Ginger in der Hundeschule

  • Cuki, geh Deinen ganzen Blog noch mal durch, Dein Problem mit Fusslaufen und Konzentration zieht sich durch. Hab mir die Mühe gemacht von Seite 1 noch mal nachzulesen. Würde ich auch noch mal machen. Auch den Link bezüglich Futtertreiben noch mal anschauen. Manchmal muss man in der Ausbildung 3 Schritte zurückgehen, um einen Schritt weiter zu kommen.


    LG

    Angelika

  • Ich arbeite hauptsächlich mit der Beißwurst. Vor der Fußarbeit mache ich meinen Hund richtig heiß auf die Beißwurst und klemme sie mir wärend der Fußarbeit unter dem Arm. Meine Bea himmelt mich dann regelrecht an und ich habe ihre volle Aufmerksamkeit und sie klebt mir dann praktisch am Bein.


    Wenn man mit der Beißwurst bestättigt, muß man während der Fußarbeit allerdings öfters mal ein kleines Spiel einlegen.

    Hai :) Wir haben letztes oder vorletztes Mal gezielt mit Spielzeug gearbeitet. Also unter dem Arm stecken. Ja, da lief der Gin total aufmerksam und bei mir. Also wäre das vielleicht der richtige Weg?

    Das mit Bestätigen habe ich noch nicht raus damit. Daher ein Paar Fragen:

    Beim Laufen ist es noch relativ einfach zu bestätigen indem man das Spielzeug unter dem Arm fallen läßt und mit dem Hund spielt. OK.

    Aber ich tue mir schwer mit der Beisswurst bei anderen Übungen. Z.B. Absetzten aus der Bewegung und dann bestätigen wenn der Hund eine längere Zeit sitzt. Wenn ich ihn bestätige mit Beisswurst dann dann steht er ja auf. Oder ein anderes Bsp. Ablegen: ich will das mein Hund bei Ablenkung ( HUnde am Platz üben Voran ) liegen bleibt. Ich mache es so, dass ich wenn er brav liegen bleibt ab und dann zu ihm komme und ihm das Leckerli unter die Beine gebe und er bleibt liegen und ich gehe wieder weg. Wenn cih das jetzt mit Beisswurst bestätige steht er dann auf? Wie bestätigst du solche Sachen mit der Beisswurst?

    Eine zweite Sache: wie baue ich das Beisswurst ab? ( dann später ? ) ich kann ja nciht bei Prüfung mit Beisswurst laufen. Sowas in der Art dann Beisswurst in Jacke verstecken, damit der HUnd es nicht sieht und erst dann beim Bestätigen rausnehmen?

    also Clickern würde ich auch. Damit kannst Du punktgenau bestätigen. Das am Bein "kleben" und Position halten geht am Besten mit der Futterhand und Futtertreiben. Oben im 1. Video machst Du das auch etwas. Kennt Deine Trainerin das Futtertreiben? Wenn ja, dann soll Sie Dir das konkret beibringen. Du könntest auch mit Gerte arbeiten als Armverlängerung sozusagen. Aber das was ich im Video gesehen habe, ist das Problem, dass Du die Hand falsch hälst und die Bestätigung nicht richtig gegeben wird. Einmal schaut er sogar weg und Du gibt's Leckerli - was lernt Dein Hund? Ich schau weg und bekommen Leckerli. Also ist das richtig. Du solltest Deinem Hund klare Bilder vermitteln - ist nicht so einfach, ich weiß das - aber am einfachsten in der Unterordnung umzusetzen. Überlege Dir was Du möchtest, z.B. das der Hund näher am Fuss ist, und frag Deine Trainerin um Hilfe. Übe das solange bis es sitzt und sicher abrufbar ist. Ich finde es nicht schlimm, wenn Du Deinen Hund anschaust, im Gegenteil, dann siehst Du was er tut. Versuch es doch so, dass Du mit "halbem" Auge beim Hund bist und der Rest nach vorne schaut. War bei mir am Anfang auch so. Roopa schrieb das mit Rückwärtslaufen, finde ich auch gut, auch dann siehst Du was der Hund tut.

