Kann mir eine ein Rat geben .

  • Ich brauche euren Rat.
    Meine kleine ist ständig beim spazieren an irgendwas dran.Die Frist alles, steine, Rasen , äste, die knappert an allen. Was kann ich tun. ?Ich habe eifach angst das die was frisst was ihr richtig schaden kann.

  • Hallo Claudius,


    Ich bin auch auf die Antworten von den anderen gespannt. Ich selbst habe keinen Welpen großgezogen. Gin war schon quasi groß ^^ Daher weiß ich nicht.

  • Die ist doch noch ein Welpe, oder?


    Welpen fressen alles an und probieren alles aus. Das ist normal.
    Du solltest mit ihr üben, dass sie das, was sie ins Maul nimmt auch wieder hergibt.
    Wir haben das bei Moony über "Tauschgeschäfte" gemacht.


    Gib mir das, was du hast und du bekommt was besseres.
    Wenn sie es hergibt, dann sagst du "tauschen" oder so und dann bekommt sie das andere Leckerli.


    Läßt sie sich auch Sachen aus dem Maul nehmen, oder schluckt sie es schnell runter?

  • Ja die läßt sich alles aus dem Maul raus nehmen. Kopfarbeit das klingt gut ^^ .Zu hause mach ich mit ihr Suchspiele.Was könnte man unterwegs so machen.

  • Was könnte man unterwegs so machen.


    Ah, da kann man verschiedenes anstellen ^^
    Wenn ich mit Ginger auf der Strasse bin und nicht auf der Wiese, dann tue ich ab und dann plötzlich anfangen zu Laufen ( ein Stück ), und dann wieder normal gehen.
    Dadurch schaut Gin öfters auch zu mir was ich so treibe und wo ich bin, weil es kann immer sein das Frauchen eben lospirscht. Und es ist Neuland, also auch wieder mal Interessant, weil anders.


    Dein Hund nimmt oft Stöckchen und kaut gerne dran? Prima. Manchmal nehme ich mir ein Stock das Gin gerade sich geschnappt hat und nehme ich es in eine Hand. Halte es neben meinem Fuß, und gehe ganz normal weiter. Wenn Gin das Stöckchen haben will, lass ich es greifen aber ich gehe weiter.
    Somit gemeinsam haltend und gehend gewöhne ich Gin das man bei mir bleibt beim Fuß spielerich ( und derzeit das er auf der richtigen Seite läuft ) und zweitens, hurrraaa da machen wir wieder was Zusammen , aktiv.
    Das Zusammen, hab ich rausgefunden ist ganz wichtig.


    Wenn ich einen umgefallenen Baum sehe und mir danach ist ( und der Baum stabil ) steige ich drauf und gehe ein Stückchen über den Baustaum. Oha, was macht mein Frauchen da? Ich will mit :D aber holla, holla, wie stelle ich es am besten an? :huh: ahh sooooo geht das :) Frauchen lobt! Und ich habe wieder was anderes als Altag gemacht. :thumbup:


    Ich lass Gin beim Gassi gehen wenn ich vor habe auf die Wiese zu gehen um ihm Freilaufen zu lassen sein Spielzeug schön selber tragen. Gebe ihm somit eine Aufgabe.



    Er ist total fixiert auf das Ding. Und das Zeug schwimmt auch noch :)


    Auf der Wiese, mit Spielzeug Werfen und durch solche Spielchen schon Erzieherische Sachen einbauen.Je älter dein Hund sein wird, desto mehr Gelerntes kannst du dann einbauen und kombinieren. Bei mir schaut es so aus, das ich sein Spielzeug nur dann werfe, wenn er Kommandos ausführt.
    Und dann übe ich zur Zeit jetzt auch ohne dem Spielzeug.


    Tollt dein Hund auf der Wiese? Tolle ein Stückchen mit :P oder findet er etwas interessant guck nach ob es wirklich so interessant ist ^^ Halt zusammen :)


    Hoffentlich konnte ich dir ca. eine Idee verschaffen was ca. gemeint ist. Naja, ob alles was ich so mit Gin treibe Welpensicher ist weiß ich nicht so ^^


    Du könntest bei deinem Welpen mit dem Futtertreiben doch anfangen. Es ist extrem hilfreich dann in Erziehung später und es macht dem Hund Spaß ( na holla, leckerlis / Futter )

  • Ein gewisses Maß an Beschäftigung während des Spazierganges ist schon okay, aber ich würde den Hund nicht dauernd bespaßen. Wechsle oft kommentarlos die Richtung oder das Tempo, verstecke dich öfter hinter einem Baum oder einer Mauer. Wenn der Hund dich findet gibt es tolles Lob und evtl. Leckerli. Ein Spielzeug eher suchen lassen und nicht zuviel werfen.

  • Habe noch eine Frage :D .Ich würde gerne mit der Luna eine Schulung machen .Also IPO brauche ich nicht. Ich möchte einen ausgleichen und gehorsamen hund.Welche Ausbildung wehre da richtig. In die welpenstunde gehen wir schon ^^

  • Nach der Welpenschule kommen im Allgemeinen die Junghundgruppen, in denen du die Basics mit der Kleinen lernst. Da kannst du dann weiter aufbauen, je nachdem, was du erreichen willst. Viele setzen sich die Begleithundprüfung als Ziel. Und danach gibt es so viele Möglichkeiten außer IPO: Turnier-Hundesport, Fährtensuche, Obedience, Rallye-Obedience Mantrailing, Longieren, Treibball, Dog Dancing, Dog Scootern....Da findet sich für jeden etwas.