Ginger in der Hundeschule

  • da ich ja direkt gefragt wurde, nein das gibt keine Prüfungswiederholung. Finde es gelinde gesagt nicht ok, so was zu tun ich nenne das "Kollegenschwei...". An einer Prüfung passt man da einfach auf! Trotz Wurstsemmel hätte Dein Hund "hören" müssen. Sobald er den Platz verläßt z.B. dann ist sogar Prüfungsabbruch. Mach doch Training diesbezüglich, nicht das es Dir noch mal so passiert. Egal wie hoch das "Triebziel" ist, er muss immer in Deiner Hand stehen. Das ist die hohe Kunst im Schutzdienst. Da ist bei den Hunden in der Regel das Triebziel noch höher ... Lerne das zu kontrollieren und egal in welcher Situation, Deinen Hund abzurufen oder zu unterbrechen.


    Lass den Kopf nicht hängen :-). Das hätte JEDEM von uns passieren können. Meine 1. IPO-Prüfung habe ich auch voll versemmelt :D .


    LG

  • leider hätte ich Dich auch nicht durch die Prüfung gelassen als Richter. Du hast so viele Führerhilfen gemacht, schon alleine deshalb hättest Du nicht durchkommen können. Der Hund war überhaupt nicht bei Dir. Lag wahrscheinlich an Deiner Nervosität denke ich. Wenn ich das richtig gesehen habe, hat er KEIN Sitz gemacht? Der Vorsitz beim Hereinrufen war auch nicht sichtbar. Du bist ständig zum Hund zurück und hast den Hund auch "angefasst". Normalerweise wäre das schon ein Grund gewesen, hier einen "Abbruch" sogar zu machen. In der Prüfung darf man den Hund nur Loben und Anfassen in JEDER Grundstellung, sonst gar nicht. Ein Paradebeispiel dafür, dass der Hundeführer dem Hund folgt und nicht umgekehrt.


    Vielleicht war die Prüfung für euch BEIDE noch zu früh? Noch ein Tipp, wenn er so extrem schnüffelt, dann geh einfach auf einem anderen Weg etwas weiter rechts oder links davon Deine Unterordnung. Das hilft schon meist.


    Wünsche Dir bei Deiner nächsten Prüfung viel Erfolg :)


    Angelika

  • Er hat nix gehört weil er nach weiteren Wurstsemmel gesucht hat, hatte Fitter am Donnerstag bekommen! Nach der Aktion wusste ich das ich da nix ausrichte, wusste das ich flieg, insofern die Führerhilfen waren egal. Wollte das es vorbei ist. Hab natürlich die Nerven geschmissen. Ab Wurstsemmel war die Prüfung vorbei. Sowas habe ich nie trainiert.

  • Sowas habe ich nie trainiert

    Das ist aber auch ein Hammer!


    Wir trainieren allerdings öfters, dass irgendwelche netten Sachen (Schweineohr, Kauknochen etc.) rumliegen und der Hund dadran vorbeigeht ohne das er sich dafür interessiert. Ich hatte allerdings noch nicht dabei den Bezug auf die BH-Prüfung. Und ich weiß auch nicht, ob Harras antrainiertes Desinteresse auch bei einer Wurst oder einem Steak funktionieren würde. Ich würde dafür jedenfalls nicht meine Hand ins Feuer legen.

  • Zur Zeit ist eine Pause bei uns am Platz. Die Sommerkurse fangen erst im Juli an.

    Zur Zeit habe ich die Dauer unserer UO Übungen beim Gassi Gehen runtergeschraubt. Es wird ein Mal gescheit jedes Element ausgeführt und dann ein Paar Kombinationen und dann lass ich es.

    Es ist so und so sehr heiß. Dafür übe ich vermehrt den Rückruf. Beim normalen Gassi Gehen rufe ich Gin ab und belohne ich. Dieses intensiviere ichs.

    Wir haben auch fixe Hundefreunde nun auf unserer Gassi-Hundwiese. Einen kastrierten Rüden, einen Mischling, eine Bordoux Hündin und einige andere Hündinen. Die zwei ersten treffen wir täglich.

    Gin interagiert wundervoll mit dem kastrierten Rüden und spielt. Ich rufe ihn immer wieder ab. So habe ich die Gelegenheit den Rückruf zu festigen.

