Schäferhund - Humpeln nach Sturz

  • Ich habe damals, als unser Rüde ins MRT musste, hier auch alles an Kliniken abtelefoniert. Da gibts enorme Unterschiede! MRT ist ja auch deutluch teurer als CT. Ich fahre immer nach Aachen zu Dr. Staudacher. Er hat beides. Ct war mit allem drum und dran ca. 500 Euro, MRT liegt mittlerweile um die 800 Euro, icl. Narkose und Diagnose. War allerdings auch ein MRT komplett vom ganzen Rücken. Aber ich glaube, da machen die , leider Gottes, nicht viel Unterschied, da die ja immer die ganze Maschine laufen lassen müssen. In Antwerpen gibts auch noch ne Klinik, die das machen.Sonst Mönchengladbach.
    Wenn Du eine Versicherung abschliesst, musst Du drauf achten, was genau die an Leistungen bezahlen.Da gibts auch enorme Unterschiede. Auch alles Kleingedruckte sorgfältig lesen....

  • Ach ja...Du könntest auch im Vorfeld schon mal Kontakt zu einer Physiopraxis aufnehmen. Die können Dir auch sagen, ob es besser ist, vorher noch Bilder zu machen oder ob evtl. schon vor den Bildern mit Physio angefangen werden könnte. Die wissen auch meist, wo man überall MRT machen kann und wo es am günstigsten ist.

  • Ich habe eben meinen Irrtum bemerkt. Bei unserer alten Hündin wurde "nur" ein CT gemacht. Deshalb der Preis.
    Wir haben unsere Hunde auch versichert. Für die Diagnosen und Behandlung unserer alten Hündin haben wir insgesamt 6000€ bezahlt. Das wollten wir nicht nochmal. Es gibt hier schon Threads über das Pro und Contra. Wenn ein junger Hund gesund ist, kann man auch Geld monatlich zurücklegen. Falls der Hund auch im Alter gesund ist, hat man es gespart. Bei Ludwig haben wir nach seiner Zehenamputation eine ordentliche Rechnung bekommen, das Geld hätten wir nicht gespart. Die Versicherung hat anstandslos bezahlt.
    Zahnreinigungen und Gelenk-Prothesen sind allerdings ausgenommen.

  • Ich habe für Fanny damals keine Versicherung abgeschlossen, Peggy hat eine OP-Versicherung.Da haben wir den höchsten Tarif genommen, damit auch alle Ops abgedeckt sind.Aber Röntgen etc. übernimmt die natürlich nicht. Aber uns war wichtig, dass im Falle einer teuren OP eine Versicherung da wäre, die Krankenversicherung war uns dann doch zu teuer. Da legen wir uns lieber zusätzlich zur OP-Versicherung noch etwas Geld weg.
    Bei meinem Rüden damals wäre eine Krankenversicherung schon gut gewesen. Aber ich glaube, die hätten uns gefeuert :rolleyes: Der Kerl hat einen Kleinwagen (neu!!!) an TA-Kosten verschlungen....

  • Ich hab jetzt für Freitag Nachmittag einen Termin in der Kleintierklinik in Ravensburg. Dort meinte man ein MRT ist bei einer Schulterlahmheit nicht immer das Mittel zur Wahl.


    Termin ist um 17 Uhr und er soll nur Vormittags eine kleine Portion zu essen bekommen, also denke ich entweder Röntgen oder CT.


    Habe mich dafür entschlossen da heute das humpeln deutlich schlimmer ist und ich nichts riskieren will.


    Was für ne scheisse wirklich..mein Freund der dem Hund hauptsächlich wegen mir zugestimmt hat ist natürlich schwer begeistert :/

  • Gott ich hab solche Panik vor dem Termin morgen, ich muss Baldrian Schlucken.
    Wenn da wirklich eine OCD in der Schulter vorliegt wird die nächste Zeit bestimmt nicht toll.


    Er dreht auch seit gestern die Pfote extrem nach außen im Stand, Sitzen und beim laufen :/


    Der arme Zwerg

  • Oh man, mach dich nicht so verrückt. Nicht, dass du morgen einen Unfall baust. Es ist immer noch Zeit, sich Gedanken zu machen, wenn es eine Diagnose gibt. Auch für den Kleinen ist es besser, wenn du dich beruhigst. Deine Unruhe überträgt sich, dann verbindet er deine Angst mit der Klinik und kriegt selber Angst.
    Versuch es positiv zu sehen : Endlich ist der Tag da, wo die Unsicherheit ein Ende hat und dem Kleinen fachkundig geholfen wird. Wenn nötig, gibt es einen Therapie-Plan. Schlimmer wird es garantiert nicht.
    Nimm dir jemanden mit, der Ruhe ausstrahlt und dir Sicherheit gibt. Fühl dich gedrückt und hab trotzdem eine gute Nacht. Ein gutes Glas Wein hilft.
    Und für morgen wünsche ich euch eine erfolgreiche und entwarnende Untersuchung.

