Ginger in der Hundeschule

  • Wenn du Fährte machen möchtest, solltest du dir den Aufbau des Trainings genau erklären lassen. Fehler die du jetzt machst, wirst du später schwer wieder raus bekommen. Ich hatte den Fehler gemacht und mir das etwas zu einfach vorgestellt. Dann habe ich von einer Trainerin es gezeigt bekommen und war für den Tag durch mit dem Thema :)

  • Es ist schon ein großer Unterschied, ob man wirklich fährten möchte (mit dem Ziel Prüfungen zu laufen), oder ob man seinen Hund zur Beschäftigung etwas suchen lässt.
    Wenn du wirklich fährten möchtest, würde ich dir auch unbedingt raten, dir von jemanden mit Erfahrung helfen zu lassen. Erstens sollte dann der Aufbau systematisch sein und es ist auch gut, später immer wieder jemanden zu haben, der zuschaut und Tipps geben kann.

  • falls es hier nicht reinpasst bitte verschieben, wollte aber kein neues thema starten. Da wir ja immernoch eine geeignete hundeschule suchen damit wir später auch fährtenprüfung ect ablegen können wende ich mich mal an euch, vielleicht kennt ja jemand von euch in osthessen bzw westthüringen eine geeignete hundeschule die sowas anbieten, es ist so schade das wir die kleine nicht weiter fördern können, ihr tut es gut und sie braucht das auch, doch leider haben wir noch nichts passendes gefunden, bei der letzten hu-schule haben sie mal trainiert , dann wieder 3-4 wochen nichts gemacht dann mal wieder, das ist ja nicht sinn und zwe´ck der übung.

  • falls dich unterordnung intressiert und du da dran bleiben willst gibt es ja noch obideance oder rally obedience.
    Hab vor einem monat auch mit chaina angefangen rally obedience zumachen waren mit ein paar vereins leuten auf einem seminar und haben uns dies schritt für schritt erklären lassen und selbst chaina mit ihren 7 jahren die eigentlich unterordnung und so kann hat noch neue sachen gefunden. somit machen wir jetzt das und weiterhin ths.

  • äh nein bei der BGH 3 ist das Schema auch nicht vorgeschrieben. Da können die Übungen auch "durcheinander" kommen. Habe ich erst kürzlich nachgelesen.


    LG
    Angelika

  • Habe gestern beim Spielen Fährte versucht. Sobald ich SEIN Spielzeug verstecke und ihn suchen lasse dann sucht er. Mache ich es aber mit meinem Handschuh, dann geht er beim Handschuh dann vorbei und sucht das Spielzeug
    Naja, vielleicht ist Fährte nicht sein Ding

    das ist noch nicht Fährte
    komm doch schnell mal rüber, dann zeigen wir es euch
    tja, für Prüfung, dann richtige Schule
    for fun, dann aber auch nach klaren Regeln aufbauen
    absolut tolle Sache !

  • BGH 1 wird ein Spaziergang. An Deiner Stelle würde ich zeitgleich was machen (Fährte evtl. doch Schutzdienst schauen ob Dein Hund sich eignet). Mit Britte habe ich am 26.11.16 die BGH 1 gemacht (wegen Ihrer HD) mit 92 Punkten. Das ist also für Dich nicht wirklich einen Herausforderung. Du kannst viel mehr! Trau Dich ruhig :-).


    Angelika
    P.S. Die BGH 1 ist im Prinzip die Wiederholung von der BH

    Bei uns im DVG werden die BGH 1-3 erst seit diesem Jahr angeboten. Bei der BGH 1 wird das Sitz und das Platz aus der Bewegung heraus verlangt. Eine kleine Steigerung zur BH ist dort schon vorhanden. :)





    äh nein bei der BGH 3 ist das Schema auch nicht vorgeschrieben. Da können die Übungen auch "durcheinander" kommen. Habe ich erst kürzlich nachgelesen.


