Schäferhund Vorurteile

  • Ja iat schwierig da ruhig zubleiben aber wenn ich dann sehe wie sich die kinder aus dem betreuten wohnen unsere rentner hier im ort über sie freuen ist dieser ärger dann vergessen und wenn man dan über dritte erfährt das die neuen nachbarn von einem in den besten tönen über die hunde reden ist man beruhigt.
    Ja manche menschen hier haben nen knall

  • Solche gibt es überall!
    Wir waren gestern mit ca 25 Hunden auf einem Sozialisierungs-Spaziergang mit unserem Hundetrainer (da sich keiner vorher anmelden muss, waren so viele wie noch nie dabei ). War schon recht stressig für einige Hunde. Wenn ordentlich gebellt wird, muss Ludwig seinen Senf dazu geben. Genau wie ein anderer SH-Rüde, knapp 6 Jahre und aus schlechter Haltung. Wegen ihm und ein paar anderer sehr nervöser Hunde haben wir unsere 2 nicht von der Leine gelassen. Es ist den Haltern freigestellt, aber bei so vielen Hunden hat der Trainer kaum Überblick. Lotte war total gelassen.
    Was erstaunlich war, dass sich die Schäferhunde eher schnell beruhigt hatten und andere, v.a. ein hypernervöser Labrador, für Unruhe gesorgt haben. Trotzdem wollte ich nicht, dass Ludwig sich provozieren lässt und es aufgrund seiner Größe und Energie Probleme gibt. Er ist zwar recht umgänglich, lässt sich aber auch nicht die Butter vom Brot nehmen.
    Was mich so erstaunt, dass sich Leute anderer Rassen viel weniger Kopf machen, ihre Hunde frei rennen lassen, obwohl sie nicht unproblematisch sind. Ich habe Lotte auch nicht losgelassen, weil sie bei so stürmisch auf sie zurennenden Hunden manchmal panisch reagiert.
    Ganz ehrlich : Ich treffe mich lieber mit anderen Schäferhund-Besitzern, wo nix kaputt geht und man bei rauherem Spielen und Geknurre nicht gleich blöd angemacht wird. Gell, Roopa! :D

  • Sahra, da würde ich hart einfach mal nebenbei bei den Leuten auslassen wie die Hunde von der EINER unerzogen, aggressiv usw. sind. Außerdem würde ich es in Raum stellen das es eine Frechheit ist wenn ihre Hunde einfach aus dem Grundstück frei rauslaufen. ;) Man kann hinzufügen das dein Hund dadurch totall gestress sei und da die auch aggressiv sind würde ich auf eigene Hunde aufpassen. Mal sehen wie die alte dies schlucken wird. Bisserl von eigener Medizin.


    Was mich so erstaunt, dass sich Leute anderer Rassen viel weniger Kopf machen, ihre Hunde frei rennen lassen, obwohl sie nicht unproblematisch sind.

    Das arge ist, dass man zu 90% auf Hundezonen und bei den Hundebegegnungen eben mit solchen Hunden Probleme hat..

  • Wären alle Hunde ohne Leine gewesen, kein Problem. Aber manche Hunde waren sehr nervös und durften auch nicht von der Leine. Ich habe da Sorge, dass Ludwig sich von denen provozieren lässt.
    Hundewiese ist schon noch was anderes. Da ist es eigentlich normal, dass die Hunde ohne Leine laufen. Die Hunde sind aber auch meistens sozialverträglich und die Halter sehr gelassen.