  • Danke dir :)


    Leider muss ich morgen alleine hin da niemand Zeit hat mitzukommen ,alle müssen Arbeiten :( Ich habe zum Glück nur eine kurze Schicht bis um 12 und um 15.30 fahre ich auch schon los.
    Natürlich muss ich schon dem Zwergi alleine zu liebe ruhig sein, der kann ein nervöses Frauchen am allerwenigsten gebrauchen.


    Nachher hat er nichts schlimmes und ich habe mich völlig umsonst verrückt gemacht. Wenigstens ist finanziell alles geregelt mittlerweile und was gemacht werden muss das wird gemacht!


  • Little sweet boy! :love:
    Ein aufmerksames Kerlchen.
    Erzähl mal morgen, wie es war.
    Ich habe mich auch verrückt gemacht, als mehrere Leute gesagt haben, Ludwig läuft nicht rund. Das waren alles Überbleibsel der Verletzung, die Monate zurück lagen. 2 Sitzungen bei der Physio, die die Blockaden gelöst hat, dann war alles gut. Ich drücke die Daumen, dass es bei dem Kleinen auch so ist.

  • Die ist ja uuuur hübsch :love: arme Maus ;(
    Die rote Färbung gefällt mir besonders. Die an den Pfoten.


    Ich wünsche euch beiden viel Glück heute. Mach dich nicht fertig.
    Es kann schwer sein, den Liebling leiden zu sehen und die Ungewissenheit.
    ABER schau, es ist besser zu wissen was los ist, auch wenn die Diagnose nicht rosig sein könnte. Man kann dann zumindest gezielt entgegensteuern und dem Hund helfen und Schmerzen nehmen. Langfristig.
    Außerdem wer hat gesagt das es gleich was arges sein muss? Nach heutigen Tag kann nur besser werden.


    Ich freue mich für dich das sich das finanzielle geklärt hat. Das kann einen auch hinzu noch belasten.


    Sehe den Tag als einen Neuanfang auf Weg zur Genesung ok?
    Ich drück euch beiden ganz fest

  • So wir sind zurück. Mit einer niederschmetternden Diagnose und 2 guten.


    Er wurde an den Hüften geröngt, Ellenbogen und Schultern sowie ein CT des rechten und linken Ellenbogen.


    Hüften sind sehr gut soweit man das in dem Alter sagen kann, der linke Ellenbogen und die Schultern auch.....aber der rechte hat schwere ED mit Coronoiderkrankungen (FCP, Short radius syndrom) ;( Habe den Chip richtig gesehen der ist wirklich groß.
    Er sagte ganz deutlich das es Vererbt ist, der Sturz hat aber wohl den Ausschlag gegeben für die Ablösung, später wäre es aber sowieso zu massiven Problemen gekommen.
    Dogmeat ist zu groß und muss sofort adult futter bekommen.


    Er wird in den nächsten 2 bis 3 Wochen operiert, ein Knochen verkürzt und der Chip entfernt und der Rest beseitigt. Leider geht es nicht Athroskopisch sondern mit der anderen Methode weil es dafür wohl zu große Schäden sind.
    Es war Glück im Unglück sagt der Arzt das es jetzt passiert ist und nicht später weil dann wäre er laut seinen Worten mit 2 Jahren ein Krüppel :(


    Die Prognosen sind nach der OP soweit gut vllt kann er auch ganz normal belastet werden (IPO Sport) das wird man sehen.


    Bin dennoch sehr sehr traurig haben uns so gut die Vorfahren angeschaut zig Generationen angeblich HD/ED frei und nun haben wir den Salat. 1200 € Kaufpreis für nen kranken Hund.
    Muss erstmal alles Verarbeiten


    Traurige Grüße ;(;(

  • Ach man.... ;( , das tut mir so schrecklich leid. Natürlich gibt es trotz sorgsamster Recherche keine Garantie für einen gesunden Hund. Ich würde mich trotzdem an den Züchter wenden. Vielleicht beteiligt er sich an den OP-Kosten, auf jeden Fall würde ich mir mindestens die Hälfte des Kaufpreises zurück erstatten lassen. Schließlich wird der Kleine mit der Diagnose nicht zur Zucht zugelassen.
    Es ist wenigstens gut, dass der Kleine so früh operiert werden kann, um ein unbeschwertes Leben führen zu können.
    Alles Gute für euch!

  • Danke :) ja ich schaue nun nach vorne freue mich das wenigstens hd und die andere Seite bisher top aussehen.


    Trotzdem finde ich es sehr komisch das nur die gefallene Seite so kaputt ist und die anderen Gelenke so in ordnung.
    Der ta meinte aber das es dennoch vererbt ist und ich mir keine Vorwürfe wegen dem Unfall machen soll.
    Da wir ja nun Futter umstellen könnte ich ein paar Empfehlungen brauchen :)
    Barf werde ich in Angriff nehmen allerdings erst wenn das hier überstanden ist.


    Aufjedenfall sollte es kein Getreide haben wenig Proteine und allgemein ein hochwertiges Futter. Kennt jemand ein gutes?

    Einmal editiert, zuletzt von Asnea ()