    Ich sollte wirklich mich an die Basics wieder erinnern. Und nicht alles gleichzeitig durchüben sondern mir ein Element aussuchen. Da hast du volkommen recht. Man vergisst das oft. Wäre das Video nciht gewesen ( was ich ur klasse finde ) würde ich eingeblidet wie ich bin meinen es läuft eh alles super ^^

    Fußarbeit werde ich noch Mal angehen. Wie du auch erwähnt hast, das haben wir schon alles gemacht. Man braucht nur durch Blog gehen. Ich muss es halt wieder machen :) Mit Futtertreiben bringe ich ihn schon näher an Fuß. Effektiver ist aber mit Beisswurst. Ich muss gucken ob ich auf Beisswurst umsteige oder Futter und Beisswurst mache, oder bei Futter bleibe.

    Stimmt, ich habe lange nicht mehr Futtertreiben gemacht also per se.

    geh Deinen ganzen Blog noch mal durch, Dein Problem mit Fusslaufen und Konzentration zieht sich durch. Hab mir die Mühe gemacht von Seite 1 noch mal nachzulesen. Würde ich auch noch mal machen. Auch den Link bezüglich Futtertreiben noch mal anschauen. Manchmal muss man in der Ausbildung 3 Schritte zurückgehen, um einen Schritt weiter zu kommen.

    Werde ich es angehen. Vielleicht schaffe ich wem zu finden der mich öfters filmt. Ich finde es ist so super konstruktiv und Eure Tipss und Meinungen sind super und bringen viel!!

    Clicker kann ich auch nur empfehlen ich baue so gut wie alles darüber auf

    Ich habe es öfters gehört das der Klicker da gut ist. Vor allem beim Halten von Bringholz merke ich wie praktisch es wäre damit. Ich habe es aber gar nicht dem Hund es angelernt. Und um ganz ehrlich zu sein kA.... das wäre die nächste Sache die ich auf den Platz usw. mitschleppen muss. Ich bin jetzt schon wenn ich hingehe wie ein halber Esel. 1 Spielzeug das er totall darauf abfährt, zweites Spielzeug wo er weniger abfährt, Futter, Bringholz, Handy, Geldtasche, Zigaretten. Uiuiui.

  • Beim 1.Film ist mir aufgefallen, dass Gin total unmotiviert ist. Er ist gedanklich gar nicht bei dir. Er findet die Vögel viel interessanter, beim Rucken mit der Leine zieht er weg von dir, beim Anstupsen schnappt er nach dir. Ihr arbeitet nebenher, nicht miteinander.

    Neben allen Tips würde ich viel mehr mit Stimme arbeiten. Wenn Gin gut arbeitet, bestätige mit der Stimme, lob ihn! Auch beim Losgehen sprich ihn an und motivier ihn! Beim RO spricht eine Halterin ihre Hündin immer an: Lynn, Arbeit! Dann weiß die Hündin, dass sie sich konzentrieren soll. Bei Gin ist so ein Kommando vielleicht auch ganz hilfreich.

    Du wirkst sehr angespannt und konzentriert im Training. Sieh es einfach mal mehr als GEMEINSAMEN Spaß. Wenn Gin spürt, dass du Freude daran hast, wird er auch mit Spaß dabei sein.

    Du hast so viel erreicht, auch außerhalb des Platzes. Freu dich jeden Tag an den Erfolgen und an deinem tollen Hund!

  • Hai Wir haben letztes oder vorletztes Mal gezielt mit Spielzeug gearbeitet. Also unter dem Arm stecken. Ja, da lief der Gin total aufmerksam und bei mir. Also wäre das vielleicht der richtige Weg?

    Das mit Bestätigen habe ich noch nicht raus damit. Daher ein Paar Fragen:

    Beim Laufen ist es noch relativ einfach zu bestätigen indem man das Spielzeug unter dem Arm fallen läßt und mit dem Hund spielt. OK.