    Der Rückruf ist auch soweit, dass wenn Gin einen unkastrierten verjagen wollte und knurrend hinter dem Hund her war, drehte er auf mein Rückruf um und kam zu mir.

    Schade nur, dass es erst NACH dem Verjagen war.

    Wir sind auch sehr viel Schwimmen. Vor allem am Wochenende. Bei diesen Temperaturen kannst du ohne Schwimmen = ordentliche Abkühlung für den Hund eh nichts machen unter Tags.

  • Anbei gestrige Abendrunde. Es war soooo heiß und stickig. Hab nach der Arbeit nur Pippi Runde gemacht. Ein Biss später sind wir and Wasser gefahren. Gin war viel schwimmen und somit hat sich bewegt. Das zweite Foto habe ich gerade bekommen. Ist von unseren missglückten BgH1 Prüfung.

  • Wenn auch die Prüfung ärgerlicherweise nicht von Erfolg gekrönt war, ist das Bild sehr schön!

    Auch das andere Bild ist toll, die Stimmung, das Licht, fast irreal.

  • Das ist Neue Donau. In Wien gibt es die Donau, die Alte Donau und die Neue Donau. Die zwei letzteren sind Donau Arme. Da gibt es kaum Strömung. Mensch und auch Kleinhund kann rein. Wenn wir rausfahren aus Wien, dann fahren wir an Donau und da gibts ordentlich Strömung. Daher fahren wir wo Einbuchtungen gibt und auch dort lass ich Gin nur sehr nah am Ufer rein.

  • Der Sommerkurs hat letzte Woche am Samstag begonnen. Im Sommer sind alle Kleingruppen zusammen. Es kommen eh nicht alle. Die Trainer wechseln sich ab. Das heißt, man kann mit verschiedenen Trainer auch arbeiten.

    Ich habe mit Gin in der Zwischenzeit zw. Prüfung und Sommerkursbeginn wenig gemacht, mit Absicht.

    Am Samstag wurden wir so aufgeteilt das 1 Trainerin ich und 2 andere Hunde eine Gruppe gebildet haben.

    Wir haben das Fußgehen vorwiegend gemacht, sowie Sitz und Platz aus der Bewegung. Sitz aus der Bewegung funktioniert sogar bei uns ohne Hilfestellungen meinerseits ( umdrehen, mit Hand deuten ). Wir haben uns auch dann konzentriert das der Hund ohne Bewegung die Kommandos exakt ausführt. Das bedeutet: Ich stehe neben Hund und lasse ihn sitz und Platz machen und dann Steh. Sitz macht er korrekt, beim Platz nach ein Paar Korrekturen hat er auch sich gerade hingelegt. Zurück zum Ursprung: Hund da nachhelfen mit Futterhand nach Unten.

    Ich habe das Loben und Freuen vernachläßigt in der letzter Saison. Es stellte sich heraus bzw. ich wurde darauf aufmerksam gemacht. Die "einfachen" Sitz , Platz , Fuß waren für mich "selbsverständlich" und wenn Gin etwas besonders gut machte quitierte ich mit "guut" oder "brav" + Leckerli bis jetzt. Ich sollte aber richtig ausflippen und mich freuen. Das habe ich dann versucht uuund? Gin lief viel motivierter und WOLLTE wieder von selbst aus alles richtig machen. Manchmal ist es notwendig das man auf sowas aufmerksam gemacht wird.

  • Manchmal ist es notwendig das man auf sowas aufmerksam gemacht wird.

    Ja, das ist immer sehr hilfreich, wenn man dann noch mal von außen eine Sicht auf alles bekommt. Das mit dem voller Freude loben ist bei mir auch wieder etwas untergegangen. Ich nehme es auch mittlerweile wohl zu oft als "normal" hin, wenn es so klappt, wie ich es möchte.

  • Bei uns ist es auch so, dass wir das Loben und Freuen zu oft vernachlässigen. Unsere Erfahrung ist auch, dass die Hunde dann viel motivierter dabei sind.

  • Wir waren inzwischen bei 1,5 Kursen. Die Kurse haben ja ab September angefangen eigentlich schon Ende August. Gin fiel bei 2-3 Kursen ja krenkheitsbedingt aus.

