Ginger in der Hundeschule

  • Nur kurz zu meinen Erfahrungen : Der Schäferhund wird ja allgemein als "Hund, der gefallen will ",

    bezeichnet. Wenn ich Basko davon erzählen würde, würde er sagen : "was meinst Du, davon habe ich noch nie gehört ..."Ja,und ich hatte ,glaube ich,an anderer Stelle schon vom ehemaligen Schäferhund meiner Schwester aus Barcelona erzählt : Ein stockhaariger ,auch aus Leistungslinie . der zeigte diese Eigenschaften

    par excellence. Sie holte mich vom Flughafen ab, der Hund lief frei durchs Menschengewusel am Terminal.

    Er gehorchte aufs Wort und war immer aufmerksam auf seinen Menschen. Er konnte mit Kleinkindern

    Ball spielen, das wäre bei meinem "Wilden "komplett unmöglich. Wenn sie sagte :"Geh mal die Kinder wecken"lief er die Treppe hoch und weckte die Kinder. Ein Traumhund....

    Und da dachte ich, auch wenn Basko 11 Monate alt war, als wir ihn bekamen, einen Schäferhund werde ich

    wohl doch noch erziehen können...

    Und wurde und werde eines Besseren belehrt, denn das Wichtgste, was ein Hund einem Menschen

    geben kann, die Aufmerksamkeit, muß ich mir hier immer wieder neu erarbeiten...

    Sicher sind diese Erfahrungen subjektiv, aber ich habe auch schon von anderen "Langhaarigen"

    gehört,die sich nicht eben leicht erziehen lassen.

    Und was die Haarlänge betrifft, mit den Belgiern habe ich zwar keine eigenen Erfahrungen,aber ich glaube,

    daß es auch Unterschiede gibt zwischen Malinois und Tervuren z.B.

  • einen Schäferhund werde ich

    wohl doch noch erziehen können...

    Wie gut ein Hund gehorcht hängt meiner Meinung nach von der Konsequenz seines Halters ab undnicht von der Beschaffenheit seines Felles. Konsequenz ist das A und O. Ich bin leider selber nicht 100%ig darin.

  • Pinguetta... da hast du so seht recht. Der Hundeführer hier im Ort ist zb der Meinung das seine Kollegin die absolut richtige Person für Argos ist. Erstens hat sie schon Malinoi und Herder ausgebildet und sie würde charakterlich gut zu Argos passen. Das glaube ich ihm zu 100%.

    Durch meine mangelnde Konsequenz und auch durch zu wenig Wissen werde ich aus meinem Hund nicht das rauskitzeln was in ihm steckt... allerdings ist das für ihn als Familienbegleithund auch nicht nötig.


    Nori... bei den DSH die ich kennengelernt habe... lang und Stock... habe ich keine großen Unterschiede festgestellt. Das ist allerdings ja auch nur eine kleine Auswahl.

    Malinoi und Tervueren kann man mM nach nicht vergleichen. Auch der rauhaarigen Belgier, Laekenoi..., soll wieder ein ganz anderes Wesen haben.

    Die Grunderziehung kann sicherlich jeder Hund gleichermaßen erlernen... allerdings mit unterschiedlichem Einsatz des HH.

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner BGH2.


    4. Juni/Juli wird eine Möglichkeit geben an einem UO Workshop teilzunehmen. Da gibt es eine fixe Truppe die eine von Heuwinkel 2x im Jahr hollt.

    Wenn das die Steffi Ollmann ist, kann ich den Workshop absolut empfehlen! Ist eine super Trainerin und hat für jeden Hund und jedes Problem top Lösungen.

  • Wenn das die Steffi Ollmann ist, kann ich den Workshop absolut empfehlen! Ist eine super Trainerin und hat für jeden Hund und jedes Problem top Lösungen.

    Es ist nicht die Steffi. Ich habe gerade den Namen von ihr nicht im Kopf :D Oder ist sie doch? Ich weiß nicht (hab nicht so mit den Namen), weil ich eben durch meine Trainerin da rein komme. Also in diese fixe Gruppe.

    Ich weiß nur, dass sie von Erzählungen Top ist, von Heuwinkel ist und sie im Gegensatz zum Scherk, läßt sie alle Hunde beim Workshop 2x dran kommen.


    Ich hatte eine Diskussion mit meiner Trainerin. Sie meint ich pushe zu viel. Das ich nicht vergessen soll, dass ich einen "bunten Schäfer" habe und das ich nie die Leistungen erreichen werde, die top hochtriebiege Hunde aus reinen Arbeitslinien erreichen. Das Gin ist in sich schon Top und total ungewöhnlich für einen "bunten" und für einen "bunten" so und so top in dem was er leistet. Wobei sie denkt, dass bei Gin Leistungslinie irgendwo mitmischt, weil er eben so anders ist als die anderen "bunten" bei uns am Platz.