    Aber ich tue mir schwer mit der Beisswurst bei anderen Übungen. Z.B. Absetzten aus der Bewegung und dann bestätigen wenn der Hund eine längere Zeit sitzt. Wenn ich ihn bestätige mit Beisswurst dann dann steht er ja auf. Oder ein anderes Bsp. Ablegen: ich will das mein Hund bei Ablenkung ( HUnde am Platz üben Voran ) liegen bleibt. Ich mache es so, dass ich wenn er brav liegen bleibt ab und dann zu ihm komme und ihm das Leckerli unter die Beine gebe und er bleibt liegen und ich gehe wieder weg. Wenn cih das jetzt mit Beisswurst bestätige steht er dann auf? Wie bestätigst du solche Sachen mit der Beisswurst?


    Obwohl ich ein Fan der Unterordnung aus dem Spiel heraus bin, habe ich die Tasche immer voller Leckerlies. Manchmal braucht man sie eben, wie z. B. für die von dir genannten Beispiele.


    Wenn es sich machen läßt, übe ich wie in diesem Video. Hier ist action pur und ich habe meinen Spass und mein Hund auch.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Eine zweite Sache: wie baue ich das Beisswurst ab? ( dann später ? ) ich kann ja nciht bei Prüfung mit Beisswurst laufen. Sowas in der Art dann Beisswurst in Jacke verstecken, damit der HUnd es nicht sieht und erst dann beim Bestätigen rausnehmen?

    Genau, später arbeitet man mit versteckter Beute, die Beißwurst oder der Ball kommt einfach in die Jackentasche. Und auf Prüfungen wird die Beute ganz weg gelassen.



    Oh Mann, meine to Do Liste mit dem Üben wird immer länger :o

    - Hund nicht anschauen

    Wo steht geschrieben, daß man seinen Hund nicht anschauen soll. Wenn mein Hund mich anhimmelt, schaue auch ich gerne meinen Hund an.

    Und das laß ich mir von niemanden verbieten.

  • action pur

    Ja, dass ihr beide euren Spaß dabei hatte ist wirklich zu sehen. Toller Hund, und das mit 11 Monaten! Wie lange hast du dafür gebraucht und wie oft übt ihr?

    Harras fällt es noch total schwer sich zurückzuhalten, wenn ich die Beißwust an mich nehme oder wegstecke. Aber es wird laaaaaaaangsam immer besser.

    Ich werde es mal angehen alles

    So wie auch ;).

    Cuki, ich muss immer wieder daran denken, dass Ginger damals nur selten trinken durfte, jedes Mal, wenn ich Harras frisches Wasser hinstelle; und er trinkt wirklich oft über den Tag verteilt. Da tut mir Gin noch nachträglich sehr leid;(.

  • Ja, dass ihr beide euren Spaß dabei hatte ist wirklich zu sehen. Toller Hund, und das mit 11 Monaten! Wie lange hast du dafür gebraucht und wie oft übt ihr?

    Harras fällt es noch total schwer sich zurückzuhalten, wenn ich die Beißwust an mich nehme oder wegstecke. Aber es wird laaaaaaaangsam immer besser.

    Pinguetta, das in dem Video bin nicht ich mit meinem Hund. Ich trainiere nur nach der selben Methode.

  • Es sind mitlerweile drei Kurse hinter uns. 2x am Dienstag und 1x am Samstag.

    Ich habe auch kräftig zu Hause geübt. Besonders das nähere Beifußgehen und Absetzten, wenn neben mir, dann wirklich sehr dicht neben dem Bein.

    Mit Beifußgehen, habe ich es so gelöst, das ich meine Futterhand an meinem linken Fuß gehalten habe. Wenn Gin an das Futter ran will muss er nah sein, sein Kopf in meine Richtung.

    Also zurück zum Ursprung. Es hat sich ausgezahlt. Er rennt wieder richtig. Das lustige ist, er rennt am Platz auch so wenn wir zB. aus dem Platz rausgehen.

    Das nähere Sitz am Bein habe ich gelöst indem ich meine Hand flogendermaßen gehalten habe: Elbogen dicht an mir und das Handgelenk nach Außen. Dadurch lehnte sich Gin an meinen Bein.

    Mitlerweile brauche ich kein Futter in der Hand. Ich achte sehr, das er gerade und nah an mir sitzt. Ich brauche nur die Hand wieder so verbiegen, ohne Futter und Gin korriegiert sich selbst.

