Ginger in der Hundeschule

  • Ein rundum schöner Tag!! :)


    Meine Banja war eine richtig gute Fährtenhündin - bei der SchH3 machte sie die Fährte mit 100 PT, die FH1 +2 mit 95. Sie konnte und mochte es.

    Und trotzdem hat sie mir eine Fährtenprüfung total vergeigt! Sie kam von Anfang an nicht richtig rein, geriet prompt auf die angelegte 'Verwirrungsspur', kreiste und guckte mich schließlich ratlos an!?!

    Der Prüfer brach ab und meinte, es gibt Tage, da wäre man besser im Bett geblieben, da klappt nix - nicht nur bei uns Menschen. Er war sehr nett und verstand meine Enttäuschung - aber auch die Hündin. ;)


    Bleib locker!!! DIE DÄUMKES SIND GEDRÜCKT!

  • Danke Peppermint. Dein Beitrag hat mich echt gefreut am Prüfungstag , kA wieso, aber es gab mir Kraft und ich war gerührt es zu lesen :) Ja, Hunde haben auch ihre schlechtere Tage.


    Am Prüfungstag hat alles zugeschneit. Selbst auf den geräumten und gestreuten Strassen in Wien, lag viel Schnee. Dementsprechend schaute der Hundplatz auch aus. Ich habe mich nicht wiiiirklich darüber gefreut ;)

    Bin Gassi im Schnee gelaufen und da ich bissl früher da war, habe ich ein Probelauf (3min) am Platz gemacht. Da war noch keiner da.

    Es war auch gut so, weil Gin wollte Schnee fressen. Da keiner da war, konnte ich ihn noch korrigieren.

    Es waren nicht so viele Starter da insgesammt. Nur 2 BH Hunde. Alle zwei sind bei der Ablage aufgestanden. Ein Paar waren lustig im Schnee. Sogar die fortgeschrittenen Hunde waren unkonzentrierter. Halt Schnee.

    Wir haben 84 Punkte gemacht und die BgH2 bestanden :thumbup:

    Ich muss sagen, es war schwer Gin zu führen. Er war nicht ganz so konzentriert bei Fußi gehen. Besonders auf der langen Geraden zu dem grünen Zaun schaute er oft nicht zu mir.

    Bei der Menschengruppe beim 2ten Mal, wollte er sogar kurz abhauen zu einer Person, hat sich aber doch recht schnell gefangen. Richter wertete es als "kurz abgefallen".

    Sitz aus der Bewegung verhaute Gin. Er setzte sich zwar aber er stand auf. Ich muss gestehen, ich traf nicht die Tonlage, es lag vielleicht daran. Das war der größte Punkteabzug -7 Punkte. Würde Gin das Sitz halten , würden wir auf 91 Punkte kommen.

    Bei dem letzten Freilauf bei dem grünen Zaun wollte Gin plötzlich zum Tor hin ( glaubte dort ist sein Spielzeug) Gott sei Dank passierte es in dem Moment wo ich die Kehrtwede machen musste und mit einem scharfen "Fuß" habe ich ihn noch bei mir halten können. Seeehr abenteuerlich für mich also ;)

    Bei Bring haben wir auch Abzüge kassiert. Und Voran für unsere Verhältnisse ziemlich gut gemacht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Klar, es gibt ordentlich Arbeit noch. Vorallem muss ich ihm vermitteln das er mir nicht nach Vorne prescht nur weil er denkt das sein Spieli wegen Voran vorne liegt. Dafür das es geschneit hat, denke ich wir haben eine ok Leistung abgeliefert.

    War schon sehr stolz auf Gini.

  • Super Cuki und Gin! Glückwunsch euch beiden!:thumbup::thumbup:

    Aber du weißt ja, verbessern kann man immer irgendwas.;)

    Sei stolz auf eure Leistung, 84 Punkte ist kein schlechtes Ergebnis. Und bei der BgH3 klappts dann besser 8o

  • jaaaa BgH3 ist schon um einiges kürzer :P Bei der BgH2 muss man alles doppelt laufen quasi :whistling:

    Danke für die Glückwünsche und alle Daumendrücken.


    Meine Planung derzeit:

    1. Wir werden bei uns in der OG zum ersten Mal überhaupt einen Turnier organisieren. Im Früher. Der soll dann jedes Jahr stattfinden. Da werde ich mit Gin in der BgH2 antretten. 8) Um erstens ein Turnierfeedback zu bekommen und zweitens um sich einen Ziel zu setzten auf den man hinarbeiten kann :) Bin schon gespannt wieviel ich bis dorthin mich mit Gini steigern kann. Steigern muss ích mich, um auf einem Turnierniveu BgH2 durchzustehen ^^