  • Nach so vielen negativen Erlebnissen muss ich heute mal etwas positives berichten: Bei usnerem Mittagsspaziergang vom Firmenglände runter auf eine unbebautes Grundstück hat ein Auto angehalten und der Fahrer machte es das Fenster runter. Er meinte, ich hätte da einen sehr schönen Hund und dann auch noch mit einem so geraden Rücken und ob er die Tage mal bei uns vorbeischauen könnte, weil er einen Züchter sucht. Damit konnte ich dann allerdings mit meinem Bauernhof-Schäferhund nicht dienen. Aber die Begegnung hat mir gut getan und dabei fiel mir ein, dass ich in der kürzen Vergangenheit schon öfters mal positiv von Passanten angesprochen worden bin, immer mit dem Konsenz, dass ich da einen sehr schönen Hund habe. Also, es geht manchmal auch anders, ohne Vorurteile. Leider behält man zu oft nur das Negative im Kopf.

  • Klar geht es anders :)
    Die Personen die ein Problem mit einem DSH haben sind meist Besitzer von Kleinhunden und zwar besonders dann wenn sie (oft) ihren Hund nicht im Griff haben.
    Die Begegnung hat dir gut getan ne? :) Deine Arbeit mit Harras sieht man sicherlich schon. Die Hundekenner auf jeden Fall erkennen es!


    Ich habe auch was zu berichten. Gestern war ein Feiertag in Österreich. Ich war viel mit Gin nuterwegs. Ausgiebiege Morgenrunde mit Freilauf und Spielen und dann Nachmittag Runde das selbe. Bei der Nachmittagrunde haben wir unseren Nachbar getroffen. Er hat eine 8 Jahre alte DSH Hündin. Die Hündin hatte vor 1 Monat eine Herz OP und wir haben länger getratscht. Der Hündin geht es wieder gut und sie darf wieder Leinenlos laufen.
    Gin ist verliebt in der Hündin :rolleyes::love: Wir sind so am Weg gestanden biserl abseits und getratscht und Gini war total glücklich. Hat sich hingelegt mal der Hündin nachgegangen, aminiert zum Spielen. Übrigens, es geht mir der Herz auf wo er soziale Kontakte haben kann. Naja zum Eigentlichen. Da ist um die Ecke eine HH gekommen mit einem kleinem Hund. Größe ala Terrier. Ihr Hund unangeleint. Ich habe Gin sicherheithalber angeleint. Die Fibi , die DSH blieb unangeleint weil sie sich echt spürt. Die Besitzerin hat ihren Hund total in Panik angeleint. Da sie nicht ausweichen konnte, musste sie bei uns vorbei.
    Die Fibi stand dicht beim Fuß bei seinem Herrchen und ihr war der kleiner (pöbelnde) Hund egal. Gin hat :!: nicht :!: gepöbelt :D Hat die Fibi angeschaut und hat zu dem Kleinem leicht gezogen nur. Ich habe scherzhaft nur gemeint "Schau Gini, wie brav die Fibi ist. Da könntest du dir eine Scheibe von abschneiden".
    Und dann ist was lustiges passiert. Die HH von dem kleinem ist stehengeblieben und hat verwundert gemeint "von denen braucht man keine Angst haben. Ich dachte schon das es ein Problem sein wird..." Nett das sie zumindest ihre Meinung revidiert hatte.
    Ich wünschte mir ich könnte mehr mit Fibi und Gin unterwegs sein... Sie tut meinem Hund richtig gut. Und da sie echt schon ur gut erzogen, sozial und sicher ist, denke ich da könnte Gini echt profitieren.
    Leider meine Gassizeiten und die Zeiten von dem Besitzer sind totall unkompatibel. ;( Er Pension, ich Vollberuflich und Vollzeitstudium.
    Ich will mich auch nciht aufdrängen. Wir haben zwar die Nummer getauscht und alles, aber ich weiß nicht ob es in Ordnung sein wird, wenn ich einen Ausflug am WE mal vorschlage. Seine Frau kann mich glaube ich nicht so leiden. Sie ist zumind. seeeeeeehr distanziert.