    Was ich auch in meiner Freizeit geübt habe ist das Losgehen wenn mich der Hund anschaut. Es war eher eine Übung für mich. Gin kann es eh. Leises Fuß und er schaut mich an. Oder ich warte bis er wegschaut ( weil wenn voll in Übungsmodus, dann schaut er mich ununterbrochen an ^^ ) und dann Fuß, Anschauen und Losgehen.

    Die nächste Sache die ich in Freizeit geübt habe ist das Steh. Die anderen sind schon viel weiter. Die können aus dem Gehen Steh sagen, weitergehen und deren Hund steht. Bei Gin nicht.

    Zur Zeit übe ich vermehrt Steh, aber noch nicht aus dem Gehen, sondern Steh und ich bleibe stehen. Ich habe es hinbekommen, dass wenn das Steh Kommando kommt Gin bleibt tatsächlich stehen, ohne das ich ihn mit der Futterhand an der Nase abbremsen musste. An dem Elenebt bleiben wir dran.

    In den Kursen wurde mir nahe gelegt mein Augenmerk auch auf das gerade Liegen zu legen. Also Ablegen und der Hund ist gerade. Wir haben vorher das zwar schon drauf gehabt aber anscheinend haben sich Fehler eingeschlichen und Gin liegt bisschen schief. Also zurück zum Ursprung und Platz und mit der Hand Platz anzeigen. Liegt er schief; "Nein, du kannst das besser! und kein Leckerli. Paar Schritte weiter gehen und wieder Platz. Ist er gerade, dann Zucki.

    Wir haben auch in den Kursen das Voran Kommando weiter geübt. Wie gehabt Trainerin macht den Hund auf sein Spielzeug heiß, rennt damit weg, laßt es am Boden liegen und dann sage ich Voran und der Hund rennt hin.

    An diesen Samstag haben wir einen weiteren Trainer gehabt der die Hunde einzeln für das Voran zu dem Welpenplatz genommen hat. Als wir dran waren gabs das selbe Spielchen. Aber diesmal mit einem anderen Spielzeug. Das Spielzeug wurde am Ende des Platzes in eine Vorrichtung fixiert. Der Trainer hatte den Funkauslöser. Wenn der Trainer auf den Knopf drückt, dann springt das Spielzeug raus.

    Also wieder, probiert den Gin auf das fremde Spielzeug heiß zu machen, Trainer rennt weg. Nur diesmal hat sich Gin das angeschaut ohne richtig winnig auf das Spielzeug zu sein. War ja nicht DAS Spielzeug ;) Spielzeug wurde in der Vorrichtung fixiert. Ich sage Voran. Gin rennt hin ( diesmal in einem gemäßigten Tempo und nicht im vollen Sprint ). Kurz bevor Gin die Vorrichtung erreichte wurde per Funk das Spielzeug freigegeben udn es sprang raus. Der Trainer meinte, dass wir es öfter so üben werden, damit bei Gin mehr Trieb reinkommt. Er hat noch versucht weiters den Gin auf das Spielzeug "heiß" zu machen, aber der Gin? Er schaute ihn an, aber dann sofort mich an. Der Trainer meinte er ist total auf mich fixiert. Ich solle versuchen zu üben das die Belohnung nicht nur von mir kommt. Wenn ich zu Hause übe oder Wiese, dann Spielzeug auf den Boden fallen lassen und ohne Futter um das Spielzeug kreisen. Schaut mich der Hund beim Fußgehen an: dann pack, Freigeben und er darf zum Spielzeug rennen. Ich habe es auch ausprobiert gestern. Ich finde die Übung super gut. Weil ich ohne Futter arbeite, der Hund WILL ja unbedingt zum DEM Spielzeug, aber lernt auf meine Kommandos zu achten. Wenn richtig ausgeführt und nur dann, dann darf er zum Spielzeug. Also Trieblage / Ablenkung.