    Zum einem Teil stimme ich zu. Ich werde mit Gin wohl nie an Leistungen von Top Hunden kommen. Wegen Triebigkeit die ich erst aufbauen muss, wo die anderen Hunde die schon von Haus aus mit sich bringen, ich brauche mehr Zeit eben und ein Hundeleben ist begrenzt. ABER, ich war in einem nicht der selben Meinung: bei Gin ist noch viel Luft nach oben und wir können sehr wohl noch uns verbessern. Da meinte sie ich pushe zu viel, ich erwarte zu viel von Gin.

    Und da bin ich nicht der Meinung. Solange Gin arbeiten mag, von sich aus die Sachen anbietet, denke ich nicht das ich zu viel pushe.

    Zudem, dass was in dem Video sichtbar ist, ist nicht die 100% die Gin schon kann und im Training zeigt. Alleine da gibt es Potential um es zu festigen. Ich spüre doch, dass wir noch nicht den Limit erreicht haben.

    Ja, es muss alles in kleine Schritte unterbrochen werden und spielerisch erlernt werden, dann gefestigt. Und ja, ich achte auch auf Trainingspausen, wo Gin einfach Hund sein darf. Oder ich breche ein Training auch ab, wenn ich merke es ist zu viel. Oder ich lege paar Wochen Trainingspause, wenn ich merke dass er es braucht. Ich muss gestehen, dass mich die Diskussion getroffen hat. Und sie hat indirekt auch etwas mit euren Diskussion was zu tun. Wobei wir mit der Trainerin über den Trieb diskutiert haben, was eigentlich der Schlüssel dazu ist, ihr über allgemeinen Charackter und will to please aber die Sachen die ihr anspricht hängen auch mit dem Trieb zusammen. Ich bin fest der Überzeugung, dass man nur die richtigen Knöpfe drücken muss.

    Häh??? Ich weiss nicht, woher dieser Eindruck rührt, aber das ist, Entschuldigung, wirklich Humbug.


    Ich glaube auch nicht, dass die Haarlänge etwas zum Charakter beiträgt.


    Nur kurz zu meinen Erfahrungen : Der Schäferhund wird ja allgemein als "Hund, der gefallen will ",

    bezeichnet. Wenn ich Basko davon erzählen würde, würde er sagen : "was meinst Du, davon habe ich noch nie gehört ..."Ja,und ich hatte ,glaube ich,an anderer Stelle schon vom ehemaligen Schäferhund meiner Schwester aus Barcelona erzählt : Ein stockhaariger ,auch aus Leistungslinie . der zeigte diese Eigenschaften

    Da muss man die Sachen unterscheiden. Geht es um Altagsgehorsam oder UO am Platz und dem Willen zum Arbeiten.

    Es stimmt, dass man Leistungslinie DSH :!:wenn :!:man mit dem Trieb umgehen kann und den Hund führen kann eher zum Arbeiten bringen kann. ABER: jeder Hund ist anders. Und ich bin da 100% überzeugt, dass man einfach die richtigen Knöpfe drücken soll. Wobei das soll nicht mechanisch bedeuten. Das wird nicht funktionieren. Gin würds hinterfragen. Man kann es erreichen wenn man mit dem Hund im Team arbeitet.

    Man braucht mehr Geduld Nori und Konsequenz und die Richtige Menge an Motivation. Motivation, die den HUND als Individuum motiviert. Für den einen Hund ist die Motivation was völlig anderes als für den anderen Hund.

    Ein Beispiel:

    Ich arbeite im Verein als Kursleiter. Ich arbeite mit verschiedenen Rassen also. Und ich bin der Meinung ich kann auch einen Golden Retriever soweit bringen, wie ich und Gin jetzt bin. ABER ich werde länger dafür brauchen. Aber ich komme hin. Der Goldi ist aber völlig anders gestrickt als Gin. Mit ihm muss man völlig anders arbeiten wenn man die knöpfe drücken will. Die Halterin von dem Goldi wird wohl nicht soweit kommen, weil sie die knöpfe nicht drücken kann und beim Arbeiten nicht mit dem Hund im Team arbeitet. Letztens, habe ich was ausprobiert. Ich denke viel nach bei meiner Gruppe über die individuellen Hunde + Mensch Gespanne nach.

    Dann habe ich herumexperimentiert und ich habe einen Knopf gefunden. Der Goldi ging plötzlich 1A im Füssi, Aufmerksam, freudig, triebig und zwar so, dass sich einige "bunte" verstecken könnten. Dann habe ich der Halterin es zum ausprobieren gegeben, und da schau: ihr Hund hatte plötzlich auch bei ihr genauso dieses Verhalten gezeigt. Es dauerte nicht lange, aber es war möglich. Sie konnte es mental nicht halten.

    Mental? Oh jaaaa.. Man muss zu 100% beim Hund sein dabei und richtig von innen heraus den Knopf drücken. Beim Goldi war das ein Mix aus Futter, Beutespiel und die sehr sehr hoche Motivation die der Mensch ausstrahlt und viel Lob. Es war mehr nötig als bei Gin und richtig anstrengend.