  • Ich wünschte mir ich könnte mehr mit Fibi und Gin unterwegs sein... Sie tut meinem Hund richtig gut. Und da sie echt schon ur gut erzogen, sozial und sicher ist, denke ich da könnte Gini echt profitieren.
    Leider meine Gassizeiten und die Zeiten von dem Besitzer sind totall unkompatibel. Er Pension, ich Vollberuflich und Vollzeitstudium.
    Ich will mich auch nciht aufdrängen. Wir haben zwar die Nummer getauscht und alles, aber ich weiß nicht ob es in Ordnung sein wird, wenn ich einen Ausflug am WE mal vorschlage. Seine Frau kann mich glaube ich nicht so leiden. Sie ist zumind. seeeeeeehr distanziert.

    ach ich kann gut nachfühlen
    es gibt wirklich sehr wenige Schäfis, wo das passt und möglich wäre - drücke euch die Daumen, daß ihr noch zusammenkommt - dann aber als "Beweis" ein Bild

  • Falls ich den Nachbar wieder treffe werde ich veruschen es anzuschneiden. Mal sehen ob es klappt.
    Er ist eh ein ganz netter und so.
    Ja Roopa. Da gibt es echt wenige Hunde. Da musst die Größe, Temperament, HH und manchmal auch Geschlecht passen damit ich Gin freilaufen lassen kann mit dem anderen Hund. Seltenheit, leider

  • Das liegt sicher nicht an dir. :D (Bezüglich der Frau des Halters von Fibi)
    Wir sind ab morgen eine Woche in Oberbayern und treffen uns mit den Geschwistern meines Mannes . Insgesamt 6 Hunde. Wobei nur 1 problematisch ist, der Mischlings-Rüde meiner Schwägerin , ein Mülltonnen-Fund aus Mexiko, den ihre Tochter gerettet hat. Da meine Schwägerin nicht sehr bestimmt auftreten kann, zusätzlich zu seinen diversen Wirbelsäulen-Schäden, ist der Bursche nicht einfach. Nun bereitet es ihr schon schlaflose Nächte , wie man die 2 Rüden (alle anderen 4 sind Hündinnen ) zueinander bringt. Ich mach mir da ehrlich gesagt keinen so großen Kopf , da Ludwig klare Ansagen versteht und es außerdem Leinen gibt. Wir wohnen ja nicht zusammen.

  • Wir sind ab morgen eine Woche in Oberbayern und treffen uns mit den Geschwistern meines Mannes

    kommen deine Schwarzen aus dem Allgäu? ist das deine Familie?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Heute war wieder ein unglaubliches erlebnis, wir sind mit unserem rudel gassi, im ort da es schon dunkel war, alle vier ganz toll gelaufen und haben sich benommen wie ein paar vorzeige damen, wir laufen so gemütlich die straße entlang, vorbei an einer schäferhündin die sich aufführte , unsere blieben ruhig, ein haus weiter wohnt, ich würde sagen ein schwarzer labrador mix, eingesperrt hinter einem sichtschutzzaun, dieser bellt immer egal wer oder was vorbei läuft, selbst wenn man eine straße weiter langgeht bellt er trotzdem, nun gut, dort bei diesem hund, kam die besitzerin raus, unsere immer noch brav, pöbelte uns wie ne furie an, das wir gefälligst woanders langlaufen sollten, sie hätte uns schon öftzers gesehen und wir wüssten genau das sich ihr hund aufführt wie ne sau. ich meinte nur zu ihr das dies ne öffentliche straße sei und wir schliesslich langlaufen könnten wo wir wollten. Ne, so komische menschen , da muss man nicht mehr drüber nachdenken, da muss sie sich doch um ihren hund kümmern das er nicht mehr bellt und uns nicht vorschreiben wo wir langzulaufen hätten. vor allem da wir, wenn wir da 2-3 mal höchstens pro woche langlaufen, wir immer auf der anderen straßenseite langgehen und laufen bei ihrem grundstück auch zügig dran vorbei. da fehlen mir mal wieder echt die worte.
    wir werden uns nun eine andere gassirunde aussuchen. damit madame ihre ruhe hat.