    Als er sich besser fühlte, haben wir zuerst nur einen halben Kurs gemacht und sind nach der Hälfte gegangen. Gin war total entzsetzt das wir gehen, aber fürs Erste wollte ich alles langsam angehen.

    Was wir in den 1,5 Kursen gemacht haben war Fußarbeit und statt mit Futter mit dem Spielzeug belohnen. Was mich gefreut hatte, Gin hat nichts verlent und unsere private Übungsstunden auf der Wiese im Sommer haben Früchte getragen.

    Im Sommer habe ich mich auf 3 Dinge konzentriert ausschließlich:


    - Fuß rufen, wenn Hund zuschaut 3-5 Schritte gehen. Der Hund schaut mich SUPER aufmerksam an, zack Leckerli und Feuerwerk an Freude. Sich SOOO freuen und ihn streicheln als würde ich in Lotto gewinnen. Das hat Gin super angenommen, vor allem der Feuerwerk der Freude hat ihn angespornt. Er geht bei Kommando Fuß, wirklich sehr gut und aufmerksam. Ich habe das im Sommer natürlich nahc und nach gesteigert ( 10 Schritte - 15 Schritte, dann Schritte und Kehrtwendung etc. ). Dann war Gin krank und wir machten halben Monat nix. Er ging bei den Kursen trotzdem 5-6 Schritte wie aus dem Bilderbuch. Was das mit Spielzeug belohnen angeht: wir haben das so vorgezeigt bekommen: wir gehen Fuß, nach 5-6 Schritten dann WANN der Hund aufmerksam hinschaut Spielzeug fallen lassen ( Hund darf es haben ) und mit dem Hund spielen. Dann das Spielzeug wegnehmen und SOFORT weitergehen "Fuß" rufen ( Spielzeug wieder unter dem Achsen )Gin ist so und so super vernarrt auf SEIN Spielzeug und machte sofort super mit :thumbup: Mit dem Spielzeug als Belohnung ist er dabei NOCH mehr aufmerksam wie sonst. Das werde ich einbauen. Spielzeug habe ich immer beim Gassi mit, Futter nicht immer :)

    - Schnelles korrktes Ausführen von Platz und Sitz und Steh. Da habe ich ganzen Sommer back to the basics betrieben und wirlich nach Kommando zB. Platz das Leckerli unter Gin geschoben so das sein Hintern nach hinten geht und er sich hinlegt. Gin legte sich bei den Kursen schon viel pfiffiger und schöner und schneller hin


    Wir haben auch privat an seiner Impulskontrolle gearbeitet. Gin ist im Sitz neben mir ich sage "bleib" und werfe vor ihm sein Spielzeug hin. Er darf es hollen nach Aufforderung und muss sitzen bleiben bis ich OK gebe. So schön so gut. Das hat er auch vor Sommer können. Ich habe einen Tipp von einem Trainer der Schutzdienst bei uns macht bekommen und habe folgendes aufgebaut und ausprobiert und dann gesteigert:

    Gin ist im Fuß, ich sage "Sitz" und "bleib" werfe das Spielzeug nach vorne aber seitlich etwas. Gin sitzt und schaut mich an. Diesmal statt "ja, holl" sage ich "Fuß" und gehe 1 Schritt und wieder Fuß!

    Gin muss den einen Schritt gehen aber NICHT losdüsen zum Spielzeug. Führte es damals edlich" korrekt aus, hab ihn sofort freigegeben und "HOLL" belohnt und mich wie ein irrer gefreut.

    Dann habe ich es gesteigert mit Platz, Fuß etc. Dann 5 Schritte gehen, dann 5 Schritte und Platz, dann das Spielzeug umkreisen, dann irgendwann ein Stück gehen und eine Kehrtwendung machen so das der Hund um mich herum und WEG von Spielzeug marschiert. Bin sehr stolz. Habe während des Sommers beobachtet wie Gini so richtig mit dem Impuls SEIN Spieli zu hollen kämpft und dann die Erfolge das er auf Kommandos hört. Ich glaube das mit Belohnen durch hollen ( manchmal suchen ) und die "ungewohnliche" Freude spornte ihn an.

    Ich erhofe mir, das ich durch das Training bezüglich der Impulskontrolle mir das im Altag einbauen kann. Es stärkt auch mein Vertrauen zu Gin.