Einige Fragen bzgl. unerwünschtem Verhalten und Abgewöhnung

  • Schwedenfan : Klasse, wie deine Hunde das meistern! Dein Youngster ist ja so alt wie meiner. Und für das Alter schon richtig super! Furchtbar, die Leute mit den keifenden Kleinsthunden! Nicht auszudenken, wenn statt deinen beiden 2 Hunde mit Jagdtrieb und ohne Disziplin dort gewesen wären. Ludwig wollte heute auch einer flitzenden freilaufenden Fußhupe hinterher. Der Unterschied zum Hasen war schließlich nicht zu erkennen. Ein Pfiff und Ludwig war da. Juhuu....Ball raus, Belohnung.
    Terrortöle: Genauso ist das bei uns auch. Das Spiel mit mir ist die größte Belohnung. Schicken um den Baum mit Richtungswechsel? Klingt schwierig. Ich glaube, das würde ich mit meinen nicht hinbekommen. Sie schauen schon fragend, wenn ich zeige, dass sie mehr in die andere Richtung suchen sollen, falls sie nicht mehr wissen, wo ungefähr der Ball oder Dummy liegen.

  • Im Moment üben wir Schicken, mit Richtungswechsel, um Bäume und andere Gegenstände.

    toll !
    wir hatten das longieren mal angefangen (Teile sind immer im Auto)
    inzwischen wird auch täglich geübt mit Hand-Zeichen - es gibt nur 5, was auch voll reicht
    das ist ja die Konzentration auf Distanz um dann auch von anderen Dingen abzulenken

  • Nach 12 Jahren mit meiner giftigen Banja hatte ich jetzt offensichtlich ein Kontrastprogramm verdient... :/
    Askja hat sich da echt gemausert. Sie ist grade 2 Jahre alt geworden und ich kann an fremden Artgenossen ohne Leine vorbei.
    In dem Wald, in dem wir mittags immer unterwegs sind, gibt's jede Menge Hunde und viel Gelegenheit zum Üben. Ich bemühe mich immer, tatsächlich "gemeinsam" mit der Hündin unterwegs zu sein. Spielen, suchen, klettern, zusammen in Kaninchenlöcher starren - ich mach mich da auch gerne mal zum Horst... :S Das war neben dem Gehorsam auch bei der sehr unverträglichen Banja der Schlüssel.
    Terrortöle: Das mit dem Schicken um die Bäumkes herum hätte ich gern mal erklärt. :?: Möchte ich auch mal versuchen, klingt spannend.

  • So, das Schicken um die Bäume :rolleyes: . Ist wirklich spannend wenn es endlich klappt.
    Angefangen habe ich damit das ich am Baum stand, ein eher dünner Stamm, und den Hund da herum geführt habe. Kommando habe ich AUSSEN genommen weil wir das auch im Agility benutzen. Der Hund hat nichts gerafft. Es hat gedauert, vor allem bis ich heraus fand das sie für Leckerlies nicht das Hirn anstrengt. Das musste etwas zum zergeln her. Mit der Zeit konnte ich immer weiter weg vom Baum (hat Wochen gedauert, aber es gibt hier genug). Kommando + Handzeichen. Das ging dann sogar im Wechsel zwischen zwei Bäumen die nahe beieinander standen. Später dann der Versuch auf größere Distanz, bei dem sie aber lernte erst bei mir zu sitzen und auf das OK zu warten.
    Mittlerweile sind wir bei einer Distanz von guten100m, bei 3 Bäumen. Wenn sie gut auf meine Hand achtet läuft sie in der Richtung um die Bäume die ich zeige. Kommando rechts/links kapiert sie nicht. Aber das WEG zum schnellen Richtungswechsel klappt zu 50%. Zum Starten reicht jetzt schon ein Blick in Richtung erster Baum.
    Parkbänke und Laternenpfähle eignen sich auch. Ganze Baumgruppen gehen wir auch schon an und die Herausforderung ist das sie mich dabei nicht immer sehen kann.
    Es powert sie aus und bei bestimmten Gegenständen bietet sie sich schon an, dabei ist sie sonst eher gemütlich. Toll ist aber das sie jetzt manchmal zu mir schaut und sich vergewissert ob die Richtung ok ist. Bei weiterer Entfernung kommt jetzt auch schon ein VOR oder WEITER zum Einsatz.
    Es macht uns Spaß, sie ist konzentriert und ich stehe einfach so da und muss nicht rennen. Gut für ein kaputtes Knie. 8| Zur Belohnung wird gezergelt.
    Hooper machen wir im Moment noch mit Weidezaunpfählen und kleinen Pilonen (zum Wenden). Manchmal kommt auch ein Agi-Tunnel dazu oder eine niedrig gestellte Wippe. Da muss sie richtig aufpassen weil ich meist außerhalb unseres kleinen Parcours stehe. Das Training ist aber immer nur kurz weil es wohl recht anstrengend für sie ist sich so arg zu konzentrieren. Bevor sie keine Lust mehr hat gehen wir dann an den Rhein.
    Durch das Umrunden der Bäume kann ich sie auf dem Hundeplatz sogar um die Verstecke schicke wenn ich in der Mitte stehe. Hatten wir gar nicht geübt. :)


    LG Terrortöle

  • Toll!! :thumbup: Ich weiß nicht, ob ich dafür die Ausdauer habe . Und ob meine 2 dafür intelligent genug sind. :huh: Aber probieren werde ich es sicher. ^^

  • Das funktioniert bestimmt. Wir machen das gar nicht jeden Tag. Manchmal laufen wir auch nur so durch die Gegend und machen nix außer die Natur zu genießen und Neues zu entdecken. Nach einem hektischen Arbeitstag brauch ich eine Weile zum Abschalten. Aber ich habe das Gefühl das die Maus mehr bei mir ist und öfter mal schaut ob da noch etwas kommt. Sie bringt mir sogar ab und an einen Stöckchen wenn wir auf dem Weg zum Bach sind. Ganz nach dem Motto: Nimm ihn und schmeiß ihn ins später ins Wasser. Es ist faszinierend. Habe fast das Gefühl das sie ein wenig das Denken angefangen hat. :huh: An ihrer Badestelle sind Stöckchen sehr rar.
    Früher hat sie sich nur auf andere Hunde fixiert und jetzt hat sie mehr Spaß wenn wir zusammen etwas machen. Dafür kann sie sogar ordentlich neben mir laufen. Ist ein schönes Gefühl.


    LG Terrortöle

  • Durch das Umrunden der Bäume kann ich sie auf dem Hundeplatz sogar um die Verstecke schicke wenn ich in der Mitte stehe. Hatten wir gar nicht geübt.


    Ihr hättet man zuerst das Revieren üben sollen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Einem Hund das Revieren um Verstecke herum beizubringen ist kinderleicht, da man schräge zum Versteck steht. Während der Hund zum Versteck läuft , läuft man weiter und der Hund kommt dann automatisch auf der anderen Seite des Versteckes wieder zu einem zurück.



    Am Anfang dieses Videos kann man sehen, daß der Hund auf der anderen Seite des Versteckes zu einem zu rück kommt, wenn man weiter läuft.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Wenn der Hund erst mal das Revieren verstanden hat, ist es auch kein großes Problem mehr ihm das Umrunden von Bäumen, Sträuchern, Parkbänken, Felssteine usw. beizubringen, auch wenn man dann später gerade da vor steht.