Ginger in der Hundeschule

  • Wenn wir üben und Basko ist zu triebig, fängt er an zu kläffen.

    Also wenn Basko zu kläffen anfängt, würde ich eher sagen er ist gestresst und versteht die Situiation/Aufgabe nicht.

    Da würde ich lieber einen Schritt zurück gehen und ihm in Ruhe die Aufgabe zeigen und ihm helfen sie korrekt auszuführen.

  • Das ist einfacher gesagt als getan. Basko ist nicht dumm,der versteht schon,was gemeint ist,aber er ist

    eben sehr hochtriebig,wie ich es mal nenne.

    Manchmal,wenn er merkt,daß ich zur Gartentür gehe und er weiß, daß wir dann da was zusammen machen, kläfft er schon ,bevor wir überhaupt rausgehen. Oder wenn er die Nachbarsmöpse hört

    und ihnen einfach sagen will, wessen Revier das hier ist.

    Ich habe schon versucht, daß ich in die Hocke gehe,wie beim Begleithundebuch von Scherk beschrieben,

    ihn dann bellen lasse, hochgehe und dann "ruhig "sage. Hat aber noch nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Auch,wenn wir Slalom durch die Beine üben, kläfft er - leider können wir deshalb so keine längere Strecke

    gehen,obwohl er es gut kann. Irgendwie mag er die Übung auch - aber es regt ihn eben auch auf.

  • ch habe schon versucht, daß ich in die Hocke gehe,wie beim Begleithundebuch von Scherk beschrieben,

    ihn dann bellen lasse, hochgehe und dann "ruhig "sage. Hat aber noch nicht zufriedenstellend funktioniert.

    Ich kenne zwar das Begleithundebuch nicht, nur das erste Buch, aber ich trainiere sehr viel nach Heuwinkl.

    Ganz wichtig ist, dass der Hund das "Laut" für Bellen und "Ruhig" für ruhig sein gelernt bekommt. Also wirklich das Kommando "ruhig" üben und mit ruhiger Leckerligabe bestätigen.

    Ich habe meinen Hunden zuerst mit "laut" das bellen und mit "ruhig" das leise sein bestätigt. Also nicht gleich hintereinander, da das für den Anfang noch zu schwer ist. Erst wenn der Hund das ohne sonstige aufregende Beeinflussung kann, kannst du es mit ins normale Training nehmen.

    Mit was bestätigst du Basko beim Training? Falls du ihn mit etwas aufregendem (Ball) bestätigst, würde ich versuchen auf Leckerli umzusteigen.

    Manchmal,wenn er merkt,daß ich zur Gartentür gehe und er weiß, daß wir dann da was zusammen machen, kläfft er schon ,bevor wir überhaupt rausgehen.

    Da würde ich strikt abbrechen und warten bis er zur Ruhe kommt. Dann wirklich Schritt für Schritt das ruhige rausgehen üben und nur wenn er ruhig raus geht, wird draußen etwas gemacht.


    Ich weiß schon, dass so etwas nicht einfach ist. Mein Herdertier ist auch extrem schnell auf 180, aber zum Glück neigt er nicht so leicht zum laut werden wie die Deutschen Schäferhunde.

    Viel Erfolg.

  • Vielen Dank für die Tipps. Ja, ich bestätige mit einem kurzen Zerrspiel ,mit Ball oder Dummy.

    Und wir üben natürlich auch das ruhige Rausgehen.

    Aus Leckerli macht er sich nicht soviel, weil er ja Barf bekommt und die Trainingswurst nur gelegentlich gut findet.

    Wie es oft empfohlen wird, den Hund nur aus der Hand zu füttern, kann ich nicht machen und lehne ich auch ab, da er eine Pankreasinsuffizienz hat und geregelte Fütterungszeiten braucht, damit die Verdauung

    klappt. Anfangs hatte er nur Durchfall, auch im Haus, und ich bin froh, daß wir das jetzt im Griff haben.

  • Probiere mal folgendes:

    Nimm den Ball + Hund + Jacke / Weste wo du den Ball vollständig einstecken kannst. Außer sicht.

    Du gehst mit ihm zu eurem Stamm-Trainingswiese. Spielst eine Weile. Ist er aufgedreht? Primaaa.

    Zeig ihm das Spielzeug halte es in der Hand. Warte einen Moment ab wo er nur gaaaanz gaaanz kurz (sicherlich aus Zufall) still wird. In jener Sekunde sagst du "Ja", "Brav", "pack", was auch immer dein Bestätigungswort ist und wirfst den Balli. -> Bestätigst du ihn.

    Das ganze wiederhollst du. Warte ab bis er ganz kurz stille ist. Und bestätigen. Beim Bestätigen kann ruhig ein Feuerwerk stattfinden und er DARF dann aufdrehen und du auch ;) Du bestätigst es NICHT wenn er nicht kurz still ist. Haltest das Spielzeug solange bis der Moment kommt. Die Übung wird beendet, mit einem "Ende Wort" und gehst dann weiter, Spielzeug außer Sicht.

