Schäferhund Vorurteile

  • Da muss ich Pinguetta bissl in Schutz nehmen.
    Ginger hat ein Mal eine Joggerin gezwickt. Es war zwar ohne einen blauen Fleck, aber gezwickt hat er sie dabei angeleint... Zuerst habe ich mich so richtig klein gemacht bei der Frau, die verständlicherweise sauer war und dann habe ich Ginger so zur Sau gemacht das er die Jogger bis jetzt nicht ein Mal anschaut.
    Das war das einzige Mal wo Ginger mit der Leine von mir eins drauf bekommen hat. Naja überhaupt eins kriegt hat.
    Was ich damit sagen will: jeder Hund ist unberechenbar. Ein Hund braucht Erziehung und Pinguetta macht das auch. Ich mache es bei Gin. Seit dem einem Zwischenfall sind ihm die Leute egal und ich vertraue dem Hund.
    Roopa klar ist es dem der gezwickt wurde egal ob der Hund, unerzogen, jung, agressiv, Schmerzen habend, provoziert etc. ist. Beissen darf er nicht. Da hast du Recht.
    Klar ist es böse und man muss da was machen. UNBEDINGT! Aber es ist schon ein Unterschied denke ich für den HALTER ob der Hund agressiv weil traumatisiert, agressiv oder noch jung + ungestüm + unerzogen. Das letztere kann man hinbekommen. Ich bin mir da 100% sicher. Mein Hund ist das beste Beispiel. Ich traue meinem Hund so weit jetzt das er unangeleiint bleibt wenn uns auf Hundezone mehrere Jogger begegnen die uns "in die Mitte" nehmen.


    Pinguetta rastet er auf Jogger mal wieder los, dann mach ein Theater drauß. So richtig sauer mit ihm werden und energisch. Wenn der Hund sich am Boden legt weil du so sauer wirst dann war es ausreichend. Die nächste Stunde dem Hund richtig zum verstehen geben das du sauer bist. Bei den nächsten Jogger wenn er nur HINSCHAUT dann energisch werden und bööööööööse. Dann schaut er nicht mal hin nach einer Zeit.

  • Sie geht ja schon fleißig in die Hundeschule und übt erfolgreich. Sie hat sicher auch nicht gewusst, dass der Hund mit 10 Monaten ein Riese ist. Und auch nicht, dass die ganze Hundeerziehung an ihr hängen bleibt.

    Ja, danke Lolu, ich übe und zwar mit Erfolg. Und ich habe wirklich nicht geahnt, dass Harras sich zu so einem Riesen entwickelt. Ich weiß selbst, dass das alles keine Entschuldigungen sind.
    Und weil ich auchn ach Hilfe gesucht habe, bin ich ja hier gelandet.


    Der Herr, der von Harras gebissen wurde (für mich ist ds immer noch kein Biss X( ) hat uns eine Rechnung über 100 Euro präsentiert: 5 Euro Rezept Gebühr (für eine Antibiotikum für 7 Tage), 20 Euro für das ärztliche Attest und 3 x 25 Euro für seine Zeit (als freischaffender Künstler). Noch nicht einmal die Hose hat er in Rechnung gestellt, weil die nämlich nicht beschädigt worden ist. Ich würde ihm seine 100 Euro problemlos zahlen und mich auch noch mehrfach entschuldigen (habe ich bereits getan). Aber da ich nun das Ordnungsamt mit im Boot habe und mir einen Anwalt genommen habe (ich will weder Leinen- noch Maulkorbzwang oder die Anordnung, dass der Hund gechipt wird), läuft das auch alles über die Haftpflichtversicherung.



    Das Halti nutzt du ja schon, Pinguetta?

    Auch das habe ich nun endlich wieder zurück (hatten wir auf dem Campingpaltz vergessen). Harras versuchet zwar immer wieder es abzustreifen, aber nach einer Weile geht es.


    Hier in der Firma läuft er auf dem Grundstück öfters wieder ohne Leine. Es sind insgesamt 9 Firmen auf diesem Grundstück ansässig. Hier ist er noch niemanden aggressiv begegnet.
    Täglich kommen unterschiedlich Post- und Paketboten, sogar direkt bis in unser (also Harras und mein) Büro. Ich halte ihn i.d.R. immer etwas zurück, aber er begrüsst alle freudig.


    Und ich verstehe auch, dass Passanten ängstlich auf ihn reagieren, er ist wirklich eine imposante Erscheinung. Vielleicht würde ich auch ängstlicher sein, wenn ich ihn nicht kennen würde.
    Mich ärgerten bisher einfach immer nur die Vorurteile: großer, schwarzer Schäferhund = gefährliches Tier. :S

  • naja durch solche zwischen fälle schirst du aber das vorirteil auch wenns ansich nicht so ist.
    Aber du arbeitest ja dran und das ist gut.


