Ginger in der Hundeschule

  • hm vielleicht so 4 Monate? Ich habe relativ schnell auf Spielzeug umgestellt. Du kannst zusätzlich zum Leckerli auch Verbal Loben und Dich ganz dolle freuen in der Stimme natürlich ;) . Klar kannst Du auch bei der Übung "Freudensprünge" machen, wenn Gin was richtig macht. Das würde ich halt abhängig machen was war gut! Wenn eine Übung wirklich super toll war, dann solltest Du die sooo beenden und dann keine Wiederholung machen. Das kannst Du gut zu Hause üben. Ich würde Daheim auch immer nur kurze Sequenzen machen auf dem Spaziergang und dann auflösen mit Spiel, Spaß und "Schokolade".


    LG
    Angelika

  • P.S. Ein gutes Hilfsmittel ist auch der Clicker. Arbeitet ihr mit Clicker und Futter? Wenn nein, kannst Du das aber toll üben. Gin hat es gut gemacht: Clicker und dann erst Futter. Da kannst Du dann an der Prüfung mit "Schnalzen" den Hund wieder in die Aufmerksamkeit bekommen. Clicker ist auch eine punktgenaue Bestätigung.


    Angelika

  • Pinguetta,
    warum willst du denn die Spielstunde auslassen? Es ist doch gut, wenn ein Energiepaket wie Harras sich vorher austoben darf. Dann arbeitet er viel konzentrierter.

    Ich wollte einfach mal sehen, wie Harras drauf ist, wenn er nicht vorher zum Spielen auf die große Wiese darf. Vor allem ist mittwochs nicht reine Spielstunde sodern Spiel- und Übungsstunde. Da werden in insgesamt einer 3/4 Stunde drei Mal Übungen eingebaut. Ich war mir unsicher, ob dass dann mit der ganzen Stunde danach nicht zuviel wird für Harras. Aber eigentlic ist er ja lernwillig. Den Tag über üben wir ja auch immer wieder mal so 10 bis 15 Minuten. Doch eine Stunde am Stück kann lang sein. Er hat sich aber wacker geschlagen. Es fiel ihm zwar schwer, dass er nicht zu den anderen Hunden durfte, aber es ging dennoch für seine Verhältnisse ganz gut. Einmal wollte er spontan lossprinten, da habe ich die Energie aber aufgenommen und bin mit ihm weitergerannt (weg von dem Welpen, zu dem er eigentlich wolllte). Dafür habe ich dan von der Trainerin ein Lob kassiert ^^ . Das Bei-Fuß-Gehen mit Futter ging dann aber ganz gut, auch mit Richtungs- und Geschwindigkeitswechsel. Dann war noch Begrüßung mit Handschütteln und der Hund musste ruhig daneben sitzen bleiben. Und eine Übung mit einem Hocker. Auf den Hocker mit den Vorderpfoten klappt ja schon bei Harras, aber dann mit den HInterpfoten rumlaufen zum Fuß neben mir, dass braucht wohl noch etwas.


    Ich habe überlegt, dass ich ein neues Thema aufmache (so "Harras, vom Welpen zum Junghund"), damit nicht immer alles unter "Vorstellung von Harras und mir" läuft. Ähnlich wie Cukis Spielstunde. Allerdings bin ich ja mit Harras schon zusammen, seit er zwei Monate ist. Vielleicht wäre das dann noch etwas anderes.

  • Verbal Loben und Dich ganz dolle freuen in der Stimme natürlich . Klar kannst Du auch bei der Übung "Freudensprünge" machen

    genau
    in der Regel sind die Kerlchen ganz leicht zu begeistern, wenn man in die Spiel-Ebene geht
    mach ich leider viel zu selten ......

  • Wenn du meinst, dass das hier nicht mehr hinpasst, dann mach das doch!

    Habe heute früh neuen Post gemacht: Harras - vom Welpen zum Junghund.
    Schreibe immer mal, wie es bisher gelaufen ist und was dann so weiter passiert.