    2. Mitte Mai wirds den prominenten Brauereiturnier geben (ist jedes Jahr hochkaratig besetzt und die Preise sind dort toll!). Da plane ich auch den BgH2 noch. In der BgH2 tretten erfahrungsgemäß immer nur ganz wenige Starter (war bis jetzt bei jedem Turnier so. Ich denke es liegt daran, dass die Leute dann sofort die BgH3 machen, weil da fehlt nimma viel. Von BgH1 auf BgH2 zu kommen dauerts lang). Und wenn weniger antretten dann können wir mit Gin vielleicht bei dem Turnier was reissen 8) Traum wäre der 3 Platz dort. Ein hochgesteckter Ziel :/ aber es pusht bei der Arbeit :thumbup:


    3. Im Juni werde ich hoffentlich die BgH3 mit Gin bei unserer Ortgruppenprüfung machen. Steh kann Gin schon gut. Das einzige was uns fehlt ist die Hürde. Wir können das gar nicht :D Habe letztens versucht Gin über die Hürde zu schicken. Er kennt das Hopp Kommando aber in einem anderen Zusammenhang. Der ist brav auf die Hürde ist aber balancierend auf der Höhe stehengeblieben so nach dem Motto: "hey, habe ich das nicht tooooll gemacht?" :D Bringen tut er aber rundherum. Naja, ich muss das einfach zerkleinern und üben.


    4. Juni/Juli wird eine Möglichkeit geben an einem UO Workshop teilzunehmen. Da gibt es eine fixe Truppe die eine von Heuwinkel 2x im Jahr hollt. Und sie zahlen und sie macht es nur mit ihnen. Nichts überfüllt, jeder kommt mit eigenen Hund mehrmals dran. Dort wurden Plätze frei und mir wurde eins angeboten :thumbup: Ich werde es machen. Man kann nicht genug Tipps von Weltmeister bekommen :thumbup: Ich glaube ich werde dort das Bring forcieren. Oder Voran perfektionieren, je nach dem wie weit wir bis zum Sommer mit Gini sind. Kostenpunkt: 100 Eur pro Tag und Hund.


    Kleine Memos an mich an was ich jetzt bis zum Frühjahrstermin arbeiten mag (mal sehen dann ob ich das alles umsetzen kann bis zum Turnier):


    Bringholz:

    - Bevor ich es werfe und während ich es werfe, der Hund soll mich anschauen. -> Beim jedem Werfen Leckerlis in den Hund rein (ähnlich wie beim "Chipp" antrainieren)


    - Beim Abheben des Bringholzes vom Ständer den Hund mit Leckerlis bestätigen, weiterhin. Das "mich Anschauen" noch festigen in dem Moment. -> war bei der OG Prüfung noch nicht durchgehend vorhanden.


    - Versuche zu erzielen, dass Gin näher präsentiert. -> Ball unter dem Kinn? -> kleine Schritte -> Bringholz darf NICHT ausgespuckt werden sobald Hund Balli sieht -> erst dann das Nahe präsentieren üben.


    - Trieb halten, Bringholz noch interessanter machen. Ab und an Ball durch die Beine fliegen lassen wenn Gin am Rückweg ist.


    Fußarbeit und Voran:


    - Gin geht schief bzw. bedrängt. -> Mehr Futtertreiben mit Klicker, als Spielzeug. Spielzeug unter dem linken arm, oder via Magnet hinten. Bestätigung mit Ball hinten links, nicht vorne rechts. Augenmerk mehr auf das gerade Gehen als in die Augen schauen ab sofort.


    - Gin will früher Voran als er soll. Auf langen geraden beim Fußi gehen ist er schwer führbar und unkonzentriert dadurch. Ansätze:

    • Gin im Sitz und "bleib", Spielzeug werfen und richtung Spielzeug Fußi gehen. Freigabe erst nach korrekten Fußi gehen. Genauigkeit forcieren. Bei Ungenauigkeiten Abbruch, zurück zum Ausgangspunkt. Später mehr Trieb (Spielen unter den Beinen, "bleib", werfen, Fußi)
    • Voran gibts ab sofort unregelmäßig. Gin soll nie wissen wann es kommt. Nicht mehr nur nach Bringholz!


    :!:Ablegen laut neuer Prüfungsordnung :!::


    - In der Winterpause langsam aufbauen. Wenn alleine: kurze Sequenzen wo ich umgedreht bin und Hund oft bestätigen. Kurz genug das er nie aufsteht.

  • Liebe Cuki,


    ist ja wohl schon länger her,aber ich habe erst heute Euer Begleithundevideo gesehen !

    Ich bin begeistert ! Eure Leistung ist für uns "Traumland " Ich glaube, daß die Langhaarschäfer etwas schwerer

    zu führen sind als die Stockhaarigen. Besonders gefallen hat mir, wie Gin Dich immer angeschaut hat -

    nicht so stereotyp wie in manchen anderen Videos den Kopf hochgerissen, weil er so dressiert wurde,sondern den Blick zu Dir

    hingewendet. Du hast einen tollen Hund und toll mit ihm gearbeitet. Glückwunsch !