    Ich wurde heute auch gefragt wie ich so bedenken los kinder mit meinem hund gehen lassen kann ob ich keine angst hätte das sie beißt. Dazu sei gesagt es sind nicht meine kinder es handelt sich um eine ortsansässige kinderwohngruppe. Bei den ersten malen bin och mitgegangen und heute durften sie eine rinde um den block alleine gehen und ich blieb vorne.
    Als ich sagte das ich da mir und ihr bertraue das nix passiert schaute sie mich recht verdutzt an.
    Ersten wirde borher erklärt wie sie sich verhalten sollen wäre sich nicht dran hält der datf halt nicht. Die Kinder lieben chaina und freuen sich wenn wir 1 bis 2 mal vorbeikommen. Und ich achte aich dtauf wie chaina damit umgeht und bis jetzt macht sies gut. Außer die betreuer sehen es die mitmenschen negativ.
    Wir haben sogar geschafft das ein mädchen das vorher angst hatte heute eine runde mit ihr ging und jetzt auch viel mehr redet. Das will aber niemand sehen obwohl die leute chaina hier von klein an kennen. Naja wir machen weiter und erklären den umgang mit hund und lassen die anderen reden

  • Harras hat kein Problem mit Menschen, sondern mit schnellen Bewegungen. Da musst du ansetzen. Das können auch Skater oder Rollerfahrer sein. Schlimm, wenn es mal ein Kind ist. Ich würde in der Situation ein paar Einzelstunden bei einem kompetenten Hundetrainer buchen. Es ist da sehr wichtig, dass du punktgenau agierst mit Belohnung bei erwünschten Verhalten und Unterbinden von unerwünschten Verhalten. Das ist nicht so einfach. Uns hat unser Trainer dabei sehr geholfen.
    Evtl ist dein Körpersprache nicht eindeutig genug, um Harras zu zeigen, was du von ihm willst.
    Auf jeden Fall ist Harras noch so jung, dass du das hinkriegst.
    Kannst dir auch die Serien von Cesar Millan anschauen , wo er mit Hunden arbeitet, die das Problem mit schnellen Fahrzeugen und Bewegungen auch haben.
    Vielleicht kannst du mit Bekannten üben, die keine Angst vor Harras haben. Immer wieder an ihm vorbeifahren lassen. Und immer korrigieren. Bis er es kapiert hat.

  • Ich wurde heute auch gefragt wie ich so bedenken los kinder mit meinem hund gehen lassen kann ob ich keine angst hätte das sie beißt. Dazu sei gesagt es sind nicht meine kinder es handelt sich um eine ortsansässige kinderwohngruppe. Bei den ersten malen bin och mitgegangen und heute durften sie eine rinde um den block alleine gehen und ich blieb vorne.
    Als ich sagte das ich da mir und ihr bertraue das nix passiert schaute sie mich recht verdutzt an.
    Ersten wirde borher erklärt wie sie sich verhalten sollen wäre sich nicht dran hält der datf halt nicht. Die Kinder lieben chaina und freuen sich wenn wir 1 bis 2 mal vorbeikommen. Und ich achte aich dtauf wie chaina damit umgeht und bis jetzt macht sies gut. Außer die betreuer sehen es die mitmenschen negativ.
    Wir haben sogar geschafft das ein mädchen das vorher angst hatte heute eine runde mit ihr ging und jetzt auch viel mehr redet. Das will aber niemand sehen obwohl die leute chaina hier von klein an kennen. Naja wir machen weiter und erklären den umgang mit hund und lassen die anderen reden

    ach das find ich wirklich toll :thumbup:
    wenn die Kinder keine Angst haben, gehen sie ganz unbeschwert und natürlich mit dem Hund um
    man muß nur aufpassen, daß von aussen keine Situations-Veränderung kommt wie andere Hunde oder Erwachsene, die Panik machen .....
    Roopa hat auch schon sehr tolle Kinderkontakte (aber leider schon lange nicht mehr)
    sehr beeindruckend die Bilder im Album kids: http://www.das-schaeferhund-fo…p?album/8-roopa-und-kids/

  • Unsere Hunde haben praktisch keine andere Wahl. Bei uns sind fast täglich meine Neffen und Nichten zu Besuch.Alle im Alter von 2-14 Jahre.Auf den Hundeplatz bringt jemand immer seine 4 jährige Tochter mit und in unserer Siedlung gibt es auch viele Kinder.Das heißt sobald die Hunde bei uns eingezogen sind heißt es Kinderkontakt, und ich muss sagen die Hunde benehmen sich Top.Sie sind Dan automatisch ruhiger, fangen nicht an wild miteinander zu spielen und die Kinder könnten sie praktisch am Fell ziehen usw was sie aber natürlich nicht dürfen.Da bin ich schon sehr stolz auf die beiden :)

  • Ersten wirde borher erklärt wie sie sich verhalten sollen wäre sich nicht dran hält der datf halt nicht. Die Kinder lieben chaina und freuen sich wenn wir 1 bis 2 mal vorbeikommen. Und ich achte aich dtauf wie chaina damit umgeht und bis jetzt macht sies gut. Außer die betreuer sehen es die mitmenschen negativ.
    Wir haben sogar geschafft das ein mädchen das vorher angst hatte heute eine runde mit ihr ging und jetzt auch viel mehr redet. Das will aber niemand sehen obwohl die leute chaina hier von klein an kennen. Naja wir machen weiter und erklären den umgang mit hund und lassen die anderen reden

    Das finde ich super von dir, dass du dich in der Kindergruppe so mit dienem Hund engagierts :thumbup: .