    Beim Altag. Also von meiner Seite kann ich nur sagen, dass durch die Arbeit in der UO und das Erleben des gemeinsamen Teams, habe ich gelernt wie ich drücken soll auch im Altag.

    Gin kann auch zw. den Menschen einfach so laufen auf Spazierwegen. Wir sind zwar wegen Rüden bisschen eingeschrenkt, aber sonst gar nicht. Ich habe aber im Altag genauso akribisch geübt wie auf dem Hundeplatz dafür. Für meinen Hund ist DAS Spielzeug das Höhste. Ich habe damit auch im Altag gearbeitet.

  • Es ist nicht die Steffi. Ich habe gerade den Namen von ihr nicht im Kopf :D Oder ist sie doch? Ich weiß nicht (hab nicht so mit den Namen), weil ich eben durch meine Trainerin da rein komme. Also in diese fixe Gruppe.

    Ich weiß nur, dass sie von Erzählungen Top ist, von Heuwinkel ist und sie im Gegensatz zum Scherk, läßt sie alle Hunde beim Workshop 2x dran kommen.

    Erzähl doch hinterher wer den Workshop gegeben hat und wie es war. Würde mich interessieren.


    Ich hatte eine Diskussion mit meiner Trainerin. Sie meint ich pushe zu viel.

    Warum meint sie das? Ein "zuviel" gibt es meiner Ansicht nur, wenn der Hund dadurch zu erregt und nicht mehr ansprechbar oder sehr gestresst ist. Ist das bei Gin so? Wenn nicht kann ich die Aussage der Trainierin nicht nachvollziehen.


    Meiner Ansicht nach kann man einen Hund der gerne Leckerli und/oder Spielzeug mag zu sehr viel motivieren. Wenn man wie du schon schreibst die richtige Motivation und Bestätigung für diesen Hund findet. Das ist aber bei Hunden aus Leistungslinien genauso.

    Natürlich gibt es auch Hunde die sich für absolut nichts interessieren und nicht gerne fressen, da wird es dann natürlich viel schwieriger mit der Ausbildung.

  • Sie meinte eher das ich zu viel will. Diskussion ist entbrannt als ich gemeint habe, dass ich irgendwann mal ein Voran zusammenbringen will, wo Gin aus dem vollen Gallop sich sofort hinlegt. Quasi halb überschlägt.

    Es ist halt ein Ziel, der kaum erreichbar ist ( nicht um sonst zeigen das nur die top Hunde auf top Veranstaltungen ).

    Aber Zwischenziele braucht man ;)

    Gestresst ist er nicht. Also Gin. Ich glaube das ist auch eine Sorge von ihr, weil wir echt viel machen im Vergleich zu den anderen.

    Ich tue aber sehr wohl auf Gin achten diesbezüglich.

    Wenn ich mehr zu dem Workshop weiß, werde ich bestimmt berichten

  • Nachtrag:

    Sie meinte das Voran so wie ich es will, aus dem vollen Gallop sich hinlegen fast überschlagend, geht nicht ohne Tacker. Die Leute arbeiten so. Und sie wie auch ich will damit nicht arbeiten. Da verspürte ich stark folgendes: wenn Leute es mit Tacker machen, wieso sollte das nicht mit richtiger Motivation gehen? Wieso soll das unmöglich sein?? Sie meinte es geht nicht. Nicht mit einem "bunten". Ich will das aber nicht so hinnehmen.

    Es muss doch möglich sein. Es geht so vieles schon mit reiner Motivation was nicht möglich sein sollte. Man braucht sich nur die Entwicklung des Hundesports in den letzten Jahren anschauen. Früher war Zwang "normal".

    Die Herausforderung wäre rauszufinden WIE. Naja.

    Wo sie Recht hat ist, dass ich vielleicht zu viel nach Vorne gucke. Bei Bring will ich mehr , also direktes Vorsitzen. Vielleicht sollte ich das andere was wir haben zuerst mehr festigen. Slow down sozusagen.

  • Liebe Foris,

    habe mir jetzt das Buch von Scherk und Knabl besorgt und übe noch mal von vorn, erst mit

    Futter. Es macht Spaß. Bisher haben wir immer mit Ball/Dummy geübt. Ich strebe keine Prüfung an, ich möchte nur mehr mit Basko zusammen auf unseren Runden üben und mehr zum Team werden,

    da er bei Begegnungen immer noch sehr wild ist. (auf andere Hunde ) Ich möchte ihn mehr auf mich konzentrieren.

    Nach Scherk und Knabl sollte man dann wohl erst mit Futter üben. Bei der Beute macht es uns aber auch Spaß, meint Ihr,daß es vielleicht verwirrend für ihn ist, wenn ich beides bei den Fuß- Übungen einsetze ?

    Das Spielen ,so wie bei den Balabanov Videos finde ich auch toll.

  • Noch eine Frage. Wenn wir üben und Basko ist zu triebig, fängt er an zu kläffen.

    Wie kann ich ihn da ruhig bekommen ? Ich lege ihn manchmal ins Platz und warte etwas, aber dann fängt er danach wieder an....