    Du lasst das Spielzeug die Paar Tage noch im Sicht während des Übens.

    Danach, wenn du das Gefühl hast das es in sein Sturschädel langsam ein Licht aufgeht und er sehr wohl die Pausen wo er kurz inne hält steuert ( die Zeitspanne wo er das kann wird anfangs kurz, also gut beobachten und nichts verpassen), kannst du Schritt 2 gehen:

    Nun haltest du das Spielzeug und verlangst von ihm etwas: ein paar Schritte UO zB. 2-3 wo er ruhig ist. Ruhig? Pack bestätigen!

    Wenn er aber nicht mitmacht, dann sagst dein Korrekturwort "Aaa, aa! Das kannst du besser!" Spielzeug in deine Tasche, drehst dich von ihm weg und wartest und ignorierst ihn. Kommt er langsam runter? Gut. Dann gehst du zurück zur Ausgangsposition, nimmst Spieli/Balli raus und grehst du die paar Schritte. Mach 1-2 Schritte (also bissl weniger wo früher er "kurzschluss" hatte), achte auf ihn, du merkst wie er unter "Strom" ist und wann gleich "explodiert". BEVOR das passiert, und wenn er ruhig ist, zack! Fliegt das Balli und Feuerwerk.

    Wiederhole. Die sind schlau! Gin hatte es nach 3x verstanden, weil ich da 100% konsequent war, was das Balli angeht.

    Lass dich nicht anspringen. Oder die Sachen erzwingen. Im Notfall "Korrekturwort / Abbruchwort", Spielzeug rein in die Tasche und marschiere mit ihm nach Hause. Ignorier ihn.

    Prinzip: Heiß machen und Trieb und Spaß kommt erst wenn du was machst -> ruhig und dann ++ extras.

    Du kannst das dann Schritt nach Schritt steigern.

    Ich drehe Gin ganr nicht ab in der UO, ich pushe ihn und baue kleine Übungen ein wo er an Impulskontrolle arbeiten kann. Es hilft im Altag auch. Er kann sich zB. länger "zusammenreissen" wenn sein Erzfeind in seinem Revier kommt. Durch pushen von Trieb und Spaß ist für Gin die UO das geilste am Tag. Weil er da so richtig auf den Dampf hauen DARF wenn er unsere "Spielregeln" einhaltet ;)

  • Sie meinte das Voran so wie ich es will, aus dem vollen Gallop sich hinlegen fast überschlagend, geht nicht ohne Tacker. Die Leute arbeiten so. Und sie wie auch ich will damit nicht arbeiten.

    Jeder Hundesportler träumt davon, seinen Hund so ins Platz zu schicken wie es ein Ivan Balabanov kann. (Siehe Video unten)


    Aber ob diese Champions es auch alles ohne Zwang schaffen, bezweifle ich mal.

    Man muß ja auch nicht gleich einen E-Tacker nehmen, auf einen Tacker mit Piep-Ton-Funktion oder Vibrator-Funktion reagieren manche Hunde auch schon.

    Mit einen Piep-Ton quält man seinen Hund garantiert nicht.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    das sind ja unterschiedliche Situationen:


    Die Kläfferei vorm Rausgehen: Tus nicht, solange er kläfft. Wenn er ruhig wird - dann gehen.

    Das Anzeigen wegen der Nachbarsmöpse oder generell: Wir machen das so, dass wir, sowie Gaius im Haus meldet, nachschauen gehen. Und zwar so, dass zB ich vor ihm in den Flur gehe oder in die Richtung, die er anzeigt. Wir drehn dann gemeinsam eine kleine "Alles ist in Ordnung-Runde" durch den Flur, etc. Ich sage dann "alles gut, danke fürs Aufpassen" und wir setzen uns dann wieder auf die Couch oder gehn ins Wohnzimmer zurück.

    Die Idee ist, dass er von kleinauf lernt, dass er ernstgenommen wird, wenn er was bemerkt und es meldet, dass es aber nicht seine Aufgabe ist, danach zu schaun.

    Bellen während des Trainings: Manchmal hat Gaius das auch gemacht. Wir brechen dann ab, da er in diesem aufgeregten Zustand ohnehin nicht viel lernt. Oder ihr macht ne kurze Pause, beruhigt euch beide, indem Du ihn ein wenig (grad an der Brust) streichelst und setzt das Training danach fort.

    Muss aber sagen, dass uns hier die Erfahrung fehlt und dass es ja sein kann, dass so eine hohe Trieblage sogar erwünscht ist. Das kann ich nicht beurteilen!:)


    Liebe Grüße

    Lupus

  • Neues aus dem Hundesport: habe mich angemeldet um die fehlenden Teile der Kursleiterausbildung nun abzuschließen. Habe ja von damals nur den ersten Teil der zwei Teile. Und da ich nun auch die BgH2 Prüfung habe, kann ich dann anschließend die Kursleiterprüfung machen 8)

  • Altagsgeschehen:

    Gestern waren wir wie so oft auf unserer Wiese, wo Gin frei rumrennt, wir unsere UO machen oder einfach nur spielen. Dort räumen sie nicht und es lag noch Schnee. Eine größere Hundegruppe tobte rum in einer mittleren Entfernung. Uns stört uns das nicht, er haut mir nicht ab und ist eher auf mich / sein Spieli / oder Spieli Versprechen fokusiert.