    Bei den BGH-Prüfungen ist das Laufschema der Freifolge bzw. Leinenführigkeit immer gleich im gegenteil zum Obedience. Nur in der BGH 3 können die einzelnen Übungen variieren wie im Obedience.


    Ich finde die BGH 1-3 Prüfungen ganz gut. Sie sind nicht so besonders schwer und man kann sich dort eine gewisse Prüfungsroutine aneignen.

  • Man sieht den Spaß richtig! Das Bellen ist doch normal. Gin ist aufgeregt , freut sich. Endlich jemand auf seiner Wellenlänge. Das gibt sich, wenn ihr euch öfter trefft.

    Ich war heute an der Donau in der Früh entlang spazieren. Am Stadtrand, also eher wenig los. Es war total schön. Es gab fast niemanden. Nur ich, Gin, Schwäne, Enten. Bei den Schwänen musste ich Gin an die Leine nehmen. Dem traute ich es zu da ins Wasser zu hüpfen. Sonst war es recht harmonich.


    Irgendwann haben wir eine Schäferhündin sammt Besitzerin getroffen. Die HH hat sich gefreut und die 1 Jährige Hündin war eine ganz liebe. Gin und sie haben sich abgeschnuppert und Gin war sofort verliebt ;) Die Hündin hat sofort auch aktiv sich unterworfen (hat Gin am Maul abgeschleckt). Dann haben sie angefangen zum spielen. Kurz gejagt. Dann war Gin wieder total aus dem Häuschen. Ist herumgesprungen um die Hündin und hat gebellt. Ich habe versucht den Gin zu beruhigen, die Hündin hatte Angst, ist zu der HH. Dann haben sie noch kurz gespielt ( inclusive in die Donau reingehen ... bei den Temperaturen! T.T ;( ) und da Gin immer noch aus dem Häuschen war und die Hündin verunsichert ist die HH sammt Hündin weitergezogen. Ich finde es schade. Ich weiß nur nicht wie ich da verfahren soll, dass Gin beim Spielen nicht so laut und aufgeregt ist. Komischer Weise macht er das nur (bis jetzt) bei Schäferhündinnen. Hat jemand Tipps für mich?


    Ich finds schade dann dass Obedience bei meiner Hundeschule nicht angeboten wird. Es wäre dann sicherlich interessanter für uns. Vorausgesetzt wir dann irgendwann BgH3 schaffen. Was das Sitz und Platz aus der Bewegung angeht das kann Gin schon. Ich habe ihm das bei den Gassi Runden beigebracht. Ich suche immer wieder was neues wenn wir unterwegs sind wo ich ihn vordern kann. Wusste ich nicht das es Prüfungsbestandteil ist. Um so besser also. :thumbup:
    Was die Fährte angeht, werde ich wahrscheinlich nicht Prüfungsmäßig es machen. Ich überlege aber, mir vielleicht 1--2 Stunden zu buchen irgendwo, wo es gezeigt wird wie man damit überhaupt anfängt.



    nö hat was mit dem höheren Triebziel zu tun :-). Das Spielzeug will er suchen - Triebziel hoch - . Der Handschuh ist wohl nicht so interessant. Fährte solltest Du halt interessant machen nicht den Ball.


    LG
    Angelika

    Ich habe es dann total falsch gemacht. Ich dachte das es bei Gin klick macht mit dem Handschuh. Werde mit Futterbelohnung versuchen und ohne das Spielzeug. Mal sehen.
    Fährte sehe ich eher als just for fun als Abwechslung für Gassi Runden.

  • ch finds schade dann dass Obedience bei meiner Hundeschule nicht angeboten wird.


    Sorry, du schreibst immer von deiner Hundeschule. Du bist doch bestimmt in einem Hundesportverein, der dem ÖKV oder einem ähnlichen Verband angeschlossen ist.
    Eine gewerbliche Hundeschule bietet gar keine Prüfungen wie die BH und BGH 1-3 des VDH bzw. ÖKV an.
    Oder bezeichnet man in Österreich die Hundesportvereine auch als Hundeschule?