    Harras hat kein Problem mit Menschen, sondern mit schnellen Bewegungen. Da musst du ansetzen. Das können auch Skater oder Rollerfahrer sein

    Ja, wir üben. Mein Sohn mit Fahrrad und meine Tochter war auch schon mit ihrem Longboard beim Spazierengehen dabei. Dabei wurde ich jeweils abgehängt und Harras läuft freudig mit.
    Leider hat man uns unsere Fahrräder aus dem Vorgarten geklaut und vom Alter her sollte Harras auch noch nicht (so lange) nebem dem Rad laufen. Wir haben aber gestern Abend mit einem geliehenem Fahrrad bei uns auf dem Firmengrundstück etwas geübt. Das werden wir nun öfters wiederholen.

  • Ich meinte eigentlich nicht, dass er am Rad läuft, sondern dass die Radfahrer möglichst zügig immer wieder "zufällig " an euch vorbei fahren. Das kannst du natürlich super auf dem Firmengelände üben. Dann sind die Radfahrer involviert und du musst keine Angst haben. Das muss man so oft üben, bis der Hund völlig ruhig bleibt, wenn ein Fahrrad an ihm vorbei fährt.


    Das mit den Diebstählen ist ganz furchtbar! Man darf auf seinem Grundstück nichts mehr stehen lassen, was nicht angekettet ist. Uns wurde schon ein Kettcar und ein City-Roller gestohlen. Und das in einem kleinen Ort in ruhiger Ortsrandlage.
    Ich verbiete deswegen den Hunden auch das Bellen nicht, wenn es klingelt oder jemand am Haus ist. Nur darf es nicht zu lange dauern und sie müssen sich dann wieder auf ihren Platz schicken lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lolu ()

  • Fahrrad ab 15 Monaten und absolut slowly ...
    vorher das Rad nur kennenlernen und schritt gehen (schieben)

    Ja, ich weiß. Aber auf dem Firmengrundstück einfach auch mal zum Üben. Ich traue mich auch noch nicht mit ihm und einem Rad und wie gesagt, ich weiß auch, dass ich damit noch warten muss bis zum nächstn Frühjahr.

  • am Anfang steht ja auch immer die Frage: rechts oder links?
    auf Radweg/Straße ist es besser Hund läuft rechts vom Rad
    wenn er aber links bei Fuß geht, muß er umlernen ....
    wir haben uns aber trotzdem für links entschieden

  • heute haben uns wieder die vorurteile eingeholt. Komm vom spaziergang die Straße hoch seh ich wie auf einmal ein goldenretriver richtung straße kommt. Er ist aus dem grundstuck raus ich mich bemerkbar gemacht das die besitzer ihn zurückholen. Der herr rief den hund und beim zurück laufen sah er chaina und kam zu uns . Naja chaina freundlich ließ ihn schnüffeln. Als der besitzer ihm in den nacken griff knurrt der hund und chaina zog die lefzen hoch und grummelte zurück. Leider sah das die dämlich frau die mich auch schon auf offener straße angeschrien hat und fing gleich wieder an ja die hochgradig aggressive schäferhund. Der besitzer der retrivers sag das sein hund das davon hätte wenn er nicht hört und fand es nicht schlimm.
    Aber fie dame war wieder voll in fahrt und wetterte ewig hinter uns her.


    Die dame hat selber einen hund sowas terrier artiges was null hört und auch immer blind links aus dem tor rennt weil ihre kinder nucht aufpassen und die lebt auch nich obwohl sie schon 3 mal auf chaina aggressiv drauf ging aber das sieht ja keiner.


    Naja zwischen den die es betrifft war alles gut und die dame wurde wieder bestätigt.
    Sie hat auch ihren kindern und auch anderen kindern erzählt ich würde nachdem wir uns damals auf offener Straße angeschrien haben meine hunde auf die kinder hetzen.die kinder hatten natürlich angst und eine besorgte mutter klingelte dann bei uns und erzählte mir das da sie mich und meine hunde kennt.
    Sie hat es dann zum glück bei allen richtig gestellt und auch gesagt das die dame gerne übertreibt.
    Das wars natürlich mit unserem schönen ruhigen spaziergang vorbei

  • Hallo Sarah,


    ja, dann selbst noch ruhig zu bleiben ist eine Kunst. Ich kann mich auch schnell über solche Reaktionen ärgern. Aber ich versuche mir immer wieder selbst zu sagen, dass ich weiß, wie (gut) mein Hund tickt (meistens).
    Insgesamt sind das Dinge, an denen ich tüchtig (an mir selbst) arbeiten muss, auch wenn solche Meckerziegen nerven.


    Kopf hoch, dank unserer tollen Hunde werden wir das schon schaffen.