach]


    Ich häng noch mal ein Vergleich an...ist ein bissel schlecht geknipst, aber man sieht dort schön den Unterschied. Das ist ein Bild als sie schon Gold hatte. Seht ihr wie tief sie dort steht und fast auf ihren Knochen läuft....

  • Wir haben den Nervenschnitt machen lassen und würde es immer wieder tun.
    Es hat uns 3 Schmerzfreie Jahre geschenkt.
    Sicher ist es kein Heilmittel, aber eine gute Alternative.

  • Die Entzündungen waren natürlich echt Pech - aber ansonsten klingt der Verlauf ja sehr positiv. :) Und die doll sich Zeit lassen - nich gleich lossemmeln und den Erfolg verbaseln.. :S Und wenn Ihr dann mit dem Laufband weitermachen könnt und die Muckies gestärkt werden - dann ist unterm Strich alles getan.
    :thumbup:

  • Ich glaube meine Angst vor den Nervenschnitten waren unbegründet...sicherlich ist dies nicht das Allheilmittel aber wie du schon schriebst Jule, eine gute Alternative sie ein paar Jahre schmerzfrei zu halten.Sie macht im Moment einen sehr zufriedenen Eindruck und wird immer lauffreudiger, das macht mich richtig Glücklich :)
    Allerdings sieht das noch witzig aus :) sie läuft stellenweise wie ein Welpe mit zu großen Füßchen. Denke das dauert noch etwas bis sie vernünftig laufen kann..3 Jahre Schonhaltung muss man so zu sagen erst mal wieder verlernen.


    Pepper..... sie würd gern los düsen...aber sie hat weiterhin Leinenzwang..ist dann natürlich auch etwas grummelig :) Aber wir halten uns an die Ratschläge der Ärzte und halten sie noch zurück. Sie darf ab und an mal durch den Garten flitzen, aber Grundsätzlich piano piano


    Liebe Grüße
    Andrea

  • Sehr interessant zu lesen.....wir stehn aktuell auch vor der Frage, ob bei Fanny evtl ein Nervenschnitt gemacht werden sollte...sie wird aber schon 11 Jahre. da bin ich mir alleine wegen der Narkose schon sehr unsicher! Zudem hat sie ja auch noch andere Arthrosen, da sie noch Spondylose hat und auch auf der Vorhand Arthrosen hat bedingt durch die Schonhaltung.
    Dann hat mich unsere Physiotherapeutin noch dringend gewarnt, das nicht machen zu lassen, da sie einige Hunde kennt, die durch den Schnitt das Bein gar nicht mehr bewegen und nun 3 beinig laufen.....wobei ich denke, dass da dann wohl bei der OP noch andere Nerven verletzt worden sind, ansonsten kann man das kaum verstehen.
    Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? In dem Alter noch eine OP??????

  • Hallo Knickohr,


    in dem Alter eine schwere Entscheidung. Ich würde es davon abhängig machen wie fit eure Fanny noch ist. Der Eingriff an sich geht schnell, aber dennoch ist es mit einer Vollnarkose verbunden. Lucy hatte bis auf die Nachwehen der Narkose mit den Schnitten überhaupt keine Probleme. Die Wunden heilen sehr gut und sie ist wirklich Schmerzfrei. Bedingt durch die schwere HD hat sie vorne ebenfalls Arthrosen, dazu kann ich aber im Moment noch nicht viel sagen, denn sie hat ja noch Leinenzwang. Ich weiß nicht wie es dann aussieht wenn sie wieder flitzen kann.


    Was deine Therapeutin dazu sagt, glaub ich nicht recht, dann müssen bei den Hunden aber Fehler unterlaufen sein bzw schlecht operiert worden sein.Und /oder verbunden mit einem Muskelschnitt.
    Ich würde mir dazu noch Meinungen von eurem Tierarzt einholen und auch eine gute Klinik in eurer Nähe suchen, die euch ebenfalls entweder dazu raten oder abraten.


    Wir sind sehr zufrieden mit der Tierklinik in Asterlagen ( Duisburg)


    Was ist denn mit Schmerzmittel ? Meine alte Hündin kam im hohen Alter sehr gut mit Cimalgex klar. Sie hatte damit noch 2 schöne Jahre.
    Auf dauer Schmerzmittel in jungen Jahren zu geben, sehe ich auch eher Skeptisch, aber Fanny hat ihre 11 Jahre und in dem Alter mit einfachen Mitteln ihre Schmerzen zu nehmen halte ich für völlig in Ordnung.



    Liebe Grüße
    Andrea


    Muss doch noch was einfügen.


    Meine alte Hündin hatte HD Arthrosen Spondylose und die Bandscheibe löste sich auf. Die Cimalgex sind von den Nebenwirkungen sehr gut. Meine Klara hatte damit überhaupt keine Probleme. Zusätzlich hat sie Luposan und Lupocox bekommen. An manch guten Tagen konnten wir damit so gar noch ein paar Meter Joggen :)


    Lucy bekommt jeden Tag als Zusatz Canimove für ihre Gelenke und Knochen.


    Findest du alles im Netz..die Zusätze kann ich dir nur empfehlen..habe bei beiden Hunden sehr gute Erfahrungen damit gemacht

    Einmal editiert, zuletzt von Naduah ()