  • @Cuki
    mal ne Frage zu deiner Schule
    (habe nichts darüber am Anfang gefunden)
    vielleicht erzählst ein paar Worte, es scheint ja kein Rassegebundener Verein/Schule zu sein - und mich würde auch der Preis interessieren
    oder die webseite

  • Das ist ein ÖGB (österreichnischer Gebrauchshunde sport Verband ) Schutzhundestaffel Verein.
    Da die Website http://www.shsw.at/


    Einmalige Einschreibgebühr: 150 Euro ( inklusive ein Jahres Mitgliedsbeitrag ). Nächstes Jahr Mitgliederbeitrag 40 Euro..

  • Hundeschule Tag 17:


    Da wir bei den Erwachsenen dabei sind, findet das Training nun 1x pro Woche nur statt. Heuer haben wir in der Gruppe eine Simulation von BH Prüfung gemacht. Da einige aus den Erwachsenen Ende November zur Prüfung antretten. Wir wurden zur 2 gepaart und in 2er Gespann auf den Platz gebeten.
    Ich und Gin waren als letzte dran in einem Dreier Gespann, weil ungerade.
    Während die anderen am Platz waren hatten wir zugeschaut. Ich habe paar Mal auch die Menschengruppe gemacht.
    Die Hunde währenddessen waren angeleint in den Boxen. Viele aus der Gruppe haben entweder gebellt oder "gesungen", Gin nicht, was mich stolz machte.
    Wo ich in Sichtweite war zumindest. Sobald ich mich entfernt habe (Menschengruppe) hat er angefangen zu heulen wie in der Opera :whistling:X( Mehrmals.
    Es stört mich, weil bei der BH Prüfung gibt es ja bekanntlich zwei Teile:
    - Wesensüberprüfung ( mit Verkehrsteil )
    - Übungen auf dem Platz.


    Damit man überhaupt den Platz Teil machen darf muss der Hund den Ersten Teil bestehen. Dazu gehört VEREINSAMEN dh. Hund anleinen weggehen. Der Hund darf wo man weg ist nicht Bellen :rolleyes: Dann Reaktion des Hundes auf Radfahrer, Jogger, Menschen und Autos.
    Ich habe bisserl Angst das mit dem Bellen ein Problem sein wird. Fliegt man bei dem Wesentest durch darf man nie wieder mehr eine Prüfung machen ;(


    Am Platz hatten wir 2 Trainerinen zur Verfügung und noch einen Trainer der den Prüfungsrichter spielte. Wir sollten diesmal Leckerlis haben und den Hund auch belohnen. Ich fand es gut :)
    Mit den Leckerlis die ich eh versteckt habe und nur ab und dann Gin gegeben habe wo er eine Übung gut machte , klappte es bei und alles sehr gut. Na gut habe auch geübt. Muss halt weiter an Leckerlientzug arbeiten.
    Wenn es zum Fehler gekommen ist, lag es nur an mir. Ich hatte mir zwar 1/2 der BH Ablaufes gemerkt aber bei der zweiten Hälfte war ich noch nicht ganz sattelfest.


    Nachdem alle durch waren, haben wir uns alle gemeinsam in den Vereinshaus gesetzt zum Nachbesprechung. Wir sind noch ein Mal die Positionen durchgegangen. Und zeichneten uns zusätzlich die Schrittfolgen und Ablauf auf ^^
    Die Trainerinen haben gesagt dass wir mit Futter laufen sollen, 2 Wochen vor der Prüfung werden wir ganz ohne Futter laufen bei dem Training und 1 Woche vor der Prüfung mit reichlich viel Futter.
    Sie meinten es hilft wenn man vor der Prüfung am Abend dem Hund nur die halbe Portion Futter gibt und unmittelbar vor der Prüfung sich die Hand die beim Hund ist voll mit Wurst oder was der Hund mag so richtig anstinkt. Damit es schön arg riecht :)
    Die Tipps fand ich toll!

