Schäferhund - Humpeln nach Sturz

  • Morgens ist der so voll Energie der wartet nur unter Anspannung ab bis es losgeht :D


    Ich hoffe das wird im Alter besser das er ein bisschen Relaxter ist was den morgen anbelangt. Da macht er nur blödsinn sobald man aufsteht bis es endlich raus geht

  • Der Hund überlegt sich echt Strategien! Das ist toll! Auch wenn es in dem Moment eher nicht gewünscht war. :D
    Mit dem Burschen kannst du viel erreichen.

  • Schön, dass es nichts Schlimmes war. Ich kann mir sehr gut vorstellen wie schrecklich das für dich war. Wenn ein Hund schreit geht einem das durch und durch.
    Das ist ja ein lustiger Kerl, hat sich einfach etwas überlegt wie er dich auf die Füße bringt. Schade dass man in so einer Situation aus erzieherischen Gründen nicht lachen darf. :D

  • leider war ich wohl zu voreilig mit meiner Freude :(


    Ebend beim Gassi war er zwar so wie immer aber im Trab hat er leicht gehumpelt. Und nun nach dem liegen lahmt er auch einige Schritte.


    Das hat er lange nicht mehr gehabt. Im Trab humpelt er immer leicht egal ob mit Tablette oder ohne ist wie eine Angewohnheit. Aber seit dem sturz fällt es deutlicher auf.


    Ich warte jetzt nochmal die Woche ab so ist er ja fit wie immer. Da gibts es kein Unterschied.


    Ja er ist sehr einfallsreich. ^^ ich muss mich oft zurück halten beim Lachen das ist so schwer. Der zieht einem auch die Decke runter. Oder die Handschuhe zieht er aus wenn es zu lange dauert :) .
    Er muss ja irgendwie was machen dan wenn er fiept und jault fliegt er raus. Das weiss er :D

  • Ich würde trotzdem jetzt nicht panisch werden. Es ist sicher nur eine Verstauchung oder Prellung, wie Mäuschen geschrieben hat. Auch eine Blockade ist möglich nach so einem Sturz oder einem Zusammenprall. Einfach ein bisschen mehr schonen und evtl Traumeel geben.

  • Ja ich habe mich mittlerweile beruhigt er läuft heute auch wirklich fast normal im Trab und humpelt auch nach dem Aufstehen nicht mehr.


    Es war eben der genau gleiche Schrei wie damals als der Knorpel gebrochen ist. Deswegen war ich so in Panik.


    Er wird die Woche noch geschont habe ihn die letzten Tage nicht mit anderen toben lassen und werde das auch noch bis ende der Woche ausweiten. :)

  • Bei meiner Hündin kam nach einem kleinen Sturz mit anschließendem Jaulen nach einigen Tierarzt Termin heraus, dass sie ED hat und das Koronid durch den Sturz endgültig abgebrochen ist und dadurch andauernd Schmerzen verursacht hat. Zu diesem Zeitpunkt, dachte ich noch der Arzt täuscht sich, unser Hund kann unmöglich ED haben.=O

    Aber das ist jetzt ein Einzel und Härtefall, in der Regel meinten die Ärzte verspringen sich Hunde nur und das geht nach ein paar tagen wieder weg.

  • Danke, es war nicht mit anzusehen wie sie jedes mal nach einer Ruhephase gehumpelt hat....ich muss sagen wir waren beide ungläubig und wie vom Blitz getroffen. Im ersten Moment nach der Diagnose habe ich kein Wort rausgebracht. Im Zusammenhang hat sie auch eine angehende Athrose .

    Ich habe sie bis zum 20. Monat jede Stufe, und aus jedem Auto getragen. Selbst als sie da schon 36 KG hatte. Wir haben auch nie ausserhalb des Wassers Ballspiele etc gemacht. Aber es wurde Ihr einfach vererbt und da kann man nix machen.

    OP verlief gut, von den Kosten brauchen wir nicht sprechen, aber sie kann nun ohne Humpeln laufen!

  • Leidensgenossin


    Genau wie bei uns, durch den Sturz ist der Koronid abgebrochen. Wir haben auch alles eingehalten in Punkto schonen des Knochengerüst usw aber wie du schreibst es ist einfach vererbt.


    Gut das es unseren Hunden wieder gut geht :) Die Arthrose müssen wir versuchen so gut es geht zu verhindern. Fütterst du auch ein Präparat zusätzlich?

  • Bei meiner Hündin ist das humpeln weg, sie bekommt aber immer noch Tabletten, da die Entzündung in Ihrem Gelenk nicht verschwindet. Hab eben mit unserem Chefarzt gesprochen, sie muss nochmals aufgeschnitten werden um zu sehen, wie und weshalb sich die Entzündung hält....


    Sie bekommt Braunhirsemehl und öfters mal einen Knochen. Auch Hartkäse. Ansonsten noch nix anderes, ich muss mich erstmal schlau machen, was wirklich unbedenklich ist. Was füttert ihr zusätzlich?!

  • Ich gebe Grünlippmuschelextrakt und Gelatinehydrolisat. Meine ist mit knapp 11 Monaten am Ellbogen operiert worden. Sie hat leider als Welpe wohl den Türpfosten mitgenommen und die Ursache fürs leichte Humpel hat man dann leider erst ein halbes Jahr später gefunden. Sie ist wie Indianer sagte der Tierarzt. Der zeigt keinen Schmerz.

    Ist aber alles ok, nur darf sie kein Agility machen. Wir hoopern jetzt und das ist richtig toll weil ich Knieprobleme habe und mich dabei auch nicht viel bewegen muss.


    LG Terrortöle