    Es kommt natürlich desöfteren vor, dass ANDERE Hunde zu uns laufen. Das haben wir auch schon "durchprobt" und ich bin mitlerweile sehr gelassen. Ich schaue mir an was das für einer ist und habe Gini beim Halsband. Er regt sich nicht auf wie früher. Seltenst tut er hinfahren wollen, tut sich aber selbst einkriegen.

    Also gestern auch kam ein Jungspund angerannt, ein Hund der vorher erwähnten Hundegruppe, die sich alerdings schon am Auflösen war. Es war ein Staff-Labroador-Windhund Mischling. Ein lustiger, nicht super aufdringlich. Und ein Weibchen ^^ Habe es beim erstem Mal nicht mitbekommen, so habe ich Gin beim Halsband. Die Hündin ist nach 10 min wieder zu uns hin und diesmal habe ich Gin nicht mehr an den Halsband genommen, weil ich gesehen habe das ich mit einem Weib zu tun habe ^^

    Imponierend hinstolziert ist Gin (alles in normalen Bereich der Angespanntheit würde ich sagen), abgeschnuffelt, abgecheckt und holllaaaaa, flitzten die schon. Nun, aber in der Maus steckte sicherlich ein Windhund mit drinnen. Huuui war die schnell und SEHR auf Gin SEIN Spielzeug fixiert. Zuerst hatte sie es am Schnurr gepackt und Gin hatte das andere Ende. Alles gut, Gin kennt es und mag dieses "Zerrspielen", vor allem wenn er von Masse der Überlegene ist bei dem "Spiel" ;)

    Der Besitzer hat sich zu mir gesellt und wir tratschten. Gin hatte seinen Spaß und die Hündin also die wollte nicht loslassen. Ich habe dann bemerkt wie eine Gruppe von HH und Hunden an uns dicht vorbei gehen will. Ich hätte normal kein Problem, weil Gin abrufbar, aber 100% mit einer "Freundin" da weiß ich nicht ob er ihr nicht nachrennen würde, sollte SIE hinrennen. Also habe ich Gin abgerufen. "HIER!". Und das geile: Gin WOLLTE zu mir, drah sich um und machte ein Paar Schritte zu mir die Hündin am Schnurr mitschleppend. Sie hat aber dann auf stur geschaltet und wollte nicht mit. Der arme pflichtbewusster Schäferhund: ich will zur Frauchen, das kommando ausführen aber die Hündin hindert mich, aber MEIN Spielzeug will ich aber auch nicht aufgeben. :D Man sah sein inneres Konflikt so richtig.

    Ich und der andere HH haben beschlossen, dass ich das Spielzeug mal nehme, weil die beiden mehr standen als gelaufen sind. Nun ja, Gin lies los, und die Hündin nutzte die Gunst der Stunde, schnappte sich den Ballteil und flitzte davon. Na danaaaach gings es rund ^^

    Gin ist lange nicht mehr so viel gelaufen ^^ Einhollen konnte er sie nicht, dann hat er versucht zu taktieren. Es klappte aber nicht und was mir besonders gut gefallen hat, dass er nicht aggro wurde weil sein Spieli oder wie eine Dampfwalze mit seiner Maße die Rückgabe erzwungen hat. Also die beiden liefen bis die Hündin platt wurde und sich hinlegte. Übrigens beide waren platt und haben den Schnee gefressen. Da hat Gin hinterrücks die Gunst der Stunde genutzt und sich den Spieli den sie losließ geschnappt. Und dann konnte ICH mir das Spielzeug schnappen :D

    Danach haben sich die beiden schön im Schnee gewälzt und miteinenader schön gespielt. Gini legte sich sogar auf den Rücken und die Hündin auf ihn. Also so richtig schön ausgelassen. Zwischenzeitlich gesellte sich dazu ein Beagel Rüde, den ließ der Gin in Frieden und ich rief ab. Danach kam noch eine Besitzerin mit 2 Zwerghuskies. Einer Hündin und einem Rüden. Gin liebt die Hündin. Die Hündin hatte immer sehr charmant zw. Gin und dem Hunsky Rüden vermittelt und nun akzeptieren sich die beiden.

    Also war Gin, die Mischlingshündin und 2 Zwerghuskys am toben.

    Um den Tag für Gin abzurunden, hatte er zu Hause ein Ochsenzimmer bekommen und mein Freund hat ein gaaaanzes Sackerl voller Hundespielzeuge gestern nach Hause mitgenommen. Also gestern war aus Gin seiner Sicht ein richtiges Hunde-Tag 8) Ich habe mir am Rückweg von der Wiese den Knie verdreht ;( Es geht aber.

    Am Sonntag habe ich eine Fortbildung. Da wird die offizielle neue Prüfungsordnung geschult, für Unterordnung und IPO :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Cuki ()