Der DSH als Rettungshund

  • Hier steht am 4.12. der Eignungs- und Wesenstest für die RH-Arbeit an, das hatte ich noch vergessen zu schreiben. Über den Ablauf desselben hatte ich ja schon mal berichtet.


    Bisher war ich diesbezüglich ganz entspannt, aber nun rückt der Termin doch langsam in greifbare Nähe und es kommt ein bisschen Nervosität.


    Das Gute an dem Test ist: es ist der einzige Moment in der RH-Arbeit, in dem ICH als HF völlig egal bin. Es wird einfach nur der Hund und sein Verhalten bewertet.

    Und Kobold ist- trotz allen "privaten" Spirenzchen und Baustellen - ein wundervoller Hund, der diesen Test mit links bestehen wird. Und ich kann nichts falsch machen, außer zu nervös zu sein und das auf ihn zu übertragen (aber auch solche Dinge sehen die Prüfer).

    Und Kobold darf an diesem Tag im Prinzip auch alles tun, außer Aggression in irgendeiner Form zu zeigen. Und da das Kerlchen überhaupt noch nie irgendwelche Aggressionen gezeigt hat bin ich da wirklich total entspannt.


    Dennoch wird es nicht gänzlich ohne Nervosität meinerseits ablaufen.

    Für diesen Test gibt es genau die eine Chance, wer da durchfällt ist eben nicht geeignet. Punkt.

    Und ich hab mir den Hund angeschafft, um mit ihm Rettungshundearbeit zu machen; die Arbeit in der Staffel rührt nicht daher, den Hund beschäftigen zu wollen. ICH will das tun und um das tun zu können, brauch(t)e ich einen Hund.


    Deshalb bin ich da ein kleines bissl nervös. ;)

    Völlig grundlos, bei dem tollen Hund. :love:

  • Das wird Dein Kobold garantiert schaffen!

    und Deine zukünftigen Berichte erwarte ich mit großem Interesse, ist doch die RH-Arbeit nah verwandt meiner ehemaligen Tätigkeit mit Herdengebrauchshunden, insbesondere was die Selbstständigkeit betrifft. In der HGH-Prüfung wird Selbständigkeit mit bis zu 10 Punkten honoriert, in der UO und SD scheint mir Selbständigkeit eher unerwünscht und unterdrückt.

  • Auch hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt. Kobold hat sich in seiner Ausbildung richtig toll gemacht.


    Da wir ja so gar nicht neugierig sind, gibt es denn mal aktuelle Fotos von deinem schönen Kobold?

  • Ja, groß ist er. Im echten Leben wirkt er nicht so imposant wie auf dem ersten Bild.

    In Wahrheit ist er noch sehr schlank und zierlich und man sieht ihm seine schlacksige Jugend an. ;)

    Ist halt ein dsh die sind halt zierlich. :D