Ginger in der Hundeschule

  • Die verschiedenen Abläufe dieser Übung helfen mir dabei es immer noch für den Hund interessant zu halten ( er soll nie wissen was als nächstes passiert, so bleibt er bei mir ), ich wirke dem Abstumpfen entgegen. Zb. Ich sage Sitz und gehe nur 5 Schritte weg und renne zum Hund un bestätige. Oder ich gehe weg, drehe mich zum Hund gehe zum Hund und kurz vor dem Hund gehe ich WIEDER weg. etc.


    Das halte ich für sehr gut und auch wichtig vor allem für den Alltag!;)

    Es mag Leute geben die der Meinung sind das die Hunde schneller diverse Prüfungsaufgaben intus haben und dies dann auch sicherer,weil alles nur noch aus dem FF kommt. Aber mir wäre das egal. Man kann im Alltag auch nicht eine Schrittfolge einhalten. Da kommen stets andere,neue,Problematiken.


    Finde ich bemerkenswert das Gin von alleine eine Schlussfolgerung-und auch noch die Richtige-zieht. Eigentlich ist das schon leichte Logik,wenngleich vielleicht noch nicht auf Szenariodenken basierend. Man kommt doch immerwieder in´s Staunen bei Hunden.

  • twosouls das mit den Abläufen ändern habe ich nicht wegen Altag zwar eingeführt (sondern weil dem Gin fad wird bei immer dem Gleichen in der UO und die Konzentration nachlässt manchmal ) aber das für den Altag ist ein netter + natürlich:)

    Mir ist der Altag eh wichtiger als UO am Platz. Ich würde zB. ohne nachzudenken alles erlernte aufgeben nur wenn Gin rüdenverträglich wäre ;)


    Argos ich habe bloß das vermittelt wie ICH es mit Gin machte, was nicht heißen soll das alles richtig ist ^^ Bei dem nichtvorhandenen Level ging das gut. Bei Leuten die mehr als BgH1 haben würde ich an meine Grenzen stoßen. Oder ein Problemverhalten, ich habe das Wissen geschweige die Erfahrung nicht. Bei der aber waren es aber abc Sachen was den Umgang mit dem Hund und bisschen Körpersprache angeht. Bei den HH wurde mir geraten danach zB. sparsam mit Trieb einführen arbeiten (Spielzeug), weil wenn ich den Hund „aktiviere“ DIE so wie jetzt sind , daführen den Hund nicht.

    Hihi dich würde ich eh gerne Treffen aber ehhh die Entfernungen.

  • aber cuki.... ich würde mich so freuen wenn ich jemanden hätte der mich auf diese Art anleitet.

    Ich finde unsere huschu toll... aber das ist Alltagstraining und Bindung.

    Das finde ich wirklich wichtig.

    Aaaaaaaber mit meinem Hund zu arbeiten das würde uns beiden so gut tun.

    Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich sofort mit Argos und Womi losfahren und dich erst wieder in Ruhe lassen wenn ich ganz viel gelernt hätte ?

  • Gestern gabs meinen ersten Turnier.

    Wir haben den 11 Platz von 20 Starter in BgH1 erreicht.

    Schade um das Ablegen und Absetzen aus der Bewegung. Ich wäre dann über 90 gekommen locker. Habe „Mangelhaft“ für die Ablage und Absetzen bekommen. Der Sieger hatte 94 gehabt...Ohne die zwei großen Patzer wäre vll ein Stockerlplatz drinnen.

    Ich berichte später detaillierter.

    Hier die gesamte UO:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auf Verbesserungstipps WIE ich mich noch steigern kann freue ich mich und bin sehr dankbar.

  • die Belehrung

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke sehr! Das ist leib von euch. Ein kleiner Bericht:


    Ich bin mächtig stolz auf meinen Bären! Wir wurden schlussendlich 12 bei 20 Starter. Ein bisschen schade ist der Fakt, dass ich eigentlich erster hätte werden können. ABER: ich bin trotzdem sehr, sehr , sehr stolz auf Gini. Wir haben die beste Fußarbeit gehabt in unserer Kategorie. Insgesammt machten wir 80 Punkte. Ich habe 10 Punkte bei der Ablage verloren, bzw. 8 und 5-6 Punkte beim Absetzten aus der Bewegung.

    Alte bekannte Fehler. Naja. Ich habe auch mit dem Sitz aus der Bewegung auch risikiert, weil ich keine Körperhilfe gab (die letzten Monate setzte sich Gin immer hin und er lief sooo schön gestern .. ). Wären die zwei kleinen Fehler nicht gewesen, dann würde ich über 90 kommen, locker. Der Sieger hatte 94 Punkte.. Aber wie gesagt.. Die Erfahrung zählt und ich habe mich trotzdem verbessert seit März, halt in der Fußarbeit.

    Ich startete um 9:20. In der Früh war es schon hektisch, weil mein Auto kaputt ist (mal wieder X() und mein Freund versprochen hat mich hinzuführen. Wenn ich mit Öffis kommen sollte (das war nicht in Wien!) müsste ich um 5 in der Früh von zu Hause weg. Gin wäre dann geplättet eher wir ankommen würden... also versprach mir mein Freund mich hinzubringen. Geschäftlich konnte er erst am Turniertag kommen in der Früh und wir machten uns den Abholzeitpunkt um 7 aus. Um 6:30 wurde ich hibbelig und wollte ihn anrufen um zu fragen ob er EH nicht verschlafen hatte.. er hatte aber das Handy ausgeschaltet ||<XX(Buaaah! Was dann? Mit den öffentlichen schaffe ich nicht rechzeitig zu der Anmeldung um 8... Habe beschlossen mir ein Taxi zu nehmen. Musste aber zuerst von meinem Berg mit Bus runter fahren um das Geld abzuheben... und hoffen , dass mich ein Taxler mit einem großen Hund überhaupt mitnimmt! 8|8| Als ich schon im Bus war (eh uuuuur angefressen), meldete sich endlich mein Freund und er hollte uns auf dem Weg ab. Ich war trotzdem schon gestresst..

    Mein Freund konnte dazu auch nicht den ganzen Tag bleiben. Da gab es das nächste Problem: was soll ich in der Zwischenzeit mit Gini machen? Wir starteten ja um 9:20 und dann die Siegerehrung, sowie Lastenheft Vergabe gabs erst um 16 Uhr! Ich habe dann mit dem Obmann der Ortsgruppe gesprochen und wir haben dann seine Box benutzen können :thumbup::thumbup::) . Gott sei Dank! Gin hatte Ruhe zwischendurch, dort war schattig und luftig, er hatte Wasser und er hatte dort 100% besser als die anderen Hund die in den Autos hockten.

    Ich habe Gin in die Box getan, als Verschluss habe ich ein Hängeschloss umgehängt ( nicht zu gemacht komplett, aber umgehängt, so wie ich es bei mir in der OG tue ) und bin anmelden gegangen.

    Ich gehe wieder raus und ich merke einen Tummult, bzw. Aufregung und... da kommen schon Leute und sagen mir: dein Hund ist aus der Box abgehauen! =O8| und lief wie von Tarantel gestochen rnud um die Boxen.

    Ha Ha Ha... ich glaubte meinen Ohren und Augen nicht. Die haben ihn gott sei dank eingefangen und in die Box verfrachtet als ich rauskam (eine Straße in der Nähe!!! ). Habe dann den Schloss mit einem Schlüssel immer zu gemacht 8o:D:D

    ann habe ich vor lauter Aufregung meine Leine verlegt und verbrachte die nächsten 20 Minuten mit dem Suchen :D:/

    Dann erfuhr ich, dass ich mit meinem "Umhänge Rock" -> https://www.gappay-hundesport.com/bekle ... rt/a-1550/ nicht antretten darf. :cursing:=O

    Die verwende ich immer bei der Hitze und ich hatte meine UO Weste gar nicht mit! :cursing: || Es machte einen Unterschied, weil ich die Leine in meine Hosen nicht rein tun kann.. Ich hatte aber Glück und meine Leute aus meiner OG, die mich anfeuern gekommen sind, hatten eins im Auto und ich dürfte es verwenden.

    Joa, kurz danach bin ich dran gewesen. Meine Trainerin war mit und half mir den Gin kurz vor dem Lauf einzustellen. Und gab mir auch den Tipp: ich solle zügig gehen, dann geht Gini viel schöner Fuß.

    Ich hatte beim Laufen ein Gutes Gefühl. Klar, hin und da habe ich durch die Zähne ein "Fuß" gezischt, oder "hier bin ich!", aber der Richter ging diesmal nicht mit und sah es nicht. Ein kleiner Patzer in der Menschengruppe, der mir aber nicht beanstandet wurde und dann halt Sitz aus der Bewegung wo Gin stehen blieb.

    Die Zeit zwischen Siegerehrung und meinem Laufen habe ich damit verbracht den anderen Leuten zu-zuschauen und immer wieder mit Gin zum Fluß schwimmen zu gehen.

    Die Siegerehrung war beeindruckend!! Alle 70 Hunde gingen dann aufgereiht auf den Platz und bildeten einen groooßen Kreis. Dabei die Musik, buah als ich rausging bekam ich Gänsenhaut! Gin war anfangs sehr beeindruckt von der Menge der Hunde und war brav. Mit der Zeit probierte aber mit einem Rüden neben mir Stress zu machen, habe ihm deswegen das Spielzeug in den Maul gesteckt, damit er Ruhe gibt.

    Siegerehrung war um 16 bis 16:40 . Von dem Hundeplatz zu Zugstation hatte ich 4km. Und mein Zug fuhr weg um 16:56!! =O und ich musste mir noch und dem Hund den Zugticket kaufen.
    Der nächste eine ganze Stunde später! Ich bin dann in der Prallen Sonne gesprintet! Gin auch. Wir erwischten den Zug. Ich brauchte aber einen Sauerstoff-Zelt und ich glaube Gini auch.

    Als ich nach Hause kam, war ich soooo fertig, Gin auch :D:D Der hat zum Fressen bekommen und ist eingeschlafen und rührte sich nicht mehr :saint::D

  • Erstens: dein Bericht liest sich toll. Ich habe oft geschmunzelt.

    Zweitens: es ist wie es ist, geht eine Sache schief, folgt noch megr, was nicht läuft.

    Drittens: das ihr beide nach soviel Tumult Platz 12 gemacht habt, finde ich spitze!

  • Denke auch.Für die Aufregung usw ist das doch erstmal ok. Ich weis noch wie ich das erste Mal mit Bea in den Wettkampf ging beim Turnierhundesport. Die UO lief sie eigentlich immer gleich gut. Nie mich anschauend. Aber immer wie so eine Püppie neben mir her "hoppelnd" so nach dem Motto:"Jaja,ich weis shcon was ich machen soll.^^" Bei der Hindernissbahn war die sauschnell. Und ich auch,hrhrhrhr. Sie hatte nur 53cm Schulterhöhe und die war wie geschaffen für die Bahn. Aber ohwehhhh....1. Lauf zwei Fehler ,2.Lauf 1 Fehler. Beim nächsten Wettkampf-das war die Landesmeisterschaft Sachsen: 1. Lauf 1 Fehler. Das war schade. Aber ich hatte im Hinterkopf das die beim letztenmal beim 2. lauf besser war. Und sow wars dann auch. Null Fehler. Und schnell. Es reichte für den dritten Platz meiner damaligen AK. Da war ich schon stolz. Und beim dritten Mal gab es ein Freundschaftsturnier auf unseren Platz mit x Teilnehmern von anderen Hundeplätzen. Und da lief sie den 1. Lauf null Fehler. Und ich wusste einfach,das dann der Zweite auch mit Null gehen wird. Denn der 2. war ja immer besser wie der 1.. Und ja,es waren zweimal Null-und freilich shcnell.:D Und das hies Tagesgesamtsieger. ^^

    Ich will damit sagen das vermutlich die eigene Nervosität-denn im Train lief die immer Null- den Hund patzen lässt. Ich habe sogar beid er Landesmeisterschaft den falschen Befehl gegeben.:D Bei einem Hinderniss wo sie "durch" musste,rief ich "drüber.....*schreck*....ähh durch!" :D:D Da war der Hund schon lange beim nächsten Hinderniss. IM Grunde lief die von alleine.^^ Ich wurde ruhiger und Wettkampferfahrener und der Hund wohl auch. Und damit ging es Stück für Stück nach oben. Patzer gehören dazu. Lass dich davon nicht beeindrucken.;)

  • erst mal herzlichen glückwunsch das sieht doch schon recht gut ais im vergleich zum anfang.


    da du ja auch kritik hören wolltes

    was mir aif viel das er bei der kehrtwende einen großen bogen macht und dadurch erstmal ein paar meter braucht eh er wieder am bein ist in der zeit war dann mal die leine Straf.

    das ein oder andere mal war er etwas angelenkt aber da bist du ja schon auf einem sehr guten weg.

    bei deiner sitz übung hast du leicjt mit der hand gewackelt und dabei die schulter leicht verändert vielleicht war dies der grund warum er sich nicht setzte dazu müsste man wissen wie ihr das steh aufgebaut habt.

    das schief platz resultiert mehr daraus das er stellenweise in der fuß arbeit schief geht .auf welcher seite hast du im normalfall die bestätigung für ihn?

    er versucht ja scjon recjt deutlich zu deiner recjtem schulter zu schauen und kommt dabei vor und schief.

    das war jetzt das was mir beim ersten schauen auffiel aber trotzdem super leistung.

  • bei deiner sitz übung hast du leicjt mit der hand gewackelt und dabei die schulter leicht verändert vielleicht war dies der grund warum er sich nicht setzte dazu müsste man wissen wie ihr das steh aufgebaut habt.

    Besten Dank!

    Die Sache mit dem Absetzten und Handzeichen und als resultierendes Steh hatte noch nie in Betracht gezogen! Und ich mühe mich so immer ab das mit Sitz zu festigen und ich habe mich gewundert weshalb Gin beim Training wenn ich locker bin sich hinsetzt !immer! und wenn ich Stress habe nicht. Ich habe den Handgelenk !!unbewusst!! abgebogen.

    Und mein Steh ist so aufgebaut, dass ich noch recht oft ihm bei dem Kommando die offene Hand kurz vor die Schnauze halte! So etwa wie die Handbewegung beim Turnier! nur deutlicher.

    Mann oh Mann! Wenn DAS wirklich die Quelle des Übels war ... buah danke!!! Ich werde es ausprobieren. Wenn es das ist, kann ich es leicht beheben :)

    bei deiner sitz übung hast du leicjt mit der hand gewackelt und dabei die schulter leicht verändert vielleicht war dies der grund warum er sich nicht setzte dazu müsste man wissen wie ihr das steh aufgebaut habt.

    Zu den Kehrtwendungen: ja du hast Recht, die hat mir der Richter bemängelt und ich um ehrlich zu sein, habe die gescheit (mit Zaun) seit Winter nicht geübt :/ Und ja, der Patzer mit der strafen Leine. Meinst du in der Menschengruppe oder das andere Mal beim Gehen?

    das schief platz resultiert mehr daraus das er stellenweise in der fuß arbeit schief geht .auf welcher seite hast du im normalfall die bestätigung für ihn?

    Diese Betrachtenweise habe ich auch nie in Erwägung gezogen, danke auch dafür. Das er schief beim Fuß geht sah ich nicht. Mich wunderts das menie Trainer das nicht sahen, hmm.

    Meinst du allgemein immer schief, oder in der einer bestimmten Situation vor dem Platz aus der Bewegung? Weil da sind zwei mögliche Sachen:

    1. Wenn er immer schief geht -> liegt es daran das er den Ball in meiner rechten Tasche vermutet. Leckerlis habe ich stets links normalerweise.

    2. Wenn er nur stellenweise schief auf dem Video ist, dann liegt es daran vll das ich ein bisschen mit ihm geredet habe wo ich mit dem Rücken zum Richter war. Habe gesagt "Wo ist der Ball" "Hier bin ich" "Magst du Balli haben?". .... und der Ball ist normalerweise rechts in der Tasche!


    Oi, sehr viel zum Nachdenken und besten Dank dir Maeuschen90