    Am Anfang habe ich gestern nur Fuß gemacht um das Spielzeug. Am Anfang wollte Gin unbedingt zum Spielzeug und achtete nicht auf mich. Dann ging er bei mir, aber schaute das Spielzeug an. Als er beim Fußgehen mich angeschaut hatte, dann zack, habe ihn Freigegeben. Kurzes Spielchen mit Spielzeug. Das ganze Wiederholt. Ich werde es auf jeden Fall in unsere Übungen einbauen weiters und dann Ausbauen.

    Mit dem Bringholz dürfen wir es auch schon werfen. Es funktioniert so: Hund an der Leine, Bringholz wird geworfen aber nur so weit weg wie die Leine lang ist, Kommando "Bring", Gin rennt zum Spielzeug, nimmt es in sein Maul und wird gegebenfalls an der Leine leicht zu mir gebracht. Er setzt sich vor mich hin.

    Ich soll mit der Leine das machen, weil derzeit tendiert Gin dazu mit dem Bringholz im Maul wie ein großes Welpe um mich herum zu laufen.

    Hmm was hat sich noch getan?

    Ah, ich habe festgestellt, das Gin die Rüden die er schon von Kursen kennt, sie ignoriert. Es gibt keine Probleme die Übungen ganz dicht nebeneinander zu machen oder vor dem Kurs mit den Hunden mit 1.5m Abstand auf einer Bank zu sitzten. Wehe aber es kommt ein fremder Rüde hinzu. Der wird erstmals total abgecheckt. Bellt er vll noch an, dann ist Gin kurz ganz bööööse und bellt zurück. Dann ist aber schnell wieder Ruhe.

    Wir haben eine neue Kollegin zu unsere Gruppe bekommen. Mit einem DSH Rüden Leistungslinie. Am ersten Tag, hat Gin und der andere Rüde sich so 30 sek die Meinung gegeigt.

    Beim nächsten Kurs also vor dem Kurs sitze ich mit Gin auf einer Bank. Gin unter mit liegt ruhig. Die Kollegin kommt mit dem Hund. Ich glaube sie hat den Gin nicht gesehen und ich glaubte sie geht ganz normal vorbei. Ihr Hund aber wollte zu mir, da sie eh sehr knapp war war ihr Hund schon bei mir und wollte freundlich mich abschnüffeln. Er legte sein Kopf auf mein Knie. Ihr könnt euch vorstellen wie ich unter Strom war. Unter diesem Fuß lag der Gin. Ich habe noch den Gin am Halsband gegriffen und zack, fuhr er unter der Bank raus als wäre was weiß ich was.

    Mir ist schon klar, dass ich mit dem Griff am Halsband das wahrscheinlich ausgelöst habe. Aber der andere Hund war an meinem Knie und hat dem Gin seinen Hals auf den Präsentierteller gezeigt. Das war mir zu heikel um mal weiter schauen was passiert. Vor allem weil Gin unter mir angespannt war.

  • Super, wie gut das läuft bei euch! Du kannst sehr stolz sein. Die Situation mit dem anderen Rüden ist doch super gelaufen. Das Geprolle ist halt Platzhirschmentalität, die bei Rüden unterschiedlich ausgeprägt ist.

    Wir haben gestern eine sehr interessante Erfahrung gemacht. Nach dem Training hat uns unsere Trainerin ihre 5 Monate alte amerikanische Collie-Hündin vorgestellt. Unsere 2 haben wir mit etwas Abstand an einem Zaun festgebunden. Dann kam eine Frau mit einem Bobtail und einem Mischling vorbei. Ich sagte: Vorsicht, da sind 2 angebunden! Die Frau ging vorbei und meine 2? Kein Ton! Ludwig hatte zwar einen langen Hals gemacht, Lotte hatte nur uns im Blick. Wenn wir also nicht dabei sind, muss man auch nicht aufpassen.

  • Das Training läuft echt super bei euch. Da habt ihr wirklich schon sehr viel erreicht und die Trainer scheinen wirklich gut zu sein.

    Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Training und freue mich auf weitere Berichte von dir.

  • Tolle Entwicklung und wenn man überlegt wie du anfangs noch gedacht hast das das nie was wird ;)


    Klingt als seid ihr mittlerweile ein Spitzenteam geworden. Herzlichen Glückwunsch!