  • Das mit dem Weggehen kannst du auch sehr gut üben. Unterwegs beim Gassi Gin immer mal anbinden und kurz weggehen, bis er dich nicht mehr sieht. Dann sofort belohnen, wenn du zurück kommst und er nicht gebellt hat. Übe das aber erst ganz kurz, damit er wirklich Erfolgserlebnisse hat. Also anfangs nur kurz hinter eine Mauer verschwinden und kurz wiederkommen. Dann zeitlich steigern und dann die räumlichen Abstände. Hat er gebellt, wiederhole das ganze Prozedere, bis er merkt, was du willst.
    Aber nicht zu lange üben, damit die Konzentration nicht abnimmt. Dafür lieber öfter.

  • Das mit dem Anbinden haben wir schon sehr früh in der Hundeschule geübt. Allerdings mit Sichtkontakt. Ohne Sichtkontakt ist dann ja nur eine Steigerung.
    Gin ist ja ein souveräner Rüde und hat eine gute Bindung zu dir. Das lernt er sicher schnell. Zu Hause kannst du das auch üben, indem er liegenbleiben muss und dir nicht folgen darf.

  • Hundeschule Tag 18:


    Gestern waren wir alle zusammen auf dem Platz in einer Gruppe. Nach dem begrüßen und chipablesen Übung ( da muss ich noch arbeiten, Gin ist unruhig dabei ) sind wir ein Paar Runden gelaufen gemeinsam. Das Leckerli gab es nach 5-8 Schritten erst, und dann wo mich Gin angeschaut hat. Meinem Hund hat es besonders Spaß gemacht, der war ja total wie soll ich sagen? :D "brennend" auf ein Kommando. Kam eine Weile nichts (Erklärungen von Hundetrainerinen ) da machte er sich kurz mit einem Jaulen aufmekrsam der Gute. Ich musste ihn gestern sogar bisserl abbremsen in seinem Tun. Ich denke, dass ihm die Gruppenübungen am Platz total gefehlt haben :P
    Wir sind dann mit Laufen die Grundpositionen durchgegangen. Platz, Sitz, Steh. + Leinenlänge Weg von Hund und den Hund umkreisen. Der Unterschied zu den Junghunden war der, dass die Hunde in meiner Gruppe alle das schon drauf hatten, so konnten sich die Trainerinen auf die Kleinigkeiten konzentrieren. Feinschliff quasi. Ich muss mehr Acht geben beim Absetzen weil Gin dreht sich bisserl zu mir. Dafür "Platz" ist es schön gerade :)
    Wir haben dann unsere Hunde abgelegt und immer einer von uns ist durch den Platz mit dem Hund im Freifolge gelaufen. Ohne Leine also. Es war eine gute Übung. Für das Liegen auch. Diesmal waren es 10 (kleine) Schritte weg vom Hund. Aufmerksamkeits-Übung für den HH. Merkt man, dass sich der Hund aus Platz gleich bewegt (oder unruhig wird ) dann zurück zum Hund und ein Leckerli zwieschen die Vorderbeien legen mit "Platz" Kommando. Dann sich von dem Hund entfernen. Das war ja eine Übung mit "Ablenkung", der andere Hund flitze ja leinenlos durch das Feld. Bei der BH muss man den Hund auch ja Ablegen und der darf sich nicht bewegen bis man an die Reihe kommt.
    Wo wir an der Reihe waren mit Leinenlos Fuß gehen, war es witzig. Den Leckerli in der Hand Gin lauft schön. Kein Leckerli er rennt immer noch gut :) ABER ich lief wie ein Roboter :P:rolleyes: Ich muss an meiner Haltung arbeiten und meine Hände bewegen beim Gehen :D
    Wir haben dann auch die scharfen Kanten gehen geübt ( durch den Platz in einer Reihe rechts, links, gerade aus abbiegen immer wieder ). Und wir haben auch das hereinrufen geübt. Etwas was Gin eigentlich kann, aberrrr da kommt es :P Will ich ihn belohnen nach sofortigen Kommen muss ich darauf achten das ich beim Ablegen schon in den Leckerli Sack hineingreife. Würde ich das erst machen nach Kommando "Hier" dann flitz mir Gin zu mir setzt sich hin, oh jaaa, aber schief. Mit der Nase zum Leckerliversteck. Muss ich mir merken. Da ich ab und dann den Hund doch noch belohnen will das er so schön "hier" kann. Da sollte ich ihm beim Belohnen kein Fehler anlernen :P;)