Ginger in der Hundeschule

  • To Do Liste:


    - Ausprobieren: Sitz aus der Bewegung mit und ohne den Handgelenk Schwenker

    - Wenn das der Auslöser -> ok, wenn nicht -> zurück zum Futtertreiben und "Sitz" und vielleicht ein Spiegel besorgen.. ( Frauchen hat dann doch Augen hinten )

    - Fußarbeit weiter: Spielzeug unter den linken Achsel einführen und weiter klickern -> klickern half bei teilweise Blickkontakt

    - Kehrtwendungen: mit Zaun und mit plötzlichen nach Hinten Gehen aus dem Futtertreiben üben.


    - Zu Hause das Bringholz halten (ruhig halten) üben


    - Voran.. -> da habe ich kA wie ich es machen soll. Wenn der Ball vorne liegt rennt er hin, nimmt sich den ball und alles gut. Kommt ein Platz bevor er zum Ball kommt, dann ignoriert er den Platz bis er an den Ball kommt, erst dann legt er sich hin. Ist der Ball nciht dort, dann rennt er, Nase oben und fangt er an zu suchen, Platz ignoriert..

    Wie übt man Voran bei so einem Härte Fall? Dazu muss ich sagen, das ich alleine nur üben kann meistens ohne einer zweiten Person.

  • Eine Freundin hat es folgendermaßen aufgebaut:

    Leckerlie wird am Boden oder auf einen erhöhten Punkt (leicht für den Hund zugänglich) hingelegt. Man entfernt sich mit Hund 2-3 Meter, schickt ihm zum Leckerlie (er muss es davor gesehen haben) und kurz bevor er ankommt Kommando Platz. Natürlich muss er wirklich beherrschen. Der Abstand wird dann immer verlängert.
    !!! Wichtig !!! Das Kommando Platz kommt nicht immer, manchmal schickst du ihm mit einem Voran einfach durch (sprich zum Leckerlie), wenn du die Übung beenden willst, würde ich ihn auch durchschicken. Damit er sich merkt: er muss schnell nach vorne laufen.

    Ich habe das Platz im Voran anders gemacht, aber das war eher ein Glücksspiel..
    Angedeuteter Ballwurf, Hund ins Platz gerufen - liegt der Hund: Ball geschmissen.
    Danach: Ball tatsächlich geworfen, Hund rennt hin, Platz gerufen - Hund liegt -> Freigabe.
    Aber das ist wirklich schwierig und war eher eine Impulskontrollsache, die ich da machte. Aufbauend würde ich oben geschriebenes anwenden.

  • Danke. Werde es im Sommer angehen.

    Das mit Leckerli, Erhöhung oder eben Blatt Papier habe ich gehört. Natürlich wäre es mit Ball zwecks Trieb schöner, aber beim Gin, der sooo geil auf sein Spielzeug ist, ist das eher derzwit noch schwierieg.

    Ich werde auf jeden Fall berichten

  • Ich kann von ein Paar Erfolgen außerhalb des Platzes quasi im realen Leben auch berichten.

    Gin und sein unmitelbares Revier um die Stiege und an einem bestimmten Weg in Stiegen Nähe. Da hatte er sich immer aufgeführt und war, eigentlich nur mit Spielzeug oder ins Gebüsch ausweichen oder viel, viel, viel Energie reinstecken und mich Anschauen erzwingen händelbar, wenn da andere Rüden uns passierten.

    Ich weiß nicht was ich geändert habe, aber nun seit einiger Zeit ( habe es bewusst paar Mal getestet ) reicht es ein "Nierusz!", was auf polnisch soviel wie "Nicht anrühren!" und Gin unterbricht das fixieren und Schleichen und konzentriert sich eher auf mich. Da reicht es eine sehr kurz genommene Leine aber ohne Zug. Und wir passieren ohne Theather, ohne Spielzeug oder sonst was. Sehr schön.

    Seine Impulskontrolle was andere anlaufende Rüden anbelangt hat sich auch gebessert.

    Wenn uns nun ein "hört nix, tut nix" Rüde unangeleint angelaufen kommt und stehen Bleibt vor uns in einem Abstand von 3-4m, dann bleibt er relativ ruhig und bei mir. Angespannt aber ohne die für ihn typischen kurzen losbellen und Satz nach Vorne. Diese Distanz war vor ein Paar Monaten noch sehr, sehr schwierieg. Bei angelaufenen Rüden.

    Klar, habe ich ihn beim Halsband noch zur Sicherheit oder ohne, dann mit Körperkontakt zu mir, aaber trotzdem.

    Ich glaube, die Hormone kommen wieder zurück. Der Kastra Chip läßt nach und Gin gewinnt wieder an Selbstbewusstsein wieder. Ooooder ich habe irgendwie indirekt durch UO und andere Übungen seine Impulskontrolle gesteigert. Ooooder da wir in guten 2 Monaten keinen hündischen Zwischenfall hatten und ich es bis jetzt gut regeln konnte, hat er mir noch mehr vertraut ^^ Oooder ich war konsequenter- Habe mehr Schärfe in die Erziehung reingebracht. Habe das Gefühl das er mich nicht mehr ab und an hinterfragt.

  • Also ich habe das voraus bei Koda nit einer Leckerliedose trainiert. Das geht aber nur wenn du dir sicher sein kannst das Gin nicht versucht die Dose von selbst zu öffnen. Für uns funktioniert das perfekt, da Koda weiß das da der Jackpot drin ist und dem entsprechend genau so motiviert hinrennt als läge dort ein Ball und er ganz ruhig wartet, weil er weiß das es nur dann was gibt wenn er liegt und mich anschaut.Dafür habe ich das Problem, das wenn ich Fuß laufen trainiere und in diese Richtung laufe, Koda nur nach vorne schaut und ins Voraus rennen will? (leider auch bei Prüfungen?)

    Viel Spaß beim Training weiterhin!

  • Wenn das der Fall ist, dann würde ich den Standort der Leckerliedose variieren. Und die Dose auch mal sichtbar stehen lassen, den Hund jedoch mit allen anderen Übungen beschäftigen, nur nicht mit der